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Informationen für:

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HAW-Mailer - das zentrale Mailsystem der HAW Hamburg

Über diesen Login kommen Sie zum Outlook Web Access, kurz OWA, dem webbasierte HAW-Mailer.
Bitte benutzen Sie zur Anmeldung Ihren HAW Account

Wichtig: Das persönliche Initialpasswort müssen Sie vor dem ersten Login ändern!

Sie können sich im Mailer nicht einloggen, dann ist Ihr Passwort vielleicht abgelaufen. Das Passwort für den HAW Account ändern Sie über den Selfservice. Kennwörter für Funktionspostfächer ändern Sie weiterhin im OWA.

Gut zu wissen..

Beim OWA Login mit der Option "privater Zugang" gibt es einen automatischen Verbindungsabbruch nach 8 Stunden, bei der Option "öffentlichen Zugang" nach 10 Minuten.

Anti SPAM

Alle Mailbenutzer und Mailbenutzerinnen werden einmal am Tag über den Eingang von SPAM-Mails informiert. Die SPAM-Mails selber, werden in einer Quarantäne gehalten und bis zu 21 Tagen aufbewahrt. Selbstverständlich können sich die Mailbenutzer und Mailbenutzerinnen die als SPAM markierten Mails auch aus der Quarantäne zustellen lassen.

Mobile Devices (PDA, Smartphone)

Der HAW-Mailer bietet die Unterstützung für bestimmte Typen von Smartphones und PDA´s für PIM-Funktionalitäten (Personal Information Manager-Funktionen) an, d.h. Sie können mit Ihrem mobilen Endgerät z.B. Posteingänge, Kalender und Adressbuch synchronisieren. Voraussetzung dafür ist, dass Sie eine Verbindung zum HAW-Mailer mit Ihrem mobilen Endgerät via Internet hergestellt haben. Aufgrund der Vielfalt der aktuellen und sich verändernden Endgerätetypen werden nicht alle mobilen Devices unterstützt und auch künftig nicht unterstützt werden können. Der Zugrif auf die E-Mail per POP3S oder IMAPS sollte allerdings mit allen Geräten funktionieren.

Der Exchange-Mailer bietet aktuell die Unterstützung für folgende Betriebssysteme (OS) von mobilen Endgeräten (PDA´s/Smartphones) an:

i Phone
Windows Phone
Windows Mobile 5.0
Windows Mobile 6.0
Android alle Versionen
Symbian OS mit MfE

Weitere Infos und vor allem Konfigurationshinweise finden in den FAQ´s.

Fernwartung mit dem Mailteam

Für eine Fernwartung benötigen Sie den TeamViewer QuickSupport Client. Bitte nutzen Sie je nach Betriebssystem eine der folgenden Datei :Windows TeamViewerQS.exe , Mac TeamViwerQS.dmg , Linux teamviewer_qs.tar.gz . Starten Sie den TeamViewer Client. Je nach Betriebssystem können weitere Schitte zum Starten des Clients notwendig sein. Für eine Fernwartung mit dem IT-Support teilen Sie dem Support bitte die Sitzungs-ID und das dort angezeigte 4 stellige Teamviewer Kennwort mit. Die Fernwartung kann jederzeit von beiden Seiten beendet werden. Die E-Mail Adressen vom Support finden Sie unter Kontakt & Support .

Letzte Änderung: 18.04.19

An die Redaktion

Aktuell

18.4.2019 Passwortprobleme

Es kann vorkommen, dass Benutzer unter dem Selfservice und dem Mailsystem einen unterschiedlichen Passwortablauf haben. Sollten Sie aktuell Anmeldeprobleme haben, setzten Sie sich ein neues Passwort, damit werden die Passwörter auf allen Systemen wieder synchronisiert.

 

18.4.2019 Sicherheitswarnung bei mht und mhtml Dateieanhängen

Aus Sicherheitsgründen werden Mails mit diesen Anhängen in Quarantäne verschoben.

Weitere Informationen können u.a. hier nachgelesen werden.

https://www.heise.de/security/meldung/0day-im-Internet-Explorer-Dateidiebstahl-auf-Windows-PCs-4398797.html

 

16.4.2019 Warnung vor neuen E-Mails mit gefälschten Absendern.

 

Eine neue Welle von Maleware Mails, ausgelöst durch die Schadsoftware Emotet, versendet authentisch aussehende eMails mit bösartigen Anhängen oder Links.

 

Dazu liest die Schadsoftware Kontaktbeziehungen und seit einigen Wochen auch E-Mail-Inhalte aus den Postfächern bereits infizierter Systeme aus. Diese Informationen nutzt sie automatisiert zur Weiterverbreitung, so dass die Empfänger fingierte Mails von Absendern erhalten, mit denen sie erst kürzlich in Kontakt standen.

 

Seien Sie misstrauisch bei Anhängen, auch wenn Sie von bekannten Absendern kommen. Fragen Sie lieber nach bevor Sie einen Anhang öffnen.

 

Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.allianz-fuer-cybersicherheit.de/ACS/DE/Micro/E-Mailsicherheit/emotet.html

 

Ihr ITSC Mailteam