Informations- und Kommunikationstechnik
Zum Angriff auf die IT-Infrastruktur
Informationen für Studierende am Department Informations- und Elektrotechnik
Semesterstart der Masterstudiengänge
Begrüßung und Wahl der Wahlpflichtfächer
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In den Masterstudiengängen des Departments Informations- und Elektrotechnik findet am ersten Vorlesungstag eine Begrüßung und die Wahl der Wahlpflichtfächer statt. Alle in den Masterstudiengängen zugelassen Studierende werden individuell kurz vor Semesterbeginn angeschrieben und erhalten alle Informationen bezüglich Ort, Raum und aktueller Wahlmöglichkeiten. In der Begrüßungsrunde können Sie auch offene Fragen zum Studium ansprechen.
Studienfachberatung
Studienfachberatung
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Prof. Jürgen Vollmer
Department Informations- und Elektrotechnik
Berliner Tor 7 , Raum 14.82b
20099 Hamburg
T +49 40 428 75-8380
juergen.vollmer (at) haw-hamburg (dot) de
Zur Studienfachberatung aller Studiengänge des Departments gelangen Sie hier.
Studienplan
Aktueller Semesterplan
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Studienplan IK M
Kalenderdateien
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Kalenderdateien für IKM:
Alle Veranstaltungen:
Individuell:
Andere Pläne
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Studienplan Professor*innen
Studienplan Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen
Studienplan Lehrbeauftragte
Studienplan Labore
Übersicht der verwendeten Kürzel:
Prüfungsausschuss
Sprechzeiten
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Beratungstermine nach Absprache per E-Mail an:
Prof. Dr. Heike Neumann
Prüfungsausschussvorsitzende
Berliner Tor 7
20099 Hamburg
Raum 10.03
T +49 40 428 75-8132
heike.neumann@haw-hamburg.de
Geschäftsordnung der Prüfungsausschüsse
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Anmelden von Abschlussarbeiten
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Zur Anmeldung einer Abschlussarbeit muss zunächst der Anmeldebogen im Stisys ausgefüllt und ausgedruckt sowie vom Erstbetreuer und von Ihnen unterschrieben werden. Dieser Anmeldebogen muss dann im FSB abgegeben werden. Tag der Anmeldung der Abschlussarbeit ist der Tag der Abgabe des Anmeldebogens im FSB.
Beachten Sie bitte auch folgende, wichtige Hinweise:
- Es ist nicht nötig, eine ausgedruckte Leistungsübersicht vorzulegen.
- Machen Sie sich vor der Anmeldung mit den Hinweisen zur Abschlussarbeiten und Vorlagen vertraut. WICHTIG: Lesen Sie bitte unbedingt das Dokument "Hinweise zur Abschlussarbeiten" durch!
- Zusätzliche Anträge und Informationen findet man ebenfalls auf der Seite des Fakultätsservicebüros zu denAbschlussarbeiten.
Hinweise und Vorlagen für Abschlussarbeiten
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Studiengang | Dokumente |
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Allgemein | Hinweise zur Abschlussarbeiten |
Information Engineering (B.Sc.) | Templates (MS Word) Templates (Latex) |
Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.) |
Prüfungsordnungen
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Äquivalente Module
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Modulhandbücher
Formulare
Formulare der Departments Informatik sowie Informations- und Elektrotechnik
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Bachelor
- Antrag auf Prüfungszulassung in einer anderen Studiengruppe oder Studienrichtung
- Änderung der Teilnahme an Wahlfächern/Projekten und Gesellschaftswissenschaften
- Antrag auf Anerkennung der Vorpraxis (nur I&E)
- Antrag auf Durchführung eines Bachelorprojekte
- Application for a Compulsory Project CJ1
- Antrag auf Wechsel der Prüfungs- und Studienordnung innerhalb eines Bachelor-Studienganges
- Formular für das Praxissemester
Master
Anmeldung Thesis Informations- und Elektrotechnik
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Anmeldung Thesis Informatik
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Regelungen im Krankheitsfall
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Im Krankheitsfall ist unverzüglich, d.h. spätestens innerhalb von drei Tagen nach der Prüfung eine ärztliche Krankmeldung (inklusive Stempel und Unterschrift des/r Arztes/Ärztin) im Fakultätsservicebüro abzugeben. Falls eine Krankmeldung nicht rechtzeitig dem Fakultätsservicebüro vorliegt, muss ein ärztliches Attest vorgelegt werden. Damit ein konkretes Attest eingereicht wird, stellen die Prüfungsausschüsse einen Vordruck zur Verfügung. Es ist darauf zu achten, dass das Attest korrekt ausgefüllt wird, insbesondere den Praxisstempel und die Unterschrift der Ärztin bzw. des Arztes enthält.
Seit Beginn des Jahres 2023 muss der Ausdruck für den Arbeitgeber nicht mehr regelhaft erstellt werden. Vertragsärztinnen und -ärzte müssen die AU-Bescheinigung für den Arbeitgeber nur noch in Ausnahmefällen auf Wunsch der Patientin oder des Patienten ausdrucken. Dies ist insbesondere für Arbeitslose, Studierende und Schülerinnen und Schüler wichtig, da hier noch kein digitaler Empfang der Arbeitgeberdaten möglich ist. Das Ausstellen des Arbeitgeberausdrucks im Bedarfsfall ist in den Versicherten- bzw. Grundpauschalen enthalten. KBV - Elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU)
Bitte beachten Sie: bei Corona-positivem PCR-Testergebnis gilt - reichen Sie den Nachweis des PCR-Tests im Original an das FSB ein, nur dann sind Sie von der Prüfung freigestellt, wenn die Prüfung in die 5-Tages-Quarantänezeit fällt.
Generell gilt: die Entscheidung, ob eine Krankheit ein Entschuldigungsgrund für die Nichtteilnahme an einer Prüfung darstellt, trifft der Prüfungsausschuss.
Für Unterbrechungen während einer Prüfung (Krankheit während einer Prüfung) gelten besondere Randbedingungen, die beim Prüfungsausschuss erfragt werden können.
Im Falle einer mündlichen Ergänzungsprüfung oder eine mündlichen Überprüfung sowie bei einem Kolloquium ist der Prüfer darüber zu informieren, dass die Prüfung aus Krankheitsgründen nicht stattfinden kann.
Besonderheiten bei Prüfungsformen „Referat (mit Ausarbeitung)“ und/oder „Hausarbeit“ : Während bei Klausuren eine Krankschreibung praktisch gesehen identisch mit einer Abmeldung von der Prüfung ist, ist dies bei einer Prüfung als Referat/Hausarbeit nicht der Fall. Stattdessen besteht die Möglichkeit, eine Verlängerung der Abgabefrist zu beantragen. Verlängerungen sind beim jeweiligen Prüfungsausschuss zu beantragen und durch ein ärztliches Attest zu belegen.
Termine und Fristen
Anmelde-/Abmeldefristen SoSe 24
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Anmeldefristen für das Sommersemester 2024
Art der Prüfung | Anmelde-/Abmeldezeitraum | ||||
Klausuren, Take-Home Prüfungen, mündliche Prüfungen | |||||
Praktika/Übungen mit Gruppeneinteilung |
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Veranstaltungsbegleitende Prüfungen (Portfolio/Fallstudie/Hausarbeit...) | 29.04.2024, 08:00 bis 06.05.2024, 12:00 Uhr | ||||
Technisches Englisch - Veranstaltung mit Sonderanmeldezeitraum | Anmeldung 02.04. 10-16 Uhr | ||||
Studienfachberatung |
Information Engineering: Termin Mo. 15.04. 16-17 Uhr Anmeldefrist für beide: 03.04. 10 Uhr bis 12.04. 12 Uhr | ||||
GE - German - Veranstaltung mit Sonderanmeldezeitraum | Anmeldung 03.04. 10 Uhr bis 05.04. 16 Uhr | ||||
EK - Erfolgreich kommunizieren | Anmeldung 03.04. 10 Uhr bis 8.04. 16 Uhr | ||||
Lernprojekt (IE-B2 / LSL2) - Anmeldung mit Sonderanmeldezeitraum Weitere Informationen erfolgen über EMIL und Aushang |
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Scientfic and project work (IE-B5 SP) Informationen siehe hier und im Aushang | |||||
REE: Projektmanagement | Anmeldung 02.04. 14 Uhr bis 04.04. 16 Uhr |
Trotz gestaffeltem Anmeldestart sind die Server leider überlastet - bitte nutzen Sie den gesamten Anmeldezeitraum, nicht den genannten Beginn!
Anmeldefristen für
Lernprojekt (IE-B2 LSL2 / E-B2 LP) - Anmeldung mit Sonderanmeldezeitraum Weitere Informationen siehe hier und im Aushang | folgt |
Wahl Wahlpflichtmodule (WP) (für ) | |
Wahl Projekte (PRO) (für ) |
Die aktuellen Angebote für Wintersemester 2023/24 unter Wahlbereich
Stand 10. Oktober 2023
Wahl Wahlpflichtmodule
Wahl Wahlpflichtprojekte
Klausurtermine
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Zusätzliche Prüfungsangebote/additional exam dates
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zusätzliche Prüfungsangebote
Sommersemester 2024
Stand: 23.04.2024
Fach | Prüfer | Prüfungsdatum | Ort BT7/Raum | An-/Abmeldefrist bis | Teilnahmebedingung |
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Zusatzklausur - REE-B1 - Mathematik 1 - MA1 | K. Landenfeld | 08.04.2024, 9:00 Uhr | 1301a + 1301b, BT 7 | Anmeldung beim FSB per Email bis spätestens 28.03.2024 | Prüfungsform: rechnerbasierte Klausur |
Wiederholungsprüfung - REE- B1- Programmieren 1 - PR1 | K. Eger | 02.05.2024, 16:00 - 19:00 Uhr | PC-Pool, 13. Stock, BT 7 | Anmeldung beim FSB per Email bis spätestens 22.04.2024 | Prüfungsform: rechnerbasierte Klausur |
Wiederholungsprüfung - B-REE2 - Elektronik 2 - EL2 | J. Dahlkemper | 22.05.2024, 16:00 Uhr | 660/BT 7 | Anmeldung beim FSB per Email bis spätestens 15.05.2024 | Prüfungsform; Klausur - 90 Minuten 30 Min. Kurzfragenteil ohne Unterlagen und ohne Hilfsmittel 60 Min. Rechenteil mit max. 4 DINA4 Seiten handschriftlicher Notizen und Taschenrechner |
Wiederholungsprüfung - B-E7- WP - Deep Learning in der Bildverarbeitung - DLBV | J. Dahlkemper | 30.05.2024, 16:00 Uhr | Per MS Teams im Raum EuI B-E7-WP DLBV WS23 (DHL) | Anmeldung beim FSB per Email bis spätestens 22.05.2024 | Prüfungsform: mündliche Prüfung online - ca. 20 Minuten ohne Unterlagen und sonstige Hilfsmittel |
Wiederholungsprüfung - M IK/MES - Sensortechnik | J. Dahlkemper | 30.05.24, 16:30 Uhr | Per MS Teams im Raum EuI MIK1/MES1-ST WS 23 | Anmeldung beim FSB per Email bis spätestens 22.05.2024 | Prüfungsform. mündliche Prüfung online - ca. 20 Minuten ohne Unterlagen und sonstige Hilfsmittel |
Wiederholungsprüfung - B-E6 - Hochfrequenz-Elektronik - HF | R. Wendel | 27.05.2024, ab 13.00 Uhr | Raum 14.05 / BT 7 | Anmeldung beim FSB per Email bis spätestens 16.05.2024 | Prüfungsform: mündliche Prüfung (25 Minuten) |
Allgemeine Termine und Öffnungszeiten
Vorlesungs- und Semesterzeiten
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Wintersemester 2023/24: 01.09.2023 – 31.03.2024
Vorlesungszeiten: 09.10.2023 – 17.02.2024 (einschließlich drei Wochen Prüfungszeit)
Weihnachtsferien: 25.12.2023 – 05.01.2024
Sommersemester 2024: 01.04.2024 – 30.09.2024
Vorlesungszeit: 02.04.2024 – 27.07.2024 (inkl. 3 Wochen Prüfungszeit)
Wintersemester 2024/25: 01.10.2024 – 31.03.2025
Vorlesungszeiten: 07.10.2024 – 15.02.2025 (einschließlich drei Wochen Prüfungszeit)
Weihnachtsferien: 21.12.2024 – 05.01.2025
Sommersemester 2025: 01.04.2025 – 30.09.2025
Vorlesungszeit: 07.04.2025 – 02.08.2025 (inkl. 3 Wochen Prüfungszeit)
Wintersemester 2025/26: 01.10.2025 – 31.03.2026
Vorlesungszeiten: 06.10.2025 – 14.02.2026 (einschließlich drei Wochen Prüfungszeit)
Weihnachtsferien: 20.12.2025 – 04.01.2026
Sommersemester 2026: 01.04.2026 – 30.09.2026
Vorlesungszeit: 06.04.2026 – 01.08.2026 (inkl. 3 Wochen Prüfungszeit)
Wintersemester 2026/27: 01.10.2026 – 31.03.2027
Vorlesungszeiten: 05.10.2026 – 13.02.2027 (einschließlich drei Wochen Prüfungszeit)
Weihnachtsferien: 21.12.2026 – 03.01.2027
Sommersemester 2027: 01.04.2027 – 30.09.2027
Vorlesungszeit: 05.04.2027 – 31.07.2027 (inkl. 3 Wochen Prüfungszeit)
Erforderliche Abweichungen, die sich aus den dualen oder kooperativen Studiengängen ergeben, sind möglich.
Rückmeldung
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Um sich für das neue Semester zurückzumelden, überweisen Sie bitte den Semesterbeitrag innerhalb des Rückmeldezeitraumes. Bitte überweisen Sie nicht vor Beginn des Rückmeldezeitraumes, da der endgültige Betrag erst mit Beginn des Rückmeldezeitraums feststeht.
Der Semesterbeitrag für das Sommersemester 2024 beträgt 331 Euro.
Bitte überweisen Sie den Beitrag auch bei einer Rückmeldesperre, weil die Sperre nur aufgehoben werden kann, wenn der Semesterbeitrag überwiesen wurde.
Neue Rückmeldefristen ab SoSe 2024
Wintersemester: 1. Juli - 15. September
Sommersemester: 1. Januar - 15. März
Der Semesterbeitrag muss spätestens am letzten Tag des Rückmeldezeitraums auf dem Konto der HAW Hamburg eingegangen sein!
Wichtig: Wer sich verspätet zurückmeldet, muss mit der Exmatrikulation rechnen! Eine Wiedereinschreibung danach ist nur innerhalb der Rechtsbehelfsfrist möglich. Unabhängig von einer eventuellen Exmatrikulation wird eine zusätzliche Verwaltungsgebühr in Höhe von 15 Euro für die verspätete Rückmeldung erhoben.
Sollten Sie finanziell nicht in der Lage sein, den Semesterbeitrag zu zahlen, können Sie sich an den AStA wenden. Dieser kann in begründeten Fällen ein Darlehen gewähren.
Bankdaten für die Überweisung
Empfänger: HAW Hamburg
BLZ: 20000000
Bank: Deutsche Bundesbank
IBAN: DE08200000000020101544
BIC: MARKDEF1200
Verwendungszweck für das Sommersemester 2024:
Semesterkennzahl 20241 und Ihre Matrikelnummer (bitte lassen Sie kein Leerzeichen dazwischen!) Name, Vorname (bitte lassen Sie ein Leerzeichen zwischen der Matrikelnummer und Ihrem Namen!)
Beispiel: 202412567890 Mustermann, Max
Alle Informationen zum aktuellen Semesterbeitrag und zu Ihrem Buchungsstatus finden Sie in unserem Campus-Management-System myHAW.
Lehrveranstaltungszeiten
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1. Viertel 08:10 - 09:40 Uhr
2. Viertel 09:55 - 11:25 Uhr
3. Viertel 12:10 - 13:40 Uhr
4. Viertel 13:55 - 15:40 Uhr
5. Viertel 15:55 - 17:25 Uhr
6. Viertel 17:30 - 19:00 Uhr
Gebäudeöffnungszeiten
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Berliner Tor 5
Mo – Fr 6:00 – 21:00 Uhr
Samstag 8:00 – 20:00 Uhr
Berliner Tor 7
Mo – Fr 6:00 – 21:00 Uhr
Samstag 7:00 – 20:00 Uhr
Berliner Tor 9
Mo – Fr 6:00 – 21:30 Uhr
Samstag geschlossen
Berliner Tor 11 + 13
Mo. -Fr. 6.00 - 21:30
Samstag geschlossen
Berliner Tor 21
Mo – Fr 7:00 – 21:00 Uhr
Samstag 7:00 – 20:00 Uhr