Fakultätsrat

Der Fakultätsrat entscheidet in allen Angelegenheiten der Fakultät, die das Studium betreffen, während die Dekanin die Fakultät nach außen vertritt und deren Geschäfte in eigener Zuständigkeit führt. Wichtige Aufgaben des Fakultätsrats sind die Behandlung von Reformvorschlägen für die Studienordnung, grundlegenden Fragen der Studienorganisation und Entscheidungen bei der Berufung von ProfessorInnen. Der Fakultätsrat wird von der Dekanin oder den Prodekan*innen geleitet.

Die studentischen Gremienvertreter sehen ihre Grundaufgabe darin, die Entscheidungen des Fakultätsrats in die Fakultätsöffentlichkeit zu tragen und die Kommilitonen zu informieren. Der Fakultätsrat tritt in regelmäßigen Sitzungen zusammen, um über anstehende Probleme zu befinden. Diese Sitzungen finden in der Regel alle vier Wochen im Semester statt und sind fakultätsöffentlich; d.h. auch Nichtmitglieder haben grundsätzlich Rederecht. Studentische Mitglieder erhalten ein Sitzungsentgeld.

Stimmberechtigte gewählte Mitglieder:

  • acht Personen aus der Gruppe Professor*innen
  • drei Studierende
  • drei Personen aus der Gruppe Akademisches Personal
  • eine Person aus der Gruppe des Technischen- und Verwaltungspersonals

Die Amtszeit der Studierenden beträgt ein Jahr, die Amtszeit der anderen Mitglieder zwei Jahre. Die Mitglieder des Fakultätsrats werden von den jeweiligen Statusgruppen gewählt.

Beratende Mitglieder:

  • Dekanin
  • Prodekanin und Prodekane
  • Gleichstellungsbeauftragte

Kontakt

Gremienbetreuung Fakultätsrat

Bitte wenden Sie sich bei Anfragen, Informationen oder Anträge für die Agenda an

Porträt:Stefanie Bast
Stefanie Bast
Dekanatsreferentin, Bau- und Gremienangelegenheiten
Fakultätsverwaltung LS
Ulmenliet 20, Raum 1.05
21033 Hamburg
T +49 40 428 75-6445
stefanie.bast@haw-hamburg.de

Mitglieder des Fakultätsrat

Gruppe der Professorinnen und Professoren

................................................................................................................................................................................................

Gruppe der akademischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

................................................................................................................................................................................................

Gruppe des Technischen - und Verwaltungspersonal

................................................................................................................................................................................................

Gruppe der Studierenden

................................................................................................................................................................................................

Termine

Termine 2022

................................................................................................................................................................................................