Automatisierung
Die Digitalisierung erfasst immer weitere Bereiche von Wirtschaft und Gesellschaft. In der Industrie 4.0 verzahnt sich die Produktion mit modernster Informations- und Kommunikationstechnik.
Innovative, hochflexible und selbstorganisierende Konzepte in der Fertigung (Smart Factory), in der Energieerzeugung und Verteilung (Smart Grids) oder im Bereich der Mobilität (selbststeuernde Fahrzeuge, Flugzeuge) sind in der Entwicklung. Eine zentrale Rolle bei der Umsetzung dieser Konzepte kommt dabei der Automatisierungstechnik zu. Daher bietet dieses Studium einen hervorragenden Einstieg in eine Vielzahl von zukunftsträchtigen Berufsfeldern.
Warum Automatisierung an der HAW Hamburg studieren?
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Das Studium an der HAW Hamburg vermittelt alle fortgeschrittenen technisch-wissenschaftlichen Kenntnisse zur Planung, Projektierung sowie zur Steuerung und Optimierung komplexer Automatisierungsabläufe.
HAW- Absolvent*innen sind damit für anspruchsvolle Aufgaben und leitende Positionen im Systemdesign, in der Entwicklung, bei der Projektierung, der Inbetriebnahme und im technischen Produktmanagement und Vertrieb prädestiniert und bestens qualifiziert. Ihnen stehen sowohl Positionen mit erhöhten fachlichen Anforderungen, als auch Führungspositionen auf dem nationalen wie internationalen Arbeitsmarkt offen.
Der Masterstudiengang legt eine breite und fundierte Basis für den beruflichen Erfolg in Berufsfeldern wie beispielsweise in der Industrieautomation und in der industriellen Fertigungstechnik, der nachhaltigen Erzeugung und Verteilung elektrischer Energie, im Umfeld der autonomen Systeme wie Schiffe, Flugzeuge und Bahnen sowie in der Automobilindustrie – und das in einer dynamischen Wirtschaftsmetropole, die Standort führender Windenergieanlagen-Hersteller und der Luftfahrt-Industrie und Welthafenstadt ist.
Auch die Möglichkeit einer weiteren wissenschaftlichen Ausbildung mit dem Abschluss der Promotion ist an der HAW Hamburg gegeben.
Zielgruppe
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Dieser Masterstudiengang ist primär als konsekutiver Studiengang für Bachelorabsolvent*innen der Elektrotechnik oder Mechatronik mit automatisierungstechnischer Schwerpunktausrichtung konzipiert. Er richtet sich aber auch an Absolvent*innen ähnlich gelagerter grundständiger Bachelorstudiengänge, oder an Personen, die nach dem Bachelorabschluss bereits erste Berufserfahrung in der Automatisierungstechnik vorweisen können.
Studieninhalt
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Automatisierte elektrische Systeme halten überall Einzug zur Steigerung von Effizienz und Nachhaltigkeit bei verstärkter Berücksichtigung von Umweltbetrachtungen. Zur Beherrschung dieser modernen Technologien und Werkzeuge ist eine breite Kenntnis der Regelungstechnik, der Energietechnik und der Informationstechnik erforderlich. Wichtige Elemente von Automatisierungslösungen sind in Echtzeit ablaufende Algorithmen für Messung, Steuerung und Regelung.
In diesem Studiengang werden neben den theoretischen Grundlagen auch Kenntnisse zum Entwurf und zur Implementierung der zugehörigen Echtzeit-Algorithmen vermittelt, unter Anwendung von fortgeschrittenen und hocheffektiven Werkzeugen wie z.B. Matlab-Simulink-Stateflow.
Dabei werden verschiedene Implementierungs- und Erprobungsvarianten, darunter effiziente Simulationen, Rapid Prototyping, Hardware-in-the-Loop sowie der Einsatz von Embedded Targets praxisnah an interessanten Laboraufbauten und autonomen Fahrzeugen vorgestellt. Anwendungen in der dezentralen und regenerativen Energieversorgung bilden eine praxisrelevante Ergänzung.
Der Masterstudiengang Automatisierung an der HAW Hamburg ist folgendermaßen aufgebaut:
Im ersten Studienjahr werden die Schwerpunkte Regelungs-, Energie- und Informationstechnik mit jeweils zwei Modulen vertieft, zu denen jeweils ein vorlesungsbegleitendes Laborpraktikum gehört.
Informationstechnik:
- Embedded Control
- Betriebssysteme und Echtzeitprogrammierung
Regelungstechnik:
- Mehrgrößenregelung
- Nichtlineare Regelung
Energietechnik:
- Dezentrale Energieversorgung
- Antriebstechnik für mobile Systeme
Im zweiten Semester liegt der Schwerpunkt des Studiengangs auf dem „Verbundprojekt“, bei dem das erworbene Wissen zusammengeführt und in Teamarbeit an einer praxisnahen Gesamtanlage, einer Smart Factory, erprobt wird. Dabei geht es um die Entwicklung von Steuerungs- und Regelalgorithmen sowie Antriebskonzepten für autonome Fahrzeuge.
Wahlfächer mit engem Bezug zum Verbundprojekt ergänzen die Ausbildung.
Den Abschluss des Studiums bildet im dritten Semester die Masterarbeit, in der an einem aktuellen Forschungsthema das erworbene Wissen bezüglich einer speziellen Fragestellung vertieft und die Fähigkeiten nachgewiesen werden.
Bewerbungsvoraussetzungen
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Zugangsvoraussetzungen sind:
- Bachelor oder Diplom aus dem Bereich der Elektrotechnik, Informationstechnik und/ oder Informatik (mind. 210 CP/ Note "gut)
- Diploma Supplement/Transcript of Records
- Nachweis über die Ableistung eines Praxissemesters bzw. 22 Wochen Berufserfahrung bei weniger CP
- Für alle ausländischen Bewerber*innen: Nachweis der Deutschkenntnisse durch eine anerkannte Sprachprüfung: (Goethe Institut C1, TestDaF 4, telc C1 Hochschule, DSH2, Deutsches Sprachdiplom KMK, Kleines oder Großes Sprachdiplom Goethe-Institut)
Weitere Unterlagen erhöhen Ihre Chancen im Auswahlverfahren:
- Motivationsschreiben
- Lebenslauf
- Empfehlungsschreiben
- Nachweis Berufsserfahrung (Arbeitszeugnis)
Wichtiger Hinweis:
Bewerber*innen, die nur über 180 Kreditpunkte aus dem Bachelorstudiengang verfügen, müssen 30 Kreditpunkte zusätzlich erwerben.
Im jeweiligen Department erfahren die Bewerber*innen, welche Prüfungen und Lehrveranstaltungen noch erbracht werden müssen. Sie werden für ein Semester befristet zugelassen und immatrikuliert, um die fehlenden 30 Kreditpunkte nachzuholen. Am Ende des Semesters wird über die endgültige Zulassung entschieden.
Die fehlenden Kreditpunkte sind bis zur Anmeldung zur Masterthesis zu erbringen.
Bewerbungsverfahren
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Der Studiengang nimmt Studienanfänger*innen sowohl zum Sommer- als auch zum Wintersemester auf. Bewerbungsfristen:
1. Dezember - 15. Januar (für das folgende Sommersemester)
1. Juni - 15. Juli (für das folgende Wintersemester).
Für die Bewerbung um einen Studienplatz und die Zulassung ist das Studierendensekretariat der HAW Hamburg zuständig.
Informationen zur Master-Bewerbung finden sie Im Internet unter Bewerbung Master
Fragen zu Bewerbung, Zulassung und zum Studium an der HAW Hamburg
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Bewerbung und Zulassung
HAW Master Admissions Office
Stiftstraße 69, 20099 Hamburg (Campus Berliner Tor)
T +49.40.428 75-9898
master-application (at) haw-hamburg (dot) de
Öffnungszeiten der Infothek:
Montag-Donnerstag: 10-13 Uhr
Freitag geschlossen
Persönliche Sprechzeiten:
Do 14- 16 Uhr
Telefonische Sprechzeiten:
Mo+Di 9 - 10 Uhr
Allgemeine Fragen zum Studium und zur Studienwahl
Zentrale Studienberatung
Stiftstraße 69, Haus 1, 1. OG, Raum 122
20099 Hamburg
T +49 151 72818022
Kontaktformular
Aktuelle Sprechzeiten
Studium mit Behinderung/ chronischer Erkrankung
Meike Butenob
Stiftstrasse 69, Haus 2, Raum 37
Tel. +49.40.428 75-7220
inklusion (at) haw-hamburg (dot) de
Aktuelle Sprechzeiten
Fragen zum Studiengang
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Vertiefende inhaltliche Fragen zum Studiengang
Studienfachberatung
Prof. Dr.-Ing. Florian Wenck
Berliner Tor 7, Raum 682, 20099 Hamburg
Telefon: +49.40.428 75-8126
florian.wenck(@)haw-hamburg.de
Auf einen Blick
Abschluss
Regelstudienzeit
Bewerbungszeitraum
Sprache
Kosten
Studienform
Standort
Zum Angriff auf die IT-Infrastruktur
Informationen für Studierende am Department Informations- und Elektrotechnik
Semesterstart der Masterstudiengänge
Begrüßung und Wahl der Wahlpflichtfächer
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In den Masterstudiengängen des Departments Informations- und Elektrotechnik findet am ersten Vorlesungstag eine Begrüßung und die Wahl der Wahlpflichtfächer statt. Alle in den Masterstudiengängen zugelassen Studierende werden individuell kurz vor Semesterbeginn angeschrieben und erhalten alle Informationen bezüglich Ort, Raum und aktueller Wahlmöglichkeiten. In der Begrüßungsrunde können Sie auch offene Fragen zum Studium ansprechen.
Studienfachberatung
Studienfachberatung
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Prof. Florian Wenck
Department Informations- und Elektrotechnik
Berliner Tor 7 , Raum 6.82
20099 Hamburg
T +49 40 428 75-8126
florian.wenck (at) haw-hamburg (dot) de
Zur Studienfachberatung aller Studiengänge des Departments gelangen Sie hier.
Studienplan
Aktueller Semesterplan
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Studienplan A M
Kalenderdateien
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Kalenderdateien für A-M:
Alle Veranstaltungen:
Individuell:
Andere Pläne
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Studienplan Professor*innen
Studienplan Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen
Studienplan Lehrbeauftragte
Studienplan Labore
Übersicht der verwendeten Kürzel:
Prüfungsausschuss
Sprechzeiten
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Beratungstermine nach Absprache per E-Mail an:
Prof. Dr. Heike Neumann
Prüfungsausschussvorsitzende
Berliner Tor 7
20099 Hamburg
Raum 10.03
T +49 40 428 75-8132
heike.neumann@haw-hamburg.de
Geschäftsordnung der Prüfungsausschüsse
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Anmelden von Abschlussarbeiten
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Zur Anmeldung einer Abschlussarbeit muss zunächst der Anmeldebogen im Stisys ausgefüllt und ausgedruckt sowie vom Erstbetreuer und von Ihnen unterschrieben werden. Dieser Anmeldebogen muss dann im FSB abgegeben werden. Tag der Anmeldung der Abschlussarbeit ist der Tag der Abgabe des Anmeldebogens im FSB.
Beachten Sie bitte auch folgende, wichtige Hinweise:
- Es ist nicht nötig, eine ausgedruckte Leistungsübersicht vorzulegen.
- Machen Sie sich vor der Anmeldung mit den Hinweisen zur Abschlussarbeiten und Vorlagen vertraut. WICHTIG: Lesen Sie bitte unbedingt das Dokument "Hinweise zur Abschlussarbeiten" durch!
- Zusätzliche Anträge und Informationen findet man ebenfalls auf der Seite des Fakultätsservicebüros zu denAbschlussarbeiten.
Hinweise und Vorlagen für Abschlussarbeiten
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Studiengang | Dokumente |
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Allgemein | Hinweise zur Abschlussarbeiten |
Information Engineering (B.Sc.) | Templates (MS Word) Templates (Latex) |
Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.) |
Prüfungsordnungen
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Äquivalente Module
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Modulhandbücher
Formulare
Formulare der Departments Informatik sowie Informations- und Elektrotechnik
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Bachelor
- Antrag auf Prüfungszulassung in einer anderen Studiengruppe oder Studienrichtung
- Änderung der Teilnahme an Wahlfächern/Projekten und Gesellschaftswissenschaften
- Antrag auf Ausstellung einer Notenbescheinigung
- Antrag auf Anerkennung der Vorpraxis (nur I&E)
- Antrag auf Durchführung eines Bachelorprojekte
- Application for a Compulsory Project CJ1
- Antrag auf Wechsel der Prüfungs- und Studienordnung innerhalb eines Bachelor-Studienganges
- Formular für das Praxissemester
Master
Anmeldung Thesis Informations- und Elektrotechnik
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Anmeldung Thesis Informatik
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Regelungen im Krankheitsfall
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Im Krankheitsfall ist unverzüglich, d.h. spätestens innerhalb von drei Tagen nach der Prüfung eine ärztliche Krankmeldung (inklusive Stempel und Unterschrift des/r Arztes/Ärztin) im Fakultätsservicebüro abzugeben. Falls eine Krankmeldung nicht rechtzeitig dem Fakultätsservicebüro vorliegt, muss ein ärztliches Attest vorgelegt werden. Damit ein konkretes Attest eingereicht wird, stellen die Prüfungsausschüsse einen Vordruck zur Verfügung. Es ist darauf zu achten, dass das Attest korrekt ausgefüllt wird, insbesondere den Praxisstempel und die Unterschrift der Ärztin bzw. des Arztes enthält.
Seit Beginn des Jahres 2023 muss der Ausdruck für den Arbeitgeber nicht mehr regelhaft erstellt werden. Vertragsärztinnen und -ärzte müssen die AU-Bescheinigung für den Arbeitgeber nur noch in Ausnahmefällen auf Wunsch der Patientin oder des Patienten ausdrucken. Dies ist insbesondere für Arbeitslose, Studierende und Schülerinnen und Schüler wichtig, da hier noch kein digitaler Empfang der Arbeitgeberdaten möglich ist. Das Ausstellen des Arbeitgeberausdrucks im Bedarfsfall ist in den Versicherten- bzw. Grundpauschalen enthalten. KBV - Elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU)
Bitte beachten Sie: bei Corona-positivem PCR-Testergebnis gilt - reichen Sie den Nachweis des PCR-Tests im Original an das FSB ein, nur dann sind Sie von der Prüfung freigestellt, wenn die Prüfung in die 5-Tages-Quarantänezeit fällt.
Generell gilt: die Entscheidung, ob eine Krankheit ein Entschuldigungsgrund für die Nichtteilnahme an einer Prüfung darstellt, trifft der Prüfungsausschuss.
Für Unterbrechungen während einer Prüfung (Krankheit während einer Prüfung) gelten besondere Randbedingungen, die beim Prüfungsausschuss erfragt werden können.
Im Falle einer mündlichen Ergänzungsprüfung oder eine mündlichen Überprüfung sowie bei einem Kolloquium ist der Prüfer darüber zu informieren, dass die Prüfung aus Krankheitsgründen nicht stattfinden kann.
Besonderheiten bei Prüfungsformen „Referat (mit Ausarbeitung)“ und/oder „Hausarbeit“ : Während bei Klausuren eine Krankschreibung praktisch gesehen identisch mit einer Abmeldung von der Prüfung ist, ist dies bei einer Prüfung als Referat/Hausarbeit nicht der Fall. Stattdessen besteht die Möglichkeit, eine Verlängerung der Abgabefrist zu beantragen. Verlängerungen sind beim jeweiligen Prüfungsausschuss zu beantragen und durch ein ärztliches Attest zu belegen.
Termine und Fristen
Anmelde-/Abmeldefristen
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Anmeldefristen für das Wintersemester 2023/24
Art der Prüfung | Anmelde-/Abmeldezeitraum |
Klausuren, Take-Home Prüfungen, mündliche Prüfungen | die Info kommt |
Praktika/Übungen mit Gruppeneinteilung | ab 13.10 bis zum 23.10.2023, 12 Uhr |
Semesterbegleitende Prüfungen (Portfolio/Fallstudie/Hausarbeit...) | 23.10.2023 12 Uhr - 03.11.2023 12 Uhr, Abmeldung ist bis zum letzten Tag der Anmeldefrist möglich |
Technisches Englisch - Veranstaltung mit Sonderanmeldezeitraum | |
Studienfachberatung |
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GE - German - Veranstaltung mit Sonderanmeldezeitraum | |
EK - Erfolgreich kommunizieren | |
Lernprojekt (IE-B2 / LSL2) - Anmeldung mit Sonderanmeldezeitraum Weitere Informationen erfolgen über EMIL und Aushang |
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Scientfic and project work (IE-B5 SP) Informationen siehe hier und im Aushang |
Anmeldefristen für
Lernprojekt (IE-B2 LSL2 / E-B2 LP) - Anmeldung mit Sonderanmeldezeitraum Weitere Informationen siehe hier und im Aushang | folgt |
Wahl Wahlpflichtmodule (WP) (für ) | |
Wahl Projekte (PRO) (für ) |
Die aktuellen Angebote für Wintersemester 2023/24 unter Wahlbereich
Stand 10. Oktober 2023
Wahl Wahlpflichtmodule
Wahl Wahlpflichtprojekte
Klausurtermine
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Prüfungsplanung Wintersemester 2023/24
Stand: 01.12.2023
Prüfungsplan_BA_IE_WiSe2023_24
Prüfungsplan_BA_REE_WiSe2023_24
Prüfungsplan_MA_E-tech_WiSe2023_24 (alle!)
Liste der veranstaltungsbegleitenden Prüfungen im WS 2023/24
Zusätzliche Prüfungsangebote/additional exam dates
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zusätzliche Prüfungsangebote
Wintersemester 2023
Stand: 18.10.2023
Fach | Prüfer | Prüfungsdatum | Ort BT7/Raum | An-/Abmeldefrist bis | Teilnahmebedingung |
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REE PR1 Programmieren 1 | K. Eger | 11.10.2023, 8 - 11 Uhr | PC-Pool, 13. Stock, BT7 | Anmeldung beim FSB per Email bis spätestens 04.10.2023 |
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MA2-REE2 Mathematik 2 | K. Landenfeld | 16.10.2023, 9 - 11 Uhr | PC-Pool, 13. Stock, BT7 | Anmeldung beim FSB per Email bis spätestens 09.10.2023 | |
IE1-MA1 Mathematik 1 | H. Neumann | 16.10.2023, 16 Uhr | Raum 12.65, BT7 | Anmeldung beim FSB per Email bis spätestens 09.10.2023 | |
E3-NS / REE4-NS | M. Völschow | 19.10.2023, 13 Uhr | Raum 13.81, BT7 | Anmeldung beim FSB per Email bis spätestens 12.10.2023 | |
IE_B6-DP Digital Signal Processing | L. Leutelt | 30.10.2023, 16 Uhr | Raum 14.86, BT7 | Anmeldung beim FSB per Email bis spätestens 23.10.2023 | |
REE6-EW Energiewirtschaft | K. Eger | 02.11.2023, 10 Uhr | Raum kommt später | Anmeldung beim FSB per Email bis spätestens 26.10.2023 | |
REE6-GF Gebäudeeffizienz | H. Gräßner | 09.11.2023, 16 Uhr | Raum 12.01, BT21 | Anmeldung beim FSB per Email bis spätestens 02.11.2023 | |
E7-WP Gebäudeeffizienz durch Automatisierung | H. Gräßner | 09.11.2023, 16 Uhr | Raum 12.01, BT21 | Anmeldung beim FSB per Email bis spätestens 02.11.2023 | |
M-A/IK Master WP Angewandte industrielle Bildverarbeitung | J. Dahlkemper | 15.11.2023, 15:30 - 17 Uhr | Raum 5.62, BT7 | Anmeldung beim FSB per Email bis spätestens 08.11.2023 | |
MS (Mobilfunk und Signalverarbeitung) | J. Vollmer | 18.11.2023, 11 Uhr | Raum 14.01, BT7 | Anmeldung beim FSB per Email bis spätestens 11.11.2023 | |
REE-IK (Informations- und Kommunikationstechnologien für Energienetze) | K. Eger | 19.12.2023, 16:30 Uhr | Raum 5.85, BT 7 | Anmeldung beim FSB per Email bis spätestens 12.12.2023 | |
B-REE2- Elektrische und regenerative Energietechnik 1 (ER1)“ | F. Haase | 06.01.2024, 14 Uhr | Raum 12.01, BT 7 | Anmeldung beim FSB per Email bis spätestens 30.12.2023 |
Allgemeine Termine und Öffnungszeiten
Vorlesungs- und Semesterzeiten
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Wintersemester 2023/24: 01.09.2023 – 31.03.2024
Vorlesungszeiten: 09.10.2023 – 17.02.2024 (einschließlich drei Wochen Prüfungszeit)
Weihnachtsferien: 25.12.2023 – 05.01.2024
Sommersemester 2024: 01.04.2024 – 30.09.2024
Vorlesungszeit: 02.04.2024 – 27.07.2024 (inkl. 3 Wochen Prüfungszeit)
Rückmeldung
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Um sich für das neue Semester zurückzumelden, überweisen Sie bitte den Semesterbeitrag innerhalb des Rückmeldezeitraumes. Bitte überweisen Sie nicht vor Beginn des Rückmeldezeitraumes, da der endgültige Betrag erst mit Beginn des Rückmeldezeitraums feststeht.
Der Semesterbeitrag für das Wintersemester 2023/24 beträgt 379 Euro.
Bitte überweisen Sie den Beitrag auch bei einer Rückmeldesperre, weil die Sperre nur aufgehoben werden kann, wenn der Semesterbeitrag überwiesen wurde.
Neue Rückmeldefristen ab SoSe 2024
Wintersemester: 1. Juli - 15. September
Sommersemester: 1. Januar - 15. März
Der Semesterbeitrag muss spätestens am letzten Tag des Rückmeldezeitraums auf dem Konto der HAW Hamburg eingegangen sein!
Wichtig: Wer sich verspätet zurückmeldet, muss mit der Exmatrikulation rechnen! Eine Wiedereinschreibung danach ist nur innerhalb der Rechtsbehelfsfrist möglich. Unabhängig von einer eventuellen Exmatrikulation wird eine zusätzliche Verwaltungsgebühr in Höhe von 15 Euro für die verspätete Rückmeldung erhoben.
Sollten Sie finanziell nicht in der Lage sein, den Semesterbeitrag zu zahlen, können Sie sich an den AStA wenden. Dieser kann in begründeten Fällen ein Darlehen gewähren.
Bankdaten für die Überweisung
Empfänger: HAW Hamburg
BLZ: 20000000
Bank: Deutsche Bundesbank
IBAN: DE08200000000020101544
BIC: MARKDEF1200
Verwendungszweck für das Wintersemester 2023/24:
Semesterkennzahl 20232 und Ihre Matrikelnummer (bitte lassen Sie kein Leerzeichen dazwischen!) Name, Vorname (bitte lassen Sie ein Leerzeichen zwischen der Matrikelnummer und Ihrem Namen!)
Beispiel: 202322567890 Mustermann, Max
Alle Informationen zum aktuellen Semesterbeitrag und zu Ihrem Buchungsstatus finden Sie in unserem Campus-Management-System myHAW.
Lehrveranstaltungszeiten
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1. Viertel 08:10 - 09:40 Uhr
2. Viertel 09:55 - 11:25 Uhr
3. Viertel 12:10 - 13:40 Uhr
4. Viertel 13:55 - 15:40 Uhr
5. Viertel 15:55 - 17:25 Uhr
6. Viertel 17:30 - 19:00 Uhr
Gebäudeöffnungszeiten
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Berliner Tor 5
Mo – Fr 6:00 – 21:00 Uhr
Samstag 8:00 – 20:00 Uhr
Berliner Tor 7
Mo – Fr 6:00 – 21:00 Uhr
Samstag 7:00 – 20:00 Uhr
Berliner Tor 9
Mo – Fr 6:00 – 21:30 Uhr
Samstag geschlossen
Berliner Tor 11 + 13
Mo. -Fr. 6.00 - 21:30
Samstag geschlossen
Berliner Tor 21
Mo – Fr 7:00 – 21:00 Uhr
Samstag 7:00 – 20:00 Uhr