Illustration
Illustration studieren: Kulturelle Medien illustrieren und gestalten
Der Studiengang Illustration mit den fünf Schwerpunkten Buchillustration, Informative Illustration und Wissenschaftsillustration, Digitale Animation und Editorial Illustration, Graphische Erzählung und Interaktive Illustration und Games ist bundesweit einmalig. Das Studium qualifiziert künstlerisch, technisch und theoretisch für vielfältige Medien und Anwendungen. Die angehenden Illustratoren werden dazu befähigt, Arbeiten mit kulturellen, ethischen und wissenschaftlichen Inhalten zu schaffen und Kommunikationsaufgaben mit analogen und digitalen Mitteln zu lösen – in eigenen Projekten oder in anwendungsbezogenen Kooperationen.
Berufswelt
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Als Illustrator*in schaffen Sie künstlerische Arbeiten für Medien und Kommunikationsmittel, die der Vervielfältigung dienen. Sie lösen Kommunikationsaufgaben mit den Mitteln der Illustration: Sie konzipieren, entwerfen und realisieren individuelle, anwendungsbezogene Zeichnungen, Malereien, Objekte und Animationen mit analogen oder digitalen Werkzeugen.Dies können einzelne Illustrationen sein, aber auch ganze Serien und Autorenwerke für Printmedien, digitale und interaktive Medien. Sie entwickeln eigene Kinderbücher, Sachbücher und Grafik-Novellen als Angebotswerke für Verlage.
Je nach Studienschwerpunkt arbeiten Sie als Illustrator*in in der Regel als selbständige Freiberufler*in.
In der Buchillustration, insbesondere für Kinder- und Jugendbücher, realisieren Illustratorinnen und Illustratoren eigene Bilderzählungen, illustrieren literarische sowie Sach- und Lehrbücher. Sie gestalten pädagogische Grafiken für Schulbücher, Lehrbücher, Film und Internet.
Der Bereich der Digitalen Animation, der Editorial Illustration, der Informativen Illustration und Wissenschaftsillustration finden vor allem in journalistischen und wissenschaftlichen Medien und der Werbung Anwendung. Hier ist das Spektrum besonders breit: redaktionelle Illustrationen für Zeitschriften und Tagespresse, Illustrationen für Animations- und Lehrfilme, Plakate, Web, Film und Fernsehen und Werbekampagnen.
Im Berufsfeld der Informativen Illustration und Wissenschaftsillustration kommen verstärkt die visuelle Vermittlung von Forschung und Wissenschaft – Public Understanding of Science – und das Informationsdesign hinzu.
Im Studienschwerpunkt Interaktive Illustration und Games liegt der Fokus auf der visuellen Formgebung von analogen oder digitalen Spielen mit Fokus aus Worldbuilding, Character Design und Environment Art.
Illustrator*innen verstehen sich als künstlerische Partner von Redaktionen, Werbeagenturen, Designbüros, Verlagen, Museen, Game- und Filmproduktionen. Sie sind dabei nicht allein als Dienstleister gefragt, sondern bringen sich beratend und als Autoren mit ihren Ideen, ihrer Erfahrung und gestalterischen Haltung ein. Dabei können auch redaktionelle, beratende und koordinierende Tätigkeiten zu Ihrem Aufgabenbereich gehören.
Studienaufbau
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Zu Beginn des Studiums erfolgt das Basisjahr. In diesem ersten Studienjahr wird durch Unterricht in allen Fachbereichen ein Überblick mit strukturiertem Verlauf angeboten. Sie erlernen künstlerische Grundtechniken wie Zeichnen, Malerei, computergestütztes Entwerfen oder Creative Writing in den hochschuleigenen Werkstätten und Laboren (Computerlabore, Fotolabor, Druckwerkstätten, Labore für zeitbezogene Medien). Dabei erwerben Sie Grundwissen in den Fachgebieten Buchillustration, Informative Illustration und Wissenschaftsillustration, digitale Animation und Editorial Illustration, Graphische Erzählung sowie interaktive Illustration und Games. Theoretische Grundlagen und Vertiefungen in Kunst- und Designgeschichte, Kommunikationstheorie, Kulturphilosophie, Kostümgeschichte, Dramaturgie, Poetik und Soziologie ergänzen das Studienangebot.
Anschließend erfolgt eine Spezialisierung in einem der fünf Bereiche. Theoretische Grundlagen sowie konzeptionelle und theoretische Reflexion der praktischen Arbeit bilden die wichtigsten Eckpunkte des Ausbildungsangebots an der HAW Hamburg. Ziel des Hauptstudiums ist es, die individuellen ästhetischen, stilistischen, kognitiven und handwerklichen Fähigkeiten und Kenntnisse zu entwickeln.
Austauschmodule aus den Studiengängen Kommunikationsdesign sowie Mode-, Textil- und Kostümdesign ermöglichen Ihnen, Ihr Studium selbst individuell und interdisziplinär zu gestalten und so flexibel auf die Anforderungen am Arbeitsmarkt reagieren zu können.
Das künstlerische Studium der Illustration an der HAW Hamburg basiert auf einer fundierten Entwurfsmethodik sowie fachspezifischen Herstellungstechniken wie beispielsweise Siebdruck, Lithografie oder digitaler Animation.
Das Studium umfasst insgesamt sieben Semester und wird mit einer Bachelorarbeit abgeschlossen.
Während im Bachelorstudium interdisziplinäre Praktiken auch im Austausch mit anderen Disziplinen erlernt werden, können diese im Masterstudiengang vertieft werden. Sowohl im Bachelor- als auch im Masterstudiengang werden handwerkliche, theoretische und praktische Disziplinen der Designtheorie, der Designpraxis, Kunst und Geschichte in verschiedenen Kursen vermittelt.
Interessen und Fähigkeiten
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Das Interesse am Zeichnen, Malen und an der Fotografie sind grundlegende Voraussetzungen für das Studium, ebenso wie die Begeisterung für Literatur, Film, darstellende, bildende und interaktive Kunst. Offenheit gegenüber neuen Technologien und Kenntnisse in den neuen Medien sind vorteilhaft. Dasselbe gilt für eine strukturierte denk- und fachübergreifende Arbeitsweise sowie für die Freude an der Beobachtung und Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Entwicklungen und am Arbeiten im Team.
Bewerbungsvoraussetzungen
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Schulabschluss
Zusätzlich zur gültigen Studienberechtigung (Abitur oder Fachhochschulreife) muss eine künstlerische Aufnahmeprüfung abgelegt werden. In Ausnahmefällen werden Studienbewerber*innen ohne Abitur oder Fachhochschulreife zugelassen, die ihre besondere Begabung nachweisen müssen.
Informationen zur Aufnahmeprüfung finden Sie bei Bewerbung Department Design
Vorpraxis
Eine Vorpraxis ist in diesem Studiengang nicht erforderlich.
Internationale Bewerber*innen
Wenn Sie in Deutschland ein Bachelor-Studium machen möchten, müssen Sie eine akademische Qualifikation haben, die mit einem deutschen Abitur oder Fachhochschulreife vergleichbar ist.
Um diesen Punkt zu klären, schicken Sie bitte Ihre Schul- und Studienzeugnisse zur Prüfung an uni assist.
Bitte beachten Sie, dass bei allen Bachelor Studiengängen (außer Information Engineering) Deutschkenntnisse (C1) Voraussetzung für eine Bewerbung sind.
Detaillierte Informationen zu den Bewerbungsvoraussetzungen finden Sie unter Internationale Studienbewerber*innen
Bewerbungsverfahren
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Bitte beachten Sie, dass Sie für diesen Studiengang vorab eine künstlerische Aufnahmeprüfung bestehen müssen, die die Abgabe eines Portfolios bzw. einer Mappe beinhaltet und jeden Herbst stattfindet. Genaue Informationen zu den Fristen und Inhalten finden Sie imBewerbungsportal des Department Design.
Zur Unterstützung bei der Fertigstellung der Bewerbungsmappe bietet das Department Design von Mai bis September jeden Monat eine kostenlose Mappenberatung an, an denen bei Bedarf teilgenommen werden kann. Informationen zur Anmeldung sowie die Termine finden Sie im Bewerbungsportal des Department Design.
Erst nach bestandener Aufnahmeprüfung können Sie sich im Bewerbungszeitraum online für einen Studienplatz Im Sommersemester bewerben (1. Dezember - 15. Januar) Bewerbung/Bewerbungsfristen
Als internationale*r Bewerber*in bewerben Sie sich ebenfalls online im Bewerbungszeitraum.
Um Ihnen das Verfahren zu erleichtern, haben wir für Sie eine Schritt-für-Schritt Checkliste zusammengestellt Internationale Studienbewerber*innen
Fragen zur Studienwahl, Bewerbung, Zulassung und zum Studium
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Bewerbung und Zulassung
Studierendensekretariat
Stiftstraße 69, 20099 Hamburg, EG
T +49.40.428 75-9898
Zum Kontaktformular für Bewerbung und Zulassung
Persönliche Sprechstunde:
Diese findet wegen der coronabedingten Einschränkungen momentan nur donnerstags von 14 bis 16 Uhr statt.
Telefonische Sprechstunden:
Mo. und Di. : 9 – 10 Uhr, 11 – 13 Uhr
Mi. : geschlossen
Do. : 9 – 11 Uhr, 14 – 17 Uhr
(In der vorlesungsfreien Zeit findet am Donnerstagnachmittag keine telefonische Sprechstunde statt.)
Fr. : geschlossen
Die Infothek ist Mo - Fr von 10 - 12 Uhr geöffnet.
Allgemeine Fragen zum Studium und zur Studienwahl
Zentrale Studienberatung
Stiftstraße 69, Haus 1, 1. OG, Raum 122
20099 Hamburg
T +49 151 21254893
Kontaktformular
Telefonische Sprechzeit: Mo-Di 11-13 Uhr, Do 16-17 Uhr
Persönliche Sprechzeit: Do 14-16 Uhr
Studium mit Behinderung/ chronischer Erkrankung
Meike Butenob
Alexanderstraße 1, 20099 Hamburg, Raum 4.10
T +49.40.428 75-7220
meike.butenob (@) haw-hamburg.de
Aktuelle Sprechzeiten
Kontakt Department
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Vertiefende Inhaltliche Fragen zum Studiengang
Studienfachberatung
Prof. Alexandra Kardinar
Finkenau 35, 22081 Hamburg
T + 49.40.428 75-4742
alexandra.kardinar(@)haw-hamburg.de
Auf einen Blick
Abschluss
Regelstudienzeit
Bewerbungszeitraum
Zulassungsbeschränkt
Sprache
Kosten
Studienform
Standort
Termine und Fristen
Semester- und Vorlesungszeiten
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Sommersemester 2021 | 01.03.2021 – 31.08.2021 |
Vorlesungszeiten | 22.03.2021 – 16.07.2021 |
Orientierungseinheit (OE) für Erstsemester | 08.03.2021 – 12.03.2021 |
Kursbeginn bzw. -Einschreibung | ab 16.03.2021 (siehe einzelne Kurse im VLV) |
Wintersemester 2021/22 | 01.09.2021 – 28.02.2022 |
Vorlesungszeiten | 11.10.2021 – 26.02.2022 |
Weihnachtsferien | 20.12.2021 – 31.12.2021 |
Orientierungseinheit für Erstsemester | TBA |
Kursbeginn bzw. -Einschreibung | TBA |
Sommersemester 2022 | 01.03.2022 – 31.08.2022 |
Vorlesungszeiten | 21.03.2022 – 23.07.2022 |
Orientierungseinheit (OE) für Erstsemester | 21.03.2022 – 25.03.2022 |
Kursbeginn bzw. -Einschreibung | ab 28.03.2021 (siehe einzelne Kurse im VLV) |
Wintersemester 2022/23 | 01.09.2022 – 28.02.2023 |
Vorlesungszeiten | 19.09.2022 – 04.02.2023 |
Weihnachtsferien | TBA |
Infoveranstaltungen
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Infoveranstaltung für Erstsemesterstudierende und zum Kursangebot SoSe 2021
Aufgrund der Corona-Pandemie findet zu Beginn des SoSe21 keine allgemeine Infoveranstaltung im Forum Finkenau statt.
Alle Informationen zu den Kursen werden im Vorlesungsverzeichnis und in deren jeweils ersten Lehrveranstaltung mitgeteilt.
Infoabend zur Modulprüfung
23. Februar 2022 um 18:00 Uhr
Zoom-Meeting beitreten
https://haw-hamburg.zoom.us/j/92417114658?pwd=RjcyL0hYZVdKa09NSFg4c1hjWURLUT09
Meeting-ID: 924 1711 4658
Kenncode: 1111
Rückmeldung
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Um sich für das neue Semester zurückzumelden, überweisen Sie bitte den Semesterbeitrag innerhalb des Rückmeldezeitraumes. Bitte überweisen Sie nicht vor Beginn des Rückmeldezeitraumes, da der endgültige Betrag erst mit Beginn des Rückmeldezeitraums feststeht.
Der volle Semesterbeitrag für die Rückmeldung ins Wintersemester 2022/23 beträgt 340,40 €.
Rückmeldefristen
Wintersemester: 1. Juni - 15. August
Sommersemester: 1. Dezember - 15. Februar
Der Semesterbeitrag muss spätestens am letzten Tag des Rückmeldezeitraums auf dem Konto der HAW Hamburg eingegangen sein!
Wichtig: Wer sich verspätet zurückmeldet, muss mit der Exmatrikulation rechnen! Eine Wiedereinschreibung danach ist nur innerhalb der Rechtsbehelfsfrist möglich. Unabhängig von einer eventuellen Exmatrikulation wird eine zusätzliche Verwaltungsgebühr für die verspätete Rückmeldung erhoben.
Sollten Sie finanziell nicht in der Lage sein, den Semesterbeitrag zu zahlen, können Sie sich an den AStA wenden. Dieser kann in begründeten Fällen ein Darlehen gewähren.
Bankdaten für die Überweisung
Empfänger: HAW Hamburg
BLZ: 20000000
Bank: Deutsche Bundesbank
IBAN: DE08200000000020101544
BIC: MARKDEF1200
Verwendungszweck für das Wintersemester 2022:
Semesterkennzahl 20222 und Ihre Matrikelnummer (bitte lassen Sie kein Leerzeichen dazwischen!) Name, Vorname (bitte lassen Sie ein Leerzeichen zwischen der Matrikelnummer und Ihrem Namen!)
Beispiel: 202222567890 Mustermann, Karl
Am Tag nach der erfolgten Buchung und Aktualisierung des Rückmeldedatums kann ein neues Gültigkeitsende auf dem wiederbeschreibbaren Streifen Ihrer Chipkarte gedruckt werden. Dazu muss die Chipkarte in eine Validierungsstation gesteckt werden.
Alle Informationen zum aktuellen Semesterbeitrag und zu Ihrem Buchungsstatus finden Sie in unserem Campus-Management-System myHAW .
Prüfungen
Abschlussarbeit
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Freie Wahl des Termins zur Anmeldung der BA-Thesis (in Absprache mit den Prüfenden).
Alle Infomationen zum Anmeldeverfahren sind im Anmeldeformular auf der ersten Seite erläutert.
Sollte eine Änderung des angemeldeten Titels der Abschlussarbeit nötig sein, so ist dies per Antrag an den Prüfungsausschuss zu stellen. Hierzu bitte eine Mail an den Prüfungsauschuss unter Angabe des alten und neuen Titels; im Betreff geben Sie bitte "Antrag auf Änderung des Titels" an. Bitte beide PrüferInnen in Kopie (Cc...) setzen.
Formulare und Anforderungen zum Download:
- Anmeldeformular zur Bachelorthesis
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Künstlerisch-gestalterische und wissenschaftliche Anforderungen an die Thesis
Für die Bearbeitung der PDF-Formulare empfiehlt sich die kostenlos bereitgestellte Version des Adobe Acrobat. Alternativ nutzen Sie einen Hochschulrechner mit vorinstalliertem Adobe Acrobat Pro DC.
Die Digitale Signatur aus Adobe Acrobat wird nicht akzeptiert!
Anträge zur Verlängerung der Bearbeitungszeit der BA-Thesis sind formlos über das Fakultätsservicebüro an den Prüfungsausschuss zu stellen. Die/das Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung/Attest/Sonstiges muss umgehend (spätestens am 3. Tag nach Feststellung) im Fakultätsservicebüro vorgelegt werden!
Modulprüfung
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Allgemeine Informationen
Alle grundlegenden Informationen finden Sie unterBachelor-Modulprüfungen 1&2 (Illu & KoDe)
Die Modulprüfung läuft im WiSe 2022/2023 voraussichtlich in Präsenz ab. Beachten Sie dazu unbedingt die folgenden Termine und Anleitungen:
Terminübersicht
Anmeldephase:
22.08. - 28.08.2022
Hochladen aller Dateien:
05.09. bis 11.09.2022
Prüfungszeitraum:
19.09. - 23.09.2022
Individuelle Gesprächstermine:
22./23.09.2022 von 9:00 – 19:00 Uhr
Einladung zum persönlichen Prüfungstermin:
an HAW-E-Mail-Adresse
1. Anmeldung
22. bis 28.08.2022
- Die Anmeldung erfolgt mit einem Online-Formular auf modulpruefung.design.haw-hamburg.de
- Dort sind die zu prüfenden Kurse (Portfolio mit Kunst- und Design-Projekten) in das Online-Formular einzutragen, nicht aber die Leistungsnachweise bzw. Scheine (siehe unten).
2. Vorbereitung
- Alle zu prüfenden Arbeiten (Portfolio) sowie dazugehörenden Leistungsnachweise (Scheine) müssen digitalisiert, also gescannt bzw. fotografiert werden.
- Bei größeren Arbeiten kann es sinnvoll sein, zusätzlich ein bis drei Detailfotos hochzuladen, um ggf. die Materialität der Darstellungstechnik zu verdeutlichen. Bei Skizzenbüchern sollte eine repräsentative Auswahl getroffen werden.
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Für jeden Kurs sollen alle Bilder in einem PDF-Dokument zusammengefasst werden. Dabei ist, als Seite 1 des PDFs, ein Deckblatt mit dem Namen der/des Dozentin/Dozenten, dem Fach, dem Kurstitel, sowie kurzen Erläuterungen, z.B. zum Kursthema bzw, einer Beschreibung der Aufgabe im Kurs anzulegen.
- Diese PDF-Datei speichern Sie als optimiertes PDF mit einer Bildauflösung von max. 100 ppi.
Als Alternative zu Acrobat können Webangebote wie z.B. https://www.online-convert.com oder https://smallpdf.com/pdf-tools zur Erstellung der PDF genutzt werden.
- Diese PDF-Datei speichern Sie als optimiertes PDF mit einer Bildauflösung von max. 100 ppi.
- Videos können im MP4-Format mit h.264-Codec gesondert hochgeladen werden.
- Das Gesamtvolumen aller hochzuladenden Dateien soll nicht größer als 1 GB sein.
3. Hochladen in die HAW-Cloud
05.09. bis 11.09.2022
- Nach der Anmeldefrist wird Ihnen ab dem 05. September ein persönlicher Ordner (Verzeichnis) zum Hochladen aller Dateien in der HAW-Cloud bereitgestellt. Dazu ist es notwendig, sich zuvor einmal unter https://cloud.haw-hamburg.de eingeloggt zu haben, wenn die HAW-Cloud bis dahin noch nicht genutzt wurde. Die Benachrichtigung zur Freigabe erfolgt an Ihre HAW-E-Mail-Adresse.
- Sie nehmen die Freigabe von dmi-fsb (dmi-fsb@haw-hamburg.de) zu Ihrem persönlichen Verzeichnis unter https://cloud.haw-hamburg.de/index.php/apps/files/?dir=/&view=sharingin an.
- Sie öffnen dieses persönliche Verzeichnis (z.B. W22-BA-IL-M987_Nachname-Vorname) und verfahren wie folgt:
- Alle Scheine werden in den Ordner »Scheine« hochgeladen, benannt nach dem Schema »"Modul-ID"-Prüfungsnummer« (z.B. K2-W22-BA-IL-M987).
Die „Modul-ID“ und Prüfungsnummer finden Sie auf der Seite der Anmeldezusammenfassung. - Die zu prüfenden Arbeiten werden in den Ordner »Arbeiten« mit folgender Verzeichnisstruktur hochgeladen:
- Für jeden Kurs erstellen Sie einen Ordner nach dem Schema »Modul-ID"-Prüfungsnummer« (z.B. K2-W22-BA-IL-M987, Modul-IDs sieht unten).
- K1 = Malerei Basis 1
- K2 = Zeichnen Basis 1
- K3 = Malerei Basis 2
- K4 = Zeichnen Basis 2
- K5 – K9 = Kunst
- D1 = Illustration 1
- D2 = Illustration 2
- D3 = Typografie Basis
- D4 – D7 = Projekt Illustration
- Die Dateinamen in den Kursordnern werden nach dem Schema »00_Arbeitstitel_Prüfungsnummer« erstellt, wobei die vorangestellten Ziffern wieder der gewünschten Reihenfolge dienen.
- Für jeden Kurs erstellen Sie einen Ordner nach dem Schema »Modul-ID"-Prüfungsnummer« (z.B. K2-W22-BA-IL-M987, Modul-IDs sieht unten).
- Nach Ablauf der Frist am 11.09.2022 sind keine Änderungen an den Dateien mehr möglich! Eine Kopie der hochgeladenen Dateien für eigene Zwecke kann nur bis zur Prüfung erfolgen.
- Die hochgeladenen Dateien werden vom Prüfungsamt archiviert. Abgabe eines extra Datenträgers ist nicht mehr erforderlich.
- Alle Scheine werden in den Ordner »Scheine« hochgeladen, benannt nach dem Schema »"Modul-ID"-Prüfungsnummer« (z.B. K2-W22-BA-IL-M987).
4. Mappenabgabe
Freitag, 16.09.2022, 9.00 bis 13.00 Uhr, Raum F172a
Parallel dazu werden analoge Mappen abgegeben und von der Modulprüfungskommission analog gesichtet, wenn dies in Präsenz möglich ist.
Die Gespräche finden ebenfalls, wenn möglich, in Präsenz statt
5. Gesprächstermine
22./23.09.2022, 9.00 bis 19.00 Uhr
Nach der erfolgten Anmeldung wird Ihnen ein Gesprächstermin am Donnerstag, dem 22.09.2022 oder Freitag, den 23.09.2022 in der Zeit von 9:00 - 19:00 Uhr per E-Mail zugeteilt.
Hierbei können individuelle Terminwünsche nicht berücksichtigt werden. Bitte halten Sie sich die beiden Tage so lange frei, bis sie ihren Gesprächstermin kennen. Die Gespräche finden in Präsenz in der Fienkenau statt.
Bei Rückfragen bitte das Fakultätsservicebüro oder Prof. Mölck-Tassel kontaktieren.
Studienorganisation
Prüfungs- und Studienordnungen (PSO)
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Alle Fassungen der allgemeinen sowie fachspezzifischen PSO sind auf der Seite für Prüfungs- und Studienordnungen zu finden.
Öffnungszeiten Campus Armgartstraße
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Armgartstraße 24
22087 Hamburg
Folgende Öffnungszeiten gelten während der vorlesungsfreien Zeit vom 13.07. bis 09.10.2020:
Vordereingang:
montags bis donnerstags von 7:00 Uhr bis 15:15 Uhr
Freitags von 7:00 Uhr bis 14:15 Uhr
Hintereingang:
montags bis freitags von 7:00 Uhr bis 21:00 Uhr
Außerhalb dieser Zeiten ist der Zugang und Aufenthalt für Studierende nicht möglich.
Schließberechtigungen für Studierende, die Prüfungen vorbereiten, an diesen oder an Praxisveranstaltungen (Laboren) teilnehmen sowie studentische Hilfskräfte und Tutor*innen sind an die verantwortlichen Professor*innen oder wiss. Mitarbeiter*innen unter Angabe der A-Kennung, des Namens, der Präsenzzeiten und der zu nutzenden Räume zu beantragen. Aufenthaltsgenehmigungen außerhalb der Öffnungszeiten werden nicht erteilt. Zurzeit findet eine etwaige Schlüsselausgabe durch Herrn Brak täglich in der Zeit von 9:00 bis 10:00 Uhr statt. Ein Schlüssel für die Hintertür wird nicht vergeben.
Mensa
Mo. – Do.: 9:00 – 15:00 Uhr
Freitags: 9:00 – 14:30 Uhr
Die Essenausgabe endet 30 Min. vor Mensaschließung!
Abweichende Öffnungszeiten in den vorlesungsfreien Zeiten!
Öffnungszeiten Kunst- und Mediencampus Hamburg
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Finkenau 31 / 35
22081 Hamburg
Montag – Freitag: 07:00 – 21:00 Uhr
Außerhalb dieser Zeiten ist der Zugang und Aufenthalt für Studierende nicht möglich.
Schließberechtigungen für Studierende, die Prüfungen vorbereiten, an diesen oder an Praxisveranstaltungen (Laboren) teilnehmen sowie studentische Hilfskräfte und Tutor*innen sind an die verantwortlichen Professor*innen oder wiss. Mitarbeiter*innen unter Angabe der A-Kennung, des Namens, der Präsenzzeiten und der zu nutzenden Räume zu beantragen. Aufenthaltsgenehmigungen außerhalb der Öffnungszeiten werden zurzeit nicht erteilt!
Mensa
Mo. bis Do.: 11:30 – 14:45 Uhr
Freitags: 11:30 – 14:30 Uhr
Abweichende Öffnungszeiten in den vorlesungsfreien Zeiten!
Café
Mo. – Fr.: 8.00 – 17.00 Uhr
Abweichende Öffnungszeiten in den vorlesungsfreien Zeiten!
Alle weiteren, allgemeinen Informationen zum Studium finden Sie auf der Departmentsseite Studienorganisation.
Zuständigkeiten
Abschlussarbeit & BAföG
Prof. Gesa Lange
Modulprüfungen
Prof. Mölck-Tassel
Studienfachberatung
Prof. Alexandra Kardinar