Physik und Mathematik

Akustik im Flugzeug­bau – | Prof. Dr.-Ing. habil. Thomas Kletschkowski

Wie kommt der Schall in die Kabine?

Für die Passagiere steht und fällt die Faszination des Fliegens mit der akustischen Wahrnehmung in der Flugzeugkabine. Deren Schallfeld kann, je nach Antriebsart und Flugzustand, von einzelnen Tönen oder aber auch einem zufällig entstehendem Rauschen dominiert sein und wird von uns auch in Abhängigkeit unserer Sitzposition unterschiedlich wahrgenommen. Im Vortrag betrachten wir zunächst einige wesentliche Phänomene, die zum Verständnis von Luft- und Körperschall notwendig sind, bevor wir uns mit den Ursachen der Schallentstehung am und im Flugzeug, dessen Weiterleitung in der Flugzeugstruktur sowie dessen Abstrahlung in der Flugzeugkabine befassen. Dabei kommen Hinweise auf Messverfahren und Berechnungs-ansätze zur Sprache, die uns in der Praxis helfen, Ideen für die Minderung oder aber auch Formung des Schallfeldes in der Kabine zu entwickeln

Schlagworte | #Technische Akustik  #Messung und Simulation  #Passiver und aktiver Schallschutz

  • ab Jahrgang 10
  • Vorkenntnisse: keine
  • Termine auf Anfrage
  • Dauer 45 min
  • Reichweite: Metropolregion Hamburg

Kleine Details sind in der Technik wichtig | Prof. Dr.-Ing. Georgi Kolarov

... oder wie kann ich einen Schraubenschlüssel optimieren?

Bauteile und Konstruktionen müssen ausgelegt werden, damit diese nicht versagen. Wichtig dabei sind die richtige Darstellung der Geometrie, der Belastung und der Stützung. Und dann muss man ein Modell der Konstruktion berechnen, um die Festigkeit nachzuweisen. Dabei stellt man oft fest, dass die Bauteile im grossen und ganzen halten, aber es gibt einige Stellen, die eben überlastet sind. Was kann man dann machen? Alles grösser und dicker, damit auch teurer? Dann kann es aber passieren, dass man das Produkt nicht mehr verkaufen kann.

Man muss auf die kleinen Details schauen und oft gelingt es die Konstruktion durch relativ kleine Änderungen so zu verbessern, dass die Festigkeit gewährleistet ist.

Genau das unterscheidet den guten Ingenieur von dem schlechten. Die schlechten Ingenieure sagen einfach: es hält nicht, ich weiss nicht, was ich machen soll. Die guten Ingenieure dagegen denken nach und versuchen eine kreative Lösung zu finden. Und oft gelingt das – dann haben Sie ein tolles Erfolgserlebnis!

Schlagworte | #Mathematik #FEM #Finite Elemente ...

  • ab Jahrgang 10
  • Vorkenntnisse: keine
  • Termine auf Anfrage
  • Dauer 30-45 min
  • Reichweite: Bereich des HVV (evtl. auch weiter, bitte in dem Formular anfragen)

Technische Mechanik und Mathematik als Fundament des Maschi­nenbaus | Prof. Dr.-Ing. Ulf Teschke

Wir alle vertrauen darauf, dass Maschinen und Bauwerke die von uns gestellten Anforderungen erfüllen! Wie können wir da sicher sein? Die Grundlagen für technische Vorgänge werden in der technischen Mechanik gelehrt. Zum Beispiel wirken Kräfte, wenn Körper beschleunigt werden. Wie groß sind diese Kräfte? Aufgrund mathematischer Zusammenhänge können diese Kräfte berechnet werden. Dies erfordert entsprechende Berechnungen vom konstruierenden Ingenieur, der somit neben mechnischen Kenntnissen ein grundlegendes mathematisches Verständnis haben muss. Professor Teschke zeigt Ihnen an anwendungsorientierten Beispielen, welches mathematische Verständnis zur Lösung einfacher technischer Fragestellungen notwendig ist.

Schlagworte | #Mathematik im Maschinenbau #Technische Mechanik in der Praxis #Mathematisches Verständnis

  • ab Jahrgang 10
  • Vorkenntnisse: keine
  • Termine auf Anfrage
  • Dauer 45 min.
  • Reichweite: Großbereich des HVV