Intelligent Mobility Quartett - Mobilität spielend leicht

Seit einigen Jahren wird das Thema Klimawandel immer mehr diskutiert, sodass mittlerweile von einer Klimakrise die Rede ist, welche die menschengemachte globale Erwärmung meint. Hierbei spielen CO2-Emissionen eine tragende Rolle. Diese werden nämlich vor allem von Verkehrsmitteln erzeugt. Daher ist das Ziel der Verkehrspolitik, umweltfreundlichere Fortbewegungsmittel zu schaffen und somit Emissionen zu senken. In diesem Zuge  wird auch immer wieder die E-Mobilität als nachhaltigere Alternative zu Verbrennungsmotoren genannt.

In der nachfolgenden Arbeit werden momentan zur Verfügung stehende Verkehrsmittel dargestellt, welche in Form eines Quartetts anhand von sechs Kategorien verglichen werden. Damit wird das Ziel verfolgt, den Nutzen und den Verbrauch der Fortbewegungsmittel spielerisch zu vermitteln. Das Hauptaugenmerk lag auf  Verkehrsmitteln des urbanen Bereichs, wie sie vergleichsweise in der Stadt Hamburg vorkommen. Um die Diversität der Verkehrsmittel darzustellen, wurden Fahrzeuge aus verschiedenen Bereichen gewählt, wie z.B. der  Elektro- und Hybridmobilität, Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren und emissionsfreie Fortbewegungsmöglichkeiten. Ergänzt wurde die Arbeit um sechs weitere Spielkarten, welche im Quartett als Joker fungieren. Diese wurden vom ITS-Team beigesteuert und zeigen neue Entwicklungen in der Mobilität auf.

"In Zusammenarbeit mit unserem Betreuer, Prof. Dr. Tankred Müller, und der ITS Hamburg 2021 GmbH entwickelten wir [dieses] Quartett, das neue mobile Anreize schaffen soll. Durch deren Erfahrung und fachliche  Kompetenz lieferten sie uns wertvolle Informationen und konnten alle unsere Fragen beantworten. Durch die Unterstützung unseres Grafikdesigners, Lars-Christoph Pfeiler, konnten wir das Quartett erfolgreich umsetzen. Daher möchten wir uns bei unseren Begleitern, Prof. Dr. Tankred Müller sowie der ITS 2021 GmbH für ihre Unterstützung zur Erstellung des Quartetts danken. Zusätzlich wollen wir Lars-Christoph Pfeiler für das gelungene Design ein Dank aussprechen. Wir wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen der Studienarbeit und beim Spielen mit dem „Intelligent Mobility Quartett“."
Samuel Eckmann, Franziska Guder, Thorben Melson

Link zur Studienarbeit Mobilitätsquartett