Die HAW Hamburg und die University of Shanghai for Science and Technology (USST) haben 1998 gemeinsam dasShanghai-Hamburg College (SHC) gegründet. In drei Bachelor-Studiengängen der Fachrichtungen Elektrotechnik, Maschinenbau und Internationale Wirtschaft und Außenhandel (seit 2002) werden heute rund 300 Studierende von Lehrenden der HAW Hamburg und der USST unterrichtet. Die vierjährigen Bachelorstudiengänge mit deutsch-chinesischer Prüfungsordnung sind von der ASIIN akkreditiert.

Die drei Studiengänge des Shanghai-Hamburg College sind bilingual (Chinesisch/Deutsch) organisiert. Das erste Studienjahr ist dem Erwerb grundlegender deutscher Sprachkenntnisse gewidmet und schließt mit dem Zertifikat B1 des Goethe-Instituts ab. Der Fachunterricht im zweiten und dritten Studienjahr erfolgt zu einem Drittel (jeweils zwei Module je Semester) durch Lehrende der HAW Hamburg in deutscher Sprache. Neben der fachlichen Ausbildung ist somit das Erlernen der deutschen Sprache auf Niveaustufe Goethe-Zertifikat B2 ein wesentlicher Meilenstein zum Erreichen des Bachelor-Doppelabschlusses beider Hochschulen.

  • E-Learning am Shanghai-Hamburg College: SHCneo und SHCneo+
  • Städtepartnerschaft Shanghai Hamburg
  • Geschichte des Shanghai-Hamburg College
  • Studiengänge
  • University of Shanghai for Science and Technology (USST)
  • Ansprechpersonen an der HAW Hamburg

Meine Bachelorarbeit an der HAW Hamburg

Ich erhielt sehr gute Anleitungen und Unterstützungen von den deutschen Professoren. Dies gab mir auch die Gelegenheit, Hamburg besser kennenzulernen und hat mich in dem Entschluss bestärkt, mich für ein Masterstudium in Deutschland zu bewerben

Siyun Zhu, Bachelor Maschinenbau

Mein Bachelor in Elektrotechnik

Ich habe am SHC Deutsch gelernt und Ingenieurskenntnisse erworben. Die meisten meiner Kurse haben in Shanghai stattgefunden, ich habe aber auch an der Sommerschule in Hamburg teilgenommen und ein Praktikum in Hamburg gemacht. Jetzt studiere ich im Masterstudium in Deutschland und hoffe, dass das SHC weiter so erfolgreich ist.

Xinglei Chen: Abvolvent der Elektrotechnik

Mein Praxissemester an der HAW Hamburg

Während meines Praktikums bei der Firma REYHER konnte ich spannende Einblicke in die Arbeitswelt eines deutschen mittelständischen Unternehmens gewinnen und Arbeitserfahrung im Bereich Einkauf sammeln. Es war eine sehr schöne Erfahrung. Außerdem war Hamburg eine tolle Stadt!

DAAD-Stipendiatin der Wirtschaft Chuyan Tan
  • [Translate to English:] University of Shanghai for Science and Technology (USST)