| Campus
Hochschulweite Projektwoche

Grüner gründen

Die erste hochschulweite Projektwoche zum Thema Nachhaltigkeit (21. bis 25. Februar 2022) ist gestartet! Studierende, Lehrende und Beschäftigte der Verwaltung können an fünf Tagen aus mehr als 30 verschiedenen Projekten zum Thema Nachhaltigkeit ihr individuelles Programm zusammenstellen. Wir stellen verschiedene Projekte der Projektwoche vor.

Sprössling in Erde in zwei offenen Handflächen

Während der hochschulweiten Projektwoche ist der GründungsService mit drei Veranstaltungen zum nachhaltigen Gründen vertreten .

Viele Studierende befinden sich aktuell mitten in der Prüfungsphase – doch was kommt nach dem Studium? In die Wissenschaft oder die Wirtschaft gehen oder doch lieber ein eigenes Start-up gründen? Wer den Schritt zum eigenen Unternehmen wagen möchte, findet beim GründungsService am Zentrum für Karriereplanung der HAW Hamburg kompetente Unterstützung. In den drei Projekten beyourpilot, WISU und Startup Port berät das Team Studierende und Beschäftigte der Hochschule von den ersten Gründungsüberlegungen bis zum Start-up.

Während der hochschulweiten Projektwoche ist der GründungsService mit drei Veranstaltungen vertreten. „Neben tollen Ideen, Neugier und Tatendrang helfen Kreativitätstechniken und starke Netzwerke bei einer Gründung. In den drei Formaten kann man sich inspirieren lassen, einige Methoden direkt ausprobieren und mit Gründer*innen ins Gespräch kommen“, so Olaf Ledderboge vom Team beyourpilot.

Neben tollen Ideen, Neugier und Tatendrang helfen Kreativitätstechniken und starke Netzwerke bei einer Gründung. In den drei Formaten kann man sich inspirieren lassen, einige Methoden direkt ausprobieren und mit Gründer*innen ins Gespräch kommen.

Olaf Ledderboge vom Team beyourpilot

Bei den Veranstaltungen „Social & Sustainable Entrepreneurship“ (WISU & Startup Port) am 22. Februar und beim „beyourpilot Lunch“ am 24. Februar erfahren Interessierte aus erster Hand, das heißt direkt von Gründer*innen, wie der Weg von der Idee zum Start-up aussehen kann, welche Fördermöglichkeiten es gibt und wie es ist, sich auf dem stark wachsenden aber immer noch kleinen Nachhaltigkeits-Markt zu behaupten. „Der Markt ist aktuell sehr offen für neue Ideen im Bereich Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Viele Unternehmen suchen nach neuen Wegen, ihr Geschäftsmodell nachhaltiger zu gestalten. Zudem gibt es gerade im Green-Tech-Bereich viele Fördermöglichkeiten für Start-ups“ erläutert Julian Kakarott. Er ist Geschäftsführer von CarbonStack und am 22. Februar dabei.

Wer Lust hat, erste eigene grüne Gründungs-Ideen zu challengen oder eine Idee zu entwickeln, ist bei der „Sustainable Entrepreneurship Challenge“ (WISU & Startup Port) am 23. Februar genau richtig. Im einstündigen Design-Thinking-Workshop können Studierende und Mitarbeitende ihr Gründer*innen-Potenzial testen.

Am 24. Februar spricht Karla Janssen von gaia, die mit Bienenwachstüchern als Verpackungsalternative erfolgreich ist. „Sie beantwortet Fragen, die nach der ersten Start-up-Phase wichtig werden, beispielsweise Vertrieb oder Markbehauptung“, weiß Olaf Ledderboge.

Termine

Informationen zu diesen und weiteren Themen in der Projektwoche zum Thema Nachhaltigkeit finden Sie auf der Website der HAW Hamburg.

Projektwoche zum Thema Nachhaltigkeit

In der Woche vom 21. bis 25. Februar 2022 findet erstmalig eine hochschulweite Projektwoche zum Thema Nachhaltigkeit statt. Die Idee der Nachhaltigkeit orientiert sich an den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, kurz: SDGs) und geht dabei über ökologische Themen deutlich hinaus. Dazu gehören beispielsweise auch Bildung, Gesundheit, Armutsbekämpfung und Frieden.

Am Montag, den 21. Februar 2022 ab 10 Uhr wird die Projektwoche mit einer gemeinsamen Auftaktveranstaltung eröffnet. Das komplette Programm finden Sie auf der Website der HAW Hamburg. Bitte beachten Sie, dass Sie sich für einige Veranstaltungen anmelden müssen bzw. es eine begrenzte Teilnehmendenzahl gibt.