Organspende

CCG Ringvorlesung Wintersemester 2018/19

In der CCG Ringvorlesung wurden Aspekte der Organallokation (Warteliste, Kriterien, Voraussetzungen von Spen-der*innen und Empfänger*innen), Prozesse der Lebendspende sowie die postmortale Spende diskutiert. Aktuelle Debatten zur Hirntoddiagnostik und Veränderungen zur Organspende wurden thematisiert.

Eingeladen waren externe Fachreferent*innen von der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO), der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), dem Universitätsklinikum Eppendorf, der Asklepios Klinik Altona (AK), dem Altonaer Kinderkrankenhaus Hamburg (AKK), der medizinischen Hochschule Hannover sowie der technischen Universität Hamburg geladen, die den Studierenden die Inhalte aus der Theorie und Praxis vermitteltenn. 

Im Rahmen der Abschlussveranstaltung präsentierten Studierende ihre selbst entwickelten Aufklärungs- und Informationskampagnen zur Organspende.

Download Flyer (0,5 MB)

Download Dokumentationsband (3,3 MB)

Termine & Downloads

................................................................................................................................................................................................

 

Bestes Poster

Der Preis, ein Restaurant-Gutschein, für das beste Poster aus den studentischen Arbeitsgruppen, ging an: Laura Böhm, Nils Ewald, Tabea Fröhlich, Fabienne Helms, Renana Mertin, Tanja Kloster, Afra Fanciska Zöller, Kathrin Poggel

Titel der Arbeit: 
„Du hast es in der Hand!“

Herzlichen Glückwunsch!