Digitales Lehren, Lernen, Prüfen (LLP)

Der Einsatz auch digitaler Medien in Lehr-, Lern- und Prüfungsprozessen ist an der HAW Hamburg selbstverständlich. So können digitale Medien und Methoden unter anderem die inhaltliche Aufbereitung und didaktische Gestaltung der Lehre sinnvoll unterstützen, eine zeitliche und räumliche Flexibilisierung des Lernens ermöglichen und kollaborative und kreative Lernsituationen fördern.

Der Mehrwert des Einsatzes digitaler Medien und Tools in Lehre, Lernen und Prüfen resultiert aus einem didaktisch aufbereiteten Medienkonzept und dem zielorientierten Einsatz von digitalen technischen Tools und Methoden im Rahmen der kompetenzorientierten Lehre an der HAW Hamburg. Das Potenzial der digitalen Medien liegt darüber hinaus in der Umsetzung von didaktischen Konzepten wie Inverted Classroom, Just-in-time-teaching und Blended-Learning-Szenarien sowie hybrider und digital unterstützter Lehrveranstaltungskonzepte. Außerdem ermöglicht der gezielte Einsatz digitaler Tools den Studierenden, diese exemplarisch in verschiedenen beruflich relevanten und gesellschaftlichen Kontexten zu erproben.

Das Thema E-Learning in der Lehre, beim Lernen und Prüfen (kurz LLP) ist bei der Vizepräsidentin für Studium und Lehre, Prof. Dr. Frederike Masemann angesiedelt, die sich hierfür eng mit dem Team Lehrentwicklung im Servicebereich Lehrentwicklung (vormals ASD) abstimmt. Ansprechperson für die Unterstützung und Beratung der zentralen Hochschulbereiche hinsichtlich Moodle ist Corinna Peters, Referentin E-Learning und Mediendidaktik.

Wichtige hochschulübergreifende Themen sind beispielsweise

• die bedarfsorientierte Erweiterung von Moodle durch Plugins,
  • der Bestellprozess für neue Kursräume,
  • ein für die Anwendungsszenarien passend zugeschnittenes und datensparsames Rollen- und Rechtekonzept,
  • die Erstellung und Pflege der Datenschutzhinweise und Nutzungsbedingungen
  • oder auch die Frage, wie Moodle-Kursräume möchglichst barrierefrei und motivierend gestaltet werden können.

Um Standards für die HAW Hamburg zu definieren und Synergien zu nutzen, gibt es einen regelmäßigen Austausch und eine enge Zusammenarbeit mit den den E-Learning-Beraterinnen und -Beratern (ELBe) aller Fakultäten. Der technische Support und die Weiterentwicklung für das zentrale Lernmanagement-System Moodle werden durch die Fachadministration für Moodle (derzeit finanziert durch das Projekt KOMWEID) sowie durch die Mitarbeiter*innen des zentralen ITSC (Informationstechnik Sercie Center) gewährleistet. So sind sowohl eine zentrale Abstimmung und die Praxisorientierung als auch die Hilfe vor Ort an den Standorten gewährleistet.

Die HAW Hamburg nutzt für eine zeitgemäße Weiterentwicklung ihrer Systeme unter anderem auch den Austausch mit dem Netzwerk des "Moodle an Hochschulen e.V.", in dem die HAW Hamburg durch Corinna Peters vertreten ist.

Corinna Peters
Referentin für E-Learning und Mediendidaktik
Lehrentwicklung
Steindamm 103