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HAW-Mailer - das zentrale Mailsystem der HAW Hamburg

Über diesen Login kommen Sie zum Outlook Web Access, kurz OWA, dem webbasierte HAW-Mailer.
Bitte benutzen Sie zur Anmeldung Ihren HAW Account

Wichtig: Das persönliche Initialpasswort müssen Sie vor dem ersten Login ändern!

Sie können sich im Mailer nicht einloggen, dann ist Ihr Passwort vielleicht abgelaufen. Das Passwort für den HAW Account ändern Sie über den Selfservice. Kennwörter für Funktionspostfächer ändern Sie weiterhin im OWA.

Gut zu wissen..

Beim OWA Login mit der Option "privater Zugang" gibt es einen automatischen Verbindungsabbruch nach 8 Stunden, bei der Option "öffentlichen Zugang" nach 10 Minuten.

Anti SPAM

Alle Mailbenutzer und Mailbenutzerinnen werden einmal am Tag über den Eingang von SPAM-Mails informiert. Die SPAM-Mails selber, werden in einer Quarantäne gehalten und bis zu 21 Tagen aufbewahrt. Selbstverständlich können sich die Mailbenutzer und Mailbenutzerinnen die als SPAM markierten Mails auch aus der Quarantäne zustellen lassen.

Mobile Devices (PDA, Smartphone)

Der HAW-Mailer bietet die Unterstützung für bestimmte Typen von Smartphones und PDA´s für PIM-Funktionalitäten (Personal Information Manager-Funktionen) an, d.h. Sie können mit Ihrem mobilen Endgerät z.B. Posteingänge, Kalender und Adressbuch synchronisieren. Voraussetzung dafür ist, dass Sie eine Verbindung zum HAW-Mailer mit Ihrem mobilen Endgerät via Internet hergestellt haben. Aufgrund der Vielfalt der aktuellen und sich verändernden Endgerätetypen werden nicht alle mobilen Devices unterstützt und auch künftig nicht unterstützt werden können. Der Zugrif auf die E-Mail per POP3S oder IMAPS sollte allerdings mit allen Geräten funktionieren.

Der Exchange-Mailer bietet aktuell die Unterstützung für folgende Betriebssysteme (OS) von mobilen Endgeräten (PDA´s/Smartphones) an:

i Phone
Windows Phone
Windows Mobile 5.0
Windows Mobile 6.0
Android alle Versionen
Symbian OS mit MfE

Weitere Infos und vor allem Konfigurationshinweise finden in den FAQ´s.

Fernwartung mit dem Mailteam

Für eine Fernwartung benötigen Sie den TeamViewer QuickSupport Client. Bitte nutzen Sie je nach Betriebssystem eine der folgenden Datei :Windows TeamViewerQS.exe , Mac TeamViwerQS.dmg , Linux teamviewer_qs.tar.gz . Starten Sie den TeamViewer Client. Je nach Betriebssystem können weitere Schitte zum Starten des Clients notwendig sein. Für eine Fernwartung mit dem IT-Support teilen Sie dem Support bitte die Sitzungs-ID und das dort angezeigte 4 stellige Teamviewer Kennwort mit. Die Fernwartung kann jederzeit von beiden Seiten beendet werden. Die E-Mail Adressen vom Support finden Sie unter Kontakt & Support .

Letzte Änderung: 14.06.17

An die Redaktion

Aktuell

Phishing Mail vom "IT-Service" im Umlauf

Eine Mail mit dem Hinweis auf Überschreitung der Kontingentgrenze, die angeblich vom "IT-Service" stammt, ist eine Phishing Mail. Klicken Sie nicht auf den Link und geben Sie nicht Ihre Accountdaten dort ein.

Schauen Sie bei Mails auf den Absender und auf die E-Mail-Adresse (z.B. IT-Services <kudmasi(@)mpi-halle.mpg.de> gehört nicht zur HAW). Achten Sie bei Links darauf, wo diese hinzeigen. Wenn Sie die Maus über den Link positionieren ohne zu klicken, wird Ihnen das Ziel eingeblendet.

Heute am Mittwoch den 14.06. waren einige Postfächer gegen 12:00 Uhr nicht erreichbar.

Der Fehler bestand für ca. 5 Minuten und ist wieder behoben.