Wirtschaftsinformatik
Das interdisziplinäre Studium verbindet Inhalte aus den Bereichen Betriebswirtschaftslehre und Informatik. Durch die Digitalisierung immer weiterer betrieblicher Bereiche steigt der Bedarf an ausgebildeten Wirtschaftsinformatiker*innen stetig an, die firmenspezifische Software und betriebliche Anwendungssysteme entwickeln können.
Die Inhalte werden sowohl in praktischen Projekten als auch in theoriegeleiteten Veranstaltungen vermittelt.
Berufswelt
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Wirtschaftsinformatiker*innen arbeiten an der Nahtstelle zwischen Informatik und Betriebswirtschaft und haben ausgezeichnete Berufsperspektiven. Sie lösen anspruchsvolle Aufgaben sowohl auf der Anwenderseite als auch in Beratungsfirmen. Typische Aufgaben sind die Planung, Einführung und Betreuung von betrieblichen Anwendungssystemen wie SAP, die Entwicklung von E-Business-Strategien oder die Konzeption von Data Warehouses zur Informationsversorgung des Managements.
Studienaufbau
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In diesem Studiengang werden Inhalte der Informatik und der Betriebswirtschaftslehre miteinander verbunden. Praxisorientierte Projekte wechseln sich mit theoriegeleiteten Veranstaltungen ab. Zu den Fächern gehören unter anderem: Betriebswirtschaft, Softwareentwicklung, betrieblichen Anwendungssysteme, Datenbanken, Mathematik und Rechnernetze.
Im fünften und sechsten Semester haben die Studierenden die Möglichkeit, sich durch Projekte, Wahlpflichtfächer und die Bachelorthesis zu spezialisieren.
Interessen und Fähigkeiten
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Für das interdisziplinäre Studium sollten die Studierenden Interesse für wirtschaftliche wie für informatikbezogene Themen mitbringen. Gute Mathematik-Kenntnisse sind erforderlich, Programmierkenntnisse werden dagegen im Studium vermittelt.
Wichtig für den Erfolg im Studium und im späteren Berufsleben sind ein guter Umgang mit Sprache, Kontaktfreudigkeit und die Fähigkeit zum Lernen wie Arbeiten in kleinen Teams.
Bewerbungsvoraussetzungen
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Schulabschluss
Mit den folgenden Abschlüssen können Sie sich direkt bei uns bewerben: Fachhochschulreife, Allgemeine Hochschulreife, Fachgebundene Hochschulreife, Meister*in oder Fachwirt*in. Für Bewerber*innen ohne Hochschulzugangsberechtigung, aber mit einer Berufsausbildung und einer anschließenden dreijährigen Berufstätigkeit gibt es außerdem den Besonderen Hochschulzugang für Berufstätige nach § 38 des Hamburgischen Hochschulgesetzes
Zu den Zulassungsvoraussetzungen
Vorpraxis
Eine Vorpraxis ist in diesem Studiengang nicht erforderlich.
Internationale Bewerber*innen
Wenn Sie in Deutschland ein Bachelor-Studium absolvieren möchten, müssen Sie eine akademische Qualifikation haben, die mit einem deutschen Abitur oder Fachhochschulreife vergleichbar ist.
Um diesen Punkt zu klären, schicken Sie bitte Ihre Schul- und Studienzeugnisse zur Prüfung an uni assist.
Bitte beachten Sie, dass bei allen Bachelor Studiengängen (außer Information Engineering) Deutschkenntnisse (C1) Voraussetzung für eine Bewerbung sind.
Detaillierte Informationen zu den Bewerbungsvoraussetzungen finden Sie unter Internationale Studienbewerber*innen
Bewerbungsverfahren
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Die Bewerbung um einen Studienplatz erfolgt online. Vor der Bewerbung ist eine Registrierung auf www.hochschulstart.de erforderlich. Während des Bewerbungszeitraums (WiSe 1. Juni - 15. Juli) finden Sie die Online-Bewerbung sowie genaue Informationen zum Ablauf unter Bewerbung Bachelor
Informationen über die Auswahlverfahren und Grenzwerte (NC) der letzten Semester finden Sie unter Bewerbung Bachelor/Auswahlkriterien
Als internationale*r Bewerber*in bewerben Sie sich ebenfalls online im Bewerbungszeitraum.
Um Ihnen das Verfahren zu erleichtern, haben wir für Sie eine Schritt-für-Schritt Checkliste zusammengestellt Internationale Studienbewerber*innen
Fragen zur Studienwahl, Bewerbung, Zulassung und zum Studium
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Bewerbung und Zulassung
Studierendensekretariat
Stiftstraße 69, 20099 Hamburg, EG
T +49.40.428 75-9898
studierendensekretariat (at) haw-hamburg (dot) de
Zum Kontaktformular für Bewerbung und Zulassung (momentan inaktiv)
Öffnungszeiten der Infothek:
Montag-Donnerstag: 10-13 Uhr
Freitag geschlossen
Persönliche Sprechzeiten:
Mo–Di 11–13 Uhr, Do 14–16 Uhr
Telefonische Sprechzeiten:
Mo–Di 9–10 Uhr, Do 9–11 Uhr
Allgemeine Fragen zum Studium und zur Studienwahl
Zentrale Studienberatung
Stiftstraße 69, Haus 1, 1. OG, Raum 122
20099 Hamburg
T +49 151 72818022
Kontaktformular (momentan inaktiv)
Aktuelle Sprechzeiten
Studium mit Behinderung/ chronischer Erkrankung
Meike Butenob/ Dieter Röh
Stiftstrasse 69, Haus 3, Raum 37, 20099 Hamburg,
inklusion_haw (at) posteo (dot) de
Aktuelle Sprechzeiten
Kontakt Department
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Vertiefende inhaltliche Fragen zum Studiengang
Studienfachberatung
Prof. Dr. Thomas Lehmann
Berliner Tor 7, Raum 07.80, 20099 Hamburg
Tel.: + 49.40.428 75-8335
thomas.lehmann (at) haw-hamburg (dot) de
Prof. Dr. Stefan Sarstedt
Berliner Tor 7, Raum 283, 20099 Hamburg
Tel.: + 49.40.428 75-8327
stefan.sarstedt (at) haw-hamburg (dot) de
Fragen zum dualen Studiengang
Koordinatonsstelle duales Studium Technik
Berliner Tor 7, Raum 1282, 20099 Hamburg
Tel.: + 49.40.428 75-8610
dualstudium_technik(@)haw-hamburg.de
Auf einen Blick
Abschluss
Regelstudienzeit
Bewerbungszeitraum
Sprache
Kosten
Studienform
Standort
Alle Bachelor-Studiengänge aus dem Bereich Informatik
Bachelor of Science (B.Sc.)
Bachelor of Science (B.Sc.)
Bachelor of Science (B.Sc.)
Bachelor of Science (B.Sc.)
Bachelor of Science (B.Sc.)
Bachelor of Science (B.Sc.)
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Name des Studiengangs | Abschluss | Regelstudienzeit | Department | |||||
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Angewandte Informatik | Bachelor of Science (B.Sc.) | 6 Semester |
;Fakultät Technik und Informatik;
Department Informatik |
;Informatik; | ;Deutsch; | ;Teilzeitstatus möglich; ;Duales Studium möglich; ;Vollzeitstudiengang; | ;Wintersemester; ;Sommersemester; | ;Nein; |
E-Government (dual) | Bachelor of Science (B.Sc.) | 7 Semester |
;Fakultät Wirtschaft und Soziales;
Department Public Management |
;Informatik; ;Wirtschaft und Verwaltung; | ;Deutsch; | ;Duales Studium; | ;Wintersemester; | ;Nein; |
European Computer Science | Bachelor of Science (B.Sc.) | 6 Semester |
;Fakultät Technik und Informatik;
Department Informatik |
;Informatik; | ;Deutsch; | ;Vollzeitstudiengang; | ;Wintersemester; | ;Nein; |
Informatik Technischer Systeme | Bachelor of Science (B.Sc.) | 6 Semester |
;Fakultät Technik und Informatik;
Department Informatik |
;Informatik; | ;Deutsch; | ;Duales Studium möglich; ;Teilzeitstatus möglich; ;Vollzeitstudiengang; | ;Sommersemester; ;Wintersemester; | ;Nein; |
Media Systems | Bachelor of Science (B.Sc.) | 6 Semester |
;Fakultät Design Medien und Information;
Department Medientechnik |
;Technik und Angewandte Naturwissenschaften; ;Informatik; ;Informations- und Medienwissenschaften; | ;Deutsch; | ;Teilzeitstatus möglich; ;Vollzeitstudiengang; | ;Wintersemester; ;Sommersemester; | ;Nein; |
Wirtschaftsinformatik | Bachelor of Science (B.Sc.) | 6 Semester |
;Fakultät Technik und Informatik;
Department Informatik |
;Informatik; ;Wirtschaft und Verwaltung; | ;Deutsch; | ;Duales Studium möglich; ;Vollzeitstudiengang; | ;Wintersemester; | ;Nein; |
Aktuelle Informationen zu Veranstaltungen im Rahmen des Cyberangriffs
Aktuelle Informationen zu den Veranstaltungen und organisatorsiche Änderungen des Departments Informatik im Rahmen des Cyberangriffs werden auf der zentralen Informationsseite des Departments veröffentlicht.
Studieneinstieg
Orientierungseinheit zum Studienbeginn
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Vorkurse
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In diesem Semester finden in der Informatik keine Vorkurse statt.
Quereinsteiger
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Informationen für Quereinsteiger finden Sie auf dieser Seite.
Studienorganisation
Prüfungs- und Studienordnung
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Die Studien- und Prüfungsordnungen für den Studiengang Wirtschaftsinformatik finden Sie auf den Seiten des Fakultätsservicebüros (FSB).
Modulhandbücher
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Die Modulhandbücher geben Auskunft darüber, welche Veranstaltungen im Laufe des Studiums belegt werden müssen und wann sie empfohlen werden:
Modulhandbücher zur Prüfungsordnung von 2014:
Modulhandbuch Bachelor Wirtschaftsinformatik - Pflichtfächer, Projekt, Bachelorarbeit
Veranstaltungspläne Wirtschaftsinformatik
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Änderungen
1.15 BWI6 WP-FFRI Termine FR & SA
105 BWI4-IN2 neue KWs
1.02 WP GRK neuer Raum
Aus studienorganisatorischen Gründen werden ab dem Sommersemester 2023 die Veranstaltungen Wirtschaftsinformatik 1 (bisher Wintersemester) und Wirtschaftsinformatik 2 (bisher Sommersemester) getauscht. Dies ist fachlich problemlos, weil die beiden Module nicht aufeinander aufbauen.
Folgende Änderungen des Studienplans gelten ab Sommersemester 2023:
SoSe 2023: | Wirtschaftsinformatik 1 (zusätzlich ausnahmsweise Wirtschaftsinformatik 2) |
WiSe 2023/24: | Wirtschaftsinformatik 2 |
SoSe 2024: | Wirtschaftsinformatik 1 |
WiSe 2024/25: | Wirtschaftsinformatik 2 |
SoSe 2025: | Wirtschaftsinformatik 1 |
Nur im Sommersemester 2023 wird ausnahmsweise zusätzlich Wirtschaftsinformatik 2 durchgeführt.
Alle Wirtschaftsinformatikstudierende, die mindestens im dritten Semester sind und das Modul Wirtschaftsinformatik 1 noch nicht belegt haben, sollen wie im Veranstaltungsplan ausgewiesen das Modul Wirtschaftsinformatik 1 im jeweiligen Sommersemester belegen.
Veranstaltungspläne Gesellschaftswissenschaftliche Fächer
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Gesellschaftswissenschaftliche Fächer (GW) als Plan der GWs und Dozentensicht
Angebote Wahlpflichtmodule WiSe 2023
Angebote Wahlpflichtmodule
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Die Angebote finden Sie auf den Seiten des Fakultätsservicebüros.
Frequently Asked Questions (FAQ): PDF
Formulare der Departments Informatik sowie Informations- und Elektrotechnik
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Bachelor
- Antrag auf Prüfungszulassung in einer anderen Studiengruppe oder Studienrichtung
- Änderung der Teilnahme an Wahlfächern/Projekten und Gesellschaftswissenschaften
- Antrag auf Ausstellung einer Notenbescheinigung
- Antrag auf Anerkennung der Vorpraxis (nur I&E)
- Antrag auf Durchführung eines Bachelorprojekte
- Application for a Compulsory Project CJ1
- Antrag auf Wechsel der Prüfungs- und Studienordnung innerhalb eines Bachelor-Studienganges
- Formular für das Praxissemester
Master
Regelungen im Krankheitsfall
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Im Krankheitsfall ist unverzüglich, d.h. spätestens innerhalb von drei Tagen nach der Prüfung eine ärztliche Krankmeldung (inklusive Stempel und Unterschrift des/r Arztes/Ärztin) im Fakultätsservicebüro abzugeben. Falls eine Krankmeldung nicht rechtzeitig dem Fakultätsservicebüro vorliegt, muss ein ärztliches Attest vorgelegt werden. Damit ein konkretes Attest eingereicht wird, stellen die Prüfungsausschüsse einen Vordruck zur Verfügung. Es ist darauf zu achten, dass das Attest korrekt ausgefüllt wird, insbesondere den Praxisstempel und die Unterschrift der Ärztin bzw. des Arztes enthält.
Seit Beginn des Jahres 2023 muss der Ausdruck für den Arbeitgeber nicht mehr regelhaft erstellt werden. Vertragsärztinnen und -ärzte müssen die AU-Bescheinigung für den Arbeitgeber nur noch in Ausnahmefällen auf Wunsch der Patientin oder des Patienten ausdrucken. Dies ist insbesondere für Arbeitslose, Studierende und Schülerinnen und Schüler wichtig, da hier noch kein digitaler Empfang der Arbeitgeberdaten möglich ist. Das Ausstellen des Arbeitgeberausdrucks im Bedarfsfall ist in den Versicherten- bzw. Grundpauschalen enthalten. KBV - Elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU)
Bitte beachten Sie: bei Corona-positivem PCR-Testergebnis gilt - reichen Sie den Nachweis des PCR-Tests im Original an das FSB ein, nur dann sind Sie von der Prüfung freigestellt, wenn die Prüfung in die 5-Tages-Quarantänezeit fällt.
Generell gilt: die Entscheidung, ob eine Krankheit ein Entschuldigungsgrund für die Nichtteilnahme an einer Prüfung darstellt, trifft der Prüfungsausschuss.
Für Unterbrechungen während einer Prüfung (Krankheit während einer Prüfung) gelten besondere Randbedingungen, die beim Prüfungsausschuss erfragt werden können.
Im Falle einer mündlichen Ergänzungsprüfung oder eine mündlichen Überprüfung sowie bei einem Kolloquium ist der Prüfer darüber zu informieren, dass die Prüfung aus Krankheitsgründen nicht stattfinden kann.
Besonderheiten bei Prüfungsformen „Referat (mit Ausarbeitung)“ und/oder „Hausarbeit“ : Während bei Klausuren eine Krankschreibung praktisch gesehen identisch mit einer Abmeldung von der Prüfung ist, ist dies bei einer Prüfung als Referat/Hausarbeit nicht der Fall. Stattdessen besteht die Möglichkeit, eine Verlängerung der Abgabefrist zu beantragen. Verlängerungen sind beim jeweiligen Prüfungsausschuss zu beantragen und durch ein ärztliches Attest zu belegen.
Merkblatt für Ausarbeitungen, Bachelorarbeiten und für Vorträge
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Hinweise und Vordrucke für Abschlussarbeiten
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Wie schreibt man ein Exposé? (pdf)
Hinweise zur Abschlussarbeit (pdf)
Veröffentlichungshinweis
Word-Vorlagen für Bachelor und Master (zip-Archiv)
LaTeX-Vorlagen für Bachelor und Master (zip-Archiv)
Die Anmeldung zur Abschlussarbeit erfolgt über den Vorsitzenden des Prüfungsausschusses. Das dafür notwendige Anmeldeformular bekommen Sie über den auf den Seiten des Fakultätsservicebüros beschriebenen Weg.
Termine und Fristen
Vorlesungs- und Semesterzeiten
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Sommersemester 2023: 01.03.2023 – 31.08.2023
Vorlesungszeiten: 13.03.2023 – 15.07.2023
Ausnahme für die Studiengänge des Departments Pflege und Management: 27.03.2023 – 29.07.2023
Wintersemester 2023/24: 01.09.2023 – 31.03.2024
Vorlesungszeiten: 09.10.2023 – 17.02.2024 (einschließlich drei Wochen Prüfungszeit)
Weihnachtsferien: 25.12.2023 – 06.01.2024
Sommersemester 2024: 01.04.2024 – 30.09.2024
Vorlesungszeit: 02.04.2024 – 27.07.2024 (inkl. 3 Wochen Prüfungszeit)
Rückmeldung
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Um sich für das neue Semester zurückzumelden, überweisen Sie bitte den Semesterbeitrag innerhalb des Rückmeldezeitraumes. Bitte überweisen Sie nicht vor Beginn des Rückmeldezeitraumes, da der endgültige Betrag erst mit Beginn des Rückmeldezeitraums feststeht.
Der Semesterbeitrag für das Wintersemester 2023/24 beträgt 379 Euro.
Rückmeldefristen
Wintersemester: 1. Juni - 15. August
Sommersemester: 1. Dezember - 15. Februar
Der Semesterbeitrag muss spätestens am letzten Tag des Rückmeldezeitraums auf dem Konto der HAW Hamburg eingegangen sein!
Wichtig: Wer sich verspätet zurückmeldet, muss mit der Exmatrikulation rechnen! Eine Wiedereinschreibung danach ist nur innerhalb der Rechtsbehelfsfrist möglich. Unabhängig von einer eventuellen Exmatrikulation wird eine zusätzliche Verwaltungsgebühr in Höhe von 15 Euro für die verspätete Rückmeldung erhoben.
Sollten Sie finanziell nicht in der Lage sein, den Semesterbeitrag zu zahlen, können Sie sich an den AStA wenden. Dieser kann in begründeten Fällen ein Darlehen gewähren.
Bankdaten für die Überweisung
Empfänger: HAW Hamburg
BLZ: 20000000
Bank: Deutsche Bundesbank
IBAN: DE08200000000020101544
BIC: MARKDEF1200
Verwendungszweck für das Wintersemester 2023/24:
Semesterkennzahl 20232 und Ihre Matrikelnummer (bitte lassen Sie kein Leerzeichen dazwischen!) Name, Vorname (bitte lassen Sie ein Leerzeichen zwischen der Matrikelnummer und Ihrem Namen!)
Beispiel: 202322567890 Mustermann, Max
Am Tag nach der erfolgten Buchung und Aktualisierung des Rückmeldedatums kann ein neues Gültigkeitsende auf dem wiederbeschreibbaren Streifen Ihrer Chipkarte gedruckt werden. Dazu muss die Chipkarte in eine Validierungsstation gesteckt werden.
Alle Informationen zum aktuellen Semesterbeitrag und zu Ihrem Buchungsstatus finden Sie in unserem Campus-Management-System myHAW.
Lehrveranstaltungszeiten
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1. Viertel 08:15 - 09:45 Uhr
2. Viertel 10:00 - 11:30 Uhr
3. Viertel 12:30 - 14:00 Uhr
4. Viertel 14:15 - 15:45 Uhr
5. Viertel 16:00 - 17:30 Uhr
6. Viertel 17:45 - 19:15 Uhr
Gebäudeöffnungszeiten
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Berliner Tor 5
Mo – Fr 6:00 – 21:00 Uhr
Samstag 8:00 – 20:00 Uhr
Berliner Tor 7
Mo – Fr 6:00 – 21:00 Uhr
Samstag 7:00 – 20:00 Uhr
Berliner Tor 9
Mo – Fr 6:00 – 21:30 Uhr
Samstag geschlossen
Berliner Tor 11 + 13
Mo. -Fr. 6.00 - 21:30
Samstag geschlossen
Berliner Tor 21
Mo – Fr 7:00 – 21:00 Uhr
Samstag 7:00 – 20:00 Uhr
Anmeldefristen
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Anmeldefristen für das
Klausuren, Take-Home Prüfungen, mündliche Prüfungen | ||
Semesterbegleitende Prüfungen (Portfolio/Fallstudie/Hausarbeit...) | Abmeldung ist bis zum letzten Tag der Anmeldefrist möglich | |
Praktika/Übungen mit Gruppeneinteilungen | ||
Studienfachberatung |
Anmeldungen für das Sommersemester 2023
GW/PO/WP | 21.11.2022 - 27.11.2022 | |
Seminare (TIS/AIS/WIS) | 21.11.2022 - 27.11.2022 |
Die aktuellen Angebote GW/WP und PO für die Wahl: https://www.haw-hamburg.de/hochschule/technik-und-informatik/studium-und-lehre/fakultaetsservicebuero/wahlbereich/
Stand 16. November 2022
- Wahl GW-Fächer
- Wahl Wahlpflichtmodule
- Wahl Projekte
- Wahl Seminare
Klausurtermine
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Prüfungsplanung Sommersemester 2023
Stand: 26. Mai 2023
Veranstaltungsbegleitende Prüfungen Informatik
Prüfungsplanung AI (2.Änderung: 26.05.2023)
Prüfungsplanung WI (2.Änderung: 26.05.2023)
Prüfungsplanung ITS (2.Änderung: 16.05.2023)
Prüfungsplanung Master Informatik (1.Änderung: 12.05.2023)
Prüfungsplanung alle_WP Informatik (1.Änderung: 12.05.2023)
Zusätzliche Prüfungsangebote/ additional exam dates
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zusätzliche Prüfungsangebote (Stand: 31.03.2023)
Sommersemester 2023
Fach | Prüfer | Prüfungsdatum | Ort BT7/Raum | An-/Abmeldefrist bis | Teilnahmebedingung |
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B-WI2 - TH-Theoretische Informatik | M. Köhler-Bußmeier | 27.01.2023, ab 09 Uhr, individuelle Termine direkt mit dem Prüfer absprechen | mündliche Prüfung, Raum kommt später | Anmeldung beim FSB per Email bis spätestens 09.01.2023 | |
AI1-PT1 - Programmiertechnik | B. Wendholt | 28.04.2023, ab 09:00 Uhr | Klausur, im 11'ten Stock BT7 | Anmeldung beim FSB per Email bis spätestens 21.04.2023 |
Ansprechpartner
Studiengangsverantwortlicher
Berliner Tor 7, Raum 11.83
20099 Hamburg
Studienfachberater

Department Informatik
Berliner Tor 7, Raum 10.85
20099 Hamburg