Automatisierung
Die Digitalisierung erfasst immer weitere Bereiche von Wirtschaft und Gesellschaft. In der Industrie 4.0 verzahnt sich die Produktion mit modernster Informations- und Kommunikationstechnik.
Innovative, hochflexible und selbstorganisierende Konzepte in der Fertigung (Smart Factory), in der Energieerzeugung und Verteilung (Smart Grids) oder im Bereich der Mobilität (selbststeuernde Fahrzeuge, Flugzeuge) sind in der Entwicklung. Eine zentrale Rolle bei der Umsetzung dieser Konzepte kommt dabei der Automatisierungstechnik zu. Daher bietet dieses Studium einen hervorragenden Einstieg in eine Vielzahl von zukunftsträchtigen Berufsfeldern.
Warum Automatisierung an der HAW Hamburg studieren?
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Das Studium an der HAW Hamburg vermittelt alle fortgeschrittenen technisch-wissenschaftlichen Kenntnisse zur Planung, Projektierung sowie zur Steuerung und Optimierung komplexer Automatisierungsabläufe.
HAW- Absolvent*innen sind damit für anspruchsvolle Aufgaben und leitende Positionen im Systemdesign, in der Entwicklung, bei der Projektierung, der Inbetriebnahme und im technischen Produktmanagement und Vertrieb prädestiniert und bestens qualifiziert. Ihnen stehen sowohl Positionen mit erhöhten fachlichen Anforderungen, als auch Führungspositionen auf dem nationalen wie internationalen Arbeitsmarkt offen.
Der Masterstudiengang legt eine breite und fundierte Basis für den beruflichen Erfolg in Berufsfeldern wie beispielsweise in der Industrieautomation und in der industriellen Fertigungstechnik, der nachhaltigen Erzeugung und Verteilung elektrischer Energie, im Umfeld der autonomen Systeme wie Schiffe, Flugzeuge und Bahnen sowie in der Automobilindustrie – und das in einer dynamischen Wirtschaftsmetropole, die Standort führender Windenergieanlagen-Hersteller und der Luftfahrt-Industrie und Welthafenstadt ist.
Auch die Möglichkeit einer weiteren wissenschaftlichen Ausbildung mit dem Abschluss der Promotion ist an der HAW Hamburg gegeben.
Zielgruppe
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Dieser Masterstudiengang ist primär als konsekutiver Studiengang für Bachelorabsolvent*innen der Elektrotechnik oder Mechatronik mit automatisierungstechnischer Schwerpunktausrichtung konzipiert. Er richtet sich aber auch an Absolvent*innen ähnlich gelagerter grundständiger Bachelorstudiengänge, oder an Personen, die nach dem Bachelorabschluss bereits erste Berufserfahrung in der Automatisierungstechnik vorweisen können.
Studieninhalt
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Automatisierte elektrische Systeme halten überall Einzug zur Steigerung von Effizienz und Nachhaltigkeit bei verstärkter Berücksichtigung von Umweltbetrachtungen. Zur Beherrschung dieser modernen Technologien und Werkzeuge ist eine breite Kenntnis der Regelungstechnik, der Energietechnik und der Informationstechnik erforderlich. Wichtige Elemente von Automatisierungslösungen sind in Echtzeit ablaufende Algorithmen für Messung, Steuerung und Regelung.
In diesem Studiengang werden neben den theoretischen Grundlagen auch Kenntnisse zum Entwurf und zur Implementierung der zugehörigen Echtzeit-Algorithmen vermittelt, unter Anwendung von fortgeschrittenen und hocheffektiven Werkzeugen wie z.B. Matlab-Simulink-Stateflow.
Dabei werden verschiedene Implementierungs- und Erprobungsvarianten, darunter effiziente Simulationen, Rapid Prototyping, Hardware-in-the-Loop sowie der Einsatz von Embedded Targets praxisnah an interessanten Laboraufbauten und autonomen Fahrzeugen vorgestellt. Anwendungen in der dezentralen und regenerativen Energieversorgung bilden eine praxisrelevante Ergänzung.
Der Masterstudiengang Automatisierung an der HAW Hamburg ist folgendermaßen aufgebaut:
Im ersten Studienjahr werden die Schwerpunkte Regelungs-, Energie- und Informationstechnik mit jeweils zwei Modulen vertieft, zu denen jeweils ein vorlesungsbegleitendes Laborpraktikum gehört.
Informationstechnik:
- Embedded Control
- Betriebssysteme und Echtzeitprogrammierung
Regelungstechnik:
- Mehrgrößenregelung
- Nichtlineare Regelung
Energietechnik:
- Dezentrale Energieversorgung
- Antriebstechnik für mobile Systeme
Im zweiten Semester liegt der Schwerpunkt des Studiengangs auf dem „Verbundprojekt“, bei dem das erworbene Wissen zusammengeführt und in Teamarbeit an einer praxisnahen Gesamtanlage, einer Smart Factory, erprobt wird. Dabei geht es um die Entwicklung von Steuerungs- und Regelalgorithmen sowie Antriebskonzepten für autonome Fahrzeuge.
Wahlfächer mit engem Bezug zum Verbundprojekt ergänzen die Ausbildung.
Den Abschluss des Studiums bildet im dritten Semester die Masterarbeit, in der an einem aktuellen Forschungsthema das erworbene Wissen bezüglich einer speziellen Fragestellung vertieft und die Fähigkeiten nachgewiesen werden.
Bewerbungsvoraussetzungen
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Zugangsvoraussetzungen sind:
- Bachelor oder Diplom aus dem Bereich der Elektrotechnik, Informationstechnik und/ oder Informatik (mind. 210 CP/ Note "gut)
- Diploma Supplement/Transcript of Records
- Nachweis über die Ableistung eines Praxissemesters bzw. 22 Wochen Berufserfahrung bei weniger CP
- Für alle ausländischen Bewerber*innen: Nachweis der Deutschkenntnisse durch eine anerkannte Sprachprüfung: (Goethe Institut C1, TestDaF 4, telc C1 Hochschule, DSH2, Deutsches Sprachdiplom KMK, Kleines oder Großes Sprachdiplom Goethe-Institut)
Zusätzliche Unterlagen, die Sie einreichen müssen:
- Motivationsschreiben
- Lebenslauf
Weitere Unterlagen, die Sie einreichen können (und die ggf. Ihre Chancen erhöhen):
- Empfehlungsschreiben
- Nachweis Berufsserfahrung (Arbeitszeugnis)
Wichtiger Hinweis:
Bewerber*innen, die nur über 180 Kreditpunkte aus dem Bachelorstudiengang verfügen, müssen 30 Kreditpunkte zusätzlich erwerben.
Im jeweiligen Department erfahren die Bewerber*innen, welche Prüfungen und Lehrveranstaltungen noch erbracht werden müssen. Sie werden für ein Semester befristet zugelassen und immatrikuliert, um die fehlenden 30 Kreditpunkte nachzuholen. Am Ende des Semesters wird über die endgültige Zulassung entschieden.
Die fehlenden Kreditpunkte sind bis zur Anmeldung zur Masterthesis zu erbringen.
Bewerbungsverfahren
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Der Studiengang nimmt Studienanfänger*innen sowohl zum Sommer- als auch zum Wintersemester auf. Bewerbungsfristen:
1. Dezember - 15. Januar (für das folgende Sommersemester)
1. Juni - 15. Juli (für das folgende Wintersemester).
Für die Bewerbung um einen Studienplatz und die Zulassung ist das Studierendensekretariat der HAW Hamburg zuständig.
Informationen zur Master-Bewerbung finden sie Im Internet unter Bewerbung Master
Fragen zu Bewerbung, Zulassung und zum Studium an der HAW Hamburg
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Bewerbung und Zulassung
HAW Master Admissions Office
Stiftstraße 69, 20099 Hamburg (Campus Berliner Tor)
T +49.40.428 75-9898
master-application(@)haw-hamburg.de
Persönliche Sprechzeiten: Mo–Di 11–13 Uhr, Do 14–17 Uhr
Öffnungszeiten der Infothek: Mo–Do 10–16 Uhr, Fr 10–13 Uhr
Telefonische Sprechzeiten: Mo–Di 9–10 Uhr, Do 9–11 Uhr
Aufgrund der Beschränkungen durch die Corona-Pandemie entfallen derzeit die persönlichen Sprechzeiten. Sie erreichen uns während der persönlichen Sprechzeiten telefonisch.
Die Infothek ist Mo - Fr von 10 - 12 Uhr geöffnet.
Allgemeine Fragen zum Studium und zur Studienwahl
Zentrale Studienberatung
Stiftstraße 69, Haus 1, 1. OG, Raum 122
20099 Hamburg
T +49 151 21254893
Kontaktformular
Telefonische Sprechzeit: Mo-Di 11-13 Uhr, Do 16-17 Uhr
Persönliche Sprechzeit: Do 14-16 Uhr
Studium mit Behinderung/ chronischer Erkrankung
Meike Butenob
Alexanderstraße 1, 20099 Hamburg, Raum 4.10
Tel. +49.40.428 75-7220
meike.butenob(@)haw-hamburg.de
Aktuelle Sprechzeiten
Fragen zum Studiengang
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Vertiefende inhaltliche Fragen zum Studiengang
Studienfachberatung
Prof. Dr.-Ing. Florian Wenck
Berliner Tor 7, Raum 682, 20099 Hamburg
Telefon: +49.40.428 75-8126
florian.wenck(@)haw-hamburg.de
Auf einen Blick
Abschluss
Regelstudienzeit
Bewerbungszeitraum
Sprache
Kosten
Studienform
Standort
Semesterstart der Masterstudiengänge
Begrüßung und Wahl der Wahlpflichtfächer
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In den Masterstudiengängen des Departments Informations- und Elektrotechnik findet am ersten Vorlesungstag eine Begrüßung und die Wahl der Wahlpflichtfächer statt. Alle in den Masterstudiengängen zugelassen Studierende werden individuell kurz vor Semesterbeginn angeschrieben und erhalten alle Informationen bezüglich Ort, Raum und aktueller Wahlmöglichkeiten. In der Begrüßungsrunde können Sie auch offene Fragen zum Studium ansprechen.
Semesterbegleitende Q&A-Stunde des OE-Teams
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Das OE-Team bietet eine semesterbegleitende Q&A-Stunde für alle Fragen rund um das Studium am Department Informations- und Elektrotechnik an. Einwahlinfos und Kontakt unter https://oe.informatik.haw-hamburg.de/.
Studienfachberatung
Studienfachberatung
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Prof. Florian Wenck
Department Informations- und Elektrotechnik
Berliner Tor 7 , Raum 6.82
20099 Hamburg
T +49 40 428 75-8126
florian.wenck (@) haw-hamburg.de
Zur Studienfachberatung aller Studiengänge des Departments gelangen Sie hier.
Studienplan
Aktueller Semesterplan
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Studienplan A M
Kalenderdateien
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Kalenderdateien für A-M:
Andere Pläne
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Studienplan Professor*innen
Studienplan Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen
Studienplan Lehrbeauftragte
Studienplan Labore
Prüfungsausschuss
Sprechzeiten
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Beratungstermine nach Absprache per E-Mail an:
Prof. Dr. Klaus Jünemann
Prüfungsausschussvorsitzender
Berliner Tor 7
20099 Hamburg
Raum 10.03
T +49 40 428 75-8116
klaus.juenemann (@) haw-hamburg.de
Geschäftsordnung der Prüfungsausschüsse
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Anmelden von Abschlussarbeiten
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Zur Anmeldung einer Abschlussarbeit muss zunächst der Anmeldebogen im Stisys ausgefüllt und ausgedruckt sowie vom Erstbetreuer und von Ihnen unterschrieben werden. Dieser Anmeldebogen muss dann im FSB abgegeben werden. Tag der Anmeldung der Abschlussarbeit ist der Tag der Abgabe des Anmeldebogens im FSB.
Beachten Sie bitte auch folgende, wichtige Hinweise:
- Es ist nicht nötig, eine ausgedruckte Leistungsübersicht vorzulegen.
- Machen Sie sich vor der Anmeldung mit den Hinweisen zur Abschlussarbeiten und Vorlagen vertraut. WICHTIG: Lesen Sie bitte unbedingt das Dokument "Hinweise zur Abschlussarbeiten" durch!
- Zusätzliche Anträge und Informationen findet man ebenfalls auf der Seite des Fakultätsservicebüros zu denAbschlussarbeiten.
Hinweise und Vorlagen für Abschlussarbeiten
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Studiengang | Dokumente |
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Allgemein | Hinweise zur Abschlussarbeiten Information on completing your degree thesis Veröffentlichungshinweise deutsch Veröffentlichungshinweise englisch |
Information Engineering (B.Sc.) | Templates (MS Word) Templates (Latex) |
Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.) | Vorlagen (MS Word) |
Prüfungsordnungen
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Äquivalente Module
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Modulhandbücher
Formulare
Formulare der Departments Informatik sowie Informations- und Elektrotechnik
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Bachelor
- Antrag auf Prüfungszulassung in einer anderen Studiengruppe oder Studienrichtung
- Änderung der Teilnahme an Wahlfächern/Projekten und Gesellschaftswissenschaften
- Antrag auf Ausstellung einer Notenbescheinigung
- Antrag auf Anerkennung der Vorpraxis (nur I&E)
- Antrag auf Durchführung eines Bachelorprojekte
- Application for a Compulsory Project CJ1
- Antrag auf Wechsel der Prüfungs- und Studienordnung innerhalb eines Bachelor-Studienganges
- Formular für das Praxissemester
Master
Regelungen im Krankheitsfall
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Im Krankheitsfall ist unverzüglich, d.h. innerhalb von drei Tagen nach der Prüfung eine Krankmeldung im Fakultätsservicebüro abzugeben. Falls eine Krankmeldung nicht rechtzeitig dem Fakultätsservicebüro vorliegt, muss ein ärztliches Attest vorgelegt werden. Damit ein konkretes Attest eingereicht wird, stellen die Prüfungsausschüsse einen Vordruck zur Verfügung. Es ist darauf zu achten, dass das Attest korrekt ausgefüllt wird, insbesondere den Praxisstempel und die Unterschrift der Ärztin bzw. des Arztes enthält.
Generell gilt: die Entscheidung, ob eine Krankheit ein Entschuldigungsgrund für die Nichtteilnahme an einer Prüfung darstellt, trifft der Prüfungsausschuss.
Für Unterbrechungen während einer Prüfung (Krankheit während einer Prüfung) gelten besondere Randbedingungen, die beim Prüfungsausschuss erfragt werden können.
Im Falle einer mündlichen Ergänzungsprüfung oder eine mündlichen Überprüfung sowie bei einem Kolloquium ist der Prüfer darüber zu informieren, dass die Prüfung aus Krankheitsgründen nicht stattfinden kann.
Besonderheiten bei Prüfungsformen „Referat (mit Ausarbeitung)“ und/oder „Hausarbeit“ : Während bei Klausuren eine Krankschreibung praktisch gesehen identisch mit einer Abmeldung von der Prüfung ist, ist dies bei einer Prüfung als Referat/Hausarbeit nicht der Fall. Stattdessen besteht die Möglichkeit, eine Verlängerung der Abgabefrist zu beantragen. Verlängerungen sind beim jeweiligen Prüfungsausschuss zu beantragen und durch ein ärztliches Attest zu belegen.
Termine und Fristen
Anmeldefristen
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Anmeldefristen für das Sommersemester 2022 (Stand: 17.05.2022)
Klausuren | Anmeldefrist: 21.03.2022, 10:00 Uhr bis 26.06.2022, 23:59 Uhr, ACHTUNG: Neu - Abmeldefrist 21.03.2022, 10:00 Uhr bis 03.07.2022, 23:59 Uhr |
Praktika/Übungen mit Gruppeneinteilung | 21.03.2022, 10:00 Uhr bis 27.03.2022, 23:59 Uhr |
Technisches Englisch - Veranstaltung mit Sonderanmeldezeitraum | 21.03.2022, 08:00 Uhr bis 22.03.2022, 16:00 Uhr |
Studienfachberatung | 21.03.2022, 10:00 Uhr bis 23.03.2022, 08:00 Uhr (SFB Vorlesungen bitte dem Vorlesungsplan entnehmen) |
GE - German - Veranstaltung mit Sonderanmeldezeitraum | 21.03.2022, 08:00 Uhr bis 22.03.2022, 16:00 Uhr |
EK - Erfolgreich kommunizieren - Veranstaltung mit Sonderanmeldezeitraum | 21.03.2022, 08:00 Uhr bis 22.03.2022, 16:00 Uhr |
IE-B2 - LSL2 und E-B2A und B - Nachmeldungen für Sommersemester 2022 | 21.03.2022, 08:00 Uhr bis 22.03.2022, 16:00 Uhr |
Anmeldefristen für das Wintersemester 2022/23
Lernprojekt (IE-B2 / LSL2) - Anmeldung mit Sonderanmeldezeitraum Weitere Informationen erfolgen über EMIL und Aushang | folgt |
Wahl Wahlpflichtmodule (WP) (für WiSe 2022/23) | 30.05.2022, 08:00 Uhr bis 07.06.2022, 23:59 Uhr |
Wahl Projekte (PRO) (für WiSe 2022/23) | 30.05.2022, 08:00 Uhr bis 07.06.2022, 23:59 Uhr |
für Sommersemester 2022 siehe Angebote auf unserer Homepage unter Wahlbereich
die Angebote WP und PO für die Wahl
Wahl Wahlpflichtmodule
Wahl Projekte
Klausurtermine
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Prüfungsplanung Sommersemester 2022
Stand: 01. Juli 2022
Plan der alternativen Prüfungsformen aller STGe Etech - Ausgabedatum Themen bzw. Ersttermin Portfolio-Prüfungen = Deadline der Anmeldung/Abmeldung zur jeweiligen Prüfung!
Elektrotechnik und Informationstechnik - Prüfungsplan- inklusive Raumplanung - Achtung: Raumänderung bei RT, PH2, NS und GN
Information Engineering - Prüfungsplan- inklusive Raumplanung
Regenerative Energiesysteme - Prüfungsplan- inklusive Raumplanung
IK-Master - A-Master und MES-Master - Prüfungspläne- inklusive Raumplanung - Achtung: Raumänderung bei EP
Zusätzliche Prüfungsangebote/additional exam dates
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zusätzliche Prüfungsangebote Sommersemester 2022
Stand: 13.06.2022
Fach | Prüfer | Prüfungsdatum | Prüfungsform/Raum | Anmeldefrist bis | |
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E-B1B AN1 - Analysis1 | K. Landenfeld | 28.03.2022, 16:00 Uhr | Präsenzprüfung am PC, BT7, 1360 | Anmeldung beim FSB per Email bis spätestens 22.03.2022 | |
E-B1B LA - Lineare Algebra | K.Landenfeld | 29.03.2022, 16:00 Uhr | Präsenzprüfung am PC; BT7, 1360 | Anmeldung beim FSB per Email bis spätestens 23.03.2022 | |
REE-B1 MA1 - Mathematik 1 | H. Neumann | 29.03.2022, 16:00 Uhr | mündliche Prüfung online, genauen Termin direkt mit der Prüferin absprechen | Anmeldung beim FSB per Email bis spätestens 23.03.2022 | |
E-B6 DÜ - Digitale Übertragungstechnik | J. Vollmer | 22.04.2022, 16:15 Uhr | Präsenzklausur/BT7 1283 | Anmeldung beim FSB per Email bis spätestens 15.04.2022 | |
E-B6 DV - Digitale Signalverarbeitung | J. Vollmer | 25.04.2022, 16:15 Uhr | Präsenzklausur/BT7 1486 | Anmeldung beim FSB per Email bis spätestens 18.04.2022 | |
REE-B3 ER2 | M. Röther | 15.07.2022, ab 12:00 Uhr, individuellen Termin mit Prüfer absprechen | mündliche Prüfung Präsenz, Raum folgt | Anmeldung beim FSB per Email bis spätestens 26.06.2022, Abmeldung beim FSB per Email bis spätestens 03.07.2022 | |
E-B6 RE | M. Röther | 15.07.2022, ab 08:00 Uhr, individuellen Termin mit Prüfer absprechen | mündliche Prüfung Präsenz, Raum folgt | Anmeldung beim FSB per Email bis spätestens 26.06.2022, Abmeldung beim FSB per Email bis spätestens 03.07.2022 | |
E-B6 HF | R. Wendel | 15.06.2022, ab 08.30 Uhr, individuellen Termin mit Prüfer absprechen | mündliche Prüfung Präsenz, Raum 1486, BT7 | Anmeldung beim FSB per Email bis spätestens 08.06.2022 | |
E-B6 - BU | R. Fitz | 13.07.2022, 13:00 Uhr | Klausur, Raum folgt | Anmeldung beim FSB per Email bis spätestens 26.06.2022, Abmeldung beim FSB per Email bis spätestens 03.07.2022 | |
IE-B3 - SS1 | S. Lehmann | 04.07.2022, 16:30 Uhr | Klausur, BT7, Raum 405 | Anmeldung beim FSB per Email bis spätestens 26.06.2022, Abmeldung beim FSB per Email bis spätestens 03.07.2022 | |
MES-M1 - SC | R. Fitz | 16.07.2022, 08:00 Uhr | Klausur, Raum folgt | Anmeldung beim FSB per Email bis spätestens 26.06.2022, Abmeldung beim FSB per Email bis spätestens 03.07.2022 | |
A-M - EC | U. Meiners | 12.07.2022, ab 09:00 Uhr | mündliche Prüfung Präsenz | Anmeldung beim FSB per Email bis spätestens 26.06.2022, Abmeldung beim FSB per Email bis spätestens 03.07.2022 | |
REE-B1 - EE | F. Haase | 23.07.2022, 11:00 Uhr | Klausur, 1065 | Anmeldung beim FSB per Email bis spätestens 26.06.2022, Abmeldung beim FSB per Email bis spätestens 03.07.2022 |
Allgemeine Termine und Öffnungszeiten
Vorlesungs- und Semesterzeiten
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Sommersemester 2022: 01.03.2022 – 31.08.2022
Vorlesungszeiten: 21.03.2022 – 23.07.2022
Erster Vorlesungstag: 21.03.2022
Letzter Vorlesungstag: 23.07.2022
Ausnahme für die Studiengänge des Departments Public Management: 14.03.2022 – 16.07.2022
Ausnahme für die Studiengänge des Department Pflege und Managements: 05.04.2022 – 30.07.2022
Wintersemester 2022/2023: 01.09.2022 – 28.02.2023
Vorlesungszeiten: 19.09.2022 – 04.02.2023
Vorlesungsfreie Zeiten:
Weihnachtsferien: 26.12.2022 – 06.01.2023
Ausnahme für die Studiengänge des Departments Pflege und Management: 03.10.2022 – 18.02.2023
Sommersemester 2023: 01.03.2023 – 31.08.2023
Vorlesungszeiten: 13.03.2023 – 15.07.2023
Ausnahme für die Studiengänge des Departments Pflege und Management: 27.03.2023 – 29.07.2023
Rückmeldung
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Um sich für das neue Semester zurückzumelden, überweisen Sie bitte den Semesterbeitrag innerhalb des Rückmeldezeitraumes. Bitte überweisen Sie nicht vor Beginn des Rückmeldezeitraumes, da der endgültige Betrag erst mit Beginn des Rückmeldezeitraums feststeht.
Der volle Semesterbeitrag für die Rückmeldung ins Wintersemester 2022/23 beträgt 340,40 €.
Rückmeldefristen
Wintersemester: 1. Juni - 15. August
Sommersemester: 1. Dezember - 15. Februar
Der Semesterbeitrag muss spätestens am letzten Tag des Rückmeldezeitraums auf dem Konto der HAW Hamburg eingegangen sein!
Wichtig: Wer sich verspätet zurückmeldet, muss mit der Exmatrikulation rechnen! Eine Wiedereinschreibung danach ist nur innerhalb der Rechtsbehelfsfrist möglich. Unabhängig von einer eventuellen Exmatrikulation wird eine zusätzliche Verwaltungsgebühr für die verspätete Rückmeldung erhoben.
Sollten Sie finanziell nicht in der Lage sein, den Semesterbeitrag zu zahlen, können Sie sich an den AStA wenden. Dieser kann in begründeten Fällen ein Darlehen gewähren.
Bankdaten für die Überweisung
Empfänger: HAW Hamburg
BLZ: 20000000
Bank: Deutsche Bundesbank
IBAN: DE08200000000020101544
BIC: MARKDEF1200
Verwendungszweck für das Wintersemester 2022:
Semesterkennzahl 20222 und Ihre Matrikelnummer (bitte lassen Sie kein Leerzeichen dazwischen!) Name, Vorname (bitte lassen Sie ein Leerzeichen zwischen der Matrikelnummer und Ihrem Namen!)
Beispiel: 202222567890 Mustermann, Karl
Am Tag nach der erfolgten Buchung und Aktualisierung des Rückmeldedatums kann ein neues Gültigkeitsende auf dem wiederbeschreibbaren Streifen Ihrer Chipkarte gedruckt werden. Dazu muss die Chipkarte in eine Validierungsstation gesteckt werden.
Alle Informationen zum aktuellen Semesterbeitrag und zu Ihrem Buchungsstatus finden Sie in unserem Campus-Management-System myHAW .
Lehrveranstaltungszeiten
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1. Viertel 08:10 - 09:40 Uhr
2. Viertel 09:55 - 11:25 Uhr
3. Viertel 12:10 - 13:40 Uhr
4. Viertel 13:55 - 15:40 Uhr
5. Viertel 15:55 - 17:25 Uhr
6. Viertel 17:30 - 19:00 Uhr
Gebäudeöffnungszeiten
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Berliner Tor 5
Mo – Fr 6:00 – 21:00 Uhr
Samstag 8:00 – 15:00 Uhr
Berliner Tor 7
Mo – Fr 6:30 – 21:30 Uhr
Samstag 7:00 – 16:00 Uhr
Berliner Tor 9
Mo – Fr 6:00 – 22:00 Uhr
Samstag geschlossen
Berliner Tor 11 + 13
Mo. -Fr. 6.00 - 21.30
Sa geschlossen
Berliner Tor 21
Mo – Fr 6:00 – 21:30 Uhr
Samstag 7:00 – 14:00 Uhr