Hochschulsenat der HAW Hamburg
Die Mitglieder der Hochschule wählen den Hochschulsenat. Jede Mitgliedergruppe (Professor*innen, Studierende, akademische Mitarbeiter*innen, technisches Personal und Verwaltungspersonal) entsendet eigene Vertreter*innen in den Senat. Die Professor*innen haben in diesem Gremium die Mehrheit.
Die Sitzungen des Senats sind grundsätzlich hochschulöffentlich; Personalangelegenheiten werden nicht öffentlich behandelt.
Aufgaben
................................................................................................................................................................................................
Die Aufgaben des Hochschulsenats sind in § 85 des Hamburgischen Hochschulgesetzes (HmbHG) geregelt. Danach ist der Hochschulsenat an allen grundlegenden Selbstverwaltungsangelegenheiten der HAW Hamburg beteiligt. So beschließt er beispielsweise die Grundordnung der HAW Hamburg, wählt den*die Präsident*in und kann den Hochschulrat einbestellen. Er bestätigt Vizepräsident*innen und erlässt Richtlinien, wählt die Gleichstellungs- und Behindertenbeauftragten.
Außerdem ist er bei der Erstellung des Wirtschaftsplans, bei Fragen der Struktur- und Entwicklungsplanung, bei der Einrichtung oder Aufhebung von Fachbereichen und Instituten und mit Vorschlägen zur Einführung oder Aufhebung von Studiengängen und Rechtsvorschriften der Hochschule beteiligt.
Mitglieder
................................................................................................................................................................................................
Der § 8 der Grundordnung in Verbindung mit dem § 85 Hamburgisches Hochschulgesetz (HmbHG) regelt die Zusammensetzung des Hochschulsenats:
Stimmberechtigte gewählte Mitglieder:
- neun Angehörige der Gruppe Professor*innen
- drei Studierende
- drei Angehörige der Gruppe Akademisches Personal
- zwei Angehörige der Gruppe des Technischen-, Bibliotheks- und Verwaltungspersonals
Die Amtszeit der Studierenden beträgt ein Jahr, die Amtszeit der anderen Mitglieder zwei Jahre.
Beratende Mitglieder:
- Präsident*in als Vorsitzende*r
- Vizepräsident*innen
- Kanzler*in
- Gleichstellungsbeauftragte*r
- Fakultätsdekan*innen
Aktuelle Zusammensetzung des Hochschulsenats:
Professor*innen (Amtszeit vom 23.02.2021 - 31.08.2022)
Mitglied | Fakultät | Stellvertreter*in | Fakultät |
---|---|---|---|
Dr. Michael Häusler | LS/ÖT | Dr. Petra Naujoks | LS/ÖT |
Dr. Julia Neumann-Szyszka | W&S/PuMa | Dr. Hardy Gundlach | DMI/I |
Dr. Annabella Rauscher-Scheibe | TI/IE | Dr. Michael Erhard | TI/IE |
Dr. Martin Schulz | TI/I | Dr. Tim Tiedemann | TI/I |
Dr. Michael Gille | W&S/W | Dr. Henning Kontny | W&S/W |
Dr. Andrea Berger-Klein | LS/MT | Dr. Cornelia Stübig | LS/HWI |
Dr. Michaela Diener | DMI/D | Dr. Annette Corves | W&S/W |
Dr. Rinie Akkermans | TI/FuF | Dr. Eckart Nast | TI/FuF |
|
|
Studierende (Amtszeit vom 01.09.2021 - 31.08.2022)
Mitglied | Fakultät | Stellvertreter*in | Fakultät |
---|---|---|---|
Lutz Lorenz | W&S/SO | Johanna Zimmermann | W&S/SO |
Eva Marsland | LS/UT | Senada Esati | LS/ÖT |
Matthias Mildenberger | TI/I | Tim Milewski | LS/UT |
Akademisches Personal (Amtszeit vom 23.02.2021 - 31.08.2022)
Mitglied | Fakultät | Stellvertreter*in | Fakultät |
---|---|---|---|
Christine Hoffmann | W&S/AV | Katharina Straß | W&S/PF |
Silja Kröger | LS/UT | Maximilian Schutzeichel | TI/FuT |
Konstantin Bronstein | FTZ 3i | Eduard Mayer | TI/MuP |
Technisches, Bibliotheks- und Verwaltungspersonal (TVP) (Amtszeit vom 23.02.2021 - 31.08.2022)
Mitglied | Organisationseinheit | Stellvertreter*in | Organisationseinheit |
---|---|---|---|
Sabine Witting | LS/AV |
| |
Marko Heyner | HV/SZ | Sandra Mai | HV/SZ |
Gleichstellung |
| ||
Prof. Hanna Klimpe | Prof. Julia Neumann-Szyszka, Prof. Jessica Finke |
Aktuelle Termine
................................................................................................................................................................................................
Die aktuelle Einladung zur Sitzung des Hochschulsenats finden Sie hier:
Termin | Versand | Standort |
---|---|---|
24.03.2022 | 17.03.2022 | MS Teams |
21.04.2022 | 14.04.2022 | Fakultät DMI |
19.05.2022 | 12.05.2022 | Fakultät DMI |
16.06.2022 | 09.06.2022 | Fakultät DMI |
06.10.2022 | 28.09.2022 | Fakultät DMI |
10.11.2022 | 02.11.2022 | Fakultät W&S |
15.12.2022 | 07.12.2022 | Fakultät LS |
26.01.2023 | 18.01.2023 | Campus Berliner Tor |
30.03.2023 | 22.03.2023 | Fakultät DMI |
27.04.2023 | 19.04.2023 | Fakultät W&S |
25.05.2023 | 17.05.2023 | Fakultät LS |
22.06.2023 | 14.06.2023 | Campus Berliner Tor |
Die Sitzungen beginnen jeweils um 14.00 Uhr.
Sitzungsunterlagen
................................................................................................................................................................................................
Aktuelle Protokolle
................................................................................................................................................................................................
Zum Herunterladen der Protokolle müssen Sie sich mit Ihrer HAW-Kennung anmelden:
Protokoll 4/22 Sitzung Hochschulsenat am 21.04.2022
Protokoll 3/22 Sitzung Hochschulsenat am 24.03.2022
Protokoll 2/22 Außerordentlichen Sitzung Hochschulsenat am 03.02.2022
Protokoll 1/22 Sitzung Hochschulsenat am 13.01.2022
Protokoll 9/21 Sitzung Hochschulsenat am 09.12.2021
Protokoll 8/21 Sitzung Hochschulsenat am 11.11.2021
Protokoll 7/21 Sitzung Hochschulsenat am 14.10.2021
Protokoll 6/21 Sitzung Hochschulsenat am 10.06.2021
Protokoll 5/21 Sitzung Hochschulsenat am 20.05.2021
Protokoll 4/21 Sitzung Hochschulsenat am 15.04.2021
Protokoll 3/21 Sitzung Hochschulsenat am 18.03.2021
Protokoll 2/21 Sondersitzung Hochschulsenat am 21.01.2021
Protokoll 1/21 Sitzung Hochschulsenat am 14.01.2021