Nachhaltig­keitsziel - SDG Nr. 15

Landökosysteme schützen, wiederherstellen und ihre nachhaltige Nutzung fördern, Wälder nachhaltig bewirtschaften, Wüstenbildung bekämpfen, Bodendegradation beenden und umkehren und dem Verlust der biologischen Vielfalt ein Ende setzen.

In vielen Details achtet die HAW auf Klimaschutz und Artenvielfalt. Seien es die vielfältigen vegetarischen und veganen Gerichte in der Mensa oder bspw. das mit Kräutern begrünte Dach.

Jana Voth, Projekt KOMWEID, Fakultät Life Sciences

Forschnungsprojekte

Ukraine-Nature, Naturschutz und Konflikt in der Ukraine: Ermittlung der  Kriegsschäden an Naturschutzgebieten in der Ukraine

Drones4Bats, Mobile Erfassung von Fledermäusen bei On-Shore Windenergieanlagen durch autonome Messdrohnen

DITTS, The digital introduction of the Sustainable Development Goals into Higher Education Teaching – regional aspects in implementing the SDGs from Brazil and South Africa

OCSW - Open Citizen Soundwalks. Wir können nicht jede Woche bei "Fridays for Future" für den Klimawandel demonstrieren, aber wir können mit wissenschaftlichen Methoden die Akzeptanz für Windkraftanlagen steigern und so dem „not in my backyard“ Trend entgegenwirken.

Geplante Windparks virtuell erlebbar machen. Eigene Erfahrungen sind wichtig, um Entscheidungen zu treffen. Für manche Situationen ist es allerdings schwierig, vorab Erfahrungen zu sammeln – zum Beispiel, wenn es um die akustischen Auswirkungen eines in der Planung befindlichen Windparks auf die eigene Umgebung geht. Die Fortschritte in der Simulation und Wiedergabe von virtuellen Welten machen es nun möglich, vorab einen Blick auf neue oder veränderte Umgebungen zu werfen und sich so eine eigene Meinung über die Auswirkungen der Eingriffe zu bilden.

Im Studium

Studiengang Bachelor Ökotrophologie

................................................................................................................................................................................................

Studiengang Bachelor Umwelttechnik

................................................................................................................................................................................................

Studiengang Teilstudium Gewerbelehrer

................................................................................................................................................................................................

Projekt aus dem Ideenwettbewerb 2023

Belastetes Wasser rechtzeitig erkennen