Praktische Psychologie für Führungskräfte der Öffentlichen Verwaltung
Menschen verstehen – Führungskompetenz stärken – Zusammenarbeit verbessern
Die Fähigkeit, Arbeitsbeziehungen positiv zu gestalten, ist eine basale Voraussetzung für Ihren Erfolg als Führungskraft in der Öffentlichen Verwaltung. Dafür ist es wichtig, menschliche Verhaltensmuster zu verstehen, denn diese spiegeln sich unmittelbar im Handeln und in den Reaktionen Ihrer Mitarbeiter*innen wider. Psychologische Kenntnisse helfen Ihnen, Ihre (Führungs-)Arbeit und damit die Ergebnisse zu verbessern. Diese Weiterbildung liefert neben wissenschaftlich basiertem Grundlagenwissen rund um die Themen Führung, Kommunikation, Motivation und Zusammenarbeit auch handfestes Methodenwissen für den direkten Einsatz in Ihrer täglichen Praxis.
Die Qualifizierung richtet sich an Führungskräfte und einschlägig Interessierte des öffentlichen Dienstes, die aktuelle und relevante Erkenntnisse der Psychologie in ihrem Führungsalltag nutzen möchten. Ein vielfältiger Methodenmix ist Garant für lebendiges Lehren und Lernen!
Ein Interview mit dem Diplom-Psychologen und Buchautor Claus Peter Müller-Thurau können Sie hier lesen ......

Online-Weiterbildungen: Fünf gute Gründe für diese Weiterbildung
Psychologisches Grundlagen- und Methodenwissen sichern Ihren Führungserfolg
Symbiose aus Wissenschaft und Praxis
Lernvielfalt durch Methodenmix
Hohe Qualitätssicherung
Weiterbildungsnachweis der HAW Hamburg
Kontakt
HAW Hamburg
Campus Weiterbildung
Stiftstraße 69
20099 Hamburg
T + 49.40.42875 - 7070
Abschluss | Weiterbildungsnachweis der HAW Hamburg - Voraussetzung: mind. 80% Anwesenheit |
Voraussetzungen | Abgeschlossene Berufsausbildung mit mind. dreijähriger Berufserfahrung im öffentlichen Sektor oder ein Bachelor oder vergleichbarer Hochschulabschluss und eine mind. einjährige Berufserfahrung im öffentlichen Sektor |
Studienform | berufsbegleitende wissenschaftliche Weiterbildung, hohe Praxisorientierung, Vermittlung von Methodenwissen |
Format | Live-Online-Seminar via Zoom (25 Stunden) |
Termine | 15.11. – 16.11.2023 + 23.11. – 24.11.2023 - 09.30 - 16.30 Uhr (24.11.: 09.30 - 13.30 Uhr) |
Kosten | 1.290,- Euro |
Inhouse-Schulung | Dieses Seminar ist auch als interne Weiterbildung buchbar |
Alle Informationen zu diesem Angebot
Worum es geht
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Nicht immer erscheint uns das Verhalten anderer bei der Arbeit einer nachvollziehbaren Logik zu folgen. Ziel ist es, die zu Grunde liegende „Psycho-Logik“ zu erkennen, zu verstehen und in der Zusammen- bzw. Führungsarbeit zu berücksichtigen. Nicht nur, wenn Sand im Getriebe die zwischenmenschliche Zusammenarbeit erschwert, Teams nur auf dem Papier existieren und Beschäftigte alles haben, nur keine Motivation, helfen psychologische Grundkenntnisse, um wirksam einen besseren Kurs einzuschlagen. Auch gute Führungskräfte, funktionierende Gruppen oder motivierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen profitieren von der Wissenschaft Psychologie. Denn: Mit einem Verständnis der Psychologie werden Sie Menschen und ihr vielfältiges (Arbeits-)Verhalten besser verstehen und dadurch Ihre Wirksamkeit in der Führung und Zusammenarbeit erhöhen.
Das Seminar liefert neben Grundlagenwissen rund um die Themen Führung, Kommunikation, Motivation und Zusammenarbeit auch bewährtes Methodenwissen für den direkten Einsatz in Ihrer täglichen Praxis.
Führungsinteressierte können das Seminar auch nutzen, um ihr Führungsinteresse zu verifizieren und Stärken und Schwächen für die Übernahme von Personalverantwortung zu identifizieren.
Inhalte
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1. Tag - 09.30 - 16.30 Uhr
Psychologische Faktoren – Was bestimmt unser Verhalten und Erleben im beruflichen Kontext?
Im Rahmen eines Streifzugs durch die Allgemeine Psychologie werden die das Verhalten determinierenden Faktoren wie zum Beispiel die angeborene Konstitution, der erworbene Habitus, Wahrnehmungsprozesse, Bedürfnisse und kulturelle Prägungen erörtert.
Die Inhalte orientieren sich an einer Feststellung des ehemaligen Sprechers der Deutschen Bank, Alfred Herrhausen, der 1989 von der RAF ermordet worden ist:
„Fünfzig Prozent der Wirtschaft ist Psychologie. Wirtschaft ist eine Veranstaltung von Menschen, nicht von Computern. Und deshalb spielen Stimmungen, Seelenlagen, spielt die Psychologie eine außerordentliche Rolle.“
Dies gilt zweifellos auch für die Öffentliche Verwaltung.
Diese Schlüsselfragen werden beantwortet:
- Welche Rolle spielen genetische Programmierungen für die Erklärung individuellen Verhaltens?
- Was ist Psychosomatik und welche Relevanz hat diese Disziplin für die Pathogenese (Entstehung und Entwicklung einer Krankheit) und Salutogenese (Entstehung und Erhaltung von Gesundheit)?
- Wie wirkt sich das äußere Erscheinungsbild auf das soziale Umfeld eines Menschen aus?
- Welche Bedeutung haben Wahrnehmungsprozesse bzw. Wahrnehmungsfehler für das Entscheiden und Handeln?
- Welche Bedürfnisse bzw. Motive steuern das menschliche Verhalten und Erleben?
- Welche Folgen haben Sozialisationsprozesse und Werteorientierungen für das menschliche Miteinander?
- Welche Menschenbilder in den Arbeits- und Organisationswissenschaften gibt es, und wie wirken sie sich auf Kooperation und Führungsprozesse aus?
- Gefühle sind härter als Stahl, befand der ehemalige Aufsichtsratsvorsitzende Gerhard Cromme von ThyssenKrupp. Was bedeutet das für Personalverantwortliche?
Credo:
Man kann nicht von einem falschen Menschenbild ausgehen und auch noch erfolgreich sein wollen.
2. Tag - 09.30 - 16.30 Uhr
Erfolgreiche Zusammenarbeit im Team – Relevante Erkenntnisse aus der Sozialpsychologie und der Gruppendynamik
Sie erhalten praxisrelevantes Wissen zu Teambildungsprozessen, zur Entstehung und dem zielführenden Umgang mit Konflikten unter besonderer Berücksichtigung der Öffentlichen Verwaltung. Im Fokus stehen also die Gestaltung des menschlichen Miteinanders und Nebeneinanders sowie der konstruktive Umgang mit Widerständen und Konflikten im Team.
Der Philosoph Arthur Schopenhauer hat die Problematik der "Conditio humana" mit einer Metapher verdeutlicht: Die Menschen gleichen Stachelschweinen in einer kalten Winternacht – sie müssen zusammenrücken, um nicht zu erfrieren, aber sobald sie dies tun, pieksen sie sich gegenseitig. Dieser Umstand treibt sie erneut auseinander. Bald frieren sie wieder und rücken abermals aneinander. In diesem Sinne sei das menschliche Zusammenleben und -arbeiten ein ständiges Sich-Anziehen und Sich-Abstoßen. Es sei denn, man bekommt den Reflex in den Griff, der das Ausfahren der Stacheln bewirkt.
Diese Schlüsselfragen werden beantwortet:
- Welches sind die Funktionsbedingungen von Hochleistungsteams bzw. die "Stellschrauben" für Teambildung?
- Welche gruppendynamischen Phänomene muss man kennen und welche sind funktional und welche dysfunktional?
- Welche Konfliktarten, Konfliktursachen und Methoden zur Konfliktregulierung gibt es?
- Gewinnen wir die Zukunft durch eine konsens- oder eher eine konfliktorientierte Organisationskultur?
- Wie funktioniert das Harvard-Konzept zur sachgerechten Verhandlungsführung bei divergierenden Interessen?
- Was versteht man unter Diversity-Management und wie lässt sich Diversity nutzen und implementieren?
- Wie kann man die Teamkreativität fördern?
- Wie lassen sich "schwierige" Mitarbeitende integrieren?
Credo:
Teamwork ist nicht alles, aber ohne Teamwork ist alles nichts.
3. Tag - 09.30 - 16.30 Uhr
Führungskompetenz stärken – Als Führungskraft Mitarbeitende für sich und die Organisationsziele gewinnen
Sie erhalten die aktuellen Erkenntnisse über ein Führungsverhalten, das die emotionale Bindung, Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit der Mitarbeitenden in der Öffentlichen Verwaltung fördert. Im Fokus stehen u.a. Konzepte und Maßnahmen für die individuelle Persönlichkeitsentwicklung der Mitarbeitenden.
Was ist eigentlich Identität, wurde Bruno Sacco, der legendäre deutsch-italienische Autodesigner von Daimler-Benz einmal gefragt. Die Antwort: "Identität ist, wenn Verwechslungen ausgeschlossen sind." Kein Mensch möchte austauschbar sein und deshalb als einmaliges und einzigartiges Individuum gesehen und behandelt werden.
Diese Schlüsselfragen werden beantwortet
- "Kopf schlägt Kapital" – aber wie?
- Welches sind die relevanten Persönlichkeitsfaktoren für den beruflichen Erfolg?
- Wie kommt man vom Führungsanspruch zum Führungserfolg?
- Welche Führungsmodelle haben sich in der Praxis bewährt?
- Warum scheitern insbesondere Führungskräfte häufig an sich selbst?
- Ist Persönlichkeit ein Zustand oder ein Prozess? Inwiefern können wir werden, was wir sein wollen?
- Wie lassen sich Soft Skills durch Personalentwicklungsmaßnahmen fördern?
Credo:
Mitarbeitende verlassen nicht ihre Organisation, sondern ihre Vorgesetzten.
4. Tag - 09.30 - 13.30 Uhr
Was tun, wenn Menschen das Problem sind
Menschen verhalten sich nicht immer so, wie sie es sollten.
Sie lernen, persönlichkeitsbedingte dysfunktionale Verhaltensmuster zu verstehen und auf diese im Interesse der Zukunftsfähigkeit der Organisation positiv einzuwirken.
"Jedes Unternehmen lässt sich in einem Organigramm abbilden und alles könnte wunderbar funktionieren – wenn es bloß diese Leute in den Kästchen nicht gäbe."
Diese Schlüsselfragen werden beantwortet:
- Was ist mit dem "Konzept der dunklen Triade" gemeint?
- Welche Persönlichkeitsmodelle geben Orientierung bei der Wahrnehmung, Einschätzung und Führung von Mitarbeitenden?
- Umgang mit "schwierigen" Mitarbeitenden: Psychogramme erstellen und taktische Maßnahmen konzipieren?
Credo:
Die Formel des Scheiterns lautet: Hired by ability – fired by personality!
Zielgruppe
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Fach- und Führungskräfte der Öffentlichen Verwaltung.
Das Seminar richtet sich aber auch Führungsinteressierte; sie können das Seminar nutzen, um ihr Führungsinteresse zu verifizieren und eigene Stärken und Schwächen für die Übernahme von Personalverantwortung zu identifizieren.
Live-Online-Seminare – Ihre Vorteile
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Fragen, Antworten, Diskussionen – virtuell und doch beieinander
Im virtuellen Klassenzimmer stehen Sie in direktem Kontakt zu Ihren Referent*innen und tauschen sich mit Teilnehmer*innen aus.
Interaktives virtuelles Whiteboard
Am virtuellen Whiteboard erarbeiten Sie im Team bestimmte Themenfelder.
Break-out-Sessions
Gruppenarbeit ist auch in einer Online-Schulung möglich. In kleinen Gruppen erarbeiten Sie bestimmte Aufgaben und präsentieren sie im Anschluss vor der Gruppe.
Lernen im geschützten Raum
Ihre Sicherheit ist uns wichtig. Mit (digitalem) Abstand gelingt uns das in diesen Zeiten am besten.
Keine Reisekosten und kein Reiseaufwand
Für die Teilnahme an der Online-Schulung müssen Sie weder verreisen noch woanders übernachten. Sie können ganz entspannt von zu Hause oder vom Büro aus am Seminar teilnehmen.
Lehrende
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Claus Peter Müller-Thurau ist Dipl.-Psychologe und hat langjährige Erfahrung als Geschäftsführer der Selecteam Gesellschaft für Personal- und Unternehmensberatung mbH, Personalentwickler und Personalberater.
Er lehrt an der Fachhochschule Wedel und an der FOM – eufom Hochschule für Ökonomie und Management Hamburg in den Modulen Grundlagen der Psychologie, Wirtschaftspsychologie und Human Resources.
Müller-Thurau ist erfolgreicher Autor vieler Bücher, die sich mit den Human Resources beschäftigen.
Lernen mit Zoom
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Wir arbeiten mit der Lernplattform Zoom FAQ.
Ihr Live-Online-Seminar findet in einem virtuellen Seminarraum statt, in dem sie mit den Lehrenden und den anderen Teilnehmer*innen in Echtzeit lernen und sich live austauschen.
Kontakt
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Inhaltliche Fragen
Heike Klopsch, T + 49.40.42875 - 7071, heike.klopsch (at) haw-hamburg (dot) de
Organisatorische Fragen
T + 49.40.42875 - 7070, weiterbildung (@) haw-hamburg.de
HAW Hamburg
Campus Weiterbildung
Stiftstraße 69
20099 Hamburg
Anmeldung
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Direkt zur Anmeldung geht es hier ........
Informationsmaterial
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Inhouse-Schulung
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Diese Weiterbildung bieten wir Ihnen auch als Inhouse-Qualifizierung an.
Wir konzipieren Ihnen die passende Inhouse-Schulung zu Ihrer individuellen Fragestellung!
Ob Umstrukturierung, ein neues Geschäftsfeld oder neue Organisationsprozesse – von Veränderungen in Unternehmen sind nicht nur einzelne Beschäftigte betroffen, sondern häufig gleich mehrere Mitarbeiter*innen, ein Team oder sogar ganze Abteilungen. Eine auf Ihre Bedarfe abgestimmte Inhouse-Schulung ist deshalb oft zielführender als einzelne Beschäftigte in eine offene Weiterbildung zu entsenden.
Gemeinsam mit Ihnen definieren wir Ziele, setzen inhaltliche Akzente und entwickeln individuelle Inhouse-Konzepte. Unsere Lehrenden vermitteln die Kompetenzen, die Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wirklich brauchen - kompakt, effizient und nachhaltig.
Sprechen Sie uns gerne an!
Heike Klopsch
T + 49.40.42875 - 7071
heike.klopsch (at) haw-hamburg (dot) de
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