Organspende

CCG Ringvorlesung Wintersemester 2018/19

In der CCG Ringvorlesung wurden Aspekte der Organallokation (Warteliste, Kriterien, Voraussetzungen von Spen-der*innen und Empfänger*innen), Prozesse der Lebendspende sowie die postmortale Spende diskutiert. Aktuelle Debatten zur Hirntoddiagnostik und Veränderungen zur Organspende wurden thematisiert.

Eingeladen waren externe Fachreferent*innen von der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO), der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), dem Universitätsklinikum Eppendorf, der Asklepios Klinik Altona (AK), dem Altonaer Kinderkrankenhaus Hamburg (AKK), der medizinischen Hochschule Hannover sowie der technischen Universität Hamburg geladen, die den Studierenden die Inhalte aus der Theorie und Praxis vermitteltenn. 

Im Rahmen der Abschlussveranstaltung präsentierten Studierende ihre selbst entwickelten Aufklärungs- und Informationskampagnen zur Organspende.

Download Flyer (0,5 MB)

Download Dokumentationsband (3,3 MB)

Termine & Downloads

................................................................................................................................................................................................

Geschäftsstelle:
Campus Berliner Tor
Alexanderstraße 1 
20099 Hamburg
Raum 5.07
T +49 40 428 75–7210
ccg(@)haw-hamburg.de

Bürozeiten:
Mo–Do 10–16 Uhr
In der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkt erreichbar

Zum Team
Unsere Mitglieder