000-Nullnummer

Die Episode

Folge herunterladen

Transkript

Hallo liebe Zuhörer:innen. Es ist Zeit für ein wenig Fertigungstechnik.

Seit einiger Zeit schon spiele ich mit dem Gedanken, meine Arbeit an der HAW Hamburg in einem Podcast zu verarbeiten. DIE Brot-und-Butter-Veranstaltung im Institut für Produktionstechnik ist dabei die Fertigungstechnik-Vorlesung mit dem dazugehörigen Labor im Grundstudium des Bachelorstudiengangs Maschinenbau und Produktion.

Die Vorlesungsinhalte in der gewohnten Reihenfolge als Monolog aufzunehmen oder die Seminarveranstaltungen mitzuschneiden erschien mir nicht so sinnvoll. Wer will sich das schon anhören?

Ich persönlich finde Fertigungstechnik echt spannend und es gibt viele Ecken, die in der Vorlesung aus Zeitgründen nicht so viel Zeit bekommen können, wie sie verdient hätten. Wisst IHR schon, wie man einen Keksausstecher, einen Querlenker oder eine Raketenspitze herstellt? Oder es braucht jemand eines der Themen noch einmal aus einer anderen Richtung erklärt. Oder man sucht eine passende Folge zur Klausurvorbereitung.

Warum sollte man also nicht die Inhalte in kleinen Happen und loser Reihenfolge aufarbeiten, hoffentlich nicht zu trocken. Die Vorbilder sind für mich der wunderbare Nusschale-Podcast von Teubi, den ich jeder und jedem nur wärmstens empfehlen kann, oder die Sternengeschichten von Florian Freistetter.

Also habe ich die Idee im Institut verbreitet und es hat sich ein buntes Redaktionsteam aus Professoren und WiMis gebildet, aus dem jeder mal eine Folge veröffentlichen wird.

Wir haben also die Studierenden gefragt, welche Themen sie noch einmal in 5-10 Minuten erklärt bekommen wollen würden. Die Vorschläge sammeln wir, und wer gerade Lust und Zeit hat, schreibt eine Folge zusammen. Ich vermute also, dass die Sendungen genau so bunt werden, wie das Redaktionsteam. Jeder wird sicherlich in seinem Stil schreiben und erzählen, nur nicht länger als 10 Minuten.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, auch Gastfolgen zu veröffentlichen, wo dann vielleicht Studierende der HAW Hamburg oder Professor:innen und Mitarbeiter:innen aus anderen Hochschulen mal über ein Thema berichten. Grüße nach Dortmund.

Weiterführende Links oder Formelzettel werden wir ggf. in die Shownotes packen.

Ich peile an, dass wir in loser Reihenfolge mindestens eine Folge pro Monat veröffentlichen, und wir schauen mal, wo wir landen.

Ich freue mich drauf.

 

Zusatz: Ein großer Dank geht auch an Philipp vom Podcast "Das Ach!" für die Unterstützung.

 

geschrieben von B. Remmers
eingesprochen von B. Remmers

Shownotes

Website der HAW Hamburg
http://www.haw-hamburg.de

Website des Instituts für Produktionstechnik
http://www.haw-hamburg.de/ti-mp/ipt

Nussschale Podcast
https://nussschale-podcast.de

Nusschale Podcast Folge zur Planimetrie
https://www.nussschale-podcast.de/planimetrie/

Sternengeschichten Podcast
http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/sternengeschichten/

Das Ach!
https://das-a.ch