Digitale Transformation der Informations- und Medienwirtschaft
Die Absolvent*innen des Masterstudiengangs Digitale Transformation können Prozesse, Projekte und Produkte in der digitalen Transformation der Informations- und Medienwirtschaft (privat und öffentlich) auf Basis von wissenschaftlichen Methoden planen, entwickeln, organisieren, steuern, durchführen, betreuen und beurteilen/evaluieren.
Zur Informationswirtschaft zählen nicht nur private Unternehmen, sondern im öffentlichen Kontext vor allem wissenschaftliche und öffentliche Bibliotheken sowie Kultur-, Bildungs- und Forschungseinrichtungen. Zu den herausragenden Einrichtungen der Medienwirtschaft gehören öffentlich-rechtliche Fernseh- und Radiosender und auch Verlage sowie Agenturen für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Darüber finden die Absolvent*innen auch in den Informations- und Medienabteilungen anderer Organisationen eine berufliche Perspektive.
Als gesellschaftlich verantwortliche Akteur*innen können sie zudem informationstechnische Entwicklungen und ihre Folgen analytisch durchdringen, kritisch begleiten und konstruktiv gestalten.
Warum Digitale Transformation der Informations- und Medienwirtschaft an der HAW Hamburg studieren?
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Der Masterstudiengang qualifiziert im Management für Digital Leadership. Durch die Übernahme anspruchsvoller Fach-, Führungs- und Projektleitungsaufgaben bereitet der Studiengang optimal für Leitungsaufgaben bei Informationsdienstleistern, Medienunternehmen, Bibliotheken und öffentlichen Kultureinrichtungen sowie im digitalen Change Management vor.
Die wissenschaftliche Aufarbeitung ausgewählter Themengebiete digitaler Transformation in der Informations- und Medienwirtschaft sowie ihre methodisch-systematische Analyse vermitteln innovative Forschungskompetenz.
Der erfolgreiche Studienabschluss befähigt durch Forschungskompetenz zur Promotion.
Zielgruppe
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Das Studienangebot richtet sich an Menschen, die Führungsaufgaben in der Informations- und Medienwirtschaft, insbesondere im Management digitaler Transformationsprozesse, übernehmen möchten und die bereits über einen Bachelorabschluss im Studienbereich Information, Medien, Kommunikation, Bibliothek oder einem fachlich eng verwandten Studiengang verfügen.
Studieninhalt
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Das Studium ist inhaltlich nach dem Modell des forschenden Lernens in einem Spiralcurriculum aufgebaut, das sich über vier Semester gliedert. In den Semesterschwerpunkten erfolgt die stufenweise Entwicklung von drei Kompetenzdimensionen:
Im 1. Semester besteht das Modul Management digitaler Transformationsprozesse aus den Lehrveranstaltungen Algorithmen und Gesellschaft, Statistik und wirtschaftstheoretische Analyse sowie Recherche und Verifikation. Daran schließt ein Managementprojekt an. Aus dem Kontext der Informationswirtschaft kommen hier Projektthemen zur Datenqualität, zu Suchfunktionen oder zum Beispiel bibliometrische Themen in Frage. Im Bereich der Medienwirtschaft werden Projektthemen im Medienmanagement mit Fokus auf die digitale Transformation angeboten.
Im 2. Semester steht die Analyse digitaler Transformationsprozesse im Zentrum der Lehrveranstaltungen zu den gesellschaftlichen, kulturellen, rechtlichen und ethischen Rahmenbedingungen, der Medien-, Kommunikations- und Informationspolitik sowie der internationalen Forschung und Trends zur digitalen Transformation. Es schließt mit einem Analyseprojekt ab.
Als Analyseprojekt für den Kontext der Informationswirtschaft können Themen z.B. aus dem Bereich der Digital Humanities, des Search Engine Bias, der User Experience oder informationsrechtliche Fragestellungen bearbeitet werden. Im Bereich Medien und Kommunikation werden die Einflussfaktoren für die erfolgreiche Implementierung digitaler Transformationsprojekte analysiert und zielorientiert genutzt.
Im 3. Semester fokussiert das Modul Gestaltung digitaler Transformation in drei Lehrveranstaltungen die Produktion und Distribution digitaler Medieninhalte, Data Mining und Datenvisualisierung sowie Kommunikationsstrategien in der digitalen Transformation. Ein Gestaltungsprojekt vertieft die Semesterkompetenzen. Hier sind im Bereich der Informationswirtschaft beispielhaft Projekte zu Kommunikationskonzepten, Open Science oder auch Konzepten für Learning Spaces möglich. Im Bereich der Medien- und Kommunikationswissenschaft werden die Strategien der Risiko- und Krisenkommunikation sowie des Marketings für digitale Transformationsprojekte erarbeitet.
Im 4. Semester entsteht, begleitet durch ein Masterkolloquium, die Masterarbeit. In ihr werden die im Studium erworbenen Kompetenzen zusammengeführt und mit wissenschaftlichen Methoden evaluiert.
Bewerbungsvoraussetzung
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Zugangsvoraussetzungen sind:
- Bachelorabschluss in Medien und Information (Media and Information), Medien und Kommunikation (Media and Communication) oder Bibliotheks- und Informationsmanagement (Library and Information Science) oder
der erfolgreiche Abschluss eines mindestens sechssemestrigen berufsqualifizierenden Bachelor- oder Diplomstudiums in einem fachlich eng verwandten Studiengang; im Bachelorstudium müssen mindestens 180 Leistungspunkte erreicht worden sein.
Sollte das Studium noch nicht abgeschlossen sein kann eine Prüfungs- und Notenliste eingereicht werden - Nachweis zu den Englischkenntnissen auf Niveau B2 (s. Zugangs- und Auswahlordnung)
Zusätzliche Unterlagen, die Sie einreichen müssen:
- Eine schriftliche Darstellung der persönlichen und beruflichen Werdegangs einschließlich der bisherigen Fort- und Weiterbildung unter Beifügung der einschlägigen Dokumente, insbesondere Arbeitszeugnisse
- Ein eigenständig verfasstes Motivationsschreiben im Umfang von max. 5 Seiten, in dem Sie Ihre Kompetenzen und Interessen für den Studiengang und das Berufsfeld der Medien- und Informationswirtschaft und deren Transformation darlegen sowie die Fähigkeit zu methodenorientierter Arbeitsweise einschließlich quantitativer Methoden der empirischen Forschung, die im vorangegangenen Studium erworben wurde und vorrangig bei der Bachelorarbeit eingesetzt wurde. In diesem Zusammenhang sind die Themenstellung der Bachelorarbeit und die angewendeten Methoden bzw. eingesetzten Verfahren zu beschreiben.
- Für alle ausländischen Bewerber*innen: Nachweis der Deutschkenntnisse durch eine anerkannte Sprachprüfung: (Goethe Institut C1, TestDaF 4, telc C1 Hochschule, DSH2, Deutsches Sprachdiplom KMK, Kleines oder Großes Sprachdiplom Goethe-Institut)
Weitere Unterlagen, die Sie einreichen können, um damit ggf. Ihre Chancen zu erhöhen:
- Nachweise zu fachspezifischen Berufs- und Studienerfahrungen mit einer Ausrichtung auf die Inhalte des Masterstudiengangs
- Nachweise über die Fähigkeit zu methodenorientierte Arbeitsweise einschließlich quantitativer Methoden der empirischen Forschung
Bewerbungsverfahren
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Die Bewerbung um einen Studienplatz erfolgt online. Während des Bewerbungszeitraums (WS 1. Juni - 15. Juli) finden Sie die Online-Bewerbung sowie genaue Informationen zum Ablauf unter Bewerbung Master
Fragen zu Bewerbung, Zulassung und zum Studium an der HAW Hamburg
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Bewerbung und Zulassung
HAW Master Admissions Office
Stiftstraße 69, 20099 Hamburg (Campus Berliner Tor)
T +49.40.428 75-9898
master-application (at) haw-hamburg (dot) de
Öffnungszeiten der Infothek:
Montag-Donnerstag: 10-13 Uhr
Freitag geschlossen
Persönliche Sprechzeiten:
Do 14- 16 Uhr
Telefonische Sprechzeiten:
Mo+Di 9 - 10 Uhr
Allgemeine Fragen zum Studium und zur Studienwahl
Zentrale Studienberatung
Stiftstraße 69, Haus 1, 1. OG, Raum 122
20099 Hamburg
T +49 151 72818022
Kontaktformular
Aktuelle Sprechzeiten
Studium mit Behinderung/ chronischer Erkrankung
Meike Butenob
Stiftstrasse 69, Haus 2, Raum 37
Tel. +49.40.428 75-7220
inklusion (at) haw-hamburg (dot) de
Aktuelle Sprechzeiten
Fragen zum Studiengang
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Studienfachberatung
Prof. Dr. Hardy Gundlach
Professor für Informations- und Medienökonomie
hardy.gundlach (@) haw-hamburg.de
Prof. Dr. Ulrike Verch
Professorin für Digital Rights Management und Medienproduktion
ulrike.verch (@) haw-hamburg.de
Auf einen Blick
Abschluss
Fakultät / Department
Regelstudienzeit
Bewerbungszeitraum
Zulassungsbeschränkt
Sprache
Kosten
Studienform
Standort
Informationen für Studierende
Diese Informationen beziehen sich auf den reformierten Studiengang „Digitale Transformation der Informations- und Medienwirtschaft“. Informationen für Studierende der vorherigen Studiengangsversion „Information, Medien, Bibliothek“ sind auf einer gesonderten Studiengangsseite zu finden.
Studieneinstieg
E-Learning und Videokonferenzen
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E-Learning am Department Information versteht sich als ein Service für Lehrende und Studierende, mit dem die Präsenzlehre durch Online-Elemente ergänzt werden kann. Unsere hauptsächlich genutzte Kurs- und Lern-Plattform ist Moodle. Darüber hinaus stehen für Sie Microsoft Teams und Zoom kostenlos bereit, die für den Online-Unterricht im Department Information benötigt werden.
Fachschaftsrat
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Informationen zum Fachschaftsrat (Vertretung der Studierenden) am Department Information sind im Bereich Gremien auf der Departmentsseite zu finden.
Fakultätsservicebüro (FSB)
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Das Fakultätsservicebüro (FSB) berät und unterstützt Studierende und Lehrende. Zu den Services zählen: Fragen zu Prüfungsordnungen, Zulassungsvoraussetzungen, Prüfungsakten und die Überwachung und Pflege der Leistungskonten der Studierenden.
Informationen zum Leistungsspektrum, dem Team, den Sprechzeiten und den aktuellen Kontaktdaten finden Sie zentral auf den Seiten des Fakultätsservicebüros.
HIBS (Hochschulinformations- und Bibliotheksservice)
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Der HIBS und der dazugehörige Katalog bietet Ihnen den Zugang zu den für Sie relevanten Online- und Offline-Medien aus dem wissenschaftlichen Spektrum „Medien und Kommunikation“ zur erfolgreichen Anfertigung Ihrer Studienarbeiten und der generellen Weiterbildung im Spezialisierungsbereich.
myHAW
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Im Bewerbungs- und Studierendenportal myHAW können Sie Ihre Bescheinigungen (Immatrikulation, BAföG, Darlehensberechtigung) downloaden, Informationen zu ihren Semesterbeiträgen einsehen sowie Ihre Kontaktdaten ändern. Außerdem steht darüber hinaus noch die Prüfungsanmeldung sowie die Leistungsübersicht zur Verfügung.
Studierendensekretariat
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Bei Fragen zu Formalitäten rund um das Studium, wie etwa zur Rückmeldung oder einer Namensänderung hilft das Studierendensekretariat (STS) weiter. Auch wenn es um die Immatrikulation oder Exmatrikulation geht oder um Informationen zu Beurlaubungen, finden sich im Team des Studierendensekretariats die richtigen Ansprechpersonen.
Studierendenwerk Hamburg
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Das Studierendenwerk Hamburg unterstützt mit seinen Leistungen mehr als 73.000 Studierende und die Hochschulen auf wirtschaftlichem und sozialem Gebiet. Die Schwerpunkte unserer Arbeit liegen in den Bereichen Hochschulgastronomie, Wohnen, BAföG und Studienfinanzierung sowie Soziales & Internationales. Alle Informationen sind auf der Webseite des Studierendenwerks verfügbar.
Studiengangsleitung
Studienfachberatung
Studienorganisation
Abschlussarbeit: Hinweise und Vordrucke
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Abschlussarbeiten können jederzeit angemeldet werden. Die Bearbeitungszeit beträgt sechs Monate.
Bitte beachten Sie:
- Das Formular Anmeldung zur Masterarbeit im PDF-Format bitte am PC ausfüllen und elektronisch unterschreiben. Weitere Informationen zum genauen Ablauf der Anmeldung finden Sie im Vorspann des Formulars.
- Das Thema der Masterarbeit muss vom Prüfungsausschuss genehmigt werden. Sie erhalten per Mail eine Kopie des genehmigten Antrags. Ihre Bearbeitungszeit beginnt 14 Tage nachdem Sie das Antragsformular unterschrieben haben.
- Wenn Sie damit einverstanden sind, dass Ihre Abschlussarbeit elektronisch veröffentlicht wird, füllen Sie bitte das Formular zur Einwilligung aus und geben es gemeinsam mit der Abschlussarbeit ab.
- Weitere Informationen zur Abschlussarbeit finden Sie auch in der Studien- und Prüfungsordnung Ihres Studienganges.
Auslandsaufenthalt
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Studium im Ausland
Alle Informationen zur Durchführung von Studium und Praktikum im Ausland sind auf den Seiten des International Office verfügbar. Die Koordinatorin für Internationales in unserer Fakultät ist Jenny Kahler, die Ihre erste Ansprechpartnerin ist. Sie berät individuell und plant mit allen Studierenden das passende Auslandssemester. Durch regelmäßige Informationsveranstaltungen erfahren Sie Details zu Bewerbungsverfahren und den vielen Partnerhochschulen der HAW Hamburg. Sie werden bei allen relevanten Schritten vor, während und nach dem Austauschsemester unterstützt.
Übersicht zur Orientierung als Poster
Ansprechpartnerin:
Jenny Kahler
Student Exchange Coordinator
Finkenau 35, 22081 Hamburg
Neubau (Gebäude B), Raum 4.024,
T. +49.40.428 75–4664
Sprechzeiten: Mi, 10:00-12:00 Uhr
Vereinbarung: Learning Agreement
Nachdem Sie sich bei Jenny Kahler zu Ihrem Auslandsstudium informiert haben, benötigen Sie ein sogenanntes „Learning Agreement“, das in Hamburg von der oder dem Prüfungsausschussvorsitzenden sowie in Ihrer Partnerhochschule von unseren Kooperationspartnern unterzeichnet wird. Hierzu erhalten Sie das Learning Agreement bei der oder dem Student Exchange Coordinator der Fakultät DMI und bringen es ausgefüllt in die Sprechstunde von der oder dem Prüfungsausschussvorsitzenden mit. Beachten Sie dabei: Die Kurse zur Anrechnung an der HAW Hamburg müssen so bezeichnet werden, wie Sie in Ihrer fachspezifischen Prüfungs- und Studienordnung stehen.
Anerkennung: Äquivalenzformular plus TOR
Nach Ihrem Auslandsstudium benötigen Sie das sogenannte „Transcript of Records (TOR)“, das Sie an unserer Partnerhochschule erhalten, sowie das Formular zur Äquivalenzanrechnung. Bitte laden Sie sich das Formular zur Äquivalenzumrechnung herunter, füllen es aus und senden es als PDF an den oder die Prüfungsausschussvorsitzende*n mit Ihrem TOR. Bitte orientieren Sie sich bei der Notenumrechnung an dieser Umrechnungstabelle.
Praktikum im Ausland
Bei Interesse an einem Praktikum im Ausland wenden Sie sich an das International Office der HAW Hamburg. Dort werden Sie in Sachen Praktikabörsen, Förderstipendien und weiteren Bewerbungstipps für einzelne Länder beraten. Das Praktikumsformular bitte digital ausfüllen und per E-Mail an die angegebene Adresse senden. Bitte beachten Sie die Hinweise zur Anerkennung Ihres Praktikums durch die oder den Praxisbeauftragte*n.
Beauftragte und Kontaktpersonen
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Departmentsleitung | Prof. Dr. Matthias Finck / Prof. Dr. Christoph Kinkeldey (Stellvertretung) |
Studiengangsleitung | Prof. Dr. Ulrike Verch |
Prüfungsausschuss | Prof. Dr. Ulrike Spree |
Studienfachberatung/Förderdozent | Prof. Dr. Ulrike Verch / Prof. Dr. Hardy Gundlach |
E-Learning Beauftragte | Dr. Maika Büschenfeldt |
Raum- und Zeitplanung | Jan Homburg IMK-Lehrplanung (at) haw-hamburg (dot) de |
Beratungsangebote
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Informationen zu Beratungsangeboten für den kompletten Studienverlauf finden Sie hier.
Klausurplan
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Der jeweils aktuelle Klausurplan wird zeitnah zur Prüfungsphase veröffentlicht.
Modulhandbücher
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Praxissemester
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Informationen zum Praxissemester im Studiengang „Digitale Transformation der Informations- und Medienwirtschaft“ werden rechtzeitig veröffentlicht.
Prüfungs- und Studienordnung
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Semesterzeiten
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Eine Übersicht über die aktuell geltenden Semesterzeiten steht auf der Webseite des Departments Information zur Verfügung.
Stundenplan
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Aktuelle Stundenpläne sind als digitale Variante per Browser oder App für Android und iOS verfügbar.
Öffnen Sie diesen Link im Browser oder laden Sie die dazugehörige App für Android oder iOS.
Wählen Sie in der App „Department IMK (HAW Hamburg)“ und tippen Sie auf „anonym anmelden“, um Ihren persönlichen Stundenplan auszuwählen.
Bitte wählen Sie als Starttermin der Lehrveranstaltungen den 14. Oktober 2024 und Ihren Namen aus, um Ihre Unterrichtszeiten und -räume in der Übersicht zu sehen.
Blockunterrichte sind nur zu den jeweiligen Zeitpunkten im Stundenplan hinterlegt.
DITRA M.A.
Im 1. Semester DITRA finden in der ersten Semesterhälfte Seminare und in der zweiten Semesterhälfte Projekte statt.
Im 3. Semester DITRA finden Seminare und Projekte über das ganze Semester hinweg statt.
Weitere Informationen zu den Semesterzeiten sind auf der Webseite des Departments Information und Medienkommunikation hinterlegt. Den Studierenden wird der Stundenplan rechtzeitig zur Modulwahl bekanntgegeben.
Veranstaltungsverzeichnis
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Das Veranstaltungsverzeichnis des Departments Information enthält alle Details zu jeder Lehrveranstaltung, inkl. der inhaltlichen Details sowie zu Lehrenden und Prüfungsleistungen.
Wahlpflichtmodule und -projekte
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Informationen zur Belegung von Wahlpflichtmodulen und dem Wahlprojekt inkl. der Praxisphase im Studiengang „Digitale Transformation der Informations- und Medienwirtschaft“ werden rechtzeitig kommuniziert.
Zugangs- und Auswahlordnung
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Tools & Services
Termine
datum | uhrzeit | titel | ort |
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Do, 07.11.2024 | 14:00 – 18:00 Uhr | Hochschulsenat der HAW Hamburg | |
Mo, 18.11.2024 | 09:00 – 14:00 Uhr | OPEN CAMPUS November 2024 | Campus Bergedorf, Campus Berliner Tor und Hybrid |
Do, 12.12.2024 | 14:00 – 18:00 Uhr | Hochschulsenat der HAW Hamburg | |
Do, 23.01.2025 | 14:00 – 18:00 Uhr | Hochschulsenat der HAW Hamburg | |
Di, 25.02.2025 | 09:00 – 14:00 Uhr | OPEN CAMPUS Februar 2025 | HAW Hamburg, Campus Berliner Tor, 20099 Hamburg |
Do, 10.04.2025 | 14:00 – 18:00 Uhr | Hochschulsenat der HAW Hamburg | |
Do, 15.05.2025 | 14:00 – 18:00 Uhr | Hochschulsenat der HAW Hamburg | |
Do, 19.06.2025 | 14:00 – 18:00 Uhr | Hochschulsenat der HAW Hamburg | |
Do, 24.07.2025 | 14:00 – 18:00 Uhr | Hochschulsenat der HAW Hamburg |
Nach dem Studium
Alumni & CareerService
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Das Zentrum für Karriereplanung der HAW Hamburg bietet zahlreiche Alumni-Services. Neben Workshops und Veranstaltungen stehen persönliche Beratungen im Vordergrund.