Media Systems
Der praxisorientierte Studiengang Media Systems bildet Medien-Informatiker*innen aus, die neben dem grundlegenden Wissen in der Informatik eine Vertiefung in den Bereichen Software-Entwicklung, Netzwerk- und Servertechnik, Projektleitung und -management, Multimedia-Services und Speichertechniken für die Medienbranche anstreben.
Media-Systems-Absolvent*innen sind verantwortlich für die Planung, Gestaltung und Programmierung von Software (Games, Webanwendungen, Apps, VR/AR), für die Konzeption und Realisation von Multimedia- Services für die Medienbranche oder für die Planung und Umsetzung sicherer IT-Netzwerke.
Diese Tätigkeiten erfolgen häufig in Zusammenarbeit mit Gestalter*innen (Illustrator*innen, Web-Designer*innen, Game-Designer*innen). Media-Systems-Absolvent*innen bilden in Teams häufig die Schnittstelle zwischen den unterschiedlichen Disziplinen.
Der Abschluss im Studiengang Media Systems ermöglicht u.a. eine Weiterqualifizierung in den Master-Studiengängen
Berufswelt
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Kommunikation und Multimedia – kaum ein anderer Wirtschaftsbereich entwickelt sich so dynamisch, beeinflusst die technologische und gesellschaftliche Entwicklung so stark.
Hamburg hat dabei große Standortvorteile: eine kreative Medienszene, eine starke Gamesbranche, eine wachsende VR-/AR-Szene. Eine große Anzahl junger und etablierter Unternehmen entwickelt Software-Anwendungen in diesen Bereichen, dabei immer häufiger auch Genre-übergreifend. Es eröffnen sich dabei eine Vielzahl neuer und spannender Berufsfelder für Media-Systems-Absolvent*innen.
Media-Systems-Absolvent*innen sind zuständig für die Konzeption, Gestaltung, Programmierung von Software-Anwendung (Games, Internetapplikationen, mobile Apps, VR-/AR-Systeme). Sie sind qualifiziert für die Planung und den Aufbau von IT-Netzwerken und Servern speziell im Multimediabereich, oder sind verantwortlich für die IT-Sicherheit in Unternehmen. Typisch für diese Berufsfelder ist die Notwendigkeit, interdisziplinär z.B. mit Designer*innen oder Medientechnik-Expert*innen zusammenzuarbeiten. Media-Systems-Absolvent*innen arbeiten als Angestellte oder Selbständige. Arbeit- oder Auftraggeber können Softwarefirmen, Internet oder Games-Agenturen oder Medienbetriebe des audiovisuellen Bereichs sein.
Studienaufbau
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Im ersten Studienjahr liegt der Schwerpunkt auf den Grundlagenfächern Mathematik, Informatik, Programmieren, Gestaltung, AV-Technik und Medien + Gesellschaft.
Im zweiten Studienjahr werden diese Themen vertieft und ergänzt: Netzwerke, Kryptografie, Software-Engineering, Virtuelle Systeme, Computergrafik.
Das dritte Studienjahr ermöglicht die Profilierung durch die Wahl passender Wahlpflichtmodule. So haben die Studierenden individuelle Wahlmöglichkeiten aus verschiedenen technischen und gestalterischen Vertiefungsfächern, wie z.B. Media Design, Storage Management, Mobile Systeme, Interaktive Systeme, Mixed Reality, Datenbanken.
Die Vorlesungen werden in seminaristischer Form in Gruppen mit ca. 40 Teilnehmenden abgehalten, teilweise ergänzt durch praktische Kleingruppen-Übungen in modern ausgerüsteten Medienlaboren und Studios.
In speziellen Lehrveranstaltungen werden den Studierenden gestalterische und künstlerische Themen vermittelt.
In drei fächerübergreifenden Studienprojekten verbinden sich die technischen und gestalterischen Zielsetzungen des Studiengangs.
Zum Abschluss des Studiums weisen die Studierenden mit der Bachelor-Arbeit nach, dass sie in der Lage sind, eine Aufgabe aus dem ihrem Studiengang entsprechenden beruflichen Tätigkeitsfeld selbstständig unter Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden zu bearbeiten.
Interessen und Fähigkeiten
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Die Fähigkeit zum mathematisch-naturwissenschaftliches Denken ist eine wichtige Voraussetzung für das Studium. Interesse an Algorithmen, Programmiersprachen und Datenstrukturen sowie an der Umsetzung künstlerischer Ideen in Programmcodes sind ideal.
Sie sind interessiert, aber noch unentschieden, ob der Studiengang wirklich zu Ihnen passt? Unser Selbsttest unterstützt Sie bei Ihrer Entscheidung: HAW-Navigator
Bewerbungsvoraussetzungen
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Schulabschluss
Mit den folgenden Abschlüssen können Sie sich direkt bei uns bewerben: Fachhochschulreife, Allgemeine Hochschulreife, Fachgebundene Hochschulreife, Meister*in oder Fachwirt*in. Für Bewerber*innen ohne Hochschulzugangsberechtigung, aber mit einer Berufsausbildung und einer anschließenden dreijährigen Berufstätigkeit gibt es außerdem den Besonderen Hochschulzugang für Berufstätige nach § 38 des Hamburgischen Hochschulgesetzes
Zu den Zulassungsvoraussetzungen
Vorpraxis
Eine Vorpraxis ist in diesem Studiengang nicht erforderlich.
Internationale Bewerber*innen
Wenn Sie in Deutschland ein Bachelor-Studium absolvieren möchten, müssen Sie eine akademische Qualifikation haben, die mit einem deutschen Abitur oder Fachhochschulreife vergleichbar ist.
Um diesen Punkt zu klären, schicken Sie bitte Ihre Schul- und Studienzeugnisse zur Prüfung an uni assist.
Bitte beachten Sie, dass bei allen Bachelor Studiengängen (außer Information Engineering und International Business) Deutschkenntnisse (C1) Voraussetzung für eine Bewerbung sind.
Detaillierte Informationen zu den Bewerbungsvoraussetzungen finden Sie unter Internationale Studienbewerber*innen
Bewerbungsverfahren
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Die Bewerbung um einen Studienplatz erfolgt online. Vor der Bewerbung ist eine Registrierung auf www.hochschulstart.de erforderlich. Während des Bewerbungszeitraums (WiSe 1. Juni - 15. Juli, SoSe 1. Dez. - 15. Jan. finden Sie die Online-Bewerbung sowie genaue Informationen zum Ablauf unter Bewerbung Bachelor
Informationen über die Auswahlverfahren und Grenzwerte (NC) der letzten Semester finden Sie unter Bewerbung Bachelor/Auswahlkriterien
Als internationale*r Bewerber*in bewerben Sie sich ebenfalls online im Bewerbungszeitraum.
Um Ihnen das Verfahren zu erleichtern, haben wir für Sie eine Schritt-für-Schritt Checkliste zusammengestellt Internationale Studienbewerber*innen
Fragen zur Studienwahl, Bewerbung, Zulassung und zum Studium
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Bewerbung und Zulassung
Studierendensekretariat
Stiftstraße 69, 20099 Hamburg, EG
T +49.40.428 75-9898
studierendensekretariat (at) haw-hamburg (dot) de
Zum Kontaktformular für Bewerbung und Zulassung
Öffnungszeiten der Infothek:
Montag-Donnerstag: 10-13 Uhr
Freitag geschlossen
Persönliche Sprechzeiten:
Do 14–16 Uhr
Telefonische Sprechzeiten:
Mo–Di 9–10 Uhr
Allgemeine Fragen zum Studium und zur Studienwahl
Zentrale Studienberatung
Stiftstraße 69, Haus 1, 1. OG, Raum 122
20099 Hamburg
T +49 151 72818022
Kontaktformular
Aktuelle Sprechzeiten
Studium mit Behinderung/ chronischer Erkrankung
Meike Butenob/ Dieter Röh
Stiftstrasse 69, Haus 3, Raum 37, 20099 Hamburg,
inklusion (at) haw-hamburg (dot) de.de
Aktuelle Sprechzeiten
Kontakt Department
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Vertiefende inhaltliche Fragen zum Studiengang
Studienfachberatung
Prof. Dr. Edmund Weitz
Finkenau 35
22081 Hamburg
Raum U35
T +49 40 428 75-7636
edmund.weitz (at) haw-hamburg (dot) de
Auf einen Blick
Abschluss
Regelstudienzeit
Bewerbungszeitraum
Zulassungsbeschränkt
Sprache
Kosten
Studienform
Standort
Studieneinstieg
Orientierungseinheit zum Studienbeginn
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Jeweils zum Studienbeginn (Bachelor) im Sommersemester findet die von Studenten organisierte Orientierungseinheit statt, zu der alle Studienanfänger eingeladen sind. Die Termine werden jeweils rechtzeitig bekannt gegeben.
Studienorganisation für Studierende mit Studienbeginn ab Wintersemester 2016/17
Prüfungs- und Studienordnung
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- Die Studien- und Prüfungsordnung für den Studiengang Media Systems finden Sie unter diesem Link
Studien- und Modulhandbücher
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Stundenplan
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in Teilzeit studieren
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In Teilzeit zu studieren bedeutet, das Studium zu strecken: Die Studierenden absolvieren pro Semester mindestens die Hälfte der vorgesehenen Veranstaltungen. Die übrigen Veranstaltungen belegen sie später – allerdings immer im normalen Studien- und Vorlesungsbetrieb. Für ein individuelles Teilzeitstudium gelten die jeweiligen Prüfungs- und Studienordnungen. Hier finden Sie allgemeine Informationen zum Teilzeitstudium an der HAW Hamburg.
Beispiel Teilzeit-Stundenplan Media Systems
Studienorganisation für Studierende mit Studienbeginn vor Wintersemester 2016/17
Prüfungs- und Studienordnung
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- Übergangsregelungen zur Prüfungs- und Studienordnung Media Systems finden Sie hier:
- Fachspezifische Prüfungs- und Studienordnung für Media Systems (Studienanfänger ab WS 2008) finden Sie hier:
Download Fachspezifische Prüfungs- und Studienordnung für Media Systems (Studienanfänger ab WS 2008)
Studien- und Modulhandbücher
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Download Studienführer und Modulhandbuch (Stand Sommersemester 2016)
Termine und Fristen
Vorlesungs- und Semesterzeiten
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Wintersemester 2023/24: 01.09.2023 – 31.03.2024
Vorlesungszeiten: 09.10.2023 – 17.02.2024 (einschließlich drei Wochen Prüfungszeit)
Weihnachtsferien: 25.12.2023 – 05.01.2024
Sommersemester 2024: 01.04.2024 – 30.09.2024
Vorlesungszeit: 02.04.2024 – 27.07.2024 (inkl. 3 Wochen Prüfungszeit)
Wintersemester 2024/25: 01.10.2024 – 31.03.2025
Vorlesungszeiten: 07.10.2024 – 15.02.2025 (einschließlich drei Wochen Prüfungszeit)
Weihnachtsferien: 21.12.2024 – 05.01.2025
Sommersemester 2025: 01.04.2025 – 30.09.2025
Vorlesungszeit: 07.04.2025 – 02.08.2025 (inkl. 3 Wochen Prüfungszeit)
Wintersemester 2025/26: 01.10.2025 – 31.03.2026
Vorlesungszeiten: 06.10.2025 – 14.02.2026 (einschließlich drei Wochen Prüfungszeit)
Weihnachtsferien: 20.12.2025 – 04.01.2026
Sommersemester 2026: 01.04.2026 – 30.09.2026
Vorlesungszeit: 06.04.2026 – 01.08.2026 (inkl. 3 Wochen Prüfungszeit)
Wintersemester 2026/27: 01.10.2026 – 31.03.2027
Vorlesungszeiten: 05.10.2026 – 13.02.2027 (einschließlich drei Wochen Prüfungszeit)
Weihnachtsferien: 21.12.2026 – 03.01.2027
Sommersemester 2027: 01.04.2027 – 30.09.2027
Vorlesungszeit: 05.04.2027 – 31.07.2027 (inkl. 3 Wochen Prüfungszeit)
Erforderliche Abweichungen, die sich aus den dualen oder kooperativen Studiengängen ergeben, sind möglich.
Rückmeldung
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Um sich für das neue Semester zurückzumelden, überweisen Sie bitte den Semesterbeitrag innerhalb des Rückmeldezeitraumes. Bitte überweisen Sie nicht vor Beginn des Rückmeldezeitraumes, da der endgültige Betrag erst mit Beginn des Rückmeldezeitraums feststeht.
Der Semesterbeitrag für das Wintersemester 2024/25 beträgt 331 Euro.
Bitte überweisen Sie den Beitrag auch bei einer Rückmeldesperre, weil die Sperre nur aufgehoben werden kann, wenn der Semesterbeitrag überwiesen wurde.
Neue Rückmeldefristen ab SoSe 2024
Wintersemester: 1. Juli - 15. September
Sommersemester: 1. Januar - 15. März
Der Semesterbeitrag muss spätestens am letzten Tag des Rückmeldezeitraums auf dem Konto der HAW Hamburg eingegangen sein!
Wichtig: Wer sich verspätet zurückmeldet, muss mit der Exmatrikulation rechnen! Eine Wiedereinschreibung danach ist nur innerhalb der Rechtsbehelfsfrist möglich. Unabhängig von einer eventuellen Exmatrikulation wird eine zusätzliche Verwaltungsgebühr in Höhe von 15 Euro für die verspätete Rückmeldung erhoben.
Sollten Sie finanziell nicht in der Lage sein, den Semesterbeitrag zu zahlen, können Sie sich an den AStA wenden. Dieser kann in begründeten Fällen ein Darlehen gewähren.
Bankdaten für die Überweisung
Empfänger: HAW Hamburg
BLZ: 20000000
Bank: Deutsche Bundesbank
IBAN: DE08200000000020101544
BIC: MARKDEF1200
Verwendungszweck für das Wintersemester 2024/25:
Semesterkennzahl 20242 und Ihre Matrikelnummer (bitte lassen Sie kein Leerzeichen dazwischen!) Name, Vorname (bitte lassen Sie ein Leerzeichen zwischen der Matrikelnummer und Ihrem Namen!)
Beispiel: 202422567890 Mustermann, Max
Alle Informationen zum aktuellen Semesterbeitrag und zu Ihrem Buchungsstatus finden Sie in unserem Campus-Management-System myHAW.
Öffnungszeiten Kunst- und Mediencampus Hamburg
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Finkenau 31 / 35
22081 Hamburg
Montag – Freitag: 07:00 – 21:00 Uhr
Außerhalb dieser Zeiten ist der Zugang und Aufenthalt für Studierende nicht möglich.
Schließberechtigungen für Studierende, die Prüfungen vorbereiten, an diesen oder an Praxisveranstaltungen (Laboren) teilnehmen sowie studentische Hilfskräfte und Tutor*innen sind an die verantwortlichen Professor*innen oder wiss. Mitarbeiter*innen unter Angabe der A-Kennung, des Namens, der Präsenzzeiten und der zu nutzenden Räume zu beantragen. Aufenthaltsgenehmigungen außerhalb der Öffnungszeiten werden zurzeit nicht erteilt!
Mensa
Mo. bis Do.: 11:30 – 14:45 Uhr
Freitags: 11:30 – 14:30 Uhr
Abweichende Öffnungszeiten in den vorlesungsfreien Zeiten!
Café
Mo. – Fr.: 8.00 – 17.00 Uhr
Abweichende Öffnungszeiten in den vorlesungsfreien Zeiten!
Studienfachberatung
Prof. Dr. Edmund WeitzPrüfungsangelegenheiten, Anmeldung Thesis
Informationen zu Prüfungsfragen und zur Anmeldung Ihrer Thesis (und das Formular dazu) finden Sie hier unter Formulare: