Studienorganisation
Bei Ihrem jeweiligen Studiengang finden Sie neben den hier aufgeführten Informationen auch die für Ihren Studiengang relevanten Modulhandbücher, Studienverlaufspläne, Prüfungs- und Studienordnungen sowie weitere spezifische Unterlagen. Zuständig für die Prüfungsorganisation ist das Fakultätsservicebüro . Bei Fragen zur Rückmeldung, zu Änderungen Ihrer Daten oder zur Beurlaubung wenden Sie sich bitte an das Studierendensekretariat.
Studienverlauf
Vorlesungs- und Semesterzeiten
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Wintersemester 2020/21: 01.09.2020 – 28.02.2021
Geänderte Vorlesungszeiten aufgrund der Corona-Pandemie:
Studiengänge des Departments Pflege und Management und des Departments Public Management, Ausnahme "Hebammenwissenschaften", Vorlesungen beginnen am 1.9.2020 | 14.09.2020 – 30.01.2021 |
Bachelorstudierende ab dem 2. Semester sowie Masterstudierende | 12.10-2020 – 27.02.2021 |
Bachelorstudierende des 1. Semesters | 02.11.2020 – 27.02.2021 |
Vorlesungsfreie Zeiten:
Weihnachtsferien: 21.12.2020 – 01.01.2021
Sommersemester 2021: 01.03.2021 – 31.08.2021
Vorlesungszeiten: 22.03.2021 – 16.07.2021
Ausnahme für die Studiengänge der Departments Pflege und Management und Public Management: 15.03.2021 – 16.7.2021
Erster Vorlesungstag: 15.03.2021 bzw. 22.03.2021
Letzter Vorlesungstag: 16.07.2021
Wintersemester 2021/22: 01.09.2021 – 28.02.2022
Vorlesungszeiten: 20.09.2021 – 04.02.2022
Erster Vorlesungstag: 20.09.2021
Letzter Vorlesungstag: 04.02.2022
Vorlesungsfreie Zeiten:
Weihnachtsferien: 20.12.2021 – 31.12.2021
Sommersemester 2022: 01.03.2022 – 31.08.2022
Vorlesungszeiten: 21.03.2022 – 22.07.2022
Erster Vorlesungstag: 21.03.2022
Letzter Vorlesungstag: 22.07.2022
Rückmeldung
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Um sich für das neue Semester zurückzumelden, überweisen Sie bitte den Semesterbeitrag innerhalb des Rückmeldezeitraumes. Bitte überweisen Sie nicht vor Beginn des Rückmeldezeitraumes, da der endgültige Betrag erst mit Beginn des Rückmeldezeitraums feststeht.
Der volle Semesterbeitrag für die Rückmeldung ins Sommersemester 2021 beträgt 335,60€.
Rückmeldefristen
Wintersemester: 1. Juni - 15. August
Sommersemester: 1. Dezember - 15. Februar
Der Semesterbeitrag muss spätestens am letzten Tag des Rückmeldezeitraums auf dem Konto der HAW Hamburg eingegangen sein!
Wichtig: Wer sich verspätet zurückmeldet, muss mit der Exmatrikulation rechnen! Eine Wiedereinschreibung danach ist nur innerhalb der Rechtsbehelfsfrist möglich. Unabhängig von einer eventuellen Exmatrikulation wird eine zusätzliche Verwaltungsgebühr für die verspätete Rückmeldung erhoben.
Sollten Sie finanziell nicht in der Lage sein, den Semesterbeitrag zu zahlen, können Sie sich an den AStA wenden. Dieser kann in begründeten Fällen ein Darlehen gewähren.
Bankdaten für die Überweisung
Empfänger: HAW Hamburg
Kontonummer: 106666000
BLZ: 21050000
Bank: Hamburg Commercial Bank
IBAN: DE11210500000106666000
BIC: HSHNDEHH
Verwendungszweck für das Sommersemester 2021:
Semesterkennzahl 20211 und Ihre Matrikelnummer (bitte lassen Sie kein Leerzeichen dazwischen!) Name, Vorname (bitte lassen Sie ein Leerzeichen zwischen der Matrikelnummer und Ihrem Namen!)
Beispiel: 202112567890 Mustermann, Karl
Am Tag nach der erfolgten Buchung und Aktualisierung des Rückmeldedatums kann ein neues Gültigkeitsende auf dem wiederbeschreibbaren Streifen Ihrer Chipkarte gedruckt werden. Dazu muss die Chipkarte in eine Validierungsstation gesteckt werden.
Alle Informationen zum aktuellen Semesterbeitrag und zu Ihrem Buchungsstatus finden Sie in unserem Campus-Management-System myHAW .
myHAW
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Mit myHAW können Sie Bescheinigungen z.B. Immatrikulation, BAföG- oder Darlehensberechtigung herunterladen, Informationen zu Ihren Beiträgen und zur Leistungsübersicht einsehen sowie Ihre Kontaktdaten ändern.
weiter zu myHAW
Praxisphase
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Informationen zur Praxisphase finden Sie in den einzelnen Studiengängen.
Anmeldefristen für Klausuren
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Im Wintersemester ist eine Anmeldung für die Klausuren ab Anfang Dezember möglich. Im Sommersemester ist eine Anmeldung ab Anfang Juni möglich.
Der jeweilige Anmeldezeitrum endet zwei Wochen vor Beginn der Klausurwochen.
Die Rücktrittsfrist endet fünf Tage vor der Klausur.
Für den Masterstudiengang Angewandte Familienwissenschaften gelten diese Fristen nicht.
Angaben zu den Prüfungen, sowie den Anmelde- und Abmeldezeiträumen finden Sie im Prüfungsplan und in myHAW.
Bitte versäumen Sie es nicht, sich fristgerecht in myHAW für die Prüfungen an- und gegebenenfalls wieder abzumelden. Nachträgliche Anmeldungen werden nicht akzeptiert. Nehmen Sie an einer Prüfung teil, zu der Sie nicht angemeldet sind, gilt die Prüfung als nicht abgelegt.
Studienfachberatung
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Studienfachberatung "Bachelor Soziale Arbeit"
Prof. Dr. Harald Ansen
Professor Soziale Arbeit
harald.ansen(@)haw-hamburg.de
T +49.40.428 75-7052
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
Studienfachberatung "Master Soziale Arbeit"
Prof. Dr. Harald Ansen
Professor Soziale Arbeit
harald.ansen(@)haw-hamburg.de
T +49.40.428 75-7052
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
Studienfachberatung "Master Soziale Arbeit"
Maike Schröder-Lüders
Diplom Gesundheitswirtin, MHEd, Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Masterstudiengang Soziale Arbeit
maike.schroeder-lueders(@)haw-hamburg.de
T +49.40.428 75-7081
Sprechzeiten: ab dem 20.09.2016: dienstags, von 14.30-15.30 Uhr
Studienfachberatung "Bachelor Bildung und Erziehung in der Kindheit"
Prof. Dr. Daniela Ulber
Professorin Institutionsentwicklung und Management
daniela.ulber(@)haw-hamburg.de
T +49.40.428 75-7114
Studienfachberatung "Master Angewandte Familienwissenschaften"
Prof. Dr. Katja Weidtmann
Professorin für Familienpsychologie & Familienberatung
katja.weidtmann(@)haw-hamburg.de
T +49.40.428 75-7155
Sprechzeiten: Buchung über EMIL (Sprechstunden Soziale Arbeit / BABE), in der vorlesungsfreien Zeit nach Vereinbarung
Beratung für BaföG-Angelegenheiten
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Prof. Dr. Georg Schürgers
Professor für Psychiatrie, Psychosomatik, Psychotherapie
georg.schuergers(@)haw-hamburg.de
T +49.40.428 75-7034
Sprechzeiten: s. Aushang sowie nach Vereinbarung
Persönliche Seite (http://www.georgschuergers.de/)
Teilzeitstudium
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Ordnung für ein Teilzeitstudium
Streckungsempfehlungen für die Studiengänge:
Als weiterbildender und berufsbegleitender Studiengang ist das Studium der Angewandten Familienwissenschaften von vornherein als Teilzeitstudium angelegt. Genaueres erfahren Sie in der ausführlichen Beschreibung des Studiengangs.
Für Fragen zum Bachelor- / Master-Studiengang Soziale Arbeit wenden Sie sich an Herrn Prof. Dr. Ansen
und für den Studiengang Bildung und Erziehung in der Kindheit an Frau Prof. Dr. Ulber.
Studieren mit Kind
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ISE - Interessenvertretung studierender Eltern der HAW Hamburg
Die ISE ist eine studentische Initiative, deren Ziel es ist, die Vereinbarkeit von Studium und familiärer Verantwortung zu fördern und die studierenden Eltern darin zu unterstützen, ihr Studium gesund und erfolgreich zu absolvieren. Die ISE ist Ansprechpartnerin für studierende Eltern, werdende Eltern, Interessierte und Lehrende. Die ISE unterstützt bei der Betreuungsplatzsuche und bei der Seminarbelegung (Elternverfahren) und bietet regelmäßige Elterntreffen und Studienberatung an.
Weitere Informationen (standpunkt : sozial):
Kontakt
Interessenvertretung studierender Eltern (ISE)
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
c.o. FSR Soziale Arbeit
Alexanderstr.1
20099 Hamburg
kontakt_ise(@)haw-hamburg.de
Studieren mit Kind
Ein Studium an sich kann schon kompliziert sein, ein Studium mit Kind/ern stellt jedoch eine ganz besondere Herausforderung dar.
Die Zentrale Studienberatung berät Studierende mit Kind/ern, mit Kinderwunsch oder in der Schwangerschaft.
Wir informieren Sie über die besonderen Gegebenheiten an der HAW (Beurlaubung, besondere Regelungen in den Studiendepartments).
Neben diesen eher sachlichen Themen bieten wir auch psychologische Beratung und Betreuung an.
Unterstützung für Studierende mit Beeinträchtigungen und für Studierende mit psychischen Erkrankungen
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Unterstützung für Studierende mit Beeinträchtigungen
Das Hochschulgebäude ist für Rollstuhlfahrer durch eine Rampe erreichbar. In den beiden Gebäuden gibt es jeweils Fahrstühle, mit denen alle Etagen und Räume erreichbar sind. Für sehgeschädigte oder blinde Studierenden steht ein PC-Arbeitsplatz zur Verfügung. Das Haus verfügt in den Fahrstühlen, Treppenhäusern, Fluren und an den Räumen über Schilder mit kontrastreicher und Braille (Punkt)-Schrift. Es werden zudem tragbare Funk-Mikro-Anlagen für hörgeschädigte Studierende verliehen.
Studieren mit Beeinträchtigungen
Unterstützung für Studierende mit psychischen Erkrankungen
Die HAW bietet ein Angebot für Studierende mit psychischen Erkrankungen an, welches zum einen aus Beratung & Begleitung und zum anderen aus Dialogabenden besteht.
Psychologische Unterstützung
Weitere Beratungs- und Unterstützungsangebote
Überblick Beratungsangebote
Beratung für Stipendien
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Friedrich-Ebert-Stiftung
Prof. Dr. Gerhard Suess
gerhard.suess (@) haw-hamburg.de
Heinrich- Böll-Stiftung
Prof. Dr. Louis Henri Seukwa
louishenri.seukwa (@) haw-hamburg.de
R. 3.30
42875-7073
Hans-Böckler-Stiftung
Prof. Dr. Gunda Voigts
gunda.voigts (@) haw-hamburg.de
R. 5.31
42875-7123
Beratung für Promotionsangelegenheiten
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Prof. Dr. Louis Henri Seukwa
Professor für Erziehungswissenschaften
louishenri.seukwa(@)haw-hamburg.de
T +49.40.428 75-7073
Sprechzeiten: Montags 13:30 bis 14:30 Uhr
Beratung bei Konflikten zw. Studierenden und Hochschulbediensteten
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Prof. Dr. Carmen Gransee
Professorin für Soziologie
carmen.gransee(@)haw-hamburg.de
T +49.40.428 75-7013
Zentrales Praktikumsbüro
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Das Zentrale Praktikumsbüro (ZP) ist Ansprechpartner für alle Fragen rund um das Praktikum im Rahmen des Studienganges Soziale Arbeit an der Fakultät Wirtschaft und Soziales an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg.
Es steuert und begleitet die integrierte Praxisphase in Abstimmung mit den Lehrenden und der Praxis. Hierfür kooperiert das ZP mit mehr als 800 Praxiseinrichtungen in der Metropolregion Hamburg auf Basis spezifischer Verträge. Ferner bestehen zahlreiche Kooperationen mit Ausbildungspartnern im In- und Ausland.
Das Zentrale Pratikumsbüro bietet außerdem Beratung für die Anerkennung von im Ausland erworbenen Studienabschlüssen der Sozialen Arbeit gemäß dem „Hamburgischen Gesetz über die Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen (HmbABQG) an.
Weitere Informationen finden Sie unter
Zentrales Praktikumsbüro
Praktikum im Ausland
Das hochschulgelenkte Praktikum kann auch im Ausland stattfinden, sofern bestimmte Rahmenbedingungen eingehalten werden. In der Vergangenheit wurde das Praktikum u.a. in Afrika, Australien, Irland, Frankreich, Schweden, Türkei aber auch in Lateinamerika abgeleistet. Einige Kontaktdaten von Einrichtungen im Ausland, sowie Erfahrungsberichte von ehemaligen Studierenden, liegen im Zentralen Praktikumsbüro bereit.
Weitere Informationen finden Sie unter
Zentrales Praktikumsbüro
Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen
finden Sie im Zentralen Praktikumsbüro
Fragen zur Anerkennung von Abschlüssen anderer Fachrichtungen aus dem Inland
finden Sie ebenfalls im Zentralen Praktikumsbüro
Praxismesse
Das Zentrale Praktikumsbüro bietet jedes Jahr im Herbst eine Praxismesse an, auf der sich ca. 80 Einrichtungen der Sozialen Arbeit präsentieren und darstellen. Auf dieser Messe haben die Studierenden u.a. die Möglichkeit, sich nach einer potenziellen Praktikumsstelle umzuschauen.
Durchgeführt wird diese Veranstaltung in der Versammlungsstätte in der Alexanderstraße 1. Einrichtungen und Träger der Sozialen Arbeit die Interesse an dieser Messe haben, können gerne mit uns Kontakt aufnehmen:
Zentrales Praktikumsbüro
Alexanderstr. 1
20099 Hamburg
Praktikumsbuero-BASA(@)haw-hamburg.de
Dokumente und Formulare
Vorlesungsverzeichnis
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(24.02.2021) Wichtiger Hinweis zum aktuellen VLVZ für das SoSe 2021
Das VLVZ wurde entlang der rahmengebenden Regelungen für das Sommersemester und den damit einerhergehenden reduzierten Raumkapazitäten aktualisiert. Bei der Planung haben wir uns bemüht, in jedem Semester auch Präsenztermine bzw. -veranstaltungen zu ermöglichen. Dabei sind es z.T. ganze Veranstaltungen und bei anderen nur einzelne Termine. Bitte achten Sie hier auf die entsprechenden Hinweise zu Präsenz- und Onlineterminen.
Vorlesungsverzeichnis Sommersemester 2021 mit Gremien (Aktualisierter Stand 24.02.2021)
Vorlesungsverzeichnis Wintersemester 2020/2021 mit Gremien (Aktualisierter Stand 09.11.2020)
30.10.2020: Das aktualisierte Vorlesungsverzeichnis weist nun alle N.N.s namentlich aus.
Bitte beachten Sie, dass es bei einzelnen Veranstaltungen Änderungen bei den Startterminen gegeben hat.
19.10.2020: Informationen an Studierende des 1. Semester im BA Soziale Arbeit mit Be_hinderung, chronischer Erkrankung und mit Sorgeverantwortung!
Informationen dazu als PDF
Teilnahmeformular als PDF
Vorab als Email am 16.10.2020 bzw. 19.10. 2020 aktualisiert versendet
(30.09.2020) Wichtiger Hinweis zum aktuellen VLVZ für das WS 2020/21
Das VLVZ wurde entlang der rahmengebenden Regelungen für das Wintersemester und den damit einerhergehenden reduzierten Raumkapazitäten aktualisiert. Bei der Planung haben wir uns bemüht in jedem Semester auch Präsenztermine bzw. -veranstaltungen zu ermöglichen. Dabei sind es z.T. ganze Veranstaltungen und bei anderen nur einzelne Termine. Bitte achten Sie hier auf die entsprechenden Hinweise zu Präsenz- und Onlineterminen.
Hinweise zum Zuteilungsverfahren im BA Soziale Arbeit entnehmen Sie bitte den Informationen im VLVZ S.8.f
Alle vorgenommen Änderungen zur letzten veröffentlichten Fassung sind gelb markiert.
(14.09.2020) Das Vorlesungsverzeichnis wird aktuell entlang der rahmenden Regelungen für das Wintersemester und den damit einhergehenden reduzierten Raumkapazitäten überarbeitet. Die aktualisierte Veröffentlichung ist für den 1.10.2020 geplant.
Damit verbunden ist eine veränderte Terminierung für das Direkteinträger*innenverfahren. Statt wie bisher ausgewiesen am 24.9. sind die Unterlagen dafür nun am 2.10. von 9-17 Uhr abzugeben.
Sollte sich ggf. bei der Terminierung noch einmal etwas ändern, werden wir selbstverständlich informieren.
(08.07.2020) In Zusammenhang mit der Situation um das Coronavirus SARS-COV2
Verstehen Sie das Vorlesungsverzeichnis zum jetzigen Zeitpunkt bitte unbedingt als vorläufiges!
Uns alle beschäftigen gleichermaßen die Fragen: „Wie geht es im WS 2020/21 weiter? In welcher Form wird dieses umgesetzt?“ Als Department sind wir bei der Semesterplanung an rechtlichen Vorgaben gebunden sowie auf entsprechende und belastbare Rahmungen durch die Hochschule und der Stadt Hamburg angewiesen. Gleichzeitig kann zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht allumfänglich eingeschätzt werden, in welche Richtung sich die Situation entwickeln wird und damit ggf. verbundene geltende Regelungen – auch, ob aktuelle noch gültig sein werden – liegen uns nicht vor. Dennoch musste das WS 2020/21 vorbereitet werden.
Vor diesem Hintergrund haben wir eine Planung aufgestellt, die zunächst von einem „normalen“ Semester ausgeht und über die Sie sich im vorliegenden Vorlesungsverzeichnis wie gewohnt informieren können. Einige Lehrende haben für ihre Seminarangebote bereits geplant, diese teilweise oder sogar vollständig digital anzubieten und haben dies in den Kommentierungen zum Seminar entsprechend ausgewiesen. Bitte berücksichtigen Sie dies bei ihren Überlegungen zu einem denkbaren Seminarplan, u.a. zu möglichen Wegzeiten zwischen Präsenzangeboten und digitalen Formaten.
Unabhängig davon werden aktuell ebenso Überlegungen bewegt, wie Seminare ggf. auch in hybriden Formen, also einer Mischform, an der ein Teil der Teilnehmer*innen an der Präsenzveranstaltung teilnimmt und der anderen Teil sich digital zuschaltet, möglich sein können und diese sowohl technisch abgesichert als auch didaktisch sinnvoll realisiert werden können.
Keiner kann zum aktuellen Zeitpunkt sagen und somit auch nicht verbindlich planen, was im WS 2020/21 dann wie und wo tatsächlich realisiert werden kann. Wir bewegen uns alle in dieser bestehenden Unsicherheit.
Nach eingehender Diskussion dazu auch in der Departmentratssitzung, am 18.6.2020, haben wir entschieden die Lehrplanung für das WS 2020/21 zum jetzigen Zeitpunkt dennoch so abzuschließen und das Vorlesungsverzeichnis auf dieser Grundlage vorzulegen. Dies alles vor dem Hintergrund, dass wir die Entwicklungen verfolgen und ggf. ergehende Kriterien für eine veränderte Rahmung der Lehrplanung für das WS 2020/21 prüfen, um die Lehrplanung dann ggf. auch umfänglich anzupassen. Wir gehen davon aus, dass wir spätestens im September 2020 hierzu Weiteres sagen können und werden Sie selbstverständlich zu ggf. erforderlichen Änderungen informieren.
Nochmal: Verstehen Sie daher das Vorlesungsverzeichnis zum jetzigen Zeitpunkt bitte unbedingt als vorläufiges!
Uns ist bewusst, dass wir mit diesen Informationen die bestehende Ungewissheit nicht auflösen können und hoffen aber, dass wir durch die Information zumindest zu etwas Transparenz in dieser Dilemmasituation beitragen können. Bitte wenden Sie sich mit ggf. entstehenden Fragen an info_department_SozArb (@) haw-hamburg.de.
Haben Sie dabei bitte dafür Verständnis, dass wir ggf. nicht alle Nachfragen einzeln beantworten. Wir sammeln Ihre Fragen und können so sehen, welche Informationen noch fehlen bzw. konkretisiert werden müssen.
Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis!
Prof. Dr. Ulrike Voigtsberger
Departmentleitung
Sprechstunden der Professor*innen
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Aktuelle Sprechstundenzeiten folgen, sobald bekannt (Stand 10.02.2021).
Krankmeldung für eine Prüfung
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Wissenschaftliches Arbeiten
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Nachteilsausgleiche
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Merkblatt zum Nachteilsausgleich bei Studien- und Prüfungsleistungen
Den Antrag zum Nachteilsausgleich finden Sie auf der Seite Studieren mit Beeinträchtigungen
Abschlussarbeiten
Antrag auf Ausgabe eine Bachelor-Thesis - Soziale Arbeit
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Antrag auf Ausgabe eine Bachelor-Thesis - Bildung und Erziehung in der Kindheit
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Antrag auf Ausgabe eine Master-Thesis - Soziale Arbeit
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Antrag auf Ausgabe eine Master-Thesis - Angewandte Familienwissenschaften
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Abgabefristen
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Die grundsätzliche Bearbeitungszeit nach dem Eingang des Antrags beträgt:
bei Bachelorarbeiten: 3 Monate
bei Masterarbeiten: 3 Monate
Details dazu finden Sie in der Prüfungs- und Studienordnung des jeweiligen Studiengangs.