Wie können Hochschulen Frauen aus dem MINT-Bereich zu einer Unternehmens­gründung ermutigen?

Die Bereiche Mathematik, Ingenieurwesen, Naturwissenschaft, Technologie (MINT) gehören zu wichtigen Triebkräften innovativer und technologischer Entwicklung, die ihrerseits als eine treibende Kraft für sozialen und wirtschaftlichen Wachstum darstellt. Allerdings sind diese Felder stark geschlechterspezifisch besetzt. Dies verdeutlicht die Studie von Kuschel, Ettl et al. (2020): Unabhängig davon, ob ForscherInnen Studierende, Fakultätsmitglieder oder UnternehmerInnen in den Fokus ihrer Untersuchung rücken, bleiben Frauen im MINT-Bereich stets unterrepräsentiert. Kuschel, Ettl et al. (ebd.) sprechen von doppelt auftretenden gender bias: Frauen im MINT-Bereich & Frauen als Unternehmerinnen. Es stellt sich berechtigt die Frage, wie Hochschulen Frauen aus dem MINT-Bereich zu einer Unternehmensgründung ermutigen können?

Einige Praxis-Tipps

• Gender-sensitive Entrepreneursip

Mavriplis et al. (2020) verweisen auf eine geschlechtersensible (Aus-)Bildung im Bereich Gründung als eine Möglichkeit, Gründungskompetenzen zu entwickeln. Shahin, Ilic et al. (2021) betonen die Rolle des Peer-lernens. Ein Beispiel stellt die jährliche Female Entrepreneurship Week an der HAW Hamburg. Neben Impulsvorträgen und Kurzmentoring-Sessions von Gründerinnen und Wissenschaftlerinnen gibt es Workshops wie Confidence Trainingselbstbewusst und authentisch als Gründerin sowie Resilienz-TrainingUmgang mit Fehlern und Scheitern beim Gründen.

• Die MINT-Unternehmerin-Rolle

Außerdem geht aus der Studie hervor, dass die Rolle der eigenen Identität für die Entwicklung unternehmerischer Absichten enorme Relevanz aufweist. Dementsprechend sollte eine Ausbildung in unternehmerischem Denken und Handeln in Verbindung mit Mentoring die Identitätsbildung erfolgen.

• Vorbilder-Gründerinnen aus dem MINT-Bereich

Poggesi et al. (2020) zeigen, dass Unternehmerinnen vor einer doppelten Konfrontation stehen: die Maskulinisierung der MINT-Felder sowie die Maskulinisierung des Unternehmertums. Um eine Anpassung zu verhindern und zu einem eigenen Selbstverständnis einer MINT-Gründerin zu verhelfen, ist es wichtig Vorbilder aus dem Bereich sichtbar zu machen. Ein Vorbild ist Dr. Diana Knodel. Sie studierte Informatik und ist Gründerin des Ed-Tech-Startups Fobizz - derzeit Deutschlands größte unabhängige digitale Weiterbildungsplattform für Lehrkräfte. Kürzlich gewann sie den KfW Award Gründen 2023.

• Geschlechtsspezifische Aspekte des MINT-UnternehmerInnentums als Vorteil

Neumeyer und Santos (2020) stellen fest, dass Teams mit einem ausgewogenen Geschlechterverhältnis für eine bessere Teamdynamik sorgen. Daraus resultieren bessere Teamleistungen. Daher ist es wichtig, gründungsinteressierte MINT-Frauen zu ermutigen, so zu bleiben wie sie sind und ihre Stärken auszubauen. Auf diese Weise können sie den bestmöglichen Beitrag leisten, indem sie sie selbst sind.

Fazit

Um Gleichstellung der Geschlechter auch im MINT-Gründungsbereich zu ermöglichen, bedarf es zum einen einer größeren Sensibilisierung der Gründungsakteur*innen, zum anderen mehr Gründer*innen-Vorbilder aus den MINT-Fächern.

Literatur & Empfehlungen

Kuschel, K., Ettl, K., Díaz-García, C., & Alsos, G. A. (2020). Stemming the gender gap in STEM entrepreneurship–insights into women’s entrepreneurship in science, technology, engineering and mathematics. International Entrepreneurship and Management Journal, 16(1), 1-15.)

Mavriplis, C., Elliot, C., & Anis, H. (2020). An entrepreneurship education and peer mentoring program for women in STEM: mentors’ experiences and perceptions of entrepreneurial self-efficacy and intent. International Entrepreneurship and Management Journal (this issue).

Neumeyer, X., & Santos, S. C. (2020). A lot of different flowers make a bouquet: the effect of gender International Entrepreneurship and composition on technology-based entrepreneurial student teams. Management Journal (this issue).

Poggesi, S., Mari, M., De Vita, L., & Foss, L. (2020). Women entrepreneurship in STEM fields: Literature International Entrepreneurship andManagement Journal review and future research avenues. (this issue).

Shahin, M., Ilic, O., Gonsalvez, C., & Whittle, J. (2021). The impact of a STEM-based entrepreneurship program on the entrepreneurial intention of secondary school female students. International Entrepreneurship and Management Journal, 1-32.

Stand: Oktober 2023

Jessica Langolf