Unser Weg zu Gesundheitskompetenz in der Lehre

Unser erster Schritt zu einem Angebot für die Förderung der Gesundheitskompetenz von Studierenden bestand in der Entwicklung des Projektes „Kompetenz-Werkstatt“. Ab dem Jahr 2019 fand unter diesem Namen eine CP-freie Vorlesungsreihe statt, welche unter anderem die Themen Zeitmanagement, Umgang mit Prüfungsstress und Substanzkonsum und Sucht umfasste. Wir haben die Durchführung wissenschaftlich begleitet und die Gesundheitskompetenz der Teilnehmer*innen im Längsschnitt betrachtet. Im Jahr 2021 wurde die Kompetenz-Werkstatt in 'Gesund durchs Studium' umbenannt und durch die Hamburg Open Online University (HOOU) weitergefördert. Hierfür wurden Open Educational Resources (OER) erstellt, die zur Förderung von Gesundheitskompetenz beitragen sollen. Schaut gerne in das Angebot rein und prüft euer Wissen.

Seit dem Wintersemester 2022/23 haben wir das Thema Gesundheitskompetenz in die Lehre gebracht. Wir führen in den Departments Gesundheitswissenschaften und Ökotrophologie das Fachprojekt „Gesund durchs Studium – Gesundheitskompetenzen entwickeln und fördern“ durch und seit dem Sommersemester 2023 das Wahlmodul "Gesund durchs Studium" im Department Soziale Arbeit. Ab Sommersemester 2024 wird das Integrationsfach Gesundheitskompetenz im Department Maschinenbau und Produktion umgesetzt (Link). Aktuell ist zusätzlich das erste studiengangübergreifende Modul zur Förderung eurer Gesundheitskompetenz in der Entwicklung. Das von Studierenden der Gesundheitswissenschaften entwickelte Modul mit dem Namen „House of Health“ soll im Wintersemester 2024/25 starten. Informationen findet ihr hier.

Weitere Lehrangebote und Departments sollen folgen, um Gesundheitskompetenz in der Lehre zu etablieren und euch so mit gesundheitsförderlichen Kompetenzen in die Arbeitswelt zu entlassen.