Aktuelle News
Im Auftrag des Dekanats ändern sich unsere Öffnungszeiten:
persönliche Sprechstunde: Do. 10-13
telefonische Sprechstunde: Di./Do.: 10-13
Information zu den Leistungsübersichten
Liebe Studierende der Fakultät TI,
wir haben in den letzten Wochen eine Lösung erarbeitet, mit der wir Ihnen die Leistungsübersichten Online zur Verfügung stellen können.
Wir starten am Dienstag, den 21.6. gegen 12:00 mit dem Rollout für die StiSys Studiengänge der Departments Informatik, Informations- und Elektrotechnik sowie Mechatronik.
Es könnte sein, dass noch einige Leistungen des WiSe 2022/2023 in Ihrer Übersicht fehlen. Dies liegt an den noch nicht vollständig erfassten Leistungen. Die Daten werden daher in regelmäßigen Abständen ca. alle 2 Wochen aktualisiert.
Loggen Sie sich auf der Seite https://haw-formulare.de/haw_form/public/ mit Ihrer w-Kennung ein. Dort wird Ihnen der aktuelle Stand Ihrer Leistungsübersicht angezeigt, die Sie als pdf ausdrucken können. Wichtig: Die Leistungsübersicht wurde maschinell erstellt und ist daher ohne Unterschrift gültig.
Hier finden Sie – nach dem Einloggen – auch aktuelle Informationen, für welche Studiengänge Leistungsübersichten wann zu erwarten sind.
Im Gegensatz zu den StiSys Studiengängen, bei denen die Systeme in der Fakultät betreut werden, sind wir bei den POS-Studiengängen auf externe Mitarbeit angewiesen, was die Bereitstellung für diese Studiengänge verzögert hat.
Aktuell erwarten wir die Bereitstellung der Leistungsübersichten für die POS-Studiengänge der Departments Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau sowie Maschinenbau und Produktion in der Woche ab dem 3. Juli.
Ihr FSB
Fakultätsservicebüro (FSB)
Das Fakultätsservicebüro der Fakultät Technik und Informatik (FSB TI) regelt die prüfungs- und studiengangsbezogenen Angelegenheiten der Fakultät.
Wir beraten und unterstützen Studierende und Lehrende in Prüfungsfragen, z.B. bei Fragen zu Prüfungsordnungen, Zulassungsvoraussetzungen zu Modulen und zu technischen Abläufe der Prüfungsverfahren. Außerdem übernehmen wir die Prüfungssachbearbeitung, veröffentlichen die Noten und Formulare und verwalten die Prüfungsakten und die damit zusammenhängenden Dienstleistungen wie die Attestverwaltung und die Überwachung und Pflege der Leistungskonten der Studierenden. Am Ende des Studiums erhalten die Studierenden von uns die Zeugnisse.
Bei Fragen, sprechen Sie uns gern an. Rufen Sie uns an und nutzen Sie unser Kontaktformular.
Kontakt
Sprechzeiten, Servicetelefon und Anschrift
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Anschrift:
Berliner Tor 21
Raum F136
20099 Hamburg
Sprechzeiten FSB - BT21
Donnerstag - 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Telefonische Sprechzeiten FSB (040 42875-8333 und 040 42875-8332)
Dienstag, Donnerstag - 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Bitte beachten Sie: Die Bearbeitung von Bescheinigungen (inkl. Bescheinigungen für die Masterbewerbung) dauert ungefähr 3 bis 4 Wochen.
FAQs zu den Regelungen des FSB TI
Übergangsweise Regelungen zum Prozess Abschlussarbeiten aufgrund der aktuellen Situation (Anmeldung, Verlängerung, Abgabe und Bewertung von Abschlussarbeiten
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Stand: 20.01.2023
Bitte beachten Sie den aktuellen Beschluss.
Bitte unbedingt die ergänzende Bestätigung zur Anmeldung einer Abschlussarbeit an der Fakultät Technik und Informatik zusammen mit der Anmeldung und weiteren Unterlagen in die Sprechstunde des Prüfungsausschussvorsitzenden mitnehmen!
Der Stichtag für die allgemeine 3-Wochen-Verlängerung ist 22.03.2023!!! (für die Anmeldungen ab 23.03.2023 gilt diese Verlängerung nicht mehr!)
Ich habe eine Exmatrikulationsbescheinigung erhalten, obwohl ich das Kolloquium bestanden habe, was soll ich tun?
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Stand: 30.08.2023
Es wurden noch nicht alle Bewertungen der Thesis und Prüfungsergebnisse WiSe 22/23 und SoSe23 in System verbucht.
Falls Sie das Kolloquium bestanden haben und keine offenen Leistungen haben, müssen Sie sich keine Sorgen machen. Die Noten werden demnächst verbucht und eine Mitteilung an Studierendensekretariat geschickt. Danach kriegen Sie eine aktualisierte Exmatrikulationsbescheinigung von dem Studierendensekretariat.
Zurzeit werden keine Zeugnisse erstellt.
Wir bitten Sie von weiteren Anfragen abzusehen.
Hier finden Sie die aktuellen Links rund um die IT Cyber Angriff
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Sind meine Prüfungsergebnisse und Noten verloren gegangen?
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Die Noten in myHAW/HISinOne und die Daten auch in Helios und Stisys sind weitgehend erhalten geblieben. Leider können wir daraus aber derzeit noch nicht ableiten, ob alle Leistungen in Gänze wirklich vorliegen. Wir müssen noch um etwa Geduld bitten, um hier verbindliche Aussagen treffen zu können.
Wie kann ich Formulare im FSB abgeben?
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Stand: 08.06.2022
Alle Anträge, Formulare usw. können Sie uns über folgende Wege zukommen lassen:
- persönlich während der Sprechzeiten
- per Post
- per E-Mail über Kontaktformular
Sollten Unterschriften von Dozent*innen oder Professor*innen erforderlich sein, wenden Sie sich bitte vor der Einsendung ans FSB direkt an diese Personen, um eine Unterschrift zu erhalten.
Anträge werden im FSB bearbeitet, auch wenn sie nicht als Original vorliegen. In diesem Fall ist es zwingend erforderlich, sobald dies möglich ist, das Original nachzureichen. Welche Orginale nachgereicht werden müssen, entnehmen Sie bitte dem Punkt "Welche Unterlagen müssen im Original im FSB abgegeben werden".
Welche Bescheinigungen können aktuell ausgestellt werden?
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Stand: 20.01.2023
Bearbeitungszeit mind. 4 Wochen!
- Allgemeine Bescheinigung zur Vorlage bezüglich des Ausfalls der IT-Technik
- Bescheinigung über das Bestehen der Abschlussarbeit
- Bescheinigung zum Pflichtpraktikum (FuF)
- Leistungübersichten/Notenspiegel wereden zurzeit NICHT ausgestellt (bis die Ergebnisse aus dem WiSe 22/23 verbucht sind)
Was muss ich beachten bei der Beantragung der mündlichen Überprüfungen?
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Stand: 15.02.2023
Die Frist für Beantragung der mündlichen Überprüfung:
Frist allgemein: innerhalb von 4 Wochen nach Bekanntgabe der Bewertung – vorlesungsfreie Zeit
bleibt unberücksichtigt
Frist FA / FL: spätestens einen Monat nach Beginn der Vorlesungszeit
!!! Mit der Unterschrift verzichten Sie auf die geltende Fehlversuchsregelung in der Prüfungsphase des WiSe 2022/23 für die im Antrag angegebene Prüfung und willigen der Eintragung Ihres nicht bestandenen Prüfungsergebnisses ein!!!
Wie erhalte ich meine Abschlussdokumente (Zeugnisse, Transcript of Records, Diploma Supplement, Urkunde)?
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Stand: 20.01.2023
Aufgrund der aktuellen Situation können momentan keine Abschlussdokumente erstellt werden.
Sie können, wenn sie eine Email mit Informationen zur Abholung Ihrer Abschlussdokumente erhalten haben, Ihre Abschlussdokumente im FSB während unserer Sprechzeiten persönlich abholen.
Sollte dies für Sie nicht möglich sein, senden Sie bitte einen mit Ihrer Postanschrift adressierten und frankierten Rückumschlag an das FSB. Sofern die Unterlagen bereits erstellt und unterschrieben sind, senden wir Ihnen diese gern per Post zu.
Finden in diesem Semester Prüfungen statt und wann?
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Stand: 01.06.2023
Regelungen für das Sommersemester 2023
Es finden die Prüfungen statt. Klausurpläne sind an den üblichen Stellen veröffentlicht.
Die Anmeldemöglichkeit wird am Montag, den 08.05. um 12 Uhr freigeschaltet, die Anmeldefrist läuft bis 12.06.2023, 12 Uhr. (auch bei FuF und MuP!)
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Bitte unbedingt beachten: Die nachfolgenden Regelungen sind ausgelaufen, werden hier nur noch dokumentiert!
Regelungen für das Wintersemester 2022/23
Der Stichtag für die allgemeine 3-Wochen-Verlängerung ist 22.03.2023!!! (für die Anmeldungen ab 23.03.2023 gilt diese Verlängerung nicht mehr!)
Oberstes Ziel der HAW Hamburg ist es, dass die Studierenden unter den derzeitigen äußerst schwierigen Bedingungen ihr Studium wie geplant fortführen können. Der Lehr- und Prüfungsbetrieb soll daher ohne Aufschub fortgesetzt werden. Alle mündlichen und schriftlichen Prüfungen sollen in der Regel wie geplant stattfinden. Falls in Ausnahmefällen für die Prüfung relevante technische Anlagen in Folge des Cyberangriffs nicht funktionieren, wird eine gesonderte Information aus dem jeweiligen Department oder Fakultätsservicebüro heraus erfolgen.
Grundsätzlich ermutigt die HAW Hamburg alle Studierenden, an ihren schriftlichen oder mündlichen Prüfungsterminen teilzunehmen, um mögliche Aufschübe und Verdichtungen im Folgesemester zu vermeiden. Die Lehrenden der HAW Hamburg wie auch die Hochschulverwaltung werden sie nach Kräften dabei unterstützen, ihre Prüfungen erfolgreich zu absolvieren.
An- und Abmeldung
Es ist derzeit nicht möglich, sich über den bekannten Weg an- oder abzumelden. Das Erscheinen zur Prüfung selbst wird daher als Anmeldung gewertet und die Prüfungsteilnahme vor Ort von den Prüfenden notiert. Eine gesonderte Abmeldung ist nicht nötig. Auf den Webseiten der Departments finden sich weitere Informationen zu den Terminen und Räumlichkeiten der jeweiligen Prüfungen.
Die Beschlüsse der einzelnen Prüfungsausschüsse und weitere Informationen zum Lehrbetrieb finden Sie auf den jeweiligen Department- und Fakultätsseiten
Regelungen für das Sommersemester 2022
Stand: 08.03.2022
Die Prüfungsphase des Sommersemesters 2022 findet wie folgt statt:
Department Informatik/Department Informations- und Elektrotechnik/Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau inkl. Studiengang Mechatronik
09.07.2022 bis 23.07.2022
Die An- und Abmeldefristen für die Prüfungen entnehmen Sie bitte den Seiten "Anmeldefristen und Klausurtermine"
Bitte beachten Sie für das Department INF, das Department IuE und den Studiengang MT: die Abmeldefrist weicht von der Anmeldefrist ab. Die Abmeldung ist bis eine Woche vor Beginn der Prüfungsphase in StiSys möglich (Abmeldungen bis 03.07.2022)
Department Maschinenbau und Produktion
02.07.2022 bis 23.07.2022
An- und Abmeldefristen für die Prüfungen entnehmen Sie bitte den Seiten "Anmeldefristen und Klausurtermine"
Bitte beachten Sie für das Department MuP und das Department FuF: für die Prüfungsformen "mündliche Prüfung in Präsenz" und "mündliche Prüfung online" gilt immer eine 2tägige Rücktrittsfrist, gerechnet zum ersten Termin der Prüfungsserie (nicht zum individuellen Termin)
Regelungen für das Wintersemester 2021/22
Stand: 31.01.2022
Wer ein positives Testergebnis hat, darf die HAW gemäß Hygieneplan nicht betreten und darf somit auch nicht an der Prüfung in Präsenz teilnehmen. Den Nachweis darüber reichen Sie bitte beim FSB ein.
Sollte es sich um eine Portfolioprüfung handeln, die aus mehreren Teilen besteht, müssen alle Teile bestanden sein. Wird ein Teil nicht mitgeschrieben, ist er nicht bestanden, insofern muss die Prüfung (die gesamte Prüfung) im kommenden Semester wiederholt werden.
Gilt ausschließlich für schriftliche und mündliche Präsenzprüfungen der Departments Informatik, Informations- und Elektrotechnik und Studiengang Mechatronik:
Die Abmeldung von der Prüfung ist noch bis zwei Tage vor der schriftlichen Präsenzklausur oder dem ersten Termin der mündlichen Präsenzprüfung möglich. Bitte informieren Sie sich im Prüfungsplan über die entsprechenden Prüfungstermine. Eine Abmeldung ist ausschließlich per Email an fsb_ti@haw-hamburg.de oder über das Kontaktformular unter Angabe ihres Studiengangs, ihrer Matrikelnummer, der Prüfung und des Prüfungsdatums möglich.
Für Prüfungsformate, bei denen keine Anwesenheit auf dem Campus notwendig ist, gilt diese Regelung nicht.
Die Klausurpläne für das Wintersemester 2021/22 sind auf unserer Website veröffentlicht.
WICHTIG: Bitte informieren Sie sich regelmäßig über eventuelle Änderungen.
Eine Ausnahme bilden die Prüfungen mit alternativen Prüfungsformen, deren An- und Abmeldefrist bereits vor der regulären An- und Abmeldefrist (voraussichtlich 30.01.2022) enden. Diese Prüfungen finden Sie ebenfalls auf der Homepage des FSB in einer gesonderten Liste, inklusive der jeweiligen Fristen. Ergänzungen können in der nächsten Zeit folgen. Bitte informieren Sie sich auch hier regelmäßig über Änderungen.
Für Prüfungen des Prüfungszeitraums Wintersemester 2021/22 gilt – sofern nicht durch alternative Prüfungsformen im Prüfungsplan andere Termine ausgewiesen sind: An- und Abmeldefrist 30.01.2022!
WICHTIG: Mit der An- bzw. Nichtabmeldung akzeptieren Sie die jeweilige Prüfungsform!
Bei Referaten, Fallstudien und Hausarbeiten ist nach Ablauf der Anmeldefrist demnach keine Abmeldung mehr möglich. Im Fall von Krankheit oder anderem wichtigen Grund kann eine Verlängerung der Bearbeitungszeit analog § 15 (5) APSO-INGI beantragt werden.
Bei mündlichen (Online-)Prüfungen vereinbaren Sie bitte einen individuellen Prüfungstermin mit dem jeweiligen Prüfenden.
Mündliche Prüfungen in Präsenz sind möglich; dafür beachten Sie bitte die Pflicht zum Tragen medizinischer Masken in den Gebäuden der HAW Hamburg, die auf der zentralen Homepage veröffentlichten Hygieneregeln und versuchen Sie, die Anreise im ÖPNV zu vermeiden.
Für die im neuen Take-Home Prüfung -Format geplanten Online-Prüfungen, erhalten Sie spätestens nach Ablauf der An- bzw. Abmeldefrist Informationen von den jeweiligen Prüfenden.
derzeit geplanter Prüfungszeitraum für alle Departments: 14.01.2023 bis einschließlich 04.02.2023.
Wie melde ich mich für die Prüfungen an?
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Stand: 01.06.2023
Die An- und Abmeldungen laufen über ein externes Tool.
Der Anmeldelink wurde per E-Mail verschickt.
Die Abmeldung erfolgt auch über den gleichen Link, indem Sie dann von den angezeigten bereits angemeldeten Prüfungen diejenige löschen, die Sie abmelden wollen und dann erneut auf anmelden klicken.
Gibt es in diesem Semester Fehlversuchsregelungen?
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Stand: 01.06.2023
In diesem Sommersemester 2023 findet keine Fehlversuchsregelung statt.
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Bitte unbedingt beachten: Die nachfolgenden Regelungen sind ausgelaufen, werden hier nur noch dokumentiert!
Stand: 05.01.2023
Die Prüfungsausschussvorsitzenden der Fakultät TI haben einstimmig beschlossen, dass es keine zusätzliche Prüfungsphase geben soll, da diese das Sommersemester 2023 verkürzen würde. Stattdessen wurde eine Fehlversuchsregelung beschlossen. Das bedeutet: Für Studierende, die an der Prüfung teilnehmen und diese nicht bestehen, zählt dies nicht als Fehlversuch. Dasselbe gilt bei Nicht-Teilnahme nach Anmeldung.
Zum Beschluss der TI-Prüfungsausschussvorsitzenden vom 05.01.2023
Ersatzvornahme des Präsidenten zum Beschluss der TI-Prüfungsausschussvorsitzenden vom 07.01.2023
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Bitte unbedingt beachten: Die nachfolgenden Regelungen sind ausgelaufen, werden hier nur noch dokumentiert!
Befristet ausschließlich auf das Sommersemester 2021 gilt für alle Prüfungen in den Studiengängen der Fakultät TI die folgende Fehlversuchsregelung:
1. Studienbegleitende Prüfungen (betrifft alle Prüfungen außer Abschlussarbeiten), die mit „nicht bestanden“ bzw. „nicht ausreichend“ bewertet werden, gelten als nicht unternommen und werden nicht als Fehlversuch gewertet.
Die Austragung der Fehlversuche wird im November 2021 erfolgen.
In dringenden Fällen, können Sie den Fehlversuch vorher austragen lassen. Dazu benötigen wir von Ihnen eine formlose Verzichtserklärung auf "Antrag auf mündliche Überprüfung". Bitte nutzen Sie dazu unser Kontaktformular.
2. Prüfungsversuche, die infolge eines Täuschungsversuchs, eines Ordnungsverstoßes oder eines unentschuldigten Versäumnisses mit „nicht bestanden“ bzw. mit „nicht ausreichend“ bewertet wurden, werden abweichend zur obigen Regelung in Punkt 1 als Fehlversuch gewertet.
Bitte unbedingt beachten: Sie müssen auch dieses Semester eine AU einreichen, wenn sie nicht an der Prüfung teilnehmen bzw. bei Hausarbeiten und ähnlichen Prüfungsformeneine Verlängerung beantragen müssen ("unentschuldigtes Versäumnis")
3. Die Regelung nach Punkt 1 gilt nicht für die Bachelor- oder Masterarbeit oder ein jeweils darauf bezogenes Kolloquium, soweit ein Kolloquium vorgesehen ist.
4. Die Regelung nach Punkt 1 findet keine Anwendung, soweit Studierende einen Antrag auf eine mündliche Ergänzungsprüfung stellen.
Wann beginnen die Vorlesungen im Wintersemester 2023/24?
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Der Vorlesungsbeginn im Wintersemester 2023 für Studierende ist der 09. Oktober 2023.
Aussetzung der 5-Semester-Regel (Dep. EuI - PO2016)
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Stand: 17.12.2020
Für alle Studierenden, die in den Studiengängen 'Elektrotechnik und Informationstechnik', 'Information Engineering' oder 'Regenerative Energiesysteme und Energiemanagement' nach der PO 2016 studieren kommt ab WS 2020/21 die 5-Semester-Regel nicht mehr zur Anwendung.
Welche Unterlagen müssen im Original im FSB abgegeben werden?
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Tauschmodule - Was gibt es zu beachten?
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Stand: 17.02.2022
Gilt ausschließlich für Studierende MuP PO 2019:
- für die Beantragung von Tauschmodulen außerhalb des Departments MuP nutzen Sie ausschließlich das Formular "Antrag zur Teilnahme an einem Wahlpflichtmodul aus einem anderen Studiengang"
- Bitte beachten Sie: Ihre Anmeldung für Tauschmodule aus einer anderen Studienrichtung innerhalb des Departments erfolgt ausschließlich durch Sie über myHAW
Hier finden Sie den aktuellen Hygieneplan und sich daraus ergebende wichtige Infos für Präsenzveranstaltungen an der HAW
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Stand: 05.10.2022