Studienorganisation
Neben den hier aufgeführten allgemeinen Informationen finden Sie alles Studiengangsspezifische auf den jeweiligen Studiengangsseiten (s.u.) für Studierende.
Semester- und Vorlesungszeiten
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Sommersemester 2023 | 01.03.2023 – 31.08.2023 |
Veröffentlichung Vorlesungsverzeichnis | 09.03.2023 |
Vorlesungszeiten | 13.03.2023 – 15.07.2023 |
Orientierungseinheit (OE) für Erstsemester | |
Modulprüfungen | 13.03.2023 – 17.03.2023 |
Kursbeginn bzw. -Einschreibung | 20.03.2023 – 24.03.2023 |
Wintersemester 2023/24 | 01.09.2023 – 31.03.2024 |
Vorlesungszeiten | 09.10.2023 – 17.02.2024 |
Orientierungseinheit (OE) für Erstsemester | KoDe Master: Ab 12.10.2023, 10:00 Uhr, FD02, Campus Finkenau MoKoTex Master: Ab 11.10.2023, 10:00-13:00 Uhr, Campus Armgartstrasse, A206 Illu Master: Ab 11.10.2023, 15:00 Uhr, Campus Finkenau/Ditzehörsaal |
Weihnachtsferien | 25.12.2023 – 05.01.2024 |
Modulprüfungen Design | 09.10.2023 – 13.10.2023 |
Kursbeginn BTM | 09.10.2023 – 13.10.2023 |
Kursbeginn bzw. -Einschreibung Design | 16.10.2023 – 20.10.2023 |
Vorlesungsverzeichnis
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Das aktuelle Vorlesungsverzeichnis des Dept. Design finden Sie auf https://vorlesungsverzeichnis.design-haw-hamburg.de/
Rückmeldung
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Um sich für das neue Semester zurückzumelden, überweisen Sie bitte den Semesterbeitrag innerhalb des Rückmeldezeitraumes. Bitte überweisen Sie nicht vor Beginn des Rückmeldezeitraumes, da der endgültige Betrag erst mit Beginn des Rückmeldezeitraums feststeht.
Der Semesterbeitrag für das Wintersemester 2023/24 beträgt 379 Euro.
Bitte überweisen Sie den Beitrag auch bei einer Rückmeldesperre, weil die Sperre nur aufgehoben werden kann, wenn der Semesterbeitrag überwiesen wurde.
Neue Rückmeldefristen ab SoSe 2024
Wintersemester: 1. Juli - 15. September
Sommersemester: 1. Januar - 15. März
Der Semesterbeitrag muss spätestens am letzten Tag des Rückmeldezeitraums auf dem Konto der HAW Hamburg eingegangen sein!
Wichtig: Wer sich verspätet zurückmeldet, muss mit der Exmatrikulation rechnen! Eine Wiedereinschreibung danach ist nur innerhalb der Rechtsbehelfsfrist möglich. Unabhängig von einer eventuellen Exmatrikulation wird eine zusätzliche Verwaltungsgebühr in Höhe von 15 Euro für die verspätete Rückmeldung erhoben.
Sollten Sie finanziell nicht in der Lage sein, den Semesterbeitrag zu zahlen, können Sie sich an den AStA wenden. Dieser kann in begründeten Fällen ein Darlehen gewähren.
Bankdaten für die Überweisung
Empfänger: HAW Hamburg
BLZ: 20000000
Bank: Deutsche Bundesbank
IBAN: DE08200000000020101544
BIC: MARKDEF1200
Verwendungszweck für das Wintersemester 2023/24:
Semesterkennzahl 20232 und Ihre Matrikelnummer (bitte lassen Sie kein Leerzeichen dazwischen!) Name, Vorname (bitte lassen Sie ein Leerzeichen zwischen der Matrikelnummer und Ihrem Namen!)
Beispiel: 202322567890 Mustermann, Max
Alle Informationen zum aktuellen Semesterbeitrag und zu Ihrem Buchungsstatus finden Sie in unserem Campus-Management-System myHAW.
Krankenversicherung
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In Deutschland besteht für alle Studierenden grundsätzlich Krankenversicherungspflicht, diese wird in der Regel während der Immatrikulation nachgewiesen.
Der Austausch zwischen Hochschulen und Krankenkassen findet zukünftig digital statt. Sie müssen uns also keine Nachweise in Papierform einreichen, wenn Sie die Krankenkasse wechseln. Teilen Sie bitte ab dem 01. November 2021 Ihrer neuen Krankenkasse die Absendernummer der HAW Hamburg mit, diese lautet: H0000531.
Sollten Sie mit der Zahlung der Krankenkassenbeiträge in Verzug geraten, wird uns dieser digital übermittelt werden. Diese Übermittlung führt dazu, dass die Rückmeldung in das folgende Semester gesperrt wird. Sobald Sie die Forderungen beglichen haben, werden wir auch hierüber auf digitalem Wege von Ihrer Krankenkasse informiert und die Rückmeldesperre wird entfernt.
Wenn Sie aktuell an der HAW Hamburg eingeschrieben sind und nur den Studiengang wechseln, benötigen Sie keinen neuen Nachweis der Krankenversicherung, es sei denn, Sie haben mit dem Wechsel des Studiengangs auch Ihre Krankenversicherung gewechselt.
Hinweis: Wenn Sie über 30 Jahre alt sind, besteht keine Versicherungspflicht in der studentischen gesetzlichen Krankenversicherung mehr. Sie müssen in dem Fall also keinen Nachweis der Krankenversicherung einreichen.
Studierendenausweis
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Mit dem elektronischen Studierendenausweis bietet die HAW Hamburg ihren Studierenden seit 2009 eine multifunktionale Chipkarte:
- personalisierter Studierendenausweis mit Inhaberfoto
- HVV-Semesterticket
- HAW-Bibliotheksausweis
- bargeldlose Bezahlfunktion in der Mensa (Studierendenwerk Hamburg)
- Zutritt zu elektronisch gesicherten Räumen auf dem Campus der HAW Hamburg
Die Chipkarte ist Ihr Studierendenausweis für die gesamte Dauer ihres Studiums an der HAW Hamburg.
Sie müssen die Karte lediglich zu jedem Semester nach erfolgreicher Rückmeldung aktualisieren (validieren), denn die Gültigkeitsdauer der Funktionen der Chipkarte ist auf ein Semester befristet.
myHAW
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Das Bewerbungs- und Studierendenportal myHAW der HAW Hamburg dient dem Bewerbungsmanagement, der Studienorganisation und dem Prüfungsmanagement der Hochschule.
Aktuell finden Sie nach Login mit der neuen HAW-Kennung (w...123@haw-hamburg.de) in myHAW neben dem Zugangscode für die Energiepreispauschale auch Ihre Immatrikulations- und BAföG-Bescheinigungen, können Ihre Adresse ändern und Urlaubs- und Exmatrikulationsanträge stellen.
Prüfungen und Zeugnisse
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Noten- und Prüfungsergebnisse aus myHAW und Stysis sind nach dem Cyberangriff weitestgehend erhalten geblieben.
Das ITSC arbeitet gerade in Zusammenarbeit mit den FSB mit Hochdruck daran, bis zum WiSe 2023/24 die Noten wieder online für alle Studierenden sukzessive verfügbar zu machen. Die Studierenden werden informiert, sobald ein Department diesen Service wieder anbieten kann.
Beurlaubung
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Wenn Sie in einem Semester mindestens die Hälfte der Lehrveranstaltungen nicht besuchen können und dafür besondere Gründe vorliegen, können Sie auf Antrag beurlaubt werden. Bitte beachten Sie, dass der Semesterbeitrag trotzdem gezahlt werden muss. Bei der Beantragung mehrerer aufeinanderfolgender Urlaubssemester kann der Verwaltungskostenbeitrag ab dem zweiten Semester erstattet werden. Der Urlaubsantrag muss innerhalb der Rückmeldefristen im Studierendensekretariat eingehen. Ausnahmen sind Urlaubsanträge wegen Krankheit oder Betreuungsleistungen. Wenn einer der folgenden Gründe vorliegt, kann Ihnen ein Urlaubssemester genehmigt werden:
- Erkrankung
- Betreuung eines Kindes
- Studienaufenthalt im Ausland
- Militär- oder Ersatzdienst
- Wirtschaftliche Notlage
Urlaubssemester sind ausgeschlossen:
- vor erfolgreichem Abschluss der Veranstaltungen des ersten Studienjahrs
- wenn der rechtzeitige Abschluss des Studiums gefährdet ist (z.B. bei auslaufenden Studiengängen).
Diese Ausschlussgründe gelten nicht im Fall einer Erkrankung, bei der Pflege naher Angehöriger, bei Schwangerschaft oder Kinderbetreuung.
Den Antrag können Sie in myHAW (Mein Studium/Studienservice/Beurlaubung) stellen und dort auch die erforderlichen Nachweise hochladen. Wenn der Antrag abgegeben wurde, können Sie diesen nicht mehr in myHAW zurückziehen. Sollten Sie den Antrag versehentlich abgegeben haben, wenden Sie sich bitte an das Studierendensekretariat (studierendensekretariat (at) haw-hamburg (dot) de) der HAW Hamburg.
Änderung von Daten / Anträge
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In myHAW können Sie Anträge ausdrucken, die Sie benötigen, um Änderungen beim Studierendensekretariat zu beantragen.
- Praxissemester (bitte Belege beifügen!)
Die Exmatrikulation wird im myHAW-Portal beantragt (Mein Studium/Studienservice/Exmatrikulation). Ein schriftlicher Antrag ist nicht mehr erforderlich.
Außerdem können Sie Ihre Adresse in myHAW selbst ändern.
Bitte beachten Sie: Wenn Sie innerhalb Hamburgs als alleinstehende Person umziehen, können Sie sich über den Online-Dienst eWA (elektronische Wohnsitzanmeldung) ummelden. Hierzu benötigen Sie einen Personalausweis mit eID-Funktion und müssen sich ein Nutzerkonto einrichten. Es handelt sich hierbei um ein Angebot der Stadt Hamburg. Nähere Informationen dazu finden Sie hier.
Folgende Änderungen teilen Sie uns bitte formlos schriftlich mit den entsprechenden Belegen mit:
- Namensänderungen (bitte entsprechende Nachweise beilegen, z.B. Auszug aus dem Familienbuch oder dgti-Ausweis bei trans* Personen: https://dgti.org/ergaenzungsausweis.html)
- Änderung der Krankenversicherung
- Rückmeldung aus dem Praxissemester in ein Vorlesungssemester. Die Rückmeldung in das Vorlesungssemester kann auch per E-Mail mitgeteilt werden.
Bitte schicken Sie Ihre Anträge mit den entsprechenden Belegen an das Studierendensekretariat:
HAW Hamburg
Studierendensekretariat
Postfach 10 20 31
D-20014 Hamburg
studierendensekretariat (at) haw-hamburg (dot) de
Briefkästen befinden sich im und vor dem Eingangsbereich, wenn Sie Ihre Unterlagen persönlich in der Stiftstraße 69 vorbeibringen möchten.
Exmatrikulation
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Nach dem Studienabschluss
Bei erfolgreich abgeschlossener Bachelor- oder Masterprüfung werden Sie exmatrikuliert, nachdem das zuständige Fakultätsservicebüro ein Kopie Ihres Zeugnisses an das Studierendensekretariat geschickt hat.
Abbruch des Studiums
Wenn Sie sich entschieden haben, Ihr Studium an der HAW Hamburg abzubrechen, stellen Sie in myHAW (Mein Studium/Studienservice/Exmatrikulation) einen Antrag auf Exmatrikulation.
Studiengangwechsel
Wenn Sie den Studiengang innerhalb der HAW Hamburg wechseln, müssen Sie sich nicht exmatrikulieren.
Bearbeitungsdauer
Bis die Exmatrikulation abgeschlossen ist, vergehen bis zu zwei Wochen. Bitte beachten Sie diesen Zeitraum, wenn Sie den Antrag auf Exmatrikulation stellen möchten. Sie erhalten nach Abschluss einen Exmatrikulationsbescheid sowie eine Rentenbescheinigung. Wenn Sie sofort eine Bescheinigung über die Exmatrikulation benötigen, z.B. bei einem Hochschulwechsel, erwähnen Sie dies bitte in Ihrem Antrag.
Aussetzen des Studiums
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Wenn für Sie aus schwerwiegenden Gründen (z.B. Kinderbetreuung oder Pflege eines Angehörigen) vorübergehend die Fortsetzung des Studiums nicht möglich ist, können Sie das Studium aussetzen. Während der Aussetzung sind Sie kein Studierender der HAW Hamburg, Sie haben aber innerhalb eines bestimmten Zeitraums Anspruch auf die Wiedereinschreibung in den Studiengang, aus dem Sie exmatrikuliert worden sind. Näheres erfahren Sie im Studierendensekretariat.
Öffnungszeiten Campus Armgartstraße
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Armgartstraße 24
22087 Hamburg
In der Vorlesungszeit: von 7:00 - 21:00 Uhr (Vorder- und Hintereingang)
In der vorlesungsfreien Zeit: Vordereingang, von 7:00 - 14:00 Uhr, Hintereingang, von 7:00 - 21:00 Uhr
Schließberechtigungen für Studierende, die Prüfungen vorbereiten, an diesen oder an Praxisveranstaltungen (Laboren) teilnehmen sowie studentische Hilfskräfte und Tutor*innen sind an die verantwortlichen Professor*innen oder wiss. Mitarbeiter*innen unter Angabe der Kennung, des Namens, der Präsenzzeiten und der zu nutzenden Räume zu beantragen. Aufenthaltsgenehmigungen außerhalb der Öffnungszeiten werden nicht erteilt. Zurzeit findet eine etwaige Schlüsselausgabe durch Herrn Brak täglich in der Zeit von 9:00 bis 10:00 Uhr statt. Ein Schlüssel für die Hintertür wird nicht vergeben.
Öffnungszeiten Kunst- und Mediencampus Hamburg
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Finkenau 31 / 35
22081 Hamburg
Montag – Freitag: 07:00 – 21:00 Uhr
Außerhalb dieser Zeiten ist der Zugang und Aufenthalt für Studierende nicht möglich.
Schließberechtigungen für Studierende, die Prüfungen vorbereiten, an diesen oder an Praxisveranstaltungen (Laboren) teilnehmen sowie studentische Hilfskräfte und Tutor*innen sind an die verantwortlichen Professor*innen oder wiss. Mitarbeiter*innen unter Angabe der A-Kennung, des Namens, der Präsenzzeiten und der zu nutzenden Räume zu beantragen. Aufenthaltsgenehmigungen außerhalb der Öffnungszeiten werden zurzeit nicht erteilt!
Mensa
Mo. bis Do.: 11:30 – 14:45 Uhr
Freitags: 11:30 – 14:30 Uhr
Abweichende Öffnungszeiten in den vorlesungsfreien Zeiten!
Café
Mo. – Fr.: 8.00 – 17.00 Uhr
Abweichende Öffnungszeiten in den vorlesungsfreien Zeiten!