Fachprojekt "Gesund durchs Studium - Gesundheitskompeztenzen entwickeln und fördern" (Gesundheitswissenschaften und Ökotrophologie)

Das Fachprojekt „Gesund durchs Studium – Gesundheitskompetenzen entwickeln und fördern“ wird seit dem Wintersemester 2022/23 für die Studiengänge Gesundheitswissenschaften und Ökotrophologie angeboten. Ziel des Fachprojektes es ist es, den Studierenden die Möglichkeit zu geben, die eigenen Gesundheitskompetenzen zu entwickeln und zu fördern. Nachdem das Konstrukt zur Gesundheitskompetenz kennengelernt wurde, wird in Teams ein selbstgesetzter Schwerpunkt in Bezug auf die Gesundheitskompetenz und tiefergreifendes Fachwissen erarbeitet. Es wird gelernt, dieses medial aufzubereiten und in einer Abschlusspräsentation zu vermitteln. In den Teilprojekten besteht die Möglichkeit einen Schwerpunkt, ausgerichtet an den Themen Ernährung, Bewegung, Achtsamkeit, Schlaf, Kommunikation, Resilienz, Zeitmanagement, Prüfungsangst, Abhängigkeit, zu setzen. Dies kombiniert ihr mit der eigenen Zielgruppe: Studierende. Das Fachprojekt findet zum Teil in festen Präsenzterminen und zum Teil in eigenständig zu organisierenden Teamarbeitsphasen statt. Zudem gibt es fachlichen Input in Form von interaktiven Workshops zu bspw. Resilienz und gewaltfreier Kommunikation.

Vergangene studentische Projekte, die unter anderem aus diesem Fachprojekt hervorgegangen sind, findet ihr hier .

Wahlmodul/ Integrationsfach "Gesund durchs Studium" (soziale Arbeit/ Maschinenbau und Produktion)

Das Ziel des Wahlmoduls/Integrationsfachs ist, die eigene Gesundheitskompetenz weiterzuentwickeln und ein Verständnis für den Gesundheitsbegriff zu erlernen. Nachdem gemeinsam das Konstrukt der Gesundheitskompetenz nach Lenartz erarbeitet wurde, wird sich in kleinen Teams durch einen selbstgesetzten Schwerpunkt in Bezug auf die Gesundheitskompetenz tiefergreifendes Fachwissen angeeignet und medial als Poster oder Präsentation aufbereitet. Die Zielgruppe sind dabei Studierende. Ergänzt wird das Modul durch fachlichen Input in Form von interaktiven Workshops zu bspw. Resilienz und gewaltfreier Kommunikation.

Im Sommersemester 2023 und Wintersemester 2023/24 wurde das Wahlmodul erfolgreich im Bachelorstudiengang Soziale Arbeit durchgeführt. Im Sommersemester 2024 wird das Modul als Integrationsfach im Bachelorstudiengang Maschinenbau und Produktion erstmalig angeboten.