| Forschung
Klima-ACT! im Museum

Mit VR für Klimawandel sensibilisieren

Starkregen oder Hitzewellen haben inzwischen sehr viele Menschen in Europa, Deutschland und Hamburg unmittelbar erlebt und die Mehrheit der Bevölkerung in Deutschland gibt in Umfragen an, dass sie die Folgen des Klimawandels wahrnehmen. Und dennoch ist das eigene Handeln nicht immer konsequent klimafreundlich. Wie sich das ändern lässt, untersucht die Studie Klima-ACT! der HAW Hamburg, und Interessierte können es ab dem 14. Mai im Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg selbst ausprobieren.

zwei Menschen mit VR-Brille halten eine Decke

Durch immersives und interaktives Erleben soll der Klimawandeldiskurs und ein gemeinsames Bewusstsein für Klimaschutz gestärkt werden. Das ist die Vision des Projekts "Klima-ACT!"

Durch immersives und interaktives Erleben soll der Klimawandeldiskurs und ein gemeinsames Bewusstsein für Klimaschutz gestärkt werden. Das ist die Vision eines interdisziplinären Verbunds aus Klimaforschung, Games-Entwicklung, Multi-User-Technologien und textiltechnischem Design. „Das GamesLab an der HAW Hamburg ist ein interdisziplinäres Forschungs- und Produktionsstudio für Games-Master- und Bachelor-Studierende der Medientechnik. Zugleich helfen wir, die passenden Kolleg*innen aus Forschung und Entwicklung zu vernetzen, und wir bringen uns selbst in Forschungsprojekte mit unseren Expertisen ein“, so Maik Helfrich, wissenschaftlicher Mitarbeiter Zeitabhängige Medien Sound-Vision-Games/GamesLab Hamburg am Department Medientechnik. „Beim Projekt Klima-ACT! haben wir ein immersives Erlebnis gestaltet, das den User*innen ein möglichst eindrucksvolles Bild einer vom Klimawandel geprägten Welt vermitteln soll. Das gestalterische Gesamtkonzept aus Computergrafik, spielerischen Interaktionen und wissenschaftlichen Informationen nutzt unter anderem Virtual Reality-Brillen und smarte Textilien, um die Eindrücke auch haptisch, also auf der Haut, spürbar zu machen.“

Geschaffen wurde die Umgebung eines typischen Hamburger Schrebergartens. User*innen nehmen auf einer Hollywood-Schaukel Platz, mit einer VR-Brille vor Augen tauchen sie nicht nur in eine Gartenidylle ein, sondern erleben die zerstörerische Kraft von Extremwettern auf die persönliche Umgebung. Gemeinsam können sie versuchen, ihren Schrebergarten zu schützen. „Wir verbinden mit dem VR-Erlebnis gleich mehrere Aspekte, die beim Thema Klimawandel relevant sind: Das persönliche Erleben der Folgen des Klimawandels, wodurch die mitunter nüchternen Zahlen und Berichte über die Klimakrise greifbarer werden, und dass wir der Krise nur gemeinsam begegnen können“, so Jasmin Röseler, Projektmanagerin beim FTZ für Nachhaltigkeit und Klimafolgenmanagement. „Das Forschungsprojekt zeigt zudem, dass wir an der HAW Hamburg die verschiedensten Kompetenzen fakultäts- und bereichsübergreifend zusammenbringen, um an den relevanten Themen unserer Zeit zu arbeiten.“

Im Museum für Kunst und Gewerbe ist das VR-Erlebnis in eine Ausstellung eingebunden, die Informationen zum Thema Klimawandel und Klimahandeln zur Verfügung stellt und Raum bietet für gemeinsame Diskussion. Die öffentliche Ausstellung, die im Rahmen der Ausstellung Water Pressure stattfindet, ist ab dem 14. Mai kostenfrei zugänglich. Die betreute VR-Experience ist jeweils von Donnerstag bis Samstag zugänglich, an den anderen Tagen kann die Ausstellung ohne VR-Experience besucht werden. Die Vernissage zur Ausstellungseröffnung findet am 16. Mai, ab 17 Uhr statt.

Zu Klima-ACT!

Das Projekt Klima-ACT! untersucht das Potential von immersiven und Multi-User-fähigen Technologien, Nutzer*innen durch das Erlebbarmachen des menschengemachten Klimawandels und seiner drohenden Zukunftsszenarien zu einem klimafreundlicheren Handeln zu bewegen. Hierfür wird für Anwender*innen der Klimawandel am Beispiel der Hansestadt Hamburg auf spielerische Weise zur Realität. Innerhalb eines rahmengebenden virtuellen Wissensraums sollen sich Menschen auf Basis des Erlebten begegnen und so eine Plattform zur Stärkung des Diskurses zwischen Öffentlichkeit, Wissenschaft und Akteur*innen des Klimaschutzes entstehen. Klima-ACT! soll Anwender*innen zunächst lokal über Träger der Kultur, weiterführend aber auch online zugänglich gemacht werden und dabei an Szenarien über Hamburg hinaus wachsen können.

Klima-ACT! wird durch ein interdisziplinäres Projektteam verwirklicht: die HAW Hamburg ist vertreten durch das Forschungs- und Transferzentrum „Nachhaltigkeit und Klimafolgenmanagement, das FTZ "Zentrum für Designforschung" und das HAW Hamburg GamesLab. Als Projektpartner konnte die Firma Exit Games GmbH gewonnen werden. Entwickelt wird das Klima-ACT! mit der Hilfe von Studio Monstrum.

Die Projektkoordination findet durch Prof. Dr. Dr. Walter Leal statt. Das Projekt wird gefördert durch das BMBF - Bundesministerium für Bildung und Forschung. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der HAW Hamburg.