Wirtschaftsinformatik
Das interdisziplinäre Studium verbindet Inhalte aus den Bereichen Betriebswirtschaftslehre und Informatik. Durch die Digitalisierung immer weiterer betrieblicher Bereiche steigt der Bedarf an ausgebildeten Wirtschaftsinformatiker*innen stetig an, die firmenspezifische Software und betriebliche Anwendungssysteme entwickeln können.
Die Inhalte werden sowohl in praktischen Projekten als auch in theoriegeleiteten Veranstaltungen vermittelt.
Berufswelt
................................................................................................................................................................................................
Wirtschaftsinformatiker*innen arbeiten an der Nahtstelle zwischen Informatik und Betriebswirtschaft und haben ausgezeichnete Berufsperspektiven. Sie lösen anspruchsvolle Aufgaben sowohl auf der Anwenderseite als auch in Beratungsfirmen. Typische Aufgaben sind die Planung, Einführung und Betreuung von betrieblichen Anwendungssystemen wie SAP, die Entwicklung von E-Business-Strategien oder die Konzeption von Data Warehouses zur Informationsversorgung des Managements.
Studienaufbau
................................................................................................................................................................................................
In diesem Studiengang werden Inhalte der Informatik und der Betriebswirtschaftslehre miteinander verbunden. Praxisorientierte Projekte wechseln sich mit theoriegeleiteten Veranstaltungen ab. Zu den Fächern gehören unter anderem: Betriebswirtschaft, Softwareentwicklung, betrieblichen Anwendungssysteme, Datenbanken, Mathematik und Rechnernetze.
Im fünften und sechsten Semester haben die Studierenden die Möglichkeit, sich durch Projekte, Wahlpflichtfächer und die Bachelorthesis zu spezialisieren.
Interessen und Fähigkeiten
................................................................................................................................................................................................
Für das interdisziplinäre Studium sollten die Studierenden Interesse für wirtschaftliche wie für informatikbezogene Themen mitbringen. Gute Mathematik-Kenntnisse sind erforderlich, Programmierkenntnisse werden dagegen im Studium vermittelt.
Wichtig für den Erfolg im Studium und im späteren Berufsleben sind ein guter Umgang mit Sprache, Kontaktfreudigkeit und die Fähigkeit zum Lernen wie Arbeiten in kleinen Teams.
Bewerbungsvoraussetzungen
................................................................................................................................................................................................
Schulabschluss
Mit den folgenden Abschlüssen können Sie sich direkt bei uns bewerben: Fachhochschulreife, Allgemeine Hochschulreife, Fachgebundene Hochschulreife, Meister*in oder Fachwirt*in. Für Bewerber*innen ohne Hochschulzugangsberechtigung, aber mit einer Berufsausbildung und einer anschließenden dreijährigen Berufstätigkeit gibt es außerdem den Besonderen Hochschulzugang für Berufstätige nach § 38 des Hamburgischen Hochschulgesetzes
Zu den Zulassungsvoraussetzungen
Vorpraxis
Eine Vorpraxis ist in diesem Studiengang nicht erforderlich.
Internationale Bewerber*innen
Wenn Sie in Deutschland ein Bachelor-Studium absolvieren möchten, müssen Sie eine akademische Qualifikation haben, die mit einem deutschen Abitur oder Fachhochschulreife vergleichbar ist.
Um diesen Punkt zu klären, schicken Sie bitte Ihre Schul- und Studienzeugnisse zur Prüfung an uni assist.
Bitte beachten Sie, dass bei allen Bachelor Studiengängen (außer Information Engineering) Deutschkenntnisse (C1) Voraussetzung für eine Bewerbung sind.
Detaillierte Informationen zu den Bewerbungsvoraussetzungen finden Sie unter Internationale Studienbewerber*innen
Bewerbungsverfahren
................................................................................................................................................................................................
Die Bewerbung um einen Studienplatz erfolgt online. Vor der Bewerbung ist eine Registrierung auf www.hochschulstart.de erforderlich. Während des Bewerbungszeitraums (WiSe 1. Juni - 31. Juli) finden Sie die Online-Bewerbung sowie genaue Informationen zum Ablauf unter Bewerbung Bachelor
Informationen über die Auswahlverfahren und Grenzwerte (NC) der letzten Semester finden Sie unter Bewerbung Bachelor/Auswahlkriterien
Als internationale*r Bewerber*in bewerben Sie sich ebenfalls online im Bewerbungszeitraum.
Um Ihnen das Verfahren zu erleichtern, haben wir für Sie eine Schritt-für-Schritt Checkliste zusammengestellt Internationale Studienbewerber*innen
Fragen zur Studienwahl, Bewerbung, Zulassung und zum Studium
................................................................................................................................................................................................
Bewerbung und Zulassung
Studierendensekretariat
Stiftstraße 69, 20099 Hamburg, EG
T +49.40.428 75-9898
Zum Kontaktformular für Bewerbung und Zulassung
Persönliche Sprechzeiten: Mo-Di 11-13 Uhr, Do 14-17 Uhr
Telefonische Sprechzeiten: Mo-Di 9-10 Uhr, Do 9-11 Uhr
Aufgrund der Beschränkungen durch die Corona-Pandemie entfallen derzeit die persönlichen Sprechzeiten vor Ort. Wir sind aber zu diesen Zeiten auch telefonisch zu erreichen.
Die Infothek ist Mo - Fr von 10 - 12 Uhr geöffnet.
Allgemeine Fragen zum Studium und zur Studienwahl
Zentrale Studienberatung
Stiftstraße 69, Haus 1, 1. OG, Raum 122
20099 Hamburg
T +49 151 21254893
Kontaktformular
Telefonische Sprechzeit: Mo-Di 11-13 Uhr, Do 16-17 Uhr
Persönliche Sprechzeit: Do 14-16 Uhr
Studium mit Behinderung/ chronischer Erkrankung
Meike Butenob
Alexanderstraße 1, 20099 Hamburg, Raum 4.10
T +49.40.428 75-7220
meike.butenob (@) haw-hamburg.de
Aktuelle Sprechzeiten
Kontakt Department
................................................................................................................................................................................................
Vertiefende inhaltliche Fragen zum Studiengang
Studienfachberatung
Prof. Dr. Thomas Lehmann
Berliner Tor 7, Raum 07.80, 20099 Hamburg
Tel.: + 49.40.428 75-8335
studienfachberatung.informatik(@)haw-hamburg.de
Prof. Dr. Stefan Sarstedt
Berliner Tor 7, Raum 283, 20099 Hamburg
Tel.: + 49.40.428 75-8327
studienfachberatung.informatik(@)haw-hamburg.de
Fragen zum dualen Studiengang
Koordinatonsstelle duales Studium Technik
Berliner Tor 7, Raum 1282, 20099 Hamburg
Tel.: + 49.40.428 75-8610
dualstudium_technik(@)haw-hamburg.de
Auf einen Blick
Abschluss
Regelstudienzeit
Bewerbungszeitraum
Sprache
Kosten
Studienform
Standort
Alle Bachelor-Studiengänge aus dem Bereich Informatik
Bachelor of Science (B.Sc.)
Bachelor of Science (B.Sc.)
Bachelor of Science (B.Sc.)
Bachelor of Science (B.Sc.)
Bachelor of Science (B.Sc.)
Keine Einträge gefunden.
Name des Studiengangs | Abschluss | Regelstudienzeit | Department | |||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Angewandte Informatik | Bachelor of Science (B.Sc.) | 6 Semester | ;Fakultät Technik und Informatik;
Department Informatik | ;Informatik; | ;Deutsch; | ;Teilzeitstatus möglich; ;Duales Studium möglich; ;Vollzeitstudiengang; | ;Wintersemester; ;Sommersemester; | ;Nein; |
European Computer Science | Bachelor of Science (B.Sc.) | 6 Semester | ;Fakultät Technik und Informatik;
Department Informatik | ;Informatik; | ;Deutsch; | ;Vollzeitstudiengang; | ;Wintersemester; | ;Nein; |
Informatik Technischer Systeme | Bachelor of Science (B.Sc.) | 6 Semester | ;Fakultät Technik und Informatik;
Department Informatik | ;Informatik; | ;Deutsch; | ;Teilzeitstatus möglich; ;Duales Studium möglich; ;Vollzeitstudiengang; | ;Wintersemester; ;Sommersemester; | ;Nein; |
Media Systems | Bachelor of Science (B.Sc.) | 6 Semester | ;Fakultät Design Medien und Information;
Department Medientechnik | ;Technik und Angewandte Naturwissenschaften; ;Informatik; ;Informations- und Medienwissenschaften; | ;Deutsch; | ;Teilzeitstatus möglich; ;Vollzeitstudiengang; | ;Wintersemester; ;Sommersemester; | ;Nein; |
Wirtschaftsinformatik | Bachelor of Science (B.Sc.) | 6 Semester | ;Fakultät Technik und Informatik;
Department Informatik | ;Informatik; ;Wirtschaft; | ;Deutsch; | ;Duales Studium möglich; ;Vollzeitstudiengang; | ;Wintersemester; | ;Nein; |
Aktuelle Informationen zu Online-Veranstaltungen (Corona-Edition)
Wir (alle Studiengänge im Department Informatik) starten das kommende Sommersemester 2022 am Montag, 28. März. Lediglich die Orientierungseinheit startet schon vorher. Unsere neuen Erstsemester werden individuell dazu angeschrieben. Noch finden einige Lehrveranstaltungen einmal mehr online statt. Einstiegspunkte zu den einzelnen Veranstaltungen sind in diesem EMIL-Raum gesammelt.
Studieneinstieg
Orientierungseinheit zum Studienbeginn
................................................................................................................................................................................................
Vorkurse
................................................................................................................................................................................................
In diesem Semester finden in der Informatik keine Vorkurse statt.
Quereinsteiger
................................................................................................................................................................................................
Informationen für Quereinsteiger finden Sie auf dieser Seite.
Studienorganisation
Prüfungs- und Studienordnung
................................................................................................................................................................................................
Die Studien- und Prüfungsordnungen für den Studiengang Wirtschaftsinformatik finden Sie auf den Seiten des Fakultätsservicebüros (FSB).
Modulhandbücher
................................................................................................................................................................................................
Die Modulhandbücher geben Auskunft darüber, welche Veranstaltungen im Laufe des Studiums belegt werden müssen und wann sie empfohlen werden:
Modulhandbücher zur Prüfungsordnung von 2014:
Modulhandbuch Bachelor Wirtschaftsinformatik - Pflichtfächer, Projekt, Bachelorarbeit
Veranstaltungspläne Wirtschaftsinformatik
................................................................................................................................................................................................
Änderungen
Version 1.04
BWI2-PMP2/04
Version 1.10
BWI2-PM2
Version 1.15
BWI2-IN1
Version 1.30
BWI2-PM
WP PRG
Version 1.40
BWI4-INP2
Veranstaltungspläne Gesellschaftswissenschaftliche Fächer
................................................................................................................................................................................................
Gesellschaftswissenschaftliche Fächer (GW) als Plan der GWs und Dozentensicht
Version 1.51 GW NRDK
Angebote Wahlpflichtmodule
................................................................................................................................................................................................
Die Angebote finden Sie auf den Seiten des Fakultätsservicebüros.
Frequently Asked Questions (FAQ): PDF
Angebote Projekte
................................................................................................................................................................................................
Die Angebote finden Sie auf den Seiten des Fakultätsservicebüros.
Angebote Gesellschaftswissenschaftliche Fächer
................................................................................................................................................................................................
Die Angebote finden Sie auf den Seiten des Fakultätsservicebüros.
Angebote Bachelor-Seminar
................................................................................................................................................................................................
Die aktuellen Angebote finden Sie auf den Seiten des Fakultätsservicebüros.
Formulare der Departments Informatik sowie Informations- und Elektrotechnik
................................................................................................................................................................................................
Bachelor
- Antrag auf Prüfungszulassung in einer anderen Studiengruppe oder Studienrichtung
- Änderung der Teilnahme an Wahlfächern/Projekten und Gesellschaftswissenschaften
- Antrag auf Ausstellung einer Notenbescheinigung
- Antrag auf Anerkennung der Vorpraxis (nur I&E)
- Antrag auf Durchführung eines Bachelorprojekte
- Application for a Compulsory Project CJ1
- Antrag auf Wechsel der Prüfungs- und Studienordnung innerhalb eines Bachelor-Studienganges
- Formular für das Praxissemester
Master
Regelungen im Krankheitsfall
................................................................................................................................................................................................
Im Krankheitsfall ist unverzüglich, d.h. innerhalb von drei Tagen nach der Prüfung eine Krankmeldung im Fakultätsservicebüro abzugeben. Falls eine Krankmeldung nicht rechtzeitig dem Fakultätsservicebüro vorliegt, muss ein ärztliches Attest vorgelegt werden. Damit ein konkretes Attest eingereicht wird, stellen die Prüfungsausschüsse einen Vordruck zur Verfügung. Es ist darauf zu achten, dass das Attest korrekt ausgefüllt wird, insbesondere den Praxisstempel und die Unterschrift der Ärztin bzw. des Arztes enthält.
Generell gilt: die Entscheidung, ob eine Krankheit ein Entschuldigungsgrund für die Nichtteilnahme an einer Prüfung darstellt, trifft der Prüfungsausschuss.
Für Unterbrechungen während einer Prüfung (Krankheit während einer Prüfung) gelten besondere Randbedingungen, die beim Prüfungsausschuss erfragt werden können.
Im Falle einer mündlichen Ergänzungsprüfung oder eine mündlichen Überprüfung sowie bei einem Kolloquium ist der Prüfer darüber zu informieren, dass die Prüfung aus Krankheitsgründen nicht stattfinden kann.
Besonderheiten bei Prüfungsformen „Referat (mit Ausarbeitung)“ und/oder „Hausarbeit“ : Während bei Klausuren eine Krankschreibung praktisch gesehen identisch mit einer Abmeldung von der Prüfung ist, ist dies bei einer Prüfung als Referat/Hausarbeit nicht der Fall. Stattdessen besteht die Möglichkeit, eine Verlängerung der Abgabefrist zu beantragen. Verlängerungen sind beim jeweiligen Prüfungsausschuss zu beantragen und durch ein ärztliches Attest zu belegen.
Merkblatt für Ausarbeitungen, Bachelorarbeiten und für Vorträge
................................................................................................................................................................................................
Hinweise und Vordrucke für Abschlussarbeiten
................................................................................................................................................................................................
Hinweise zur Abschlussarbeit (pdf)
Veröffentlichungshinweis
Word-Vorlagen für Bachelor und Master (docx)
LaTeX-Vorlagen für Bachelor und Master (zip-Ordner)
Die Anmeldung zur Abschlussarbeit erfolgt über den Vorsitzenden des Prüfungsausschusses. Das dafür notwendige Anmeldeformular bekommen Sie über den auf den Seiten des Fakultätsservicebüros beschriebenen Weg.
Termine und Fristen
Vorlesungs- und Semesterzeiten
................................................................................................................................................................................................
Sommersemester 2022: 01.03.2022 – 31.08.2022
Vorlesungszeiten: 21.03.2022 – 23.07.2022
Erster Vorlesungstag: 21.03.2022
Letzter Vorlesungstag: 23.07.2022
Ausnahme für die Studiengänge des Departments Public Management: 14.03.2022 – 16.07.2022
Ausnahme für die Studiengänge des Department Pflege und Managements: 05.04.2022 – 30.07.2022
Wintersemester 2022/2023: 01.09.2022 – 28.02.2023
Vorlesungszeiten: 19.09.2022 – 04.02.2023
Vorlesungsfreie Zeiten:
Weihnachtsferien: 26.12.2022 – 06.01.2023
Ausnahme für die Studiengänge des Departments Pflege und Management: 03.10.2022 – 18.02.2023
Sommersemester 2023: 01.03.2023 – 31.08.2023
Vorlesungszeiten: 13.03.2023 – 15.07.2023
Ausnahme für die Studiengänge des Departments Pflege und Management: 27.03.2023 – 29.07.2023
Rückmeldung
................................................................................................................................................................................................
Um sich für das neue Semester zurückzumelden, überweisen Sie bitte den Semesterbeitrag innerhalb des Rückmeldezeitraumes. Bitte überweisen Sie nicht vor Beginn des Rückmeldezeitraumes, da der endgültige Betrag erst mit Beginn des Rückmeldezeitraums feststeht.
Der volle Semesterbeitrag für die Rückmeldung ins Wintersemester 2022/23 beträgt 340,40 €.
Rückmeldefristen
Wintersemester: 1. Juni - 15. August
Sommersemester: 1. Dezember - 15. Februar
Der Semesterbeitrag muss spätestens am letzten Tag des Rückmeldezeitraums auf dem Konto der HAW Hamburg eingegangen sein!
Wichtig: Wer sich verspätet zurückmeldet, muss mit der Exmatrikulation rechnen! Eine Wiedereinschreibung danach ist nur innerhalb der Rechtsbehelfsfrist möglich. Unabhängig von einer eventuellen Exmatrikulation wird eine zusätzliche Verwaltungsgebühr für die verspätete Rückmeldung erhoben.
Sollten Sie finanziell nicht in der Lage sein, den Semesterbeitrag zu zahlen, können Sie sich an den AStA wenden. Dieser kann in begründeten Fällen ein Darlehen gewähren.
Bankdaten für die Überweisung
Empfänger: HAW Hamburg
BLZ: 20000000
Bank: Deutsche Bundesbank
IBAN: DE08200000000020101544
BIC: MARKDEF1200
Verwendungszweck für das Wintersemester 2022:
Semesterkennzahl 20222 und Ihre Matrikelnummer (bitte lassen Sie kein Leerzeichen dazwischen!) Name, Vorname (bitte lassen Sie ein Leerzeichen zwischen der Matrikelnummer und Ihrem Namen!)
Beispiel: 202222567890 Mustermann, Karl
Am Tag nach der erfolgten Buchung und Aktualisierung des Rückmeldedatums kann ein neues Gültigkeitsende auf dem wiederbeschreibbaren Streifen Ihrer Chipkarte gedruckt werden. Dazu muss die Chipkarte in eine Validierungsstation gesteckt werden.
Alle Informationen zum aktuellen Semesterbeitrag und zu Ihrem Buchungsstatus finden Sie in unserem Campus-Management-System myHAW .
Lehrveranstaltungszeiten
................................................................................................................................................................................................
1. Viertel 08:15 - 09:45 Uhr
2. Viertel 10:00 - 11:30 Uhr
3. Viertel 12:30 - 14:00 Uhr
4. Viertel 14:15 - 15:45 Uhr
5. Viertel 16:00 - 17:30 Uhr
6. Viertel 17:45 - 19:15 Uhr
Gebäudeöffnungszeiten
................................................................................................................................................................................................
Berliner Tor 5
Mo – Fr 6:00 – 21:00 Uhr
Samstag 8:00 – 15:00 Uhr
Berliner Tor 7
Mo – Fr 6:30 – 21:30 Uhr
Samstag 7:00 – 16:00 Uhr
Berliner Tor 9
Mo – Fr 6:00 – 22:00 Uhr
Samstag geschlossen
Berliner Tor 11 + 13
Mo. -Fr. 6.00 - 21.30
Sa geschlossen
Berliner Tor 21
Mo – Fr 6:00 – 21:30 Uhr
Samstag 7:00 – 14:00 Uhr
Anmeldefristen
................................................................................................................................................................................................
Anmeldefristen für das Sommersemester 2022 (Stand: 17.05.2022)
Klausuren | Anmeldefrist: 21.03.2022, 10:00 Uhr bis 26.06.2022, 23:59 Uhr, ACHTUNG: Neu - Abmeldefrist 21.03.2022, 10:00 Uhr bis 03.07.2022, 23:59 Uhr | |
Praktika/Übungen mit Gruppeneinteilungen | 21.03.2022, 10:00 Uhr bis 27.03.2022, 23:59 Uhr | |
Studienfachberatung | 21.03.2022, 10:00 Uhr bis 23.03.2022, 08:00 Uhr (SFB-Vorlesung am 23.03.2022, 09:30 Uhr im Raum 405, BT7 statt |
Anmeldungen für das Wintersemester 2022/23
GW/PO/WP | 30.05.2022, 08:00 Uhr bis 07.06.2022, 23:59 Uhr | |
Seminare (TIS/AIS/WIS) | 30.05.2022, 08:00 Uhr bis 07.06.2022, 23:59 Uhr |
siehe auch die zusätzlichen Angebote im Wahlbereich
die aktuellen Angebote GW/WP und PO für die Wahl
- Wahl GW-Fächer
- Wahl Wahlpflichtmodule
- Wahl Projekte
- Wahl Seminare
Klausurtermine
................................................................................................................................................................................................
Prüfungsplanung Sommersemester 2022
Stand: 20. Mai 2022
Plan der alternativen Prüfungsformen aller STGe Informatik - Ausgabedatum Themen bzw. Ersttermin Portfolio-Prüfungen = Deadline der Anmeldung/Abmeldung zur jeweiligen Prüfung!
Angewandte Informatik - Prüfungsplan - Achtung: Änderung Uhrzeit ITS und Änderung Termin und Prüfungsform PM2
Informatik Technischer Systeme - Prüfungsplan - Achtung: Prüfungstermine SE2/ESE ergänzt
Zusätzliche Prüfungsangebote/ additional exam dates
................................................................................................................................................................................................
Wiederholungsprüfungen Sommersemester 2022 (Stand: 16.05.2022)
Semester | Fach | Prüfer | Prüfungsdatum | Ort: BT7/Raum | Anmeldefrist bis... |
---|---|---|---|---|---|
B-WI4 | SEA2 - Software Engineering und Architektur II | U. Steffens | 23.02./ 02.03./ 04.03./ 14.03./ 17.03.2022; ab 09:00 Uhr | mündliche Prüfung Präsenz - genaue Uhrzeit mit dem Prüfer absprechen - 1101c | Anmeldung beim FSB per Email bis spätestens 30.01.2022 |
M-INF_WS | ML - Maschinelles Lernen | P. Stelldinger | Themenausgabe: 21.03.2022, Abgabe Ausarbeitung: 10.04.2022 | Referat mit Ausarbeitung | Anmeldung beim FSB per Email bis spätestens 21.03.2022 |
B-AI4 | IS - Intelligente Systeme | P. Stelldinger | Themenausgabe: 21.03.2022, Abgabe Ausarbeitung: 10.04.2022 | Referat mit Ausarbeitung | Anmeldung beim FSB per Email bis spätestens 21.03.2022 |
B-ITS4 | MM - Mustererkennung und Machine Learning | A. Meisel | Themenausgabe: 07.04.2022, Abgabe Ausarbeitung: 08.05.2022 | Referat mit Ausarbeitung | Anmeldung beim FSB per Email bis spätestens 03.04.2022 |
M-INF_SS | DTR - Digitale Transformation | U. Steffens | Themenausgabe: 21.03.2022, Referatstermin: 28.03.2022, Abgabe der Ausarbeitung: 04.04.2022 | Referat mit Ausarbeitung, Termine für Referat individuell mit Prüferin absprechen | Anmeldung beim FSB per Email bis spätestens 21.03.2022 |
M-INF_WS | RMA - Risikomodelle und Risikoanalysen | B. Buth | zwischen 19.04.2022 und 06.05.2022 | mündliche Prüfung / genaue Terminabsprache mit Prüferin | Anmeldung beim FSB per Email bis spätestens 12.04.2022 |
M-INF_WS | TES - Testen von Sicherheit und Zuverlässigkeit | P. Kossakowski | zwischen 19.04.2022 und 06.05.2022 | mündliche Prüfung / genaue Terminabsprache mit Prüfer | Anmeldung beim FSB per Email bis spätestens 12.04.2022 |
M-INF_WS | PSZ - Programmiermethoden für sichere und zuverlässige Systeme | B. Buth | zwischen 19.04.2022 und 06.05.2022 | mündliche Prüfung / genaue Terminabsprache mit Prüferin | Anmeldung beim FSB per Email bis spätestens 12.04.2022 |
B-ITS6 | WP - Certified Tester | B. Buth | zwischen 19.04.2022 und 06.05.2022 | mündliche Prüfung / genaue Terminabsprache mit Prüferin | Anmeldung beim FSB per Email bis spätestens 12.04.2022 |
B-AI1 | PT - Programmiertechnik | B. Wendholt | 25.04.2022, 09:00 Uhr | Präsenzprüfung am PC, Raum 1104, BT7 | Anmeldung beim FSB per Email bis spätestens 18.04.2022 |
B-AI1 | PM1 - Programmiermethodik | B. Wendholt | 29.04.2022, 09:00 Uhr | Präsenzklausur, Raum 405, BT7 | Anmeldung beim FSB per Email bis spätestens 22.04.2022 |
B-AI6 | IT-Sicherheit | K.P Kossakowski | 12.05.2022, individuellen Termin mit Prüfer absprechen | mündliche Prüfung online | Anmeldung beim FSB per Email bis spätestens 05.05.2022 |
B-WI1 | PM1 - Programmiermethodik 1 | C. Lins | 21.06.2022, 16:00 Uhr | Präsenzklausur, Raum 405, BT7 | Anmeldung beim FSB per Email bis spätestens 14.06.2022 |
B-WI1 | Programmiertechnik PT | C. Lins | 14.06.2022, 10:00 Uhr | Laborprüfung, BT7, 1101b, 1102, 1104, 1165 | Anmeldung beim FSB per Email bis spätestens 07.06.2022 |
B-WI5 | WI3 - Wirtschaftsinformatik 3 | A. Wagenitz | 13.05.2022, individuellen Termin mit Prüfer absprechen | Laborprüfung online | Anmeldung beim FSB per Email bis spätestens 06.05.2022 |
B-WI1 | GM - Grundlagen Mathematik | C. Klauck | 30.06.2022, 16:00 Uhr | Präsenzklausur, Raum R0.01, Steindamm 94 | Anmeldung beim FSB per Email bis spätestens 23.06.2022 |
M-INF_WS | SOP - Selbstoptimierende Systeme | S. Pareigis | Ausgabe Themen: 04.07.2022; Abgabe Ausarbeitung: 15.08.2022 | Hausarbeit | Anmeldung beim FSB per Email bis spätestens 27.06.2022 |
B-AI5 | VS - Verteilte Systeme | M. Becke | 19.05.2022; 16:00 Uhr | Präsenzklausur, BT7, Raum 660 | Anmeldung beim FSB per Email bis spätestens 12.05.2022 |
B-WI2 | WS - Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik | M. Tropmann-Frick | 15.07.2022, ab 08:00 Uhr | mündliche Prüfung Präsenz, Raum folgt | Anmeldung beim FSB per Email bis spätestens 26.06.2022; Abmeldung beim FSB per Email bis spätestens 03.07.2022 |
B-WI3 | SEA1 - Software Engineering und Architektur I | U. Steffens | 14.06.2022, ab 09:00 Uhr, individuellen Termin mit Prüferin absprechen | mündliche Prüfung Präsenz, 1101c | Anmeldung beim FSB per Email bis spätestens 07.06.2022 |
Ansprechpartner
Studiengangsverantwortlicher
Studienfachberater

Department Informatik
Berliner Tor 7, Raum 10.85
20099 Hamburg