Gesundheitskompetenz in der Lehre verankern

Neben fachlichen Kompetenzen ist es aus gesundheitsförderlicher Perspektive wichtig, auch überfachliche Kompetenzen zu vermitteln. Gesundheitskompetenz stellt dabei eine wichtige Ressource für die eigene Gesundheit dar. Wir vom Forschungsprojekt CamPuls haben von Beginn unserer Arbeit das Konstrukt der Gesundheitskompetenz nach Lenartz in den Mittelpunkt unserer Arbeit gestellt. Wir haben im Rahmen des Projektes Kompetenz-Werkstatt ab dem Jahr 2019 versucht die Gesundheitskompetenz von Studierenden über eine Vorlesungsreihe ohne CP’s zu fördern. Die Kompetenz-Werkstatt haben wir zudem wissenschaftlich begleitet, indem wir die Gesundheitskompetenz der Teilnehmer*innen im Längsschnitt betrachtet haben. Die Kompetenz-Werkstatt wurde im Jahr 2021 dann zu „Gesund durchs Studium“ und über die Hamburg Open Online University (HOOU) weitergefördert. Hier haben wir Open Educational Ressources (OER) erstellt, die zur Förderung von Gesundheitskompetenz beitragen sollen. Schaut mal in das Angebot rein und prüft euer Wissen.

Seit dem Wintersemester 2022/23 haben wir das Thema Gesundheitskompetenz in die Lehre gebracht. Wir führen in den Departments Gesundheitswissenschaften und Ökotrophologie das Fachprojekt „Gesund durchs Studium – Gesundheitskompetenzen entwickeln und fördern“ durch und seit dem Sommersemester 2023 das Wahlmodul "Gesund durchs Studium" im Department Soziale Arbeit. Weitere Departments sollen folgen, um Gesundheitskompetenz in der Lehre zu etablieren und so euch, die Führungskräfte von morgen, mit gesundheitsförderlichen Kompetenzen in die Arbeitswelt zu entlassen.