Live-Online-Seminar Corona und Psyche
- So meistern Sie betriebliche Herausforderungen und stärken Ihre Mitarbeiter*innen -
Die Corona-Pandemie ist zu einer großen Herausforderung für Unternehmen und Beschäftigte geworden. Sie hat das öffentliche und private Leben weltweit erschüttert und hat bereits jetzt zu großen Veränderungen in unserem Leben und unserer Arbeitswelt geführt. Wirtschaftliche Schäden, Existenzängste, Unsicherheiten – die Folgen sind für alle gravierend. Aber auch Kontaktbeschränkungen bereiten vielen Beschäftigten und Arbeitgebern Sorgen. Neben der Sicherheit des Arbeitsplatzes und finanzieller Einbußen stehen die Angst vor Ansteckung und sozialer Isolation im Vordergrund. All diese Faktoren begünstigen psychische Beschwerden.
Was können Unternehmen und Mitarbeiter jetzt tun, um stabiler und gesünder durch die Krise zu kommen? Das Live-Online-Seminar beschäftigt sich mit den Auswirkungen von Krisen auf die Psyche und die daraus resultierenden betrieblichen Herausforderungen. Sie bekommen konkretes Wissen und Handwerkszeug, um psychische Belastungen zu erkennen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen.
Kontakt
HAW Hamburg
Campus Weiterbildung
Alexanderstr. 1
20099 Hamburg
T + 49.40.42875 - 7070
Abschluss | Weiterbildungsnachweis der HAW Hamburg |
Voraussetzungen | Abgeschlossene Berufs- oder Hochschulausbildung sowie mindestens einjährige Berufstätigkeit |
Studienform | Live-Online-Seminar via Zoom |
Umfang | 6 Unterrichtsstunden |
Termin | 18.02.2021 - 09.30 - 14.00 Uhr |
Kosten | 225,- Euro |

Alle Informationen zu diesem Angebot
Worum es geht
................................................................................................................................................................................................
Das Kompaktseminar „Corona und Psyche“ beschäftigt sich mit den Auswirkungen von Krisen auf die psychische Gesundheit und deren Einfluss auf die Personalsituation und die Gesundheit in Organisationen. Die besonderen Belastungen aufgrund neuer Arbeitsformen wie z.B. Homeoffice sowie Unsicherheiten durch die Pandemie haben dabei zentrale Bedeutung. Eine Bestandsaufnahme mit einer weiteren Analyse ist verbunden mit praktischen Tipps zum Umgang mit den aktuellen Gegebenheiten und zur Kommunikation in Zeiten der Unsicherheit.
Dieses Live-Online-Seminar zeichnet sich durch lebendige Lehre, aktive Gruppenarbeit in virtuellen Räumen und einen direkten Dialog mit den Teilnehmenden aus.
Folgende Fragestellungen werden u.a. behandelt:
- Wie kann die Kommunikation im Team neu und effektiv gestaltet werden?
- Wie überträgt man die Standards im Gesundheitsmanagement auf die Arbeitsplätze zu Hause?
- Wie kann die Kommunikation im Team neu und effektiv gestaltet werden?
- Wie überträgt man die Standards im Gesundheitsmanagement auf die Arbeitsplätze zu Hause?
Inhalte
................................................................................................................................................................................................
Auswirkungen von Krisen auf die psychische Gesundheit
- Arbeits- und Gesundheitsschutz- Betriebliche Herausforderungen
- Die psychischen Folgen der Corona-Pandemie
- Bestandsaufnahme: Wie gut sind wir aufgestellt?
Belastungen und Herausforderungen im Arbeitsalltag
- Vor welchen psychischen Herausforderungen stehen Beschäftigte?
- Umgang mit Zeit- und Leistungsdruck
- Unterstützungsbedarf für Führungskräfte
- Gesunde Arbeit im Home-Office: Neue Arbeitsformen und Zusammenarbeit in Zeiten von Corona
Praxisteil: Workshop
- Wie erkenne ich als Führungskraft psychische Beeinträchtigungen durch Überlastung und Angst meiner Mitarbeitenden?
- Konkrete Maßnahmen und Tipps
Zielgruppe
................................................................................................................................................................................................
Personalverantwortliche in Unternehmen und der Öffentlichen Verwaltung, Gesundheitsverantwortliche wie z.B. BGM-Beauftragte, Führungskräfte, Fachkräfte für Arbeitssicherheit, Betriebsräte, Verantwortliche für Arbeits- und Gesundheitsschutz.
Live-Online-Seminare – Ihre Vorteile
................................................................................................................................................................................................
Fragen, Antworten, Diskussionen – virtuell und doch beieinander
Im virtuellen Klassenzimmer stehen Sie in direktem Kontakt zu Ihrem Referent*innen und tauschen sich mit Teilnehme*innen aus.
Interaktives virtuelles Whiteboard
Am virtuellen Whiteboard erarbeiten Sie im Team bestimmte Themenfelder.
Break-out-Sessions
Gruppenarbeit ist auch in einer Online-Schulung möglich. In kleinen Gruppen erarbeiten Sie bestimmte Aufgaben und präsentieren sie im Anschluss vor der Gruppe.
Lernen im geschützten Raum
Ihre Sicherheit ist uns wichtig. Mit (digitalem) Abstand gelingt uns das in diesen Zeiten am besten.
Keine Reisekosten und kein Reiseaufwand
Für die Teilnahme an der Online-Schulung müssen Sie weder verreisen noch woanders übernachten. Sie können ganz entspannt von zu Hause oder vom Büro aus am Seminar teilnehmen.
Lehrende
................................................................................................................................................................................................
Helga Hudler ist Betriebswirtin, Businesstrainerin und Coach (Uni Wuppertal). Sie hat langjährige Erfahrung als Dezernentin für Personal, Organisation und strategische Unternehmensentwicklung in großen öffentlichen Einrichtungen.
Hudler ist Lehrbeauftragte an verschiedenen Hochschulen und Expertin für das Thema Gesundheit in der Arbeitswelt. Als Geschäftsführerin von KMB GbR Bildung & Beratung begleitet sie Veränderungsprozesse als Beraterin in öffentlichen Verwaltungen sowie in mittelständischen Unternehmen.
Lernen mit Zoom
................................................................................................................................................................................................
Wie kann ich Zoom nutzen?
Um an unseren „Zoom“-Seminaren teilnehmen zu können, müssen Sie keine Software auf Ihrem Rechner installieren. Sie erhalten von uns eine Einladung mit einem Internet-Link, mit dem Sie das Zoom-Meeting in einem Web-Browser öffnen. Nach unseren Erfahrungen eignet sich dafür der Browser Google Chrome am besten. Auch Mozilla Firefox, Microsoft Edge und Apple Safari unterstützen „Zoom“; hier kommt es allerdings manchmal zu Störungen, z.B. mit der Tonverbindung.
Was mache ich, wenn mein Arbeitgeber die Installation von „Zoom“ untersagt hat?
Das ist kein Problem. Sie können trotzdem an unserem Seminar teilnehmen, weil Sie „Zoom“ nicht auf Ihrem Rechner installieren müssen. Sie loggen sich über einen Internet-Browser ins Seminar ein.
Bestehen bei der Nutzung von „Zoom“ Datenschutzbedenken?
Bei der Nutzung von „Zoom“ bestehen in der aktuellen Version keine Datenschutzbedenken.
In der Vergangenheit haben sich verschiedene Presseartikel mit Datenschutzfragen in Bezug auf die Nutzung von ZOOM befasst, die zu teilweise kritischen Bewertungen gekommen waren. Diese stammen ganz überwiegend aus den Jahren 2018 und 2019. Den dort geäußerten Sicherheitsbedenken hat der Hersteller von „Zoom“ mittlerweile durch verschiedene Änderungen im Programmkonzept Rechnung getragen. Dies betrifft zum einen Fragen der Verschlüsselung und zum anderen zum unberechtigten Zugang zu Meetings. Die Verarbeitung personenbezogener Daten ist durch die HAW Hamburg bei der Nutzung von „Zoom“ bereits minimiert worden, im Seminar werden keine datenschutzrechtlich relevanten Inhalte weitergegeben.
Welche Ausstattung benötige ich für die Teilnahme am „Zoom“-Seminar?
Um am Seminar über „Zoom“ teilnehmen zu können, benötigen Sie einen PC, Laptop oder ein Tablet, eine stabile Internetverbindung, eine Kamera und ein Mikrofon (integriert bei den meisten Laptops und Tablets). Externe Webcams, die Sie z.B. auf Ihrem Monitor montieren, verfügen in der Regel über ein Mikrofon. Oft wird der Sound besser, wenn Sie zusätzlich externe Lautsprecher an Ihren PC oder Laptop anschließen – dies ist aber kein Muss.
Wer sich genau über die Systemanforderungen für „Zoom“ informieren möchte, kann das hier tun:
https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362023-Systemanforderungen-f%C3%BCr-PC-Mac-und-Linux
Kann ich vor der Teilnahme testen, ob und wie „Zoom“ funktioniert?
Ja, ZOOM bietet die Möglichkeit eines Test-Meetings an, und zwar unter https://zoom.us/test
Sie können dort entweder die Installations-Variante oder die Browser-Variante ausprobieren.
Wenn Sie die Browser-Variante wählen, klicken Sie auf BEITRETEN. Wählen Sie dann die Variante „Wenn Sie die Anwendung nicht herunterladen oder ausführen können, starten Sie sie über Ihren Browser“. Sie können dann ggf. auch das Herunterladen des ZOOM-Client abbrechen oder den Download ignorieren.
Ein kurzes Tutorial, wie Sie einem „Zoom“-Meeting beitreten, finden Sie bei YouTube:
https://www.youtube.com/embed/-xgI-UofA90?rel=0&autoplay=1&cc_load_policy=1&cc_lang_pref=de
Wird das Seminar aufgezeichnet?
Nein, wir zeichnen das Online-Seminar ebenso wie eine Präsenzveranstaltung nicht auf.
Gibt es Regeln, die ich im Live-Seminar beachten sollte?
In der Lehre haben sich an der HAW Hamburg folgende Regeln bewährt:
- Beim Eintritt in den „Zoom“-Raum ist Ihr Mikrofon automatisch stummgeschaltet.
- Schalten Sie bitte Ihr Mikrofon nur dann ein, wenn Sie einen Redebeitrag haben oder eine Frage stellen. Eingeschaltete Mikrofone übertragen alle Geräusche und können auch für akustische Rückkopplungen sorgen.
- Lassen Sie bitte grundsätzlich Ihre Kamera eingeschaltet, damit die Lehrenden Sie sehen können und so auch Resonanz haben – und nicht in einen schwarzen Raum referieren. Sollte es wegen fehlender Bandbreite zu Übertragungsproblemen kommen, kann allerdings ein Abschalten der Kamera(s) hilfreich sein.
- Öffnen Sie bitte das Chat-Fenster über die Steuerleiste. Wenn Sie eine Frage oder einen Redebeitrag haben, schreiben Sie bitte ein Ausrufezeichen „!“ in den Chat. Dann können die Lehrenden Sie direkt ansprechen.
- Schalten Sie sich möglichst schon einige Minuten vor dem Start ein, um ggf. technische Einstellungen vornehmen zu können.
- Legen Sie Ihr Mobiltelefon möglichst nicht direkt neben Ihren Rechner, da es manchmal zu Frequenzstörungen bzw. akustischen Rückkopplungen kommen kann.
- Stellen Sie sich ein Getränk bereit.
Kontakt
................................................................................................................................................................................................
Inhaltliche Fragen
Heike Klopsch, T + 49.40.42875 - 7071, heike.klopsch (@) haw-hamburg.de
Organisatorische Fragen
T + 49.40.42875 - 7070, weiterbildung (@) haw-hamburg.de
HAW Hamburg
Campus Weiterbildung
Alexanderstr. 1
20099 Hamburg
Anmeldung
................................................................................................................................................................................................
Direkt zur Anmeldung geht es hier ........
Social Media Social Media