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HAW-Mailer - das zentrale Mailsystem der HAW Hamburg

Über diesen Login kommen Sie zum Outlook Web Access, kurz OWA, dem webbasierte HAW-Mailer.
Bitte benutzen Sie zur Anmeldung Ihren HAW Account

Wichtig: Das persönliche Initialpasswort müssen Sie vor dem ersten Login ändern!

Sie können sich im Mailer nicht einloggen, dann ist Ihr Passwort vielleicht abgelaufen. Das Passwort für den HAW Account ändern Sie über den Selfservice. Kennwörter für Funktionspostfächer ändern Sie weiterhin im OWA.

Gut zu wissen..

Beim OWA Login mit der Option "privater Zugang" gibt es einen automatischen Verbindungsabbruch nach 8 Stunden, bei der Option "öffentlichen Zugang" nach 10 Minuten.

Anti SPAM

Alle Mailbenutzer und Mailbenutzerinnen werden einmal am Tag über den Eingang von SPAM-Mails informiert. Die SPAM-Mails selber, werden in einer Quarantäne gehalten und bis zu 21 Tagen aufbewahrt. Selbstverständlich können sich die Mailbenutzer und Mailbenutzerinnen die als SPAM markierten Mails auch aus der Quarantäne zustellen lassen.

Mobile Devices (PDA, Smartphone)

Der HAW-Mailer bietet die Unterstützung für bestimmte Typen von Smartphones und PDA´s für PIM-Funktionalitäten (Personal Information Manager-Funktionen) an, d.h. Sie können mit Ihrem mobilen Endgerät z.B. Posteingänge, Kalender und Adressbuch synchronisieren. Voraussetzung dafür ist, dass Sie eine Verbindung zum HAW-Mailer mit Ihrem mobilen Endgerät via Internet hergestellt haben. Aufgrund der Vielfalt der aktuellen und sich verändernden Endgerätetypen werden nicht alle mobilen Devices unterstützt und auch künftig nicht unterstützt werden können. Der Zugrif auf die E-Mail per POP3S oder IMAPS sollte allerdings mit allen Geräten funktionieren.

Der Exchange-Mailer bietet aktuell die Unterstützung für folgende Betriebssysteme (OS) von mobilen Endgeräten (PDA´s/Smartphones) an:

i Phone
Windows Phone
Windows Mobile 5.0
Windows Mobile 6.0
Android alle Versionen
Symbian OS mit MfE

Weitere Infos und vor allem Konfigurationshinweise finden in den FAQ´s.

Fernwartung mit dem Mailteam

Für eine Fernwartung benötigen Sie den TeamViewer QuickSupport Client. Bitte nutzen Sie je nach Betriebssystem eine der folgenden Datei :Windows TeamViewerQS.exe , Mac TeamViwerQS.dmg , Linux teamviewer_qs.tar.gz . Starten Sie den TeamViewer Client. Je nach Betriebssystem können weitere Schitte zum Starten des Clients notwendig sein. Für eine Fernwartung mit dem IT-Support teilen Sie dem Support bitte die Sitzungs-ID und das dort angezeigte 4 stellige Teamviewer Kennwort mit. Die Fernwartung kann jederzeit von beiden Seiten beendet werden. Die E-Mail Adressen vom Support finden Sie unter Kontakt & Support .

Letzte Änderung: 05.12.18

An die Redaktion

Aktuell

5.11.18 Phishing Mail: Service Desk IT Support

Eine Angeblich vom TÜV Nord stammende Mail, die sich als "Service Desk IT Support - Hamburg University of Applied Sciences" ausgibt, will versuchen Sie auf eine Webseite außerhalb der HAW zu führen. Diese Mail kann gelöscht werden. Waren Sie auf der Webseite, dann ändern Sie bitte Ihr HAW-Kennwort und unterziehen Ihren Computer einem gründlichen AV Check.

 

5.11.18 Spamwelle mit gefälschten "bekannten" Absenderadressen

Gegenwärtig kommt es zum vermehrten Spamaufkommen, bei dem E-Mails mit bösartigen Anhängen (aktuell: Word-Dokument) versendet werden. Diese Anhänge geben vor, Rechnungen zu sein und werden zur Zeit von unserem Virenscanner als Schadcode erkannt und gelöscht.

Absender sind häufig bekannte Emailadressen, teils von Kollegen. Dies ist leider eine gängige Praxis und schwer zu unterbinden.

Sollten Sie bei einer Email nicht sicher sein, ob es sich um Spam handelt, gehen Sie bitte trotzdem wie folgt vor:

- Bei einer bekannten Emailadresse als Absender vergewissern Sie sich bei der entsprechenden Person, ob diese Email von ihr stammt.

- Klicken Sie nicht auf Links fragwürdiger Emails (Fahren Sie mit der Maus über den Link ohne zu klicken, um die eigentliche Link-Adresse angezeigt zu bekommen).

- Öffnen Sie keine Anhänge fragwürdiger Emails.

- Sollte im Anhang oder durch Klick auf einen Link ein Worddokument geöffnet werden, verneinen Sie in dem sich öffnenden Dialog die Aktivierung von Makros.

Bei Zweifeln wenden Sie sich bitte an den UHD und / oder leiten Sie fragwürdige Emails als Anhang an Phishing(@)haw-hamburg.de weiter.

Ihr ITSC - Mailteam