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Informationen für:

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HAW-Mailer - das zentrale Mailsystem der HAW Hamburg

Über diesen Login kommen Sie zum Outlook Web Access, kurz OWA, dem webbasierte HAW-Mailer.
Bitte benutzen Sie zur Anmeldung Ihren HAW Account

Wichtig: Das persönliche Initialpasswort müssen Sie vor dem ersten Login ändern!

Sie können sich im Mailer nicht einloggen, dann ist Ihr Passwort vielleicht abgelaufen. Das Passwort für den HAW Account ändern Sie über den Selfservice. Kennwörter für Funktionspostfächer ändern Sie weiterhin im OWA.

Gut zu wissen..

Beim OWA Login mit der Option "privater Zugang" gibt es einen automatischen Verbindungsabbruch nach 8 Stunden, bei der Option "öffentlichen Zugang" nach 10 Minuten.

Anti SPAM

Alle Mailbenutzer und Mailbenutzerinnen werden einmal am Tag über den Eingang von SPAM-Mails informiert. Die SPAM-Mails selber, werden in einer Quarantäne gehalten und bis zu 21 Tagen aufbewahrt. Selbstverständlich können sich die Mailbenutzer und Mailbenutzerinnen die als SPAM markierten Mails auch aus der Quarantäne zustellen lassen.

Mobile Devices (PDA, Smartphone)

Der HAW-Mailer bietet die Unterstützung für bestimmte Typen von Smartphones und PDA´s für PIM-Funktionalitäten (Personal Information Manager-Funktionen) an, d.h. Sie können mit Ihrem mobilen Endgerät z.B. Posteingänge, Kalender und Adressbuch synchronisieren. Voraussetzung dafür ist, dass Sie eine Verbindung zum HAW-Mailer mit Ihrem mobilen Endgerät via Internet hergestellt haben. Aufgrund der Vielfalt der aktuellen und sich verändernden Endgerätetypen werden nicht alle mobilen Devices unterstützt und auch künftig nicht unterstützt werden können. Der Zugrif auf die E-Mail per POP3S oder IMAPS sollte allerdings mit allen Geräten funktionieren.

Der Exchange-Mailer bietet aktuell die Unterstützung für folgende Betriebssysteme (OS) von mobilen Endgeräten (PDA´s/Smartphones) an:

i Phone
Windows Phone
Windows Mobile 5.0
Windows Mobile 6.0
Android alle Versionen
Symbian OS mit MfE

Weitere Infos und vor allem Konfigurationshinweise finden in den FAQ´s.

Fernwartung mit dem Mailteam

Für eine Fernwartung benötigen Sie den TeamViewer QuickSupport Client. Bitte nutzen Sie je nach Betriebssystem eine der folgenden Datei :Windows TeamViewerQS.exe , Mac TeamViwerQS.dmg , Linux teamviewer_qs.tar.gz . Starten Sie den TeamViewer Client. Je nach Betriebssystem können weitere Schitte zum Starten des Clients notwendig sein. Für eine Fernwartung mit dem IT-Support teilen Sie dem Support bitte die Sitzungs-ID und das dort angezeigte 4 stellige Teamviewer Kennwort mit. Die Fernwartung kann jederzeit von beiden Seiten beendet werden. Die E-Mail Adressen vom Support finden Sie unter Kontakt & Support .

Letzte Änderung: 08.12.19

An die Redaktion

Aktuell

8.12.2019 Ausfall einer Postfachdatenbank

Alle Benutzer dieser Datenbank konnten seit Samstag 7.12. ab ca 12:00 Uhr bis 8.12. 10:00 Uhr sich nicht mit Ihrem Postfach verbinden.

 

5.12.2019 Alle Benutzer der Fakultät TI konnten sich nicht am Mailer anmelden

Ab ca. 11:50 bis 13:05 Uhr gab es einen Fehler im System, der die Anmeldung verhinderte. Auch Mails an die Mail-Adressen der betroffenen Benutzer*innen wurden abgewiesen.

 

20.11.2019 Fehler: permanente Passwortabfrage / keine Ersteinrichtung in Outlook 2019 möglich

Eine Beschreibung zur Fehlerbehebung können Sie von uns erhalten.

 

23.11.2019 Umstellung der Office365 Anmeldung

Wenn Sie sich mit Ihrer HAW-Email-Adresse und dem HAW Passwort nicht anmelden können, kann es daran liegen, dass Sie seit der ersten Office365 Anmeldung und heute ihre Email-Adresse geändert haben.

Auch der Login über eine anderen Microsoft Account, der mit Ihrer HAW-Email-Adresse verknüpft ist, kann zu diesem Fehler führen.

 

In beiden Fällen melden Sie sich bitte bei uns, dann können wir das beheben.

 

Ihr ITSC Mailteam