Wir fördern Frauen: Das EXIST-Women-Programm an der HAW Hamburg!

Am 17. April 2024 feierte der GründungsService der HAW den großen Auftakt eines neuen Förderprogramms, welches sich ausschließlich an gründungsinteressierte Frauen richtet: EXIST-Women.

Von Studentin bis Wissenschaftliche Mitarbeiterin - die 10 Teilnehmerinnen aus unterschiedlichen Fachdisziplinen werden im 12-monatigen Qualifizierungsprogramm gemeinsam mit uns ihre Ideen entwickeln. Wir freuen uns auf das kreative Miteinander!

Bereits im Mai startet für die Frauen ihre individuelle Female-Entrepreneurship-Journey: Dazu gehören Workshops und Trainings zu Mindset & Design Thinking über individuelle Beratungen, Coaching, Mentoring sowie finanzielle Unterstützung. Unser Networking-Event-Highlight Female Entrepreneurship Week 2024 findet im November in der zweiten Hälfte des Programms statt. Um einen Vorgeschmack zu erhalten, schauen Sie auf die Landingpage der Female Entrepreneurship Week 2023.

Als Teil unseres Engagements für die Förderung von Chancengleichheit und Gleichstellung im Gründungsökosystem sind wir stolz darauf, das neue Programm an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW Hamburg) anzubieten. Mit der EXIST-Women-Förderlinie setzt sich das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) für die Stärkung der Startup-Gründerinnen und Diversität ein. Ziel ist es, Frauen, die einen Bezug zur Hochschule haben (Studentinnen, Absolventinnen, Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen oder Technische, Bibliotheks- und Verwaltungspersonal), über den Prozess einer Gründung umfassend zu informieren und dafür zu sensibilisieren.

Das ganze GründungsService-Team freut sich darauf, die Fortschritte und Erfolge unserer zehn Teilnehmerinnen zu begleiten, sie auf ihrem Weg tatkräftig zu unterstützen und wünscht ihnen dabei ganz viel Erfolg!

EXIST-Women: Ideation Workshop am 13.05.24

Am 13.05. begann die Entrepreneurship-Reise von EXIST-Women-Stipendiatinnen mit ihrem ersten Schritt, dem Ideation-Workshop. Unter Verwendung des Design-Thinking-Ansatzes sollten sie ihre ersten Ideen generieren.

Unsere Teilnehmerinnen haben die verschiedenen Elemente eines Ideenfindungsprozesses kennengelernt und diese anhand echter Herausforderungen angewandt. Zudem haben sie mithilfe von im Workshop vorgestellten Kreativitätstechniken Lösungen für Probleme gefunden und dadurch die Strukturierung von Ideen erlernt.

Organisiert und ausgeführt wurde der Ideation-Workshop von Dr.in Bianca Kauff und Gründungsberaterin Lisa Jessen.

Jessica Langolf
GründungsService / Projektkoordinatorin Startup Port