Hybride Lehr- und Lernräume

Lehre und Lernen brauchen Räume - wie können wir an der HAW Hamburg geeignete Lehr-Lernumgebungen im digitalen Wandel gestalten?

Zukunftsfähige gut durchdachte und strategisch geplante Lernraumkonzepte gewinnen auch an der HAW Hamburg an Bedeutung. Dabei werden nicht nur physische, sondern auch digitale Lehr-Lernräume und Möglichkeiten in die Überlegungen einbezogen. Es handelt sich um hybride Lernraumgestaltung. Das ist mehr als die Frage "online oder offline"? Vielmehr geht es um die Verknüpfung von "online und offline", also die Verschmelzung realer und digitaler Lernumgebungen.

Die Arbeitsstelle Studium und Didaktik (ASD) greift diesen Bedarf auf. Es wurde bereits eine Lernraumstrategie entwickelt, um das Thema Lernraumentwicklung strategisch zu verankern. Zudem wird kontinuierlich an der Entwicklung eines übergreifendes Konzepts für zukunftsfähige Lernräume an der HAW Hamburg gearbeitet. Durchgängige Lernprozesse und Schnittstellen von digitalen und physischen Lernräumen stehen dabei im Vordergrund. Hybride Lehr- und Lernraumstrukturen werden in diesem Ansatz prototypisch entwickelt, überprüft und aus Erfahrungen in der Erprobung laufend angepasst (agile Vorgehensweise).

Sie möchten mehr zu hybriden Lehr-Lernräumen an der HAW Hamburg wissen? Dann schauen Sie sich gern hier um.

Mehr zur Gestaltung von Bibliotheken als Lernräumen erfahren Sie auf der Seite zum Projekt BibLeo/HIBS Learning Center

Spannende Einblicke bietet auch die Podcastfolge #12: (Lehr-Lern-)Räume für Partizipation in der sich Katrin Schilllinger als Referentin für Lernraumentwicklung an der HAW Hamburg sowie Anna Katharina Sandhof und Franz Vergöhl vom Universitätskolleg der Universität Hamburg mit dem Themenfeld Lehr-Lernräume und (studentische) Partiziaption auseinandersetzen.