Organisation der Departments
Auszug aus der Fakultätsordnung vom 14.02.2017 und der Grundordnung der HAW vom 03.06.2007
Organe der Departments sind die Departmentleitung und der Departmentrat.
Departmentleitung
Die Departmentsleitung besteht aus der Leiterin oder dem Leiter des Departments sowie den stellvertreten-den Leiterinnen oder stellvertretenden Leitern und gehören der Gruppe der Professorinnen und Professoren an. Die Amtszeit der Leiterin oder des Leiters eines Departments sowie der jeweiligen Stellvertretung beträgt drei Jahre.
Die Departmentsleitung vertritt das Department innerhalb und, vorbehaltlich der Zuständigkeit des Dekanats oder des Präsidiums, außerhalb der Hochschule und hat folgende Aufgaben:
- Erledigung der laufenden Aufgaben des Departments zu Nummern 1 und 5 (Aufgaben Departmentrat)
- Vorbereitung der Beschlüsse des Departmentrats zu Angelegenheiten zu Nummern 2 bis 4 und 6; (Aufgaben Departmentrat)
- Entscheidung über die Verwendung der dem Department zugewiesenen Mittel im Rahmen der vom Departmentrat beschlossenen Grundsätze der Mittelverteilung des Departments;
- Vorschläge für die Auswahl von Lehrbeauftragten;
- Erledigung aller Aufgaben des Departments, die nicht ausdrücklich dem Departmentrat zugeordnet sind.
Departmentrat
Die Departmentleitung führt den Vorsitz des Departmentrats. Der Departmentsrat setzt sich zusammen aus vier ProfessorInnen, einen Akademischen MitarbeiterInnen, einen Vertreter des Technischen Personal und einen Studierenden des Departments. Die Amtszeit beträgt zwei Jahre, die der studentischen Mitglieder ein Jahr.
Der Departmentrat hat folgende Aufgaben:
- Organisation des Lehrbetriebes, der Nachwuchsförderung und der Studienfachberatung
- Vorschläge für Studien- und Prüfungsordnungen
- Erlass, Änderung und Aufhebung von Satzungen zur Hochschulzulassung
- Vorschläge für die Einrichtung, Änderung und Aufhebung von Studiengängen im Rahmen des Struktur- und Entwicklungsplans
- Vorschläge für die Lehrverpflichtung
- Vorschläge für die Zusammensetzung von Berufungsausschüssen
- Wahl der Departmentleitung sowie der stellvertretenden Leitung auf Vorschlag der Departmentleitung
Die Mitwirkung von Studierenden in diesem Gremien ist besonders wichtig, damit deren Interessen bei der Organisation des Studiums angemessen berücksichtig werden können.
Aufwand: ca. 4 Nachmittage im Semester. Die Sitzungen sind hochschulöffentlich. Studentische Mitglieder erhalten ein Sitzungsentgeld.
Departmenträte an der Fakultät LS
Departmentrat Biotechnologie
................................................................................................................................................................................................
Die Mitglieder des Departmentrats sind für die Amtszeit 01.09.2019 bis 31.08.2021 gewählt worden.
Statusgruppe | Name | Stellvertretung Name |
---|---|---|
Professoren | Dr. Christioh Maas | Dr. Bettina Knappe |
Professoren | Dr. Jörg Andrä | Dr. Susanne Töfke |
Professoren | Dr. Stephan Noll | Dr. Oliver Ullrich |
Professoren | Dr. Gesine Cornelissen | Dr. Daniela Prochaska |
WIMI | Ulrich Scheffler | Hans-Peter Bertelsen |
TVP | Florian Schiffel | Elisabeth Schäfer |
Studierende* | Xhoana Hasa* | Anna Nehrmann* |
*Amtszeit der Studierenden ist vom 01.09.2019 bis 31.08.2020
Departmentrat Gesundheitswissenschaften
................................................................................................................................................................................................
Die Mitglieder des Departmentrats sind für die Amtszeit 01.09.2019 bis 31.08.2021 gewählt worden.
Statusgruppe | Name | Stellvertretung Name |
---|---|---|
Professoren | Dr. Zita Schillmöller | Dr. André Klussmann |
Professoren | Dr. Joachim Westenhöfer | Dr. Ralf Reintjes |
Professoren | Dr. Christine Adis | Dr. Angelica Ensel |
Professoren | Dr. York Zöllner | Dr. Dr. Walter Leal |
WIMI | Nina Hielscher | Natalie Krämer |
Studierende* | Sanna Ahmed.* | Bianca Mewes.* |
*Amtszeit der Studierenden ist vom 01.09.2019 bis 31.08.2020
Departmentrat Medizintechnik
................................................................................................................................................................................................
Die Mitglieder des Departmentrats sind für die Amtszeit 01.09.2019 bis 31.08.2021 gewählt worden.
Statusgruppe | Name | Stellvertretung Name |
---|---|---|
Professoren | Dr. Thomas Schiemann | Dr. Kay Förger |
Professoren | Dr. Marc Schütte | Dr. Frank Hörmann |
Professoren | Dr. Susanne Heise | Dr. Bernd Kellner |
Professoren | N.N. | N.N. |
WIMI | Sakher Abdo | Florian Hartart |
Studierende* | N.N.* | N.N.* |
*Amtszeit der Studierenden ist vom 01.09.2019 bis 31.08.2020
Departmentrat Ökotrophologie
................................................................................................................................................................................................
Die Mitglieder des Departmentrats sind für die Amtszeit 01.09.2019 bis 31.08.2021 gewählt worden.
Statusgruppe | Name | Stellvertretung Name |
---|---|---|
Professoren | Dr. Christoph Wegmann | Dr. Birgit Peters |
Professoren | Dr. Sybille Adam | Dr. Ulrike Pfannes |
Professoren | Dr. Jörg Andreä | Dr. Andrea Bauer |
Professoren | N.N. | N.N. |
WIMI | Silvia Elfers | Fritz Kropholler |
TVP | Sabine Westphal | N.N. |
Studierende* | Franziska Greinert* | Marc Assmann* |
*Amtszeit der Studierenden ist vom 01.09.2019 bis 31.08.2020
Departmentrat Umwelttechnik
................................................................................................................................................................................................
Die Mitglieder des Departmentrats sind für die Amtszeit 01.09.2019 bis 31.08.2021 gewählt worden.
Statusgruppe | Name | Stellvertretung Name |
---|---|---|
Professoren | Dr. Timon Kampschulte | Dr. Armin Gregorzewski |
Professoren | Dr. Carolin Flöter | Dr. Olaf Elsholz |
Professoren | Dr. Jörn Einfeldt | Dr. Carsten Frank |
Professoren | Dr. Hans Schäfers | Dr. Heiner Kühle |
WIMI | Nico Mock | Jan-Class Böhmke |
Studierende* | Michelle Funk* | Marius Eversberg* |
*Amtszeit der Studierenden ist vom 01.09.2019 bis 31.08.2020
Departmentrat Verfahrenstechnik
................................................................................................................................................................................................
Die Mitglieder des Departmentrats sind für die Amtszeit 01.09.2019 bis 31.08.2021 gewählt worden.
Statusgruppe | Name | Stellvertretung Name |
---|---|---|
Professoren | Dr. Falk Beyer | Dr. Rainer Stank |
Professoren | Dr. Anika Sievers | Dr. Martin Geweke |
Professoren | Dr. Thomas Willner | Dr. Marc Hölling |
Professoren | N.N. | N.N. |
WiMi | Stefan Wittkowski | Marc Hannappel |
Studierende* | Tanja Rieck* | Marvin Hölk* |
*Amtszeit der Studierenden ist vom 01.09.2019 bis 31.08.2020
Departmentrat Wirtschaftsingenieurwesen
................................................................................................................................................................................................
Die Mitglieder des Departmentrats sind für die Amtszeit 01.09.2019 bis 31.08.2021 gewählt worden.
Statusgruppe | Name | Stellvertretung Name |
---|---|---|
Professoren | Dr. Holger Schwarze | Dr. Oliver Baumann |
Professoren | Dr. Sebastian Meynen | Dr. Volker Skwarek. |
Professoren | Dr. Marcus Schiefer | Dr. Oliver Baumann |
Professoren | Dr. Cornelia Stübig | N.N. |
WiMi | Katharina Zeuch | Lorenz Bornholdt |
TVP | Kerstin Briese-Plenert | N.N. |
Studierende* | Franziska Brune* | Renato Pavlovic* |
*Amtszeit der Studierenden ist vom 01.09.2019 bis 31.08.2020