| Pressemitteilung

Lernräume der Zukunft: HAW Hamburg in „Community of Practice“ aufgenommen

Katrin Schillinger tritt als eine von bundesweit zehn Hochschulexpert*innen Community des Stifterverbands bei.

Katrin Schillinger

Katrin Schillinger, Expertin für Lernarchitekturen der HAW Hamburg, ist in die Community of Practice der Initiative „Zukunftsorientierte Lernräume – Vom Konzept bis zur Umsetzung“ aufgenommen worden.

Wie müssen Lernräume der Zukunft beschaffen sein, die sich wirklich an den Bedarfen der Studierenden und an sich verändernden Lernformaten orientieren? „Zukunftsorientierte Lernräume – Vom Konzept bis zur Umsetzung“ heißt die Initiative des Stifterverbands und der Dieter Schwarz Stiftung, die sich dieser für die Campusentwicklung von Hochschulen so zentralen Frage widmet. Nun ist die Expertin für Lernarchitekturen der HAW Hamburg, Katrin Schillinger, in die Community of Practice der Initiative aufgenommen worden – als eine von bundesweit zehn Hochschulexpert*innen. 

Die Arbeit der Community of Practice ist auf eine Dauer von 18 Monaten angelegt und beginnt Anfang Juli 2023. Vorgesehen sind drei moderierte Peer-to-Peer-Veranstaltungen. Zu den zehn Expert*innen kommen fünf Mitarbeiter*innen von Hochschulen als „Challengers“ hinzu. Die 15 Teilnehmer*innen werden für ihren Einsatz mit jeweils 10.000 Euro unterstützt. Ziel der innerhalb des Programms „Lernarchitekturen“ angesiedelten Initiative ist es, eine hochschulübergreifende Lernraum-Community aufzubauen und Lösungsansätze in Form einer Toolbox für andere Hochschulen zur Verfügung zu stellen.

„Die Auswahl als Expert*innen-Hochschule durch den Stifterverband ist für uns Auszeichnung und Ansporn zugleich“, unterstreicht Hochschulpräsidentin Prof. Dr. Ute Lohrentz. „Lernarchitekturen und -räume sind integraler Bestandteil der strategischen Ausrichtung der HAW Hamburg. An unseren Standorten stehen große Bauvorhaben an. Als Hochschulleitung sorgen wir für gestalterische Freiräume und erproben schon heute neue Seminarräume und offene Lernflächen. Es freut mich sehr, dass Katrin Schillinger nun unsere Expertin und Botschafterin in dieser Community of Practice wird.“ 

„Als Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg beteiligen wir uns gern am Aufbau einer hochschulübergreifenden Community of Practice zur Lernraumentwicklung“, bestätigt die Vizepräsidentin für Studium und Lehre sowie Gleichstellung, Prof. Dr. Monika Bessenrodt-Weberpals. „Wir verstehen uns dabei als lernende Institution, die Innovationen in Studium und Lehre vorantreibt und ihre dabei gesammelte vielfältige Expertise zu Lernarchitekturen beisteuert. So war unsere Hochschule auch bereits an den Forschungsprojekten Lernwelt Hochschule und Lernwelt Hochschule 2030 beteiligt.“   

Die HAW Hamburg beschäftigt sich im Zuge anstehender umfangreicher Bauvorhaben intensiv mit Fragen einer künftigen Lernarchitektur. Bereits 2020 hat sie als eine der ersten Hochschulen in Deutschland eine eigene Lernraumstrategie entwickelt. Das fakultätsübergreifende Digitalisierungsprojekt „Hybride Lernräume“ schließt direkt an. Noch bis Dezember 2023 entwickelt Katrin Schillinger prototypische Konzepte und begleitet die Umsetzung in ausgewählten Experimentierräumen. Im Fokus stehen die Bedarfe, Lernprozesse und die Lernumgebungen der Studierenden – eine Perspektive, die Katrin Schillinger mitsamt den Projektergebnissen in die nun initiierte Community of Practice einbringen wird.

Weitere Informationen:

Informationen des Stifterverbands:  
„Zukunftsorientierte Lernräume“
 

Informationen der HAW Hamburg:
Lernraumentwicklung und Lernraumstrategie   

Digitalisierungsprojekt Hybride Lernräume

Expertin Katrin Schillinger
 
 

Kontakt

Matthias Echterhagen
Leitung Presse und Kommunikation
T +49 40 428 75 9280
matthias.echterhagen (at) haw-hamburg (dot) de

x