| Campus

Ohne Stress durch die Prüfungszeit!

Das Sommersemester geht zu Ende und für die meisten Studierenden stehen Prüfungen, Hausarbeiten und Abschlussarbeiten an – für viele eine anstrengende, oft mit Angst besetzte Zeit: Werde ich die Prüfung schaffen? Habe ich genug gelernt? Und wie finde ich den Anfang für meine Hausarbeit oder Abschlussarbeit?

Eine Frau legt den Kopf zwischen auf den Schreibtisch und hält eine Pappschild mit der Aufschrift "HELP" hoch

Gerade in der Prüfungszeit wächst einem oft alles über den Kopf. Aber es gibt viele Unterstützungs- und Hilfsangebote.

Stefanie Kieback von der Zentralen Studienberatung (ZSB) kennt diese Fragen, Sorgen und Ängste: „Manchmal helfen schon kleine Tipps, wie sich das Lernen besser strukturieren lässt, damit die Ängste nicht übergroß werden.  Aber oft verdrängen die Studierenden das Problem sehr lange, bis es dann einfach gar nicht mehr geht und die Verzweiflung so groß ist, dass sie einem förmlich die Luft abschnürt. In unserer Sprechstunde versuchen wir dann gemeinsam einen Notfallkoffer zu packen, wo wir zunächst schauen, was der*die Studierende braucht, was die nächsten Schritte sein können.“

Damit es erst gar nicht zu einer solchen Notsituation kommt, gibt es viele Hilfs- und Unterstützungsangebote an der Hochschule, die wir im Folgenden kurz vorstellen:

Hausarbeiten / Abschlussarbeiten
In der Langen Nacht des Schreibens am Donnerstag, den 15.6. könnt ihr von 18 bis 23 Uhr in der Pop-up-Bibliothek am Berliner Tor 5 (7. Stock) gemeinsam an Hausarbeiten werkeln und euch Tipps von Expert*innen einholen. Außerdem bietet auch die ZSB Workshops zum Thema Abschlussarbeit  an
Einen Aufsatz mit vielen guten Anregungen zum Thema hat Katharina Jeorgakopulos, Pressesprecherin der HAW Hamburg, geschrieben: Schreiben ist nicht schwer, es bringt sogar Spaß! Lasst euch inspirieren!

Gemeinsam geht es besser!
Oft kann es auch helfen, gemeinsam zu lernen und sich abzufragen. Wenn ihr noch keine*n Lernpartner*in gefunden habt, könnt ihr unter learn2gether im Übergangsmoodle auf die Suche gehen. Hier findet ihr weitere Infos: www.haw-hamburg.de/learn2gether

Prüfungsstress und -angst
Das Projekt CamPuls bietet Workshops (in Präsenz und online) an, in denen Techniken zur Stressregulation eingeübt werden
Meldet euch an, wenn ihr das Gefühl habt, das könnte Euch unterstützen. Und auch die Mental First Aid-Helfer*innen  des Projekts könnt ihr immer ansprechen, wenn ihr nicht weiter wisst.

Weitere Tipps und Anregungen
Tipps der Studienberatung zum Selbstmanagement
Zehn Tipps gegen Prüfungsangst vom Stellenwerk

Speziell zum Thema Prüfung gibt es zudem zwei Newsletter der ZSB:
Besser lernen und stressfrei(er) in die Prüfungen
Prüfungsangst - (k)ein Thema!?

Die HAW Hamburg wünscht allen Studierenden viel Erfolg bei ihren Prüfungen!