Updates aus dem Department Information (26.01.)

Hier finden Sie Informationen zum Studienablauf des Departments Information nach dem Cyberangriff.

Megaphone with hand on green chalkboard background

Zentrale Informationen über aktuelle Entwicklungen und Fortschritte finden Sie auf der regelmäßig aktualisierten FAQ-Seite der HAW Hamburg.

Erreichbarkeit von Professor*innen und Mitarbeitenden (25.01.)

Alle Professor*innen und Mitarbeitenden der Fakultät DMI sollten ab sofort unter ihrer alternativen E-Mail-Adresse „vorname.nachname (at) dmi-haw-hamburg (dot) de“ erreichbar sein. So können Sie beispielsweise die Departmentleiterin Prof. Dr. Frederike Masemann unter frederike.masemann (at) dmi-haw-hamburg (dot) de erreichen.

Registrierung für die Modulwahlen in den Studien­gängen „Bibliotheks- und Infor­mations­management B.A. (auslaufend)“ und „Medien und Infor­mation B.A.“ (26.01.)

Hiermit kündigen wir den Ablauf der Wahl der Wahlpflichtmodule vom 13.02. bis 15.02.2023 für die Bachelorstudiengänge „Bibliotheks- und Informationsmanagement (auslaufend) B.A.“ und „Medien und Information B.A.“ an.

Teilnahme
Die Anmeldung für das Sommersemester 2023 erfolgt online. Für die Teilnahme an der Wahl benötigen Sie Ihre HAW-Kennung und ein gesondertes Passwort.

Bitte fordern Sie das Passwort für diesen Zweck an, um an der Wahl teilnehmen zu können! Schicken Sie dazu eine E-Mail an diw (at) dmi-haw-hamburg (dot) de mit dem Betreff „SoSe 2023 Zugang Wahlen“, die nur folgenden Text enthält:

Name:
Vorname(n):
A-Kennung:
Studiengang: BIM oder MUI
Private E-Mail-Adresse:

Weiterer Ablauf
Alle Informationen zum Ablauf der Wahl und Ihre Zugangsdaten werden Ihnen nach Erhalt Ihrer Daten per o.g. privater E-Mail-Adresse mitgeteilt.

Alle bis spätestens 05.02. eingegangenen Passwort-Anforderungen werden bis zum 09.02.2023 beantwortet. Danach ist eine Registrierung nicht mehr möglich. Bitte sehen Sie bis dahin von Nachfragen ab.

Falls Ihre Passwort-Anforderung bis zum 09.02. unbeantwortet geblieben sein sollte, teilen Sie uns dieses bitte umgehend, mit dem Betreff „SoSe 2023 Zugang fehlt“, mit.

Stundenplan des Departments Infor­mation für das Sommersemester 2023 (26.01.)

Der Stundenplan für die Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2023 steht bereit.

Bitte rufen Sie den Plan für Ihre Studiengruppe unter diesem Link oder per App für iOS und Android (UNTIS mobile) auf. Wählen Sie als Starttermin der Lehrveranstaltungen den 20.03.2023 und dann Ihre Gruppe aus, um Räume und Zeiten in der Übersicht zu sehen. Falls Sie in DiTra studieren, finden Sie die Räume und Zeiten für die erste Semesterhälfte, indem Sie das Datum 20.03.2023 auswählen; für die zweite Semesterhälfte wählen Sie den 15.05.

Alle Informationen zu Blockveranstaltungen (bereits ab 13.03.) finden Sie zusätzlich im Ergänzungsplan unter diesem Link, der auch über die Studiengangsseiten für Studierende aufgerufen werden kann. Blockveranstaltungen sind auch im digitalen Stundenplan verzeichnet.

Studiengangsseiten:
Bibliotheks- und Informationsmanagement B.A.
Medien und Information B.A.
Medien und Kommunikation B.A.
Digitale Transformation der Informations- und Medienwirtschaft M.A.

Eine generelle Übersicht über die Semesterzeiten liegt auf der Webseite unseres Departments vor.

Ausgabe der Passwörter für Microsoft Teams und Office 365 (24.01.)

Ab Mittwoch (24.01.) übernimmt das Fakultätsservicebüro (Altbau, Raum E33/34) die Ausgabe der Passwörter für Microsoft Teams und Office 365 für Studierende.

Die Ausgabe für Mitarbeiter*innen findet in der Fachbibliothek Design Medien Infor­mation (Neubau, 2. OG) statt.

Prof. Dr. Frederike Masemann im Video-Update zur aktuellen Lehr- und Prüfungssituation am Department Information

Prüfungen (06.01.)

Alle Prüfungen finden zur geplanten Zeit und in der geplanten Form statt, soweit dies räumlich und technisch möglich ist. Es gilt eine Fehlversuchsregelung.

Die Anmeldung zu Klausuren und mündlichen Prüfungen erfolgt mit der Unterschrift beim Prüfungsantritt. Eine Abmeldung ist nicht notwendig. Nichterscheinen zählt nicht als Fehlversuch. Wer eine schriftliche Hausarbeit einreicht, hat sich damit zur Prüfung angemeldet. Weitere Details entnehmen Sie bitte dem Beschluss des Prüfungsausschusses:

Zum Beschluss des Prüfungsausschusses (06.01.2023)

Abschlussarbeiten (23.01.)

Wenn Ihre Abgabe der Abschlussarbeit (BA/MA-Thesis) aufgrund der dreiwöchigen Fristverlängerung in das Sommersemester 2023 fällt und Sie keine Veranstaltungen mehr besuchen bzw. für Ihren Studienabschluss ablegen, brauchen Sie sich nicht zurückmelden. Informationen dazu sind auch im FAQ zu finden.