Markenreise

Auf dem Weg zu uns selbst

Am Anfang steht das „Wir“. Damit sind alle Aktivitäten an unserer Hochschule verknüpft. Mit der Art und Weise, wie wir unsere Hochschule wahrnehmen – und wie sie von außen wahrgenommen wird. Unsere Studie aus dem Jahr 2019, an der alle Statusgruppen beteiligt waren, liefert erste Anhaltspunkte, wie es um dieses Wir bestellt ist. Die intrinsische Motivation, so ein Ergebnis, ist „extrem hoch“. Die Kollegialität ist da. Aber: Es fehlt das Bindeglied zwischen den vielen unterschiedlichen Zielrichtungen. Es fehlen ein einheitliches Gesamtbild, ein gemeinsamer Wertekanon.

Genau hier setzt das Projekt der „Markenreise“ an. Wer sind wir? Was wollen wir? Was macht uns einzigartig? Wir möchten Antworten auf diese Fragen finden und damit die künftige Darstellung nach außen optimieren. Die Koffer für die Reise zu uns selbst sind gepackt. Wir freuen uns auf jede Person, die mitkommt und sich mit Impulsen und Diskussionsbeiträgen einbringt.

Projektfortschritt

Der Stand der Dinge 

Der Marken-Guide der HAW Hamburg ist fertiggestellt und liegt als Print- und Digitalversion vor.
Im Marken-Guide sind u.a. unsere Werte, unsere Vision und unser Mission-Statement enthalten.
Der innere Kompass — unser Markenkern bestehend aus vier Attributsdimensionen — ist hierbei besonders wichtig zur Orientierung und um ein grundsätzliches Verständnis für unsere Marke herzustellen.

Der Marken-Guide bildet das Sprungbrett für die Phase 2 und Phase 3 der Markenreise - die Umsetzung einer Imagekampagne auf Basis des neuen Claims, die Analyse und Optimierung des Studiengangsmarketings und das Verankern der Erkenntnisse innerhalb der Hochschule. Außerdem ist geplant ein Marken-Portal zu konzipieren, wo in Zukunft alle Vorlagen der HAW Hamburg (vom editierbaren Formular bis zum Roll-Up für Events usw.) zur flexiblen Anpassung im Rahmen des Corporate Designs der HAW Hamburg vorliegen sollen. 

In einem öffentlichen Ausschreibungsverfahren werden wir nun eine neue Agentur verpflichten diese Phasen mit uns umzusetzen. Hier finden Sie die Zeitachse für die Umsetzung der nächsten Phasen.

Meilensteine

Marken-Guide

................................................................................................................................................................................................

Positionierung & Claim

................................................................................................................................................................................................

Auf einen Blick

Was ist die Markenreise?

................................................................................................................................................................................................

Welche Ziele verfolgen wir?

................................................................................................................................................................................................

Was sind die nächsten Schritte?

................................................................................................................................................................................................

Was wurde bisher erreicht?

................................................................................................................................................................................................

Was ist unser Markenkern?

................................................................................................................................................................................................

Die Markenreise startet in der Mitte und nimmt uns mit auf den Weg zu einer gemeinsamen Sprache, die unsere Wirklichkeit, unsere Werte und unsere Ideen für die Zukunft abbildet. Sie steht für die Wahrnehmung von dem, was wir sind und stärkt den sozialen Zusammenhalt unserer Hochschule.

Prof. Dr. Ute Lohrentz, Präsidentin der HAW Hamburg
Porträt von Holger Sterzenbach

Die Markenreise kommt sicher in keiner einfachen Zeit. Doch für unsere Hochschule ist es unverzichtbar, herauszuarbeiten, was sie im Unterschied zu anderen ausmacht. Dies ist besonders wichtig für Studieninteressierte. Die Markenreise eröffnet diesen internen Dialog, um die HAW Hamburg nach außen hin im wachsenden Wettbewerb nachhaltiger präsentieren zu können. Auf den gemeinsamen Weg dahin freue ich mich.

Holger Sterzenbach, Personalratsvorsitzender der HAW Hamburg
Prof. Dr. Micha Teuscher, Präsident der HAW Hamburg

Die Markenreise bringt die unterschiedlichen Perspektiven der HAW Hamburg zusammen, mit denen wir auf uns selbst schauen. Die Arbeit an einem in sich vielfältigen und authentischen Selbstbild wird uns gemeinsame Möglichkeiten eröffnen, unserer Hochschule mit ihrer Leistungsfähigkeit und ihrem Profil die Aufmerksamkeit zu verschaffen, die sie verdient. Lesen wir unsere DNA also neu aus – gemeinsam und offen für alle, die mitwirken möchten.

Prof. Dr. Micha Teuscher, ehemaliger Präsident der HAW Hamburg

Kontakt

Porträt:Nabil Sabouneh
Nabil Sabouneh
Referent für Markenkommunikation
Presse und Kommunikation
Berliner Tor 5, Raum 14.20
20099 Hamburg
T +49 40 428 75-9257
Täglich von 8 – 16 Uhr

Bei Anregungen, Fragen, Feedback oder einem anderen Anliegen zum Projekt Markenreise:

nabil.sabouneh (at) haw-hamburg (dot) de