Unsere Aufgaben
Das Informationstechnik Service Center (ITSC) am Campus Berliner Tor bietet zentrale Servicedienstleistungen für die HAW Hamburg an. Hier werden alle zentralen IT-Dienste bereitsgestellt und weiterentwickelt – in enger Zusammenarbeit mit den IT-Dienstleistern in den Fakultäten und Betriebseinheiten. Auch die IT-Versorgung der Verwaltung ist eine wichtige Aufgabe des ITSC.
Die Kernbereiche des ITSC sind:
Applikationen und Systeme
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- Benutzersupport
- Administration und Weiterentwicklung des zentralen Content-Management-Systems (CMS) TYPO3 für den zentralen HAW-Webauftritt und das zentrale HAW-Beschäftigtenportal
- Chipkartenservice: Produktion und Betreuung der HAW-Chipkarte für Mitarbeiter*innen, Studierende und Gäste
Campus-Management-Systeme
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- myHAW: Administration, Installation, Konfiguration, Weiterentwicklung des zentralen Portals für alle essentiellen Bereiche des Student-Life-Cycle – vom Bewerbungsmanagement über die Studienorganisation bis hin zum Prüfungs- und Lehrveranstaltungsmanagement
- Administration und Konfiguration der Online-Bewerbung mit Anbindung zu den HAW-Navigatoren und zu Hochschulstart
- Administration und Weiterentwicklung der HAW-App
Identity Management und Verzeichnisdienste
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- Betrieb des Identity Management Systems (IDM)
- Betrieb des LDAP-Verzeichnisdienstes
- Betrieb des Selfservices
Lizenzmanagement & Rahmenverträge
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- Software-Lizenzmanagement für zentrale HAW-Rahmenverträge
- IT-Vertragsmanagement (zentrale IT-Rahmenverträge Hardware, Software, Wartung, Dienstleistung), EVB-IT-Vertragstypen
- IT-Beschaffungsunterstützung (IT-Ausschreibungsvorbereitung, EVB-IT-Verträge)
- Software für Studierende, Lehrende und Beschäftigte der HAW Hamburg, zum Beispiel „Microsoft Azure Dev Tools for Teaching“ Programm (früher "Microsoft DreamSpark" oder "Microsoft Imagine")
Netzwerk- und Kommunikations-Infrastruktur
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- Planung und Betrieb des Kommunikationsnetzwerkes an der HAW Hamburg
- Betrieb des Datennetzes und der dazugehörigen Basisdienste
- Betrieb von Wireless LAN (WLAN) an der gesamten Hochschule
- Betrieb des Anschlusses an das Wissenschaftsnetz des DFN-Vereins
- Betrieb des Teilnehmerservice zum Ausstellen von Zertifikaten im Rahmen der DFN Private Key Infrastructure (PKI)
- Betrieb des zentralen HAW-Mailers
- Betrieb des Data-Centers
Storage und Virtualisierung
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- Hosting von virtualisierten Servern und Desktops
- Betrieb von SAN- und NAS-Speichersystemen
- Bereitstellung von Filespace für Benutzer und Serversysteme
- Betrieb von Plattenbasiertem Backupspeicher
Zentrale Serverapplikationen
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UserHelpDesk (UHD)
Chipkarten-Servicebüro
Campus Bergedorf
Ulmenliet 20, Raum 0.09
T +49.40.42875-6133
Zurzeit geschlossen
Chipkarten-Servicebüro
Campus Berliner Tor
Stiftstrasse 69, Raum 0.77
T +49.40.42875-9865
Das Chipkarten-Servicebüro bleibt weiterhin für den Publikumsverkehr geschlossen!
Kontakt per Mail:
chipkarte (@) haw-hamburg.de
ITSC_support (@) haw-hamburg.de
Telefon UHD:
+49.40.42875-8880*
Mo, Mi, Do | 08:00 - 16:00 Uhr |
Di | 10:00 - 16:00 Uhr |
Fr | 08:00 - 14:00 Uhr |
Hinweis: Aus Sicherheitsgründen werden KEINE Passwörter am Telefon zurückgesetzt!
*) Aktuell kommt es zu Störungen an der zentralen IT-Support Telefonnummer 040 42875-8880. Teilweise werden Anrufe vom System einfach unterbrochen, ohne dass diese vermittelt worden sind. Bitte nutzen Sie daher unsere E-Mail Adresse ITSC_support (@) haw-hamburg.de für die Kontaktaufnahme.