Elektrische Mobilität

Verkehr ist eines der wichtigsten Phänomene der letzten Jahrhunderte und gewann mit der Globalisierung immer mehr an Bedeutung. Mit der Erfindung des modernen Automobils vor fast genau 130 Jahren sollte sich der Personenverkehr radikal ändern und dem Individualverkehr eine ganz neue Dimension geben. Bis heute ist die Fortbewegung mit motorisierten Fahrzeugen nicht mehr wegzudenken und eines der zentralsten Bedürfnisse aller Gesellschaften weltweit. Insbesondere in urbanen Räumen wird der Verkehr vor besondere Anforderungen gestellt, die aus aktuellen Gegebenheiten, Trends und technologischen Fortschritt hervorgehen. Verkehr muss nicht nur verbessert werden, sondern neu überdacht und starken Veränderungen unterliegen. Städte wachsen seit Jahrzehnten stetig: Auch wenn die Wachstumsraten für urbane Räume zuletzt sanken, so leben aktuell 55% der Weltbevölkerung in Städten, während es in 2050 68% sein werden, wobei sich das zukünftige Wachstum zu 90% auf asiatische Länder konzentrieren wird. (1) Der Bedarf an individueller Mobilität wird stetig steigen und mit motorisierten Fahrzeugen stattfinden.

Das stellt den Individualverkehr in Städten vor Probleme. Generell wäre da der nicht mehr aufzuhaltende Klimawandel, welcher auch durch Schadstoffemissionen von Verbrennungsmotoren vorangetrieben wird. Während die CO2-Emissionen in den letzten 25 Jahren für Industrie, Energieerzeugung und Haushalte um 32%, 16% und 14% gesunken sind, so stiegen die Emissionen durch Verkehr um 28%. (2) Für urbane Räume bedeutet dies nicht nur eine schlechte Klimabilanz, sondern auch eine direkte Verschmutzung der Umwelt, welche negative gesundheitliche Folgen hat.

Um beiden Phänomenen entgegenzuwirken gab es in jüngster Vergangenheit Bestrebungen, neue Antriebstechnologien zu entwickeln. Konkret bedeutet das, dass Fahrzeuge nun mit Elektromotoren betrieben werden sollen. Aber auch Verkehr selbst wird insbesondere in westlichen Städten durch bspw. Fahrräder, Pedelecs oder Elektroroller neu konzipiert. Unabhängig von weiteren Ideen, Mobilität in urbanen Räumen zu ermöglichen, werden Verbraucher*innen an individueller Fortbewegung festhalten. Was auch immer die Gründe dafür sein mögen: Es sollten Bestrebungen bestehen, Individualverkehr vom herkömmlichen Automobil und Verbrennungsmotor auf andere Konzepte umzuleiten.

(1) United Nations, Department of Economic and Social Affairs, Population Division. World urbanization prospects: The 2018 revision. 2019.
(2) Heike Proff, Matthias Brand, Kurt Mehnert, J. Alexander Schmidt, Dieter Schramm. Elektrofahrzeuge für die Städte von morgen. Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2016.