Medien und Kommunikation
Der Studiengang Medien und Kommunikation bietet eine umfassende Qualifikation für Medien- und Kommunikationsberufe mit Digitalkompetenzen. In enger Kooperation mit Deutschlands führenden Medienhäusern wie Verlagen, Fernsehsendern und Radiostationen und mit den Kommunikations- und Marketingabteilungen von Top-Unternehmen erwerben die Studierenden innovative Einblicke in die Trends der Digitalisierung. Die Absolvent*innen können eigenständig digitale Kommunikationsprozesse konzipieren und managen.
Berufswelt
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Das Berufsfeld umfasst redaktionelle Aufgaben in Journalismus, Public Relations, Social Media Management, Content Marketing und Digital Creation.
Fokus der Arbeit im Berufsfeld Medien und Kommunikation ist die professionelle, kreative und innovationsgetriebene Gestaltung von digitalen Inhalten und Informationsprozessen.
Fachkräfte für Medien und Kommunikation sind auf die digitale Medienkonzeption und -produktion spezialisiert und können
- als Expert*in für digitale Öffentlichkeiten die rechtlichen und ethischen Rahmenbedingungen von Online-Medien, Streaming-Angeboten und Podcasts genauso wie von Magazinformaten in die journalistische Content-Produktion überführen;
- als Expert*in für digitale Medienkonzeption und -produktion Inhalte in den unterschiedlichen journalistischen Darstellungsformen in Text, Ton und Bewegtbild zu spannenden Storytelling-Formaten aufbereiten und in Social-Media-Kampagnen begleiten;
- als Expert*in für Medienökonomie- und Medienmanagement Kommunikationsprojekte bedarfsbezogen und marktgerecht planen, steuern, umsetzen und evaluieren;
- als Expert*in für Datenanalyse im Internet durch Data Mining datenbasierte Entscheidungsgrundlagen für journalistische Formate und öffentliche Kommunikationsmaßnahmen entwickeln und diese erfolgsorientiert umsetzen;
- als Expert*in für Informations- und Kommunikationstechnologien Führungsaufgaben in interdisziplinären Teams an der Schnittstelle von Content und Code in Redaktionen, Agenturen oder In-House-Abteilungen übernehmen
- als Expert*in für Datenvisualisierung neue visuelle Erzählformate in der Medienmetropole Hamburg für Unternehmen, NGOs, Verwaltung, Politik und Kultur entwickeln.
Die Möglichkeiten in der Berufswelt sind so vielfältig und dynamisch wie der Studiengang Medien und Kommunikation selbst.
Studienaufbau
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Im ersten Studienjahr werden Grundkenntnisse in den sechs Bereichen digitale Öffentlichkeiten, digitale Medienkonzeption und -produktion, Medienökonomie und Medienmanagement, Datenanalyse für digitale Medien, Informations- und Kommunikationstechnik sowie Datenvisualisierung durch erfahrene Dozent*innen aus der Medien- und Kommunikationswirtschaft und Professor*innen mit langjähriger Praxiserfahrung vermittelt.
Die Studierenden erwerben in den Laboren auf dem Mediencampus ein systematisches und praxisgerechtes Grundverständnis für alle Arbeitsschritte der Medienkonzeption und -produktion und vertiefende Einblicke in die journalistische Praxis.
Im zweiten Studienjahr haben die Studierenden die Möglichkeit, individuelle Schlüsselkompetenzen in großen Projekten in Kooperation mit der Medien- und Digitalwirtschaft zu erwerben und sich durch die Bearbeitung von zukunftsrelevanten Herausforderungen der Medien zu spezialisieren. Die Praxiskontakte werden dabei durch ein hochschulgelenktes Praxissemester der Studierenden in einem Medienunternehmen und durch ein fächerübergreifendes Studienprojekt intensiviert..
Im dritten Studienjahr entwickeln die Studierenden im Austausch mit der Medien- und Kommunikationswirtschaft eigene Forschungs- und Entwicklungsprojekte zu relevanten Problemen des Journalismus, der PR, des Content Marketing oder anderen Berufsfeldern der Medien und Kommunikation.
In einem Forschungskolloquium werden sie dabei systematisch an die Medien- und Kommunikationsforschung herangeführt und bei der Entwicklung ihrer Bachelorarbeit optimal begleitet.
E-Learning-Angebote ergänzen den Präsenzunterricht. Englischsprachige Lehrveranstaltungen und Auslandsaufenthalte werden regelmäßig und in Abstimmung auf das Berufsfeld angeboten.
Das Studium umfasst sechs Semester und endet mit dem Verfassen der Bachelorarbeit.
Interessen und Fähigkeiten
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Interesse an Konzepten und Modellen, Kommunikation und aktuellen Nachrichten, strukturiertes Denken, und die Bereitschaft, sich in immer neue Anwendungen digitaler Medien einzuarbeiten sind Voraussetzung für das Studium.
Eigenmotivation und die Fähigkeit, sich in die Bedürfnisse anderer Menschen hineinzuversetzen sind vorteilhaft sowie Freude an der Arbeit in einem Team.
Bewerbungsvoraussetzungen
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Schulabschluss
Mit den folgenden Abschlüssen können Sie sich direkt bei uns bewerben: Fachhochschulreife, Allgemeine Hochschulreife, Fachgebundene Hochschulreife, Meister*in oder Fachwirt*in. Für Bewerber*innen ohne Hochschulzugangsberechtigung, aber mit einer Berufsausbildung und einer anschließenden dreijährigen Berufstätigkeit gibt es außerdem den Besonderen Hochschulzugang für Berufstätige nach § 38 des Hamburgischen Hochschulgesetzes
Zu den Zulassungsvoraussetzungen
Vorpraxis
Eine Vorpraxis ist in diesem Studiengang nicht erforderlich.
Internationale Bewerber*innen
Wenn Sie in Deutschland ein Bachelor-Studium absolvieren möchten, müssen Sie eine akademische Qualifikation haben, die mit einem deutschen Abitur oder Fachhochschulreife vergleichbar ist.
Um diesen Punkt zu klären, schicken Sie bitte Ihre Schul- und Studienzeugnisse zur Prüfung an uni assist.
Detaillierte Informationen zu den Bewerbungsvoraussetzungen finden Sie unter Internationale Studienbewerber*innen
Nachweis von Englischkenntnissen
Es müssen zusätzlich Englischkenntnisse mindestens auf dem Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) nachgewiesen werden (s. Auswahlordnung)
Bewerbungsverfahren
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Die Bewerbung um einen Studienplatz erfolgt online. Vor der Bewerbung ist eine Registrierung auf www.hochschulstart.de erforderlich. Während des Bewerbungszeitraums (WiSe 1. Juni - 15. Juli) finden Sie die Online-Bewerbung sowie genaue Informationen zum Ablauf unter Bewerbung Bachelor
Informationen über die Auswahlverfahren und Grenzwerte (NC) der letzten Semester finden Sie unter Bewerbung Bachelor/Auswahlkriterien
Als internationale*r Bewerber*in bewerben Sie sich ebenfalls online im Bewerbungszeitraum.
Um Ihnen das Verfahren zu erleichtern, haben wir für Sie eine Schritt-für-Schritt Checkliste zusammengestellt Internationale Studienbewerber*innen
Fragen zur Studienwahl, Bewerbung, Zulassung und zum Studium
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Bewerbung und Zulassung
Studierendensekretariat
Stiftstraße 69, 20099 Hamburg, EG
T +49.40.428 75-9898
studierendensekretariat (at) haw-hamburg (dot) de
Zum Kontaktformular für Bewerbung und Zulassung (momentan inaktiv)
Öffnungszeiten der Infothek:
Montag-Donnerstag: 10-13 Uhr
Freitag geschlossen
Persönliche Sprechzeiten:
Mo–Di 11–13 Uhr, Do 14–16 Uhr
Telefonische Sprechzeiten:
Mo–Di 9–10 Uhr, Do 9–11 Uhr
Allgemeine Fragen zum Studium und zur Studienwahl
Zentrale Studienberatung
Stiftstraße 69, Haus 1, 1. OG, Raum 122
20099 Hamburg
T +49 151 72818022
Kontaktformular (momentan inaktiv)
Aktuelle Sprechzeiten
Studium mit Behinderung/ chronischer Erkrankung
Meike Butenob/ Dieter Röh
Stiftstrasse 69, Haus 3, Raum 37, 20099 Hamburg,
inklusion_haw (at) posteo (dot) de
Aktuelle Sprechzeiten
Kontakt Department
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Vertiefende inhaltliche Fragen zum Studiengang
Studienfachberatung
Prof. Dr. Andrea Claudia Hoffmann
Professorin für Investigativen Journalismus
Kunst- und Mediencampus Hamburg,
Finkenau 35, 22081 Hamburg
studienfachberatung-MuK (at) haw-hamburg (dot) de
Auf einen Blick
Abschluss
Regelstudienzeit
Bewerbungszeitraum
Sprache
Kosten
Studienform
Standort
Informationen für Studierende
Diese Informationen beziehen sich auf den reformierten Studiengang „Medien und Kommunikation“. Informationen für Studierende der vorherigen Studiengangsversion „Medien und Information (auslaufend)“ sind auf einer gesonderten Studiengangsseite zu finden
Der Studiengang „Medien und Kommunikation“ des Departments Information qualifiziert für innovative Berufe in der Digitalwirtschaft. Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen rund um die erfolgreiche Organisation Ihres Studiums.
Studieneinstieg
Vorbereitung des Studiums
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Zur Vorbereitung Ihres Studienbeginns hat das Studierendensekretariat die wesentlichen organisatorischen und inhaltlichen Punkte in Form jeweils einer Checkliste zusammengefasst. Ergänzt werden sie durch hilfreiche Tipps zu den Themen Alltag, Wohnen und Finanzierung. Alle Informationen finden Sie auf den Informationsseiten zur Studienvorbereitung.
Informationen zum Studienstart
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Herzlich willkommen! Wir möchten Ihnen den Start in Ihr Studium trotz, oder gerade wegen der coronabedingten Umstände so angenehm und leicht wie möglich gestalten. Auf der Webseite des Studierendensekretariats haben wir dafür für Sie die wichtigsten Informationen und Angebote zum Studienstart zusammengetragen.
Studienorganisation
Abschlussarbeit: Hinweise und Vordrucke
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Abschlussarbeiten können jederzeit angemeldet werden. Die Bearbeitungszeit beträgt drei Monate. Der genaue Ablauf der Anmeldung ist im dazugehörigen Formular beschrieben:
Anmeldeformular Bachelorarbeit
Deckblatt Abschlussarbeit
Abschlusszeugnis
Wenn Sie alle Prüfungsleistungen (Modulprüfungen und Abschlussarbeit) erbracht haben und die Noten in MyHAW eingetragen sind, wird Ihr Zeugnis automatisch erstellt. Sie erhalten eine Benachrichtigung per Mail, wenn Ihr Zeugnis zur Abholung bereitliegt. Auf Wunsch wird Ihnen das Zeugnis auch zugeschickt.
Falls Sie bereits die Note für die Bachelorarbeit erhalten haben, aber auch nach Wochen noch kein Zeugnis erhalten, kann es daran liegen, dass noch eine Modulnote in Ihrem Account fehlt. In diesem Fall überprüfen Sie bitte Ihren Kontostand in MyHAW oder falls Sie bereits exmatrikuliert sind, bitten Sie die Kolleg*innen im Fakultätsservicebüro einmal für Sie nachzuschauen.
Ablauf
Die Bachelorarbeit wird, wenn nicht zwingende Gründe entgegenstehen, von der betreuenden Prüferin beziehungsweise dem betreuenden Prüfer und von einer zweiten Prüferin beziehungsweise einem zweiten Prüfer bewertet und benotet, die von dem vorsitzenden Mitglied des Prüfungsausschusses benannt werden. Für Studierende des Studiengangs „Medien und Kommunikation“ kommen dabei aktuell als Prüfer*innen vor allem Professor*innen mit entsprechendem Schwerpunkt infrage:
- Prof. Dr. Steffen Burkhardt (Medien- und Kulturtheorie, Medienforschung und Medienkompetenz)
- Prof. Dr. Hannah Früh (Methoden der empirischen Kommunikationsforschung)
- Prof. Dr. Martin Gennis (Informationstechnologie und -management)
- Prof. Dr. Hardy Gundlach (Informations- und Medienökonomie)
- Prof. Dr. Andrea C. Hoffmann (Investigativer Journalismus)
- Prof. Dr. Christoph Kinkeldey (Medieninformatik und Datenvisualisierung)
- Prof. Dr. Hanna Klimpe (Social Media)
- Prof. Dr. Frederike Masemann (Journalistik und Kommunikationswissenschaft)
- Prof. Dr. Christian Stöcker (Digitale Kommunikation)
Sie können mögliche Betreuer*innen mit einem Themenvorschlag (Thema & Forschungsfrage; ggf. Exposé) für Ihre BA Thesis kontaktieren oder sie auch fragen, ob sie Themen haben, die sie Ihnen vorschlagen möchten. Selbstverständlich können Sie auch andere Professor*innen aus dem Department Information anfragen.
Sollte sich eine Professorin oder ein Professor bereit erklären, Ihre BA Thesis zu betreuen, besprechen Sie mit ihr oder ihm Ihr Thema, Ihre*n Zweitprüfer*in und das Anmeldedatum. Füllen Sie das beigefügte Anmeldeformular vollständig aus und senden es an Ihre*n Zweitprüfer*in. Der genaue Ablauf ist im Anmeldeformular beschrieben.
Sollte sich keine Professorin oder kein Professor bereit erklären, Ihre BA Thesis zu betreuen, können Sie Ihr Anmeldeformular mit allen Angaben (inkl. Thema) auch direkt an das vorsitzende Mitglied des Prüfungsausschusses senden. Die Felder „Erst-Prüfer*in“ und „Zweit-Prüfer*in“ lassen Sie einfach leer. Schreiben Sie in Ihrer E-Mail, dass Sie keine*n Betreuer*in gefunden haben. Der Prüfungsausschuss teilt Ihnen dann ein fachlich geeignetes Mitglied des Kollegiums zu.
Das vorsitzende Mitglied des Prüfungsausschusses ist Herr Burkhardt. Sie erreichen ihn und den Prüfungsausschuss über das Funktionspostfach:
Information-PA-MuK (at) haw-hamburg (dot) de
Auslandsaufenthalt
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Studium im Ausland
Alle Informationen zur Durchführung von Studium und Praktikum im Ausland sind auf den Seiten des International Office verfügbar. Die Koordinatorin für Internationales in unserer Fakultät ist Dominique da Silva, die Ihre erste Ansprechpartnerin ist. Sie berät individuell und plant mit allen Studierenden das passende Auslandssemester. Durch regelmäßige Informationsveranstaltungen erfahren Sie Details zu Bewerbungsverfahren und den vielen Partnerhochschulen der HAW Hamburg. Sie werden bei allen relevanten Schritten vor, während und nach dem Austauschsemester unterstützt. Besuchen Sie auch unseren EMIL-Raum (ohne Passwort), um weitere Informationen zum Thema Auslandssemester zu erhalten. Übersicht zur Orientierung als Poster
Ansprechpartnerin:
Dominique da Silva
Student Exchange Coordinator
Finkenau 35, 22081 Hamburg
Neubau (Gebäude B), Raum 4.024,
T. +49.40.428 75–4664
Sprechzeiten: Di & Mi je 10-12 Uhr / 14-16 Uhr
Vereinbarung: Learning Agreement
Nachdem Sie sich bei Dominique da Silva zu Ihrem Auslandsstudium informiert haben, benötigen Sie ein sogenanntes „Learning Agreement“, das in Hamburg von Prof. Dr. Steffen Burkhardt sowie in Ihrer Partnerhochschule von unseren Kooperationspartnern unterzeichnet wird. Hierzu erhalten Sie das Learning Agreement bei Jenny Kahler und bringen es ausgefüllt in die Sprechstunde von Prof. Dr. Steffen Burkhardt mit. Beachten Sie dabei: Die Kurse zur Anrechnung an der HAW Hamburg müssen so bezeichnet werden, wie Sie in Ihrer fachspezifischen Prüfungs- und Studienordnung stehen.
Anerkennung: Äquivalenzformular plus TOR
Nach Ihrem Auslandsstudium benötigen Sie das sogenannte „Transcript of Records (TOR)“, das Sie an unserer Partnerhochschule erhalten, sowie das Formular zur Äquivalenzanrechnung. Bitte laden Sie sich das Formular zur Äquivalenzumrechnung herunter, füllen es aus und senden es als PDF an Prof. Dr. Steffen Burkhardt mit Ihrem TOR. Bitte orientieren Sie sich bei der Notenumrechnung an dieser Umrechnungstabelle.
Praktikum im Ausland
Bei Interesse an einem Praktikum im Ausland wenden Sie sich an das International Office der HAW Hamburg. Dort werden Sie in Sachen Praktikabörsen, Förderstipendien und weiteren Bewerbungstipps für einzelne Länder beraten. Das Praktikumsformular bitte digital ausfüllen und per E-Mail an die angegebene Adresse senden. Bitte beachten Sie die Hinweise zur Anerkennung Ihres Praktikums durch die Praxisbeauftragte Prof. Dr. Andrea Claudia Hoffmann.
Beauftragte und Kontaktpersonen
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Departmentsleitung | Prof. Dr. Frederike Masemann |
Prüfungsausschuss | Prof. Dr. Steffen Burkhardt (Vors.) pa-muk (at) haw-hamburg (dot) de Prof. Dr. Andrea Claudia Hoffmann (Stellv.) |
Studienfachberatung/Förderdozent | Prof. Dr. Andrea Claudia Hoffmann Studienfachberatung-MuK (at) haw-hamburg (dot) de |
E-Learning-Beauftragte | Dr. Maika Büschenfeldt |
Raum- und Zeitplanung | Jan Homburg Information-Lehrplanung (at) haw-hamburg (dot) de |
Beratungsangebote
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Informationen zu Beratungsangeboten für den kompletten Studienverlauf finden Sie hier.
E-Learning und Videokonferenzen
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E-Learning am Department Information versteht sich als ein Service für Lehrende und Studierende, mit dem die Präsenzlehre durch Online-Elemente ergänzt werden kann. Unsere hauptsächlich genutzte Kurs- und Lern-Plattform ist EMIL (Elektronische Medien Informationen Lehre). Darüber hinaus stehen für Sie Microsoft Teams und Zoom kostenlos bereit, die für den Online-Unterricht im Department Information benötigt werden.
Fachschaftsrat (FSR)
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Informationen zum Fachschaftsrat (Vertretung der Studierenden) am Department Information sind im Bereich Gremien auf der Departmentsseite zu finden.
Fakultätsservicebüro (FSB)
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Das Fakultätsservicebüro (FSB) berät und unterstützt Studierende und Lehrende. Zu den Services zählen: Fragen zu Prüfungsordnungen, Zulassungsvoraussetzungen, Prüfungsakten und die Überwachung und Pflege der Leistungskonten der Studierenden.
Informationen zum Leistungsspektrum, dem Team, den Sprechzeiten und den aktuellen Kontaktdaten finden Sie zentral auf den Seiten des Fakultätsservicebüros.
HAW-Mailer
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Der HAW-Mailer ist aufgrund des Cyber-Angriffs auf die Webseite von Microsoft 365 umgezogen.
Loggen Sie sich dazu mit Ihrer neuen Kennung (z.B. wxy123@haw-hamburg.de) unter www.office.com ein und öffnen Sie die App Outlook.
HIBS (Hochschulinformations- und Bibliotheksservice)
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Der HIBS und der dazugehörige Katalog bietet Ihnen den Zugang zu den für Sie relevanten Online- und Offline-Medien aus dem wissenschaftlichen Spektrum „Medien und Kommunikation“ zur erfolgreichen Anfertigung Ihrer Studienarbeiten und der generellen Weiterbildung im Spezialisierungsbereich.
Krankmeldung bei Prüfungen
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Nehmen Studierende eine Prüfung nicht wahr, zu der sie angemeldet sind, ohne dass ein wichtiger Grund vorliegt, wird die Prüfung in dem betreffenden Prüfungsfach bei einer Prüfungsleistung mit der Note »nicht ausreichend« (5,0) benotet, bei einer Studienleistung mit »nicht bestanden« bewertet. Der für die Unterbrechung oder den Rücktritt geltend gemachte Grund muss unverzüglich (d.h. ohne schuldhaftes Verzögern) der Prüferin/dem Prüfer und dem Fakultätsservicebüro schriftlich angezeigt und glaubhaft gemacht werden. Bei Krankheit ist hierzu im Fakultätsservicebüro unaufgefordert ein ärztliches Attest vorzulegen, das die Prüfungsunfähigkeit zum Zeitpunkt der Prüfung bescheinigt.
Modulhandbuch
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myHAW
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Im Bewerbungs- und Studierendenportal myHAW (vorübergehend auf tuhh.de wegen Cyber-Angriff) können Sie Ihre Bescheinigungen (Immatrikulation, BAföG, Darlehensberechtigung) downloaden, Informationen zu ihren Semesterbeiträgen einsehen sowie Ihre Kontaktdaten ändern. Außerdem steht darüber hinaus noch die Prüfungsanmeldung sowie die Leistungsübersicht zur Verfügung.
Praxissemester
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Für das Praktikum im 4. Semester muss das Formular zur Genehmigung des Praktikumsplatzes bis zum 25.01.2024 in den dazugehörigen Moodle-Raum „Praktikum MuK 2024“ hochgeladen werden. Nach diesem Datum eingereichte Formulare werden nicht mehr berücksichtigt.
Formular zur Genehmigung eines Praktikumsplatzes im Studiengang „Medien und Kommunikation“
Richtlinie zur Praxisphase im Bachelorstudiengang „Medien und Kommunikation“
Praktikumsbeauftragte
Prof. Dr. Andrea Claudia Hoffmann
andreaclaudia.hoffmann (at) haw-hamburg (dot) de
Prüfungs- und Studienordnungen
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Zugangs- und Auswahlordnung (05/2022)
Prüfungs- und Studienordnung „Medien und Kommunikation“ (2020)
Anrechnung von Prüfungs- und Studienleistungen aus dem Inland
Anrechnung von Prüfungs- und Studienleistungen aus dem Ausland
Geschäftsordnung für den Prüfungsausschuss Medien und Information / Medien und Kommunikation
Semesterzeiten
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Eine Übersicht über die aktuell geltenden Semesterzeiten steht auf der Webseite des Departments Information zur Verfügung.
Studierendensekretariat
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Bei Fragen zu Formalitäten rund um das Studium, wie etwa zur Rückmeldung oder einer Namensänderung hilft das Studierendensekretariat (STS) weiter. Auch wenn es um die Immatrikulation oder Exmatrikulation geht oder um Informationen zu Beurlaubungen, finden sich im Team des Studierendensekretariats die richtigen Ansprechpersonen.
Studierendenwerk Hamburg
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Das Studierendenwerk Hamburg unterstützt mit seinen Leistungen mehr als 73.000 Studierende und die Hochschulen auf wirtschaftlichem und sozialem Gebiet. Die Schwerpunkte unserer Arbeit liegen in den Bereichen Hochschulgastronomie, Wohnen, BAföG und Studienfinanzierung sowie Soziales & Internationales. Alle Informationen sind auf der Webseite des Studierendenwerks verfügbar.
Stundenplan
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Aktuelle Stundenpläne sind als digitale Variante per Browser oder App für Android und iOS verfügbar.
Öffnen Sie diesen Link im Browser oder laden Sie die dazugehörige App für Android oder iOS; wählen Sie in der App „HAW – Department Information“ und tippen Sie auf „anonym anmelden“, um Ihre Gruppe und das Datum auszuwählen.
Es sind alle regulären Veranstaltungen und Blockkurse zu den jeweiligen Zeitpunkten hinterlegt.
Darüber hinaus steht ein Ergänzungsplan für Blockkurse auch als PDF-Dokument zur Verfügung:
Veranstaltungsverzeichnis
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Das Veranstaltungsverzeichnis des Departments Information enthält alle Details zu jeder Lehrveranstaltung, inkl. der inhaltlichen Details sowie zu Lehrenden und Prüfungsleistungen.
Zugangs- und Auswahlordnung
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Nach dem Studium
Alumni & CareerService
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Das Zentrum für Karriereplanung der HAW Hamburg bietet zahlreiche Alumni-Services. Neben Workshops und Veranstaltungen stehen persönliche Beratungen im Vordergrund.
Studienfachberatung

Prof. Dr. Andrea Claudia Hoffmann
studienfachberatung-muk (at) haw-hamburg (dot) de