Stressbewältigung & Entspannung

Jede Stresssituation erfordert eine spezielle Methode, um effektiv damit umzugehen. Geeignete Wege können wir lernen und in der jeweiligen Situation zur Stressbewältigung und Entspannung einsetzen.

Infos über Stress und Stressbewältigung

Stress und dessen Auswirkungen auf unseren Körper und unser Befinden zu verstehen, kann helfen dies einzuordnen und effektiver damit umzugehen.
Arbeitsblatt „Infos über Stress“

Stressanalyse

Nur wenn wir wissen, welche Umstände uns belasten, können wir überlegen, was wir zukünftig ändern sollten.
Arbeitsblatt „Stressanalyse“

Infos zur Stressbewältigung

Allgemeingültige und einfache Wege zur Lösung von Stressbelastungen gibt es leider nicht. Es gibt aber viele geeignete Mittel und Methoden zur persönlichen Stressbewältigung und aktiven Entspannung. 
Arbeitsblatt „Infos zur Stressbewältigung“
Arbeitsblatt „10 Tipps gegen Stress“

Fähigkeitenfokus

Ein wichtiger Bestandteil in der Stressbewältigung liegt darin, sich seiner Ressourcen, Möglichkeiten, Fähigkeiten, Stärken oder Talenten bewusst zu werden. 
Arbeitsblatt „Fähigkeitenfokus“

Entspannungsanalyse

Um der eigenen Grundspannung aktiv entgegenzuwirken, ist es sinnvoll, Tätigkeiten und Aktivitäten im Leben einzubauen, die uns persönlich entspannen, entlasten und befriedigen. Da wir nicht alle gleich sind, ist es wichtig, sich diesen erst einmal bewusst zu werden. 
Arbeitsblatt „Entspannungsanalyse“

Ruhepausen für die Augen

Nach langen Recherche- oder Schreibtätigkeiten am Bildschirm können wir müde Augen bekommen oder leicht verschwommen sehen. Dann ist es wichtig, Pausen einzulegen!
Arbeitsblatt „Augenübung Palmieren“

Das 1x1 der Pausen

Pausen sind essentiell, um sich auf die jeweilige nächste Leistungsphase vorzubereiten. Dafür hier das 1x1 der Pausen.
Arbeitsblatt „Das 1x1 der Pausen“