Marketing / Technische Betriebswirtschaftslehre
Marketing trifft Technik – Strategien für die Wirtschaft von morgen
Du möchtest verstehen, wie Produkte erfolgreich am Markt platziert werden – mit kreativen Ideen, fundierten Analysen und technischem Know-how?
Im Studiengang Marketing – Technische Betriebswirtschaft an der HAW Hamburg erhältst du eine breite fachliche Qualifikation: von analytischen Kompetenzen in Marketingforschung und Controlling bis zu kreativen Aufgaben im Produktmanagement und in der Werbung.
Im Mittelpunkt stehen betriebswirtschaftliche und technische Grundlagen – mit dem Ziel, dich gezielt auf anspruchsvolle Marketingfunktionen und Führungsaufgaben in einer zunehmend digitalisierten und technologiegetriebenen Wirtschaft vorzubereiten. Dein Studium qualifiziert dich für nationale und internationale Einsatzfelder – praxisnah, interdisziplinär und zukunftsorientiert.
Deine Perspektiven
................................................................................................................................................................................................
Als technische*r Betriebswirt*in mit Marketing-Know-how eröffnen sich dir vielfältige berufliche Wege: in Großunternehmen, im Mittelstand oder bei Dienstleistern – zum Beispiel in:
- Marketing und Vertrieb
- Produktmanagement und Marktforschung
- Controlling, Organisation und Personal
- Werbung, digitale Kommunikation oder Unternehmensberatung
Mit wachsender Erfahrung übernimmst du Verantwortung – z. B. als Senior Product Manager oder als Leitung Digitales Marketing.
Das erwartet dich im Studium
................................................................................................................................................................................................
In den ersten Semestern legst du die Grundlagen in Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Wirtschaftsinformatik, Mathematik, Statistik, Recht, Controlling sowie Sozialwissenschaften und Management. Dabei lernst du, wie wirtschaftliche Prozesse funktionieren, wie man Märkte analysiert und Entscheidungen fundiert vorbereitet. Technische Grundlagen helfen dir, technologische Entwicklungen zu verstehen – eine wichtige Fähigkeit im zunehmend digitalen Marketingalltag.
Im zweiten Studienabschnitt vertiefst du dein theoretisches Wissen und verknüpfst es gezielt mit den Praxiserfahrungen aus dem Praxissemester. Du belegst spezialisierte Veranstaltungen aus dem Marketing und der Technik – ergänzt durch Fächer aus angrenzenden Disziplinen, die marketingrelevante Fragestellungen aus einer anderen Perspektive beleuchten.
Gleichzeitig bietet dir das Studium die Chance, über den Tellerrand zu schauen: Mit einem frei wählbaren Fachmodul kannst du dein Profil individuell erweitern und neue Blickwinkel auf wirtschaftliche und technologische Themen gewinnen.
Der studiengangspezifische, vertiefende Teil qualifiziert dich auf folgenden Gebieten:
- Marktforschung und Psychologie des Käuferverhaltens
- Produkt- und Innovationsmanagement
- Produktionstechnik und Qualitätsmanagement
- Markenführung und Marketingmanagement
- Moderne Kommunikationstechnologien im Marketing
- Kommunikations- und Verkaufsstrategien und deren Management
- Empirische Forschungsmethoden
- Auswirkungen technischer Aspekte auf Entscheidungen im Bereich Marketing
- Digitales Marketing
- Praxisnahe Fallstudien
- Projektmanagement im Rahmen von Projektarbeiten mit Unternehmen
Ein Praxissemester im In- oder Ausland im fünften Semester gibt dir Einblick in reale Arbeitsfelder.
In der Bachelorarbeit im siebten Semester zeigst du, dass du komplexe Fragestellungen aus Marketing und Betriebswirtschaft eigenständig und wissenschaftlich fundiert bearbeiten kannst.
Mehr Informationen findest du im Modulhandbuch.
Passt der Studiengang zu dir?
................................................................................................................................................................................................
Du hast Interesse an Technik und Wirtschaft, willst mit Menschen kommunizieren, Prozesse verbessern und Märkte mitgestalten? Dann passt dieser Studiengang gut zu dir. Vorteilhaft sind außerdem:
- Allgemeinbildung und vernetztes Denken
- Sprachliche und analytische Fähigkeiten
- Teamfähigkeit und Eigeninitiative
- Freude an der Arbeit in kleinen Gruppen und digitale Affinität
Du bist interessiert, aber noch unentschieden, ob der Studiengang wirklich zu dir passt? Unser Selbsttest unterstützt dich bei deiner Entscheidung: HAW-Navigator
Bewerbungsvoraussetzungen
................................................................................................................................................................................................
Schulabschluss
Mit den folgenden Abschlüssen können Sie sich direkt bei uns bewerben: Fachhochschulreife, Allgemeine Hochschulreife, Fachgebundene Hochschulreife, Meister*in oder Fachwirt*in. Für Bewerber*innen ohne Hochschulzugangsberechtigung, aber mit einer Berufsausbildung und einer anschließenden dreijährigen Berufstätigkeit gibt es außerdem den Besonderen Hochschulzugang für Berufstätige nach § 38 des Hamburgischen Hochschulgesetzes
Zu den Zulassungsvoraussetzungen
Zusätzlich ist der Nachweis besonderer englischer Sprachkenntnisse auf dem Niveau B2 entsprechend der Vorgaben in § 7 der HAWAZO zu erbringen.
Selbsttestverfahren
Die Teilnahme an einem Selbsttestverfahren muss während der Onlinebewerbung nachgewiesen werden.
Vorpraxis
Eine Vorpraxis ist in diesem Studiengang nicht erforderlich.
Internationale Bewerber*innen
Wenn Sie in Deutschland ein Bachelor-Studium absolvieren möchten, müssen Sie eine akademische Qualifikation haben, die mit einem deutschen Abitur oder Fachhochschulreife vergleichbar ist.
Um diesen Punkt zu klären, schicken Sie bitte Ihre Schul- und Studienzeugnisse zur Prüfung an uni assist.
Bitte beachten Sie, dass bei allen Bachelor Studiengängen (außer Information Engineering) Deutschkenntnisse (C1) Voraussetzung für eine Bewerbung sind.
Detaillierte Informationen zu den Bewerbungsvoraussetzungen finden Sie unter Internationale Studienbewerber*innen
Das bringst du mit
................................................................................................................................................................................................
Schulabschluss
Mit einem dieser Abschlüsse kannst du dich direkt bei uns bewerben:
- Fachhochschulreife
- Allgemeine Hochschulreife
- Fachgebundene Hochschulreife
- Meisterin oder Fachwirtin
Hast du keine klassische Hochschulzugangsberechtigung, aber eine abgeschlossene Berufsausbildung und mindestens drei Jahre Berufserfahrung? Dann kannst du dich über den Besonderen Hochschulzugang für Berufstätige (§ 38 HmbHG) bewerben.
Mehr Infos dazu findest du hier
Englischkenntnisse
Du brauchst Englischkenntnisse auf B2-Niveau gemäß dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER).
Welche Nachweise anerkannt sind, steht in dieser Übersicht.
Vorpraxis
Für diesen Studiengang musst du keine Vorpraxis mitbringen.
Du kommst aus dem Ausland?
Wenn du in Deutschland deinen Bachelor machen willst, brauchst du eine akademische Qualifikation, die dem deutschen Abitur oder der Fachhochschulreife entspricht.
Hier findest du alle Infos für internationale Studieninteressierte
Deutschkenntnisse
Bitte beachte, dass du Deutschkenntnisse auf C1-Niveau nachweisen musst.
Alle Infos zu den geforderten Sprachkenntnissen gibt es hier
Bewerbung ins höhere Fachsemester
Hast du schon Studien- oder Prüfungsleistungen an einer anderen Hochschule oder in einer Ausbildung erbracht? Dann können diese ggf. angerechnet werden.
Die Studienfachberatung hilft dir dabei, deine Leistungen prüfen zu lassen. Wenn eine Anrechnung möglich ist, bekommst du eine Einstufungsbescheinigung – diese brauchst du zwingend, um dich für ein höheres Fachsemester zu bewerben.Alle Infos zur Bewerbung ins höhere Fachsemester findest du hier
Selbsttestverfahren
Die Teilnahme an einem Selbsttestverfahren muss während der Onlinebewerbung nachgewiesen werden.
So bewirbst du dich um einen Studienplatz
................................................................................................................................................................................................
Die Bewerbung für einen Studienplatz erfolgt ausschließlich online. Bevor du deine Bewerbung einreichst, musst du dich zunächst auf www.hochschulstart.de registrieren.
Bewerbungszeitraum:
Wintersemester: 1. Juni – 15. Juli
Sommersemester: 1. Dezember – 15. Januar
Während dieser Zeit findest du die Online-Bewerbung sowie alle wichtigen Informationen zum Ablauf unter dem Menüpunkt Bewerbung Bachelor
Auswahlverfahren und NC-Werte
Wenn du wissen möchtest, wie die Auswahlverfahren ablaufen oder welche Grenzwerte (Numerus Clausus, NC) in den vergangenen Semestern gegolten haben, findest du alle Informationen unter: Bewerbung Bachelor → Auswahlkriterien
Als internationale*r Bewerber*in bewirbst du dich ebenfalls online im Bewerbungszeitraum. Mit unserer Schritt-für-Schritt Checkliste geht das ganz einfach.
Fragen zur Studienwahl, Bewerbung, Zulassung und zum Studium
................................................................................................................................................................................................
Bewerbung und Zulassung
Studierendensekretariat
Stiftstraße 69, 20099 Hamburg, EG
T +49.40.428 75-9898
studierendensekretariat (at) haw-hamburg (dot) de
Zum Kontaktformular für Bewerbung und Zulassung
Öffnungszeiten der Infothek:
Montag-Donnerstag: 10-13 Uhr
Freitag geschlossen
Persönliche Sprechzeiten:
Mo+Di 11-13 Uhr, Do 14–16 Uhr
Telefonische Sprechzeiten:
Mo+Di 9–10 Uhr, 9-11 Uhr
Allgemeine Fragen zum Studium und zur Studienwahl
Zentrale Studienberatung
Stiftstraße 69, Haus 1, 1. OG, Raum 122
20099 Hamburg
T +49 151 72818022
Kontaktformular
Aktuelle Sprechzeiten
Studium mit Behinderung/ chronischer Erkrankung
Meike Butenob/ Dieter Röh
Stiftstrasse 69, Haus 3, Raum 37, 20099 Hamburg,
inklusion (at) haw-hamburg (dot) de.de
Aktuelle Sprechzeiten
Ansprechperson im Studiengang
................................................................................................................................................................................................
Du hast noch vertiefende inhaltliche Fragen zum Studiengang?
Dann hilft die Studienfachberatung:
Prof. Dr. Stephan Boll
Berliner Tor 5, Raum 09.20, 20099 Hamburg
Tel.: + 49.40.428 75-6987
Studienfachberatung-Department-Wirtschaft(@)haw-hamburg.de